Superb II + iPhone kein Multimediaanschluss

Diskutiere Superb II + iPhone kein Multimediaanschluss im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, voraussichtlich nächste Woche kommt mein Skoda Superb II. Er hat eine Columbus Navi mit Premium FSA, aber keinen...

  1. #1 LuckyKvD, 07.02.2013
    LuckyKvD

    LuckyKvD

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    voraussichtlich nächste Woche kommt mein Skoda Superb II. Er hat eine Columbus Navi mit Premium FSA, aber keinen Multimediaanschluss (jedenfalls scheint es so zu sein). Es handelt sich um einen Neuwagen, der aber beim Händler steht - allerdings habe ich ihn noch nicht gesehen.

    Welche Funktionen des iPhone kann ich somit nutzen im Skoda nutzen und wie lade ich es?

    LuckyKvD
     
  2. #2 Mister_M, 07.02.2013
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Wenn Du kein Mediaanschluss hast, kannst Du die Musik vom iPhone über Bluetooth wiedergeben (so denn das iPhone das AD2P kann). Laden kannst Du es nur über einen Zigarettenanzünder-iPhone Adapter.
    Ich würde eher darüber nachdenken den Mediaanschluss nachzurüsten, das ist die komfortablere Lösung.
     
  3. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Ich finde über Bluetooth ist die bessere Variante, dann musst Du nicht immer das Telefon rauskramen und irgendwo anschliessen sondern kannst es einfach in der Jackentasche lassen. Und wenn Du es halt mal laden willst dann schliesst Du das schon erwähnte Ladekabel an. Die Funktionen des iPhone, wie z.B. SIRI usw., kannst Du alle über Bluetooth nutzen...
     
  4. #4 Hwoarang, 07.02.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Ich habe die gleiche Kombination wie Du. Leider unterstützt kein iPhone rSAP, d.h. die Vorteile der Premium FSE kannst du nicht nutzen, sie fungiert lediglich als "free hands" FSE.

    Nun zum Bluetooth-Streaming:
    Es geht! Aber nur, wenn am iPhone ein Lied ausgewählt und abgespielt wird. Über das Columbus/MFA/Lenkrad kannst du es nicht steuern. Es erscheinen auch nicht die mp3-Tags im Display.
    Der Mediaanschluss ist da schon wesentlich besser (Die Bedienung und Anzeige ist über das das Navigationssystem/Lenkrad/MFA geregelt und das iPhone wird geladen), muss aber teuer Nachgerüstet werden. Ich glaube das Interface kostet so um die 180 €.

    Meine Lösung sah wie folgt aus: 16 GB SD Karte gekauft und meine Playlisten via iTunes auf die Karte kopiert.
    So sind die Lieder immer im Auto. Auch wenn ich kein Handy dabei habe oder meine Frau fährt.
     
  5. #5 Richter86, 07.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wenn er Glück hat und die neue FSE hat, ist auch die Titelanzeige und Bedienfunktion über das Columbus möglich.
     
  6. #6 Marciiii, 07.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Richtig.
    Bei ich hab noch die alte. Meine Madame im amundsen das neue Modul [​IMG] schaut dann so aus.
    Weiterskippen usw funzt auch übers Radio. Beim columbus mit alter pfse und iphone steht nur Bluetooth Audio
     
  7. #7 Hwoarang, 07.02.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Da wird man ja ganz neidisch.
     
  8. #8 max1966, 07.02.2013
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Genau so sehe ich es auch. Und sowohl die Titelanzeige im Columbus und Maxi-Dot als auch die Steuerung mit den Tasten am Lenkrad funktionieren im Bluetooth-Betrieb perfekt. Allerdings kann man nur die aktuelle Play-Liste des iPhones abspielen. Beim direkten Anschluss an das MMI kann man die Lieder im iPhone direkt suchen und abspielen, was sich aber während der Fahrt nicht so toll macht.

    [​IMG]
     
  9. #9 LuckyKvD, 07.02.2013
    LuckyKvD

    LuckyKvD

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Infos! Ich werde berichten!

    LuckyKvD
     
  10. #10 Marciiii, 07.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Gern. Bin auf Rückmeldung gespannt.
    Manchmal wird der mmi beim freundlichen zum Festpreisangebot nachgerüstet
     
  11. #11 Hwoarang, 08.02.2013
    Hwoarang

    Hwoarang

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Leverkusen
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hätte es vielleicht auch nachgerüstet. Es gibt aber leider noch keinen iPhone5 Adapter.
     
  12. #12 Marciiii, 08.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Stimmt. Jedoch soll der orginal Adapter funktionieren.
    Es wird sicherlich auch keine iphone 5 ladeschale geben oder?
     
  13. #13 Richter86, 08.02.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Original Adapter funktioniert einwandfrei!
     
  14. #14 LuckyKvD, 16.02.2013
    LuckyKvD

    LuckyKvD

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    iPhone 4S und Columbus mit Premium Freisprecheinrichtung funktioniert wunderbar auch BT Audio geht. Ich bin über die Qualität positiv überrascht!

    LuckyKvD
     
  15. #15 mario6269, 18.02.2013
    mario6269

    mario6269

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeug:
    Superb 2,0TDI DSG 125KW Elegance
    Kilometerstand:
    12
    Gestern noch mal ausprobiert

    Iphone 4S, Columbus und normale Freisprechanlage

    Handy verbindet sich direkt und ich kann am Columbus in wenigen Sekunden auf die Tracks zugreifen.

    Titel werden auch angezeigt
     
  16. #16 hugofisch, 18.02.2013
    hugofisch

    hugofisch

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit heute einen Superb II (Neu!) mit einem Bolero Radio und dem FSE Bluetooth rSAP Premium Paket (mit 4 Speichen MFL Lenkrad)
    Die Kopplung mit dem iPhone 5 (mit iOS 6.1) funktionierte sofort. Telefonbuch wurde übertragen (?) und ich kann
    auf alle Kontakte super zugreifen.
    Jedoch wird das Handy nicht als Musikquelle über Bluetooth erkannt. Am USB Multimediaanschluss in der Mittelkonsole
    wird es mit einem USB-Lightningkabel sogar geladen. Aber auf die Musik kann ich trotzdem nicht zugreifen.
    Mein Händler meinte das müsste gehen, aber er hat es auch nicht hin bekommen (Anfrage bei Skoda läuft).
    Was mache ich falsch ? Hat jemand das iPhone 5 mit dem FSE Bluetooth oder dem Bolero im Einsatz ??

    2. Frage:
    Wie kann ich eigentlich auf Siri über die Freisprecheinrichtung zugreifen ?

    Gruß
    hugofisch
     
  17. #17 hugofisch, 18.02.2013
    hugofisch

    hugofisch

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich antworte mir mall selber und bin peinlich berührt. Es gab zu Unix Zeiten immer den schönen Spruch RTFM (read the fucking manual).
    Hätte ich oder mein Händler es mal getan, dann hätte ich die Frage nicht gestellt.
    Für alle, die auch das Kapitel Handy und Audiostreaming im Handbuch überschlagen haben:
    Mit dem aktuellen (2012/2013) FSE Bluetooth und Bolero radio geht auch das Musik Streaming vom iPhone 5.
    Einfach in den Telefoneinstellungen in der MFA unter Bluetooth und dann Media-Player gehen
    und dort entweder das aktuelle oder alle gekoppelten Geräte aktivieren.
    Schon findet man im Bolero das iPhone als Audioquelle.
    Am iPhone einfach den Player starten und los geht es. Titel vor und zurück über das lenkrad gehen auch ;-)

    Im Bolero gab es sogar in den Systemeinstellung noch einen Punkt, wo man das Autoplay bei Bluetooth Musik ausschalten kann.
    Andere hatte dies früher als störend erwähnt, hier hat Skoda wohl nachgearbeitet.

    Alles ist gut ;-)
     
  18. #18 daniel-calibri, 16.03.2013
    daniel-calibri

    daniel-calibri

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    Warum könnt ihr die Titelinfos im Display sehen und ich nicht.
    Hab ein iPhone5 Bolero und Premium FSE im Octavia II FL.
    Liegt es am Modelljahr 2010? Das FSE Modul hab ich getauscht
    auf ein aktuelles Modell um HFP zu haben. Audiostreaming funktioniert.
    Bolero 1Z0 035 156F
    FSE 3C8 035 730C
     
  19. #19 Freakhf, 09.12.2013
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Ich greife dieses Thema mal wieder auf. Ich habe heute mir das gleiche Modul einbauen lassen. Laut Beschreibung müsste es aber mit diesem Modul möglich sein sich die Titel im Radio anzeigen zu lassen und mit dem Lenkrad zu bedienen. Leider ist dies mit meinem Columbus nicht der fall.

    Kann es eventuell an einem alten FW-Stand des Columbus liegen?
     
  20. Hardi

    Hardi

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    23936 NWM
    Fahrzeug:
    Superb III
    Kilometerstand:
    15000
    Greife das mal kurz auf, habe einen Superb II von 03/2010 erworben mit Columbus (wie erkenne ich, ob es FSE oder PFSE ist?). Ich kann mein Iphone 5s prima koppeln, aber unter Media wird es nicht angezeigt bzw. BT leuchtet auch nicht.
    In der MFA muss ich nochmal gucken.

    Ist es dann überhaupt wahrscheinlich, dass mein vergleichsweise alter Superb II das Abspielen von Musik über BT erlaubt?
     
Thema: Superb II + iPhone kein Multimediaanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Bolero multimedia Anschluss

    ,
  2. skoda columbus anschlüsse

    ,
  3. Autoradio Skoda Superb 125kw

    ,
  4. skoda superb 2012 anschluss iphone,
  5. skoda superb 2012 anschlüsse iphone,
  6. skoda superb combi iphone,
  7. multimedia anschluss skoda superb,
  8. superb multimedia anschluss,
  9. iphone im superb 2,
  10. skoda multimediaanschluss iphone,
  11. multimediaanschluss skoda superb
Die Seite wird geladen...

Superb II + iPhone kein Multimediaanschluss - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  2. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  3. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  4. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  5. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...