Superb II kein Zugriff auf Xenon Steuergerät

Diskutiere Superb II kein Zugriff auf Xenon Steuergerät im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, nach langer Zeit endlich unseren Familienkombi erstanden, 2011er Superb Elegance. Super Auto, nur leider ärgert mich nun das...

  1. #1 Christian 76, 08.12.2014
    Christian 76

    Christian 76

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    nach langer Zeit endlich unseren Familienkombi erstanden, 2011er Superb Elegance.

    Super Auto, nur leider ärgert mich nun das linke Xenon-Licht.

    Über Garantieabwicklung geht da leider nichts mehr, daher muß ich alles in Eigenregie erledigen.

    Zunächst meldete der BC einen Fehler im Kurvenlicht links (Bi-Xenon-Scheinwerfer), da die Linse nicht mehr zurückfuhr und der Scheinwerfer laut Skoda-Werkstatt Kontaktschwierigkeiten hat durch Feuchtigkeitseintritt (sie hätten das wohl durchgemessen....)

    Somit einen originalen gebrauchten Scheinwerfer gekauft (ohne Leuchtmittel, aber mit AFS-Modul und Steuergerät dran).

    Kurz bevor ich diesen getauscht habe, hat sich auch noch das Xenon-Ablendlicht links verabschiedet.

    Also dann, Scheinwerfer ausgetauscht, AFS-Modul und Steuergerät am Austausch-Scheinwerfer gelassen, neuen Xenon-Brenner (Osram) gleich mitverbaut.

    Erster Test: links leuchtet immer noch kein Ablendlicht (Fernlicht, Standlicht, Blinker gehen, also schließe ich mal einen Kabelverbindungsfehler aus).

    Aber: Endlich macht der rechte funktionierende Scheinwerfer seine Selbstjustierung beim Start, hat er vorher auch nicht gemacht.

    Nun wollte eben die freundliche Werkstatt nebenan die Fehler auslesen und den Scheinwerfer neu programmieren, aber sie bekamen keinen Zugriff auf das Steuergerät.

    Liegt das an einem Defekt des Steuergerätes unterhalb des Scheinwerfers?

    Ich dachte immer, daß auch bei einem defekten Steuergerät zumindest eine Fehlerkommunikation möglich sei.

    Wer kann mir da weiterhelfen, gerade bei der Jahreszeit macht es keinen Spaß mit einem defekten Scheinwerfer zu fahren.



    Vielen Dank

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 08.12.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Ist das Xenon Steuergerät neu? Bei vielen Audi und VWs muss das neue Steuergerät erst codiert werden. Denn sonst kann man auch keine Lichter zb einstellen. Gruss
     
  4. #3 Christian 76, 08.12.2014
    Christian 76

    Christian 76

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Steuergerät habe ich an dem gebrauchten Austausch-Scheinwerfer gelassen (laut Verkäufer ja alles funktionierend...).

    Muss es denn neu bei Austausch ?

    Habe dann wahrscheinlich Pech gehabt und hätte besser das originale SG an den Austausch-Scheinwerfer geschraubt, nun darf die Stoßstange wohl nochmal runter.
     
  5. #4 Superb-Bua, 08.12.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Also ein neues SG muss nicht rein. Aber schraub mal dein altes, funktionierendes an den jetzigen Scheinwerfer ran. Gruss ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Superb II kein Zugriff auf Xenon Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Superb II kein Zugriff auf Xenon Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  2. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  5. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...