Superb II -- Hilfe beim Felgenkauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hisearnest, 05.04.2010.

  1. #1 hisearnest, 05.04.2010
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    Da mich die ständige Suche nach möglichen Rad-Reifen-Fahrwerkskombinationen in Endlosthreads ziemlich nervt finde ich wird es Zeit eine Datenbank zu erstellen welche Rad/Reifen - Kombinationen möglich sind, und welche Umbaumaßnahmen an der Karosserie nötig sind.

    In diese Thread bitte nicht!!! über irgendwelche Geschmäcker, Größen, Farben oder sonstiges diskutieren. Es soll eine reine Sammlung von Fakten und Bildern werden. Ich werde noch kurz eine Html-Seite programmieren auf der ich die gesamten Daten sammeln werde.

    Link zur Datenbank

    Mittlerweile ist auch der Reifen-Rechner fertig.

    Link zum Rechner

    Die Informationen wie man die Platzverhältnisse selber ausmessen kann findet ihr hier

    Nun liegt es an euch, lasst mal hören welche Kombination ihr verbaut habt, damit die Datenbank auch schnell nutzbar wird.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Super(b)elegant, 05.04.2010
    Super(b)elegant

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    Eigentlich darf ich ja nicht schreiben. Ist aber einfach ein super Thread! Ich lese ja schon lange mit, aber genau das hab ich hie rim Forum gesucht! Mein Superb kommt in 3 Wochen, und ich hab überhaupt keine Ahnung was ich für Felgen drunter bekomme, und wie die im Radkasten dann aussehen.
     
  4. #3 Ampelbremser, 05.04.2010
    Ampelbremser

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    Hier darf, soweit ich weiß, jeder überall in einem öffentlichen Thread schreiben, solange er etwas Substantielles und Sachliches mitzuteilen und beizutragen hat. Sogar Meinungsbekundungen werden gern genommen, denn Vieles ist einfach sehr subjektive Ansichtssache..., nur halt beleidigend, diffamierend oder Produktwerbung etc. pp. sollte es nicht gerade sein. Und vielleicht muss man auch aufpassen, dass man andere nicht mit tausend Thread-Eröffnungen nervt, für die es allesamt schon existierende Threads gibt, in denen das Thema schon hinreichend erörtert und beantwortet wurde. Darum ist das Erlernen der Funktionsweise der Suchfunktion eine der nützlichsten Empfehlungen für neue Forumsmitglieder...
    Aber ansonsten: feel free to post...

    Darum Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem ersten Posting, aber noch mehr zur Entscheidung den S² bestellt zu haben! :)
     
  5. #4 Super(b)elegant, 05.04.2010
    Super(b)elegant

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    Danke Ampelbremser, dann bin ich ja beruhigt. Hab nur gedacht weil hisearnest nur Fakten und Bilder will ich darf hier nichts reinschreiben.

    Hat hier keiner andere Felgen verbaut? Oder fahrt ihr alle nur mit den Standard-Felgen herum?
     
  6. #5 Faritan, 05.04.2010
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    ...da ich die Themisto sehr schön finde: Ja!!! :thumbsup:
    (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist)

    Und als ehemaliger Passatfahrer, ist mir der Superb an sich schon individuell genug!
     
  7. #6 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Ich würd gerne die 8x18 in et 35 draufmachen. Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?
     
  8. #7 Quax 1978, 05.04.2010
    Quax 1978

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    Könnte verdammt eng werden. Ich hab 8,5x19 mit ET45 drauf. Ein wenig Luft ist da schon, aber nicht viel. Vielleicht da Du "nur" 8" Breite nimmst. Nimm lieber 19er, die 18er sehen ziemlich klein aus. Selbst meine 19er wirken eher wie 17 oder 18" auf Grund der Farbgestaltung. Hier mal ein Bild aus der Galerie.
     
  9. #8 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Wollte mir diese Felgen ( Link ) auf meinen Superb machen. Wie findet ihr die? Hab sie in Original schon beim Händler gesehen. Sie wirken durch das offene Design größer als die 19 Zoll auf meinem A6. Noch größer wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich mit meinen knapp 60 Jahren nicht mehr den stabilsten Knochenbau, und so einige kleine Wehwechen habe. Kommt euch das Originalfahrwerk auch so hart vor?

    Rein theoretisch müsste die Felge dann passen, oder? 1/2 Zoll sind ja 12,7 mm und et 35 kommt ja im Gegenstaz zu et 45 nur um 10 mm nach aussen. D.h. ich hätte paktisch 2,7 mm mehr Platz als du.
     
  10. #9 Quax 1978, 05.04.2010
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    Die Rechnung ist nocht ganz korrekt. Ja ein 1/2" sind 12,7mm und ja ET35 kommt 10mm weiter raus als ET45. ABER: Das halbe Zoll verteilt sich auf die ganze Felge. Dementsprechend ist sie an der Flanke nur 6,35mm schmaler als meine (sowohl links wie rechts. Daraus resultierend hast steht sie bei ET 35 dann 3,65mm weiter raus. ;)

    Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, H&R-Gewinde ist fast genauso komfortabel wie das Original-Fahrwerk eines aktuellen A4´s. Das Serienfahrwerk vom SC ist dagegen eine Sänfte. 8)
     
  11. #10 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Man lernt ja nie aus. :) Danke für die Hilfe. Meinst du das passt noch in den Radkasten? Ich möchte es vermeiden was an der Karosserie zu machen.
    Also mir war das Sportfahrwerk zu hart und für die Härte zu hoch, und das Serienfahrwerk schaukelt einen im Gegensatz zu meinem A6 nur über die Strassen. Absolut schwammig. Gibt es keine andere Möglichkeit?
     
  12. #11 Quax 1978, 05.04.2010
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    Wie schon gesagt könnte, wohl gemerkt könnte, eng werden. ;) ZUm Fahrwerk kursiert hier ein Thread zu FSD-Dämpfern rum. Soll wohl gut sein, allerdings habe ich damit keine Erfahrung. :huh:
     
  13. #12 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Danke für die Information. Werd dann wohl, wenn sich hier keiner mehr meldet der die et 35 fährt, sicherheitshalber auf die et 45 umsteigen. Sicher ist Sicher.

    Die sind dann ja 3,65 mm weiter drin als deine. Richtig gerechnet? ?(

    Habe gesucht, finde den Thread jedoch nicht über die FSD-Dämpfer. Hast du einen Link?
     
  14. #13 buerzelbrenner, 05.04.2010
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  15. #14 QuePasa, 05.04.2010
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    passt ohne probleme!
     
  16. #15 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Vielen Dank für den Link, und die Information das die et35 drunter passen. Sind dafür irgendwelche Karosseriearbeiten notwendig, bzw. macht die Tieferlegung mit den Eibach-Federn (30mm) und den Koni FSD-Dämpfern keine Probleme bzw. einen Unterschied bezüglich der Felgen?
     
  17. #16 QuePasa, 05.04.2010
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    Also ich habe 2 Satz Felgen. bei 45mm Tieferlegung hatte ich mit dem einen Satz keine Probleme.
    Das waren 8x18 ET 35 mit 225er Hankook.
    Meine Sommerräder haben am Innenradlauf am Plastik gestriffen. Hier sind 225er Syron drauf ebenso 8x18 ET35

    Will sagen, wenn ich Ihn mit dem Airride bisschen höher fahre, streift nix.

    Solltest also keine Probleme haben... :thumbsup:
     
  18. #17 Super(b)elegant, 05.04.2010
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    Vielen Dank! Dann werde ich die et 35 nehmen, und hoffen, dass alles passt. Das Plastik kann man ja zur Not etwas anschleifen oder so. Möchte nur nicht, dass ich an meinen Radkästen die Kante umbiegen muss, und deshalb der ganze Radkasten instabil wird.
     
  19. #18 Ampelbremser, 06.04.2010
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    Ich finde sie einfach wunderbar, gefallen mir sehr! Diese oder fast ähnliche(?) Felgen werden hier im Forum auch schon (afair) 2 anderen Usern gefahren, die auch Bilder von ihrem S² mit diesen Felgen hier reingestellt haben, falls Du die Felgen vorab schonmal an einem Superb montiert sehen willst, um Dir einen Gesamteindruck zu verschaffen. Schau dazu z.B. mal in die Bilder von: http://www.skodacommunity.de/user/21959-9siebzehn/ und http://www.skodacommunity.de/user/32725-jwp/
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Super(b)elegant, 06.04.2010
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    Vielen Dank für die Links Ampelbremser. Hab mich verliebt. Die Felgen sehen wirklich toll aus auf dem schwarzen Auto von 9siebzehn. Die von JWP sind aber andere, oder? Vor allem sieht es mit dem Originalfahrwerk ja richtig lächerlich aus, wenn man keine Tieferlegung auf dem Auto fährt.
    Was macht es eigentlich für einen Unterschied wenn ich mir die 8x18 mit 225er Reifen auf das Fahrzeug mache. Ist das rein optisch ein großer Unterschied zu den 8x19 und 235?
    Die Tiefrlegung bei 9siebzehn ist für meinen armen Rücken wahrscheinlich zu viel. Vor allem vorne sieht es so aus, als wär kaum noch Federweg vorhanden. Kann ich die Kombinatuion aus Serienfahrwerk und 30mm Eibach fahren, oder ratet ihr mir wie hisearnest und andere zu den FSD-Dämpfern und Eibach Federn?

    Wäre toll wenn man diese Kombination mal fahren könnte. Habe Angst, dass es zu straff wird, und ich dann das Geld zum Fenster hinausgeworfen habe. Als Ingenieur find ich die Technik der Dämpfer klasse, und kann mir vorstellen, dass sie sehr gut funktionieren. Aber lohnt sich das Geld wirklich?
     
  22. #20 QuePasa, 06.04.2010
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    Kein Thema, wenn die Dämpfer nicht gerade 80000km gelaufen haben und "ausgelutscht" sind, kannst Serie ruhig mit den 30er Eibach fahren...
    Kein Ding!!! :thumbup:
     
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