Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kloppi3000, 26.06.2012.

1. #1 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

kloppi3000

Hallo ich habe eine Frage.
    Ich habe ein Superb II noch ohne eingebauten Tagfahrlicht gekauft.
    Wollt jetzt mal fragen ob man die Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlichtern umrüsten kann.

Ich habe selbst noch ein Golf 4. Da konnte ich die Nebler mit einem Draht zum TFL umrüsten.
    Zündung an=Nebler an. Abblendlicht an = Nebler aus. Und dabei bleibt die eigentliche Nutzung der Nebler auch noch erhalten. Man kan manuell die Nebler bei Nebel an machen.

Wie hier halt:
    http://www.thelastexit.de/anleitung/tfl.php

Oder geht das nicht so einfach bei den Neuen auto?

Gibts es überhaupt eine Möglichkeit?

Ich danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja es geht. Wurde hier im Forum auch schon von wem gemacht und eine Anleitung dazu gepostet.

Die einfachere und kostengünstigere Variante so wie von Dir für den Golf beschrieben, aber auch die teurere und aufwendigere Variante mit dem Austauschen der Nebelscheinwerfer zu den neueren mit dem separaten Tagfahrbirnen drin.

Ich weiß, dass es da einen entsprechenden Thread mit der Anleitung und Beschreibung gibt.

4. #3 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

kloppi3000

Danke für die Antwort. Vielleicht hat ja einer eine Anleitung da.

Danke

5. #4 SuperB280, 26.06.2012
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Konnte man das nicht einfach umcodieren,mir war so als hätte ich das mal gelesen.
    Hab's gerade gefunden.

Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer:
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät >Assistent für lange Codierung > byte 11 - bit 2 deaktivieren byte 14 - bit 1 aktivieren byte 24 –
    Dimmung für TFL über NSW (64=100%,63=99%,62=98%,61=97%,60=96%,5F=95%,5E=94% etc

6. #5 Vendetta, 26.06.2012
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Genau so hab ichs bei meinem gemacht

7. #6 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

kloppi3000

Kann man nicht irgendwie was vedraten?
    Kenn keinen der programmieren kann oder so.

8. fabiar

fabiar Guest

Fahr doch mal zum :) der wird das bestimmt machen!

9. #8 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    So ganz richtig ist diese Aussage aber auch nicht, oder? Deiner hat noch kein separates TFL in den Nebelscheinwerfern, aber ein Tagfahrlicht hat er, wenn auch über die Hauptscheinwerfer gelöst, nicht? Wenn da nichts leuchtet ist es evtl. nur deaktiviert?

10. #9 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Nebelscheinwerfer als TFL benutzen ist nicht zulässig. Nebelscheinwerfer austauschen auf akt. System ist möglich. Da es dann doch mehr wie ein Zuglichtscheinwerfer leuchtet, finde ich es ist nicht so spektakulär. Mit LED wäre das anders. Das solltest du dir noch mal überlegen.

11. #10 kloppi3000, 26.06.2012
    kloppi3000

kloppi3000

ist es denn möglich das mit kabeln zu machen wei ich oben mit dem golf beschrieben habe?

12. #11 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Kloppi, ich kann dir da gar keine Tips geben, aber ich meine das im Superb² Forum bereits ein Thread in der Richtung vorhanden ist, d. h. es wurde umgerüstet. Ich schau mal ob ich was über die Suche für dich finde.

13. #12 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
  14. #13 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Nochmal die Antwort: ja das ist möglich (ob ratsam oder rechtlich okay, bewerte ich dabei nicht).

Es gib einen entsprechenden Thread hier im SII-Sub, da schaust Du Dir mal die Beiträge #32, #33 und #52 von robert767 an, der liefert Dir eine Beschreibung, Teileliste und Umbauanleitung. Und weil das Ganze am Ende sogar legal wird (da er die neuen Nebler mit den separaten Birnen verbaut), sollte das eher Deine Wahl sein, als das nicht-legale Gefrickel mit irgendwelchen querverbundenen Kabeln, ja sogar noch besser als der Weg des Umcodierens und Dimmens, was am Ende evtl. von der Rennleitung übersehen wird, aber deshalb noch lange nicht legal ist und so zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Wegfall des Versicherungsschutzes führen würde.

15. #14 Vendetta, 26.06.2012
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Klar sind die Doppel NSW besser und Legal,aber ich habe seeeehr viele Freunde bei der Rennleitung,und eins kannst du mir mit sicherheit Glauben ,denen sind die Typen mit den Ilegalen Kommplet Scheinwerfern mit den LEDs alla Audi ein großer Dorn im Auge weil da aber wirklich alles Ilegal und falsch Eingestellt ist .Ebenso die LEDs, die irgendwo an oder unter der Stosstange montiert und falsch ( wenn überhaupt ) Eingestellt sind,ebenso auch die falsche Anbau Position haben und Blenden wie der Teufel.Leute, die die Nebler ``zwekentfremden ``als TFL, Interesieren die eigentlich nicht,da ja nix Ilegales ans Fahrzeug montiert wurde was auch noch Verkehrsgefärdent ist .Mit Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis kenn ich mich nicht aus ,aber wenns so währe müßte man ca. jedes 3. Auto aus dem Verkehr ziehen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Ampelbremser, 26.06.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Richtig kritisch ist das mit der Rennleitung auch nicht, maximal bekommt man mal ein Knöllchen, 40 Euro, einen Mängelschein mit Aufforderung zum Wiedervorführen nach Beseitigung dieser oder evtl. auch mal ein Pünktchen..., das kann man alles verschmerzen...

Böse wird es immer nur bei einem Unfall, egal ob verschuldet oder unverschuldet und wenn dann die eigene oder gegnerische Versicherung ins Spiel kommt. Die krempeln im Zweifel bei größeren Sachen, wie z.B. Personenschäden auch noch die umhäkelte Klorolle Deiner Großmutter auf der Hutablage nach links, um sich irgendwie aus der Haftung zu stehlen und vorm Bezahlen zu drücken. Und wenn die bei sowas fündig werden und Du mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis am öffentlichen Verkehr teilgenommen hast, das ist quasi gefundenes Fressen für die, dann bleibst Du mindestens auf einem Teilschaden sitzen und bei Personenschäden kann das auch mal der Ruin sein...

18. palle

palle

Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    hallo kloppi3000 !
    Kann dich auf meinen Beitrag : LED Superb
    verweisen , vielleicht ist das für dich eine Lösung ?
    Für mich war es aus Kostengründen die Einzige
    MfG
    palle

Thema: Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia II tagfahrlicht umbauanleitung

,
  2. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Umbauen

,
  3. nebelscheinwerfer skoda superb 2

,
  4. skoda superb sind nebelscheinwerfer Dauer an,
  5. nebelscheinwerfer superb 2,
  6. skoda superb nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht tauschen
Die Seite wird geladen...

Superb II Nebelscheinwerfer umrüsten zu Tagfahrlicht - Bin neu hier - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...