Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier

Diskutiere Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe eine Frage. Ich habe ein Superb II noch ohne eingebauten Tagfahrlicht gekauft. Wollt jetzt mal fragen ob man die Nebelscheinwerfer...

  1. #1 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

    kloppi3000

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage.
    Ich habe ein Superb II noch ohne eingebauten Tagfahrlicht gekauft.
    Wollt jetzt mal fragen ob man die Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlichtern umrüsten kann.

    Ich habe selbst noch ein Golf 4. Da konnte ich die Nebler mit einem Draht zum TFL umrüsten.
    Zündung an=Nebler an. Abblendlicht an = Nebler aus. Und dabei bleibt die eigentliche Nutzung der Nebler auch noch erhalten. Man kan manuell die Nebler bei Nebel an machen.

    Wie hier halt:
    http://www.thelastexit.de/anleitung/tfl.php

    Oder geht das nicht so einfach bei den Neuen auto?

    Gibts es überhaupt eine Möglichkeit?

    Ich danke
     
  2. #2 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja es geht. Wurde hier im Forum auch schon von wem gemacht und eine Anleitung dazu gepostet.

    Die einfachere und kostengünstigere Variante so wie von Dir für den Golf beschrieben, aber auch die teurere und aufwendigere Variante mit dem Austauschen der Nebelscheinwerfer zu den neueren mit dem separaten Tagfahrbirnen drin.

    Ich weiß, dass es da einen entsprechenden Thread mit der Anleitung und Beschreibung gibt.
     
  3. #3 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

    kloppi3000

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Vielleicht hat ja einer eine Anleitung da.

    Danke
     
  4. #4 SuperB280, 26.06.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    15.000
    Konnte man das nicht einfach umcodieren,mir war so als hätte ich das mal gelesen.
    Hab's gerade gefunden.

    Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer:
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >Assistent für lange Codierung > byte 11 - bit 2 deaktivieren byte 14 - bit 1 aktivieren byte 24 –
    Dimmung für TFL über NSW (64=100%,63=99%,62=98%,61=97%,60=96%,5F=95%,5E=94% etc
     
  5. #5 Vendetta, 26.06.2012
    Vendetta

    Vendetta

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bodensee/Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Genau so hab ichs bei meinem gemacht
     
  6. #6 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

    kloppi3000

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht irgendwie was vedraten?
    Kenn keinen der programmieren kann oder so.
     
  7. fabiar

    fabiar Guest

    Fahr doch mal zum :) der wird das bestimmt machen!
     
  8. #8 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    So ganz richtig ist diese Aussage aber auch nicht, oder? Deiner hat noch kein separates TFL in den Nebelscheinwerfern, aber ein Tagfahrlicht hat er, wenn auch über die Hauptscheinwerfer gelöst, nicht? Wenn da nichts leuchtet ist es evtl. nur deaktiviert?
     
  9. #9 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Nebelscheinwerfer als TFL benutzen ist nicht zulässig. Nebelscheinwerfer austauschen auf akt. System ist möglich. Da es dann doch mehr wie ein Zuglichtscheinwerfer leuchtet, finde ich es ist nicht so spektakulär. Mit LED wäre das anders. Das solltest du dir noch mal überlegen.
     
  10. #10 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

    kloppi3000

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist es denn möglich das mit kabeln zu machen wei ich oben mit dem golf beschrieben habe?
     
  11. #11 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Kloppi, ich kann dir da gar keine Tips geben, aber ich meine das im Superb² Forum bereits ein Thread in der Richtung vorhanden ist, d. h. es wurde umgerüstet. Ich schau mal ob ich was über die Suche für dich finde.
     
  12. #12 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  13. #13 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nochmal die Antwort: ja das ist möglich (ob ratsam oder rechtlich okay, bewerte ich dabei nicht).

    Es gib einen entsprechenden Thread hier im SII-Sub, da schaust Du Dir mal die Beiträge #32, #33 und #52 von robert767 an, der liefert Dir eine Beschreibung, Teileliste und Umbauanleitung. Und weil das Ganze am Ende sogar legal wird (da er die neuen Nebler mit den separaten Birnen verbaut), sollte das eher Deine Wahl sein, als das nicht-legale Gefrickel mit irgendwelchen querverbundenen Kabeln, ja sogar noch besser als der Weg des Umcodierens und Dimmens, was am Ende evtl. von der Rennleitung übersehen wird, aber deshalb noch lange nicht legal ist und so zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Wegfall des Versicherungsschutzes führen würde.
     
  14. #14 Vendetta, 26.06.2012
    Vendetta

    Vendetta

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bodensee/Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Klar sind die Doppel NSW besser und Legal,aber ich habe seeeehr viele Freunde bei der Rennleitung,und eins kannst du mir mit sicherheit Glauben ,denen sind die Typen mit den Ilegalen Kommplet Scheinwerfern mit den LEDs alla Audi ein großer Dorn im Auge weil da aber wirklich alles Ilegal und falsch Eingestellt ist .Ebenso die LEDs, die irgendwo an oder unter der Stosstange montiert und falsch ( wenn überhaupt ) Eingestellt sind,ebenso auch die falsche Anbau Position haben und Blenden wie der Teufel.Leute, die die Nebler ``zwekentfremden ``als TFL, Interesieren die eigentlich nicht,da ja nix Ilegales ans Fahrzeug montiert wurde was auch noch Verkehrsgefärdent ist .Mit Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis kenn ich mich nicht aus ,aber wenns so währe müßte man ca. jedes 3. Auto aus dem Verkehr ziehen.
     
  15. #15 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Richtig kritisch ist das mit der Rennleitung auch nicht, maximal bekommt man mal ein Knöllchen, 40 Euro, einen Mängelschein mit Aufforderung zum Wiedervorführen nach Beseitigung dieser oder evtl. auch mal ein Pünktchen..., das kann man alles verschmerzen...

    Böse wird es immer nur bei einem Unfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet und wenn dann die eigene oder gegnerische Versicherung ins Spiel kommt. Die krempeln im Zweifel bei größeren Sachen, wie z.B. Personenschäden auch noch die umhäkelte Klorolle Deiner Großmutter auf der Hutablage nach links, um sich irgendwie aus der Haftung zu stehlen und vorm Bezahlen zu drücken. Und wenn die bei sowas fündig werden und Du mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis am öffentlichen Verkehr teilgenommen hast, das ist quasi gefundenes Fressen für die, dann bleibst Du mindestens auf einem Teilschaden sitzen und bei Personenschäden kann das auch mal der Ruin sein...
     
  16. palle

    palle

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    hallo kloppi3000 !
    Kann dich auf meinen Beitrag : LED Superb
    verweisen , vielleicht ist das für dich eine Lösung ?
    Für mich war es aus Kostengründen die Einzige
    MfG
    palle
     
Thema: Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia II tagfahrlicht umbauanleitung

    ,
  2. nachrüstnebelscheinwerfer skoda superb mit tagfahrlicht

    ,
  3. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Umbauen

    ,
  4. nebelscheinwerfer skoda superb 2,
  5. skoda superb sind nebelscheinwerfer Dauer an,
  6. nebelscheinwerfer superb 2,
  7. skoda superb nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht tauschen
Die Seite wird geladen...

Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  4. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  5. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...