Superb II Motorbrand

Diskutiere Superb II Motorbrand im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich nun schon längere Zeit "anonym" mitlese, beteilige ich mich mal. Mir ist Ende Dezember mein Superb II buchstäblich abgebrannt. Nachdem...

  1. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    Nachdem ich nun schon längere Zeit "anonym" mitlese, beteilige ich mich mal.
    Mir ist Ende Dezember mein Superb II buchstäblich abgebrannt.
    Nachdem ich eine 5-MinutenFahrt zum MittagEssen holen absolviert habe, fing mein geliebter Superb an, aus dem Motorraum zu brennen. Das aber schon, als das Auto auf dem Parkplatz stand.

    Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich die Türen entriegelt, die Motorhaube geöffnet und dann schlug mir eine 1 Meter hohe Flamme entgegen. Dann ganz schnell nen Gasfeuerlöscher in den Motorraum gehalten und entleert. Das hat nicht gereicht. Dann noch nen Pulverfeuerlöscher genommen undvweitergemacht. Nachdem die Flammen erstickt waren, habe ichdie batterie versucht abzuklemmen, was sich als schwierig darstellte, weil schon alles Plastik verschmort war.

    Ende vom Lied. Der :) hat ihn abgeholt und nen Gutachter von SAD geholt.


    Der hat jetzt diagnostiziert, dass der Kabelbaum vorne irgendwo bei der Batterie (da wo das meisste verbrannt war) an der Karosserie gescheuert hat und im Endeffekt nen kurzen verursacht hat.


    Reparaturkosten: knapp 11.000 Euro, werden aber von SAD übernommen.


    Modell: superb II Limousine Elegance
    105 kw TDI
    Alter: 5 Jahre Erstbesitz (Firmenwagen)
    Laufleistung: 180.000 km
    Restwert lt. DAT Schwacke: 8.900 Euro


    Jetzt habe ich mir nen neuen bestellt. :D
    Und freue mich schon wie ein Schneekönig. Wieder ne Limousine.


    Update: Bilder!
    einmal vom Brand selbst aus dem Fenster
    und von der Brandstelle, nachdem der Gutachter von Skoda Tschechien da war und ein Teil des Kabelbaumes mitgenommen hat.
    Mögliche Erklärung: Der Kabelbaum wurde an der Stelle in einem größeren Bogen um das Stück Metall (rot umrandet) herumgelegt. Durch möglicherweise Materialermüdung hat sich der Kabelbaum dort an das Stück Metall gelegt und sich dort aufgescheuert. Das Stück Kabelbaum wurde an den grün umrandeten Stellen abgeschnitten und zu Skoda Tschechien mitgenommen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 17.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na dann glückwunsch zum neuen und zum Glück ist bei dem barnd dir nix passiert mit der Flamme wo beim öffnen aus dem Motorraum geschlagen ist. ;)
     
  4. #3 Octi2007, 17.02.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    und wieder nen 105kw Diesel ?? ;) *duckundweg*

    Herzlich Willkommen in der Community !!!

    Gruß
    Octi
     
  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das natürlich unschön...

    Deswegen öffnet man die Motorhaube auch nicht so ohne weiteres, wenn es dort brennt :D
     
  6. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    Vielen Dank fürs Willkommen!

    War echt Glück, dass das auf dem Parkplatz passiert ist. Nicht auszudenken, was bei 200 auf der Autobahn passiert wäre.

    @Octi2007: nee, diesmal den 125kw Diesel ;) In magnetic braun! (der vorher war schwarz)
     
  7. #6 *bonzo*, 17.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Sehr gute Farbwahl :thumbsup:
     
  8. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    Ich habe auch lange überlegt und mich dann fürs braun und gegen schwarz entschieden. Aber erst, nachdem mir der :) einen in braun und in Sonnenlicht zeigen konnte! Supergeil!
     
  9. #8 Superb*Pilot, 17.02.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist aber großzügig. 2.100 € extra Geschenk.

    Wer kauft denn jetzt diesen Schmorbraten :?:
     
  10. #9 *bonzo*, 17.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Da würd ich nun sagen => des Händlers Problemchen :D

    @ Rular: Ja das Braun hat mir auf anhieb auch gefallen. Mein jetziger ist zwar auch braun, aber es ist noch das Mocca-braun. Ist zwar auch schön, das neue Magnetic Braun ist aber schöner ;)
     
  11. #10 Cask Owner, 17.02.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Sowas sollte natürlich nichtpassieren - aber gut, dass es so glimpflich abgegangen ist. Woher hast Du denn die ganzen Feuerlöscher auf die Schnelle gehabt?

    Das mit den 200 auf der Bahn kann ich bestätigen - mir ist bei einem brandneuen Hyundai bei 140 der Motor explodiert. Das stört trotz des häßlichen Geräusch erstaunlich wenig, unpraktischerweise fängt das Öl sofort Feuer oder quamt zumindest apokalyptisch und den Rauch bläst die Lüftung natürlich sofort in den Innenraum. Man könnte also locker ausrollen wenn nicht der Innenraum komplett mit Rauch gefüllt wäre und man keine Luft mehr bekommt. Aber wer denkt schon dran die Lüftung auszuschalten wenn der Motor explodiert?
    Wie sehr man mich seitdem mit der dollen Hyundai-Garantie beeindrucken kann, kann man sich vorstellen :-)
     
  12. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    Gute Frage: die Feuerlöscher standen griffbereit, weil ich auf dem Parkplatz eines Holzhändlers stand ;)
     
  13. #12 *bonzo*, 17.02.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na Gott sei dank :thumbsup:
     
  14. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    Bilder hinzugefügt!
     
  15. #14 DeGhost89, 21.02.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wenn man das Auto so sieht, da blutet einem das Herz.
     
  16. Rular

    Rular

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limousine Elegance 125kw TDI magnetic braun metallic
    ich würde sagen, dass jeder, der die Batterie eh schon draußen hat, mal gucken sollte, ob der Kabelbaum dort ebenfalls aufscheuert!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 TubaOPF, 21.02.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.734
    Zustimmungen:
    3.781
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Was lernen wir u.a. daraus? Alle nachträglichen Zusatzverbraucher (auch wenn die hier nicht ursächlich waren) brauchen eine Sicherung, und zwar unmittelbar hinter dem Pluspol bzw. der Abgriffsstelle. Ihr glaubt nicht, was mir bei einer HU für Kreuz-Knobelschaltungen begegnen und wie ungläubig mich so mancher Endstufenbesitzen anschaut, wenn ich darauf hinweise, dass seine 50mm²-Leitung in gelb-grün ( ;( ) abgesichert gehört.

    Gruß - Kay
     
  19. DirkDD

    DirkDD

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb Combi; 140 PS TDI
    In Polen scheinen Feuerlöscher vorgeschrieben zu sein.. Zumindest hat mein Reimport einen kleinen Pulverlöscher drin - mit Fixierung also scheinbar Serie.

    Gut dass nichts weiter passiert ist - Feuerbestattung auf der Autobahn wäre sicher wesentlich unangenehmer geworden.

    Gruß Dirk
     
Thema: Superb II Motorbrand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorbrand steuerkette

Die Seite wird geladen...

Superb II Motorbrand - Ähnliche Themen

  1. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  2. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  3. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...