Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von torsten46514, 24.03.2014.

1. #1 torsten46514, 24.03.2014
    torsten46514

torsten46514

Hallo zusammen,

ich habe einen 2011 Superb Combi 2,0 TDI 170 PS mit dem Columbus und serienmäßiger Freisprecheinrichtung. Die Sprachübertragung ist im Stand ok,

jedoch während der Fahrt (ab 80-90km/h) so schlecht, dass sich alle Gesprächspartner darüber beschweren. Nun wurde vom Händler das Mikrofon schon getauscht

und der Pegel verändert. Jedoch hat das nichts gebracht. Ich selber kann den Gesprächspartner sehr gut verstehen. Ich habe schon mehrere Handys getestet und auch schon eine Bury Ladeschale mit ext. Antenne verbaut. Jedoch auch hier dasselbe Problem. Normalerweise habe ich ein Iphone 4S, womit ich in meinem alten Passat 3BG keinerlei Probleme hatte.
    Kennt das jemand von euch? Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
    Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil8x4, 24.03.2014
    Devil8x4

Devil8x4

Fahrzeug:
    Octavia TDI Bj. 1999 Suberb TDI Bj. 2011
    Ich habe auch die FSE mit Columbus-Navi (im Superb von 2011) und benutze das Iphone 4S via Bluetooth.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Kombination (im Stand und während der Fahrt) und hab noch nie Beschwerden von meinen Telefonpartnern gehört. Muss wohl ein Einzelfall sein.

Probleme treten bei mir nur auf, wenn das Handy am Ladekabel (via USB/Bordsteckdose) geladen wird, aber auch nicht immer (ab und zu Störgeräusche, manchmal keine Bluetooth-Verbindung...).

Mit MDI soll es auch damit keine Probleme geben, aber mein MDI-Anschluss funktioniert (noch) nicht. Da wird gerade an der Ursache geforscht.

4. Egbert

Egbert

Fahrzeug:
    Superb II 3T, 2,0TDI ,140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    174000
    Beim Swing mit Bluetooth im Superb 3T bis 140 problemlos verständlich, ab 140 hört der Gesprächspartner dann die Windgeräusche stärker und bei starkem Regen hört man das Prasseln auf die Scheibe. (Sony Experia)

5. #4 neo2107, 17.04.2014
    neo2107

neo2107

Fahrzeug:
    Skoda Super DSG 2.0 TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Schulz
    Ich hab ähnliche Probleme und auch schon das 2te Mikro drin. Laut Händler stand der Dinge und der einzige seiner Kunden der Probleme (Gespächspartner klagt über viel zu geringe Lautsstärke) mit der FSE hat. Handy ist ein Nexus 5... bin für Lösungsvorschläge offen :)

6. #5 roadghost, 17.04.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

ich habe die gleiche Kombi, allerdings ist meine PFSE nachgerüstet. TN 3C8035730C, keine Probleme mit der Sprache. Was ab und zu passiert ist, dass wenn ich den Wagen für ein paar Minuten verlasse mein Nexus danach beim wieder einsteigen von der FSE nicht gefunden wird.
    Ich muss, wenn das passiert, am Nexus BT aus und wieder einschalten.

Gruß

7. #6 Skyther, 17.04.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Mit dem Nexus + rsap hab gar keine Probleme in Bezug auf Sprachqualität.
    Ich weiss jetzt nicht wie das Mikrofon verbaut ist aber vielleicht hilft ein Stück Schaumstoff über dem Mikrofon um indirekte Schallwellen die über das Dach kommen zu dämpfen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

8. Hönk2

Hönk2

Fahrzeug:
    SC 3.6
    "Die Sprachübertragung ist im Stand ok,

jedoch während der Fahrt (ab 80-90km/h) so schlecht, dass sich alle Gesprächspartner darüber beschweren. "

Habe das gleiche Problem und keine Lösung, handy-Typ 4s

9. #8 Blackspeed, 20.04.2014
    Blackspeed

Blackspeed

Frohe Ostern!

Ist bei mir auch, zusätzlich werden aber die Worte abgeschnitten, sodass nur abgehackte Fetzten rüberkommen.

Ich habe am Freitag einen Termin beim :D , mal sehen ob er was findet. Die Sache mit dem Pegel einstellen werde ich auch ansprechen.

Gruss
    Blackspeed

10. bkow

bkow

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8
    Hi, ich habe in meinem 2013 Fl 1,8 160
    PS mit dem Columbus und Samsung S2 das selbe Problem. Als er neu war gab es auch noch keine Probleme (habe extra nachgefragt) aber im November oder Dezember wurde es plötzlich schlechter. Hab mir dann im März ein Note3 zugelegt und am Anfang war es komischerweise wieder besser, hat sich aber mittlerweile auch gegeben und ist genauso schlecht wie mit dem S2.
    Gruß

11. Blupp

Blupp

Ich habe ähnliche Probleme. Die Koppelung mit meinem Superb II (Bj06.2014 mit Navi Amundsen) mit dem Samsung SII funktioniert problemlos.

Die Sprachqualität im Empfang ist ausgezeichnet, jedoch klagt mein Gegenüber bei mehr als 80 km/h über die schlechte Qualität. Es hört sich wohl ein bisschen so an, als ob die Anlage die Sprache tendenziell leiser macht oder wegfiltert. Auf jeden Fall ist die Qualität beruflich nicht ausreichend.

Weiss jemand schon Neues zu dem Probem?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

12. #11 Superb Nutzfahrzeug, 12.12.2014
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Superb MJ 2012 mit rSAP Pro im Amundsen+ und Nokia Classic 2700 seit drei Jahren. Von 20-210 werde ich ohne Probleme verstanden und höre die auch gut. Bei hohem Tempo wird die Umgebung zwar gehört, hat aber keinen bisher etwas gestört. Sitzposition normal.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tommy.Z, 12.12.2014
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Das gleiche hier: Columbus rsap HTC One M7

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

15. #13 Peter1956, 12.12.2014
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Bei mir auch keine Probleme.
    Columbus rsap Samsung S4 mini.

Gruß
    Peter

Thema: Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 5f freisprechanlage wo sitzt Mikrofon

,
  2. seat leon freisprecheinrichtung qualitäz

,
  3. Wo sitzt beim seat leon st das mikrofon

Die Seite wird geladen...

Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....