Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität

Diskutiere Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 2011 Superb Combi 2,0 TDI 170 PS mit dem Columbus und serienmäßiger Freisprecheinrichtung. Die Sprachübertragung...

  1. #1 torsten46514, 24.03.2014
    torsten46514

    torsten46514

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen 2011 Superb Combi 2,0 TDI 170 PS mit dem Columbus und serienmäßiger Freisprecheinrichtung. Die Sprachübertragung ist im Stand ok,

    jedoch während der Fahrt (ab 80-90km/h) so schlecht, dass sich alle Gesprächspartner darüber beschweren. Nun wurde vom Händler das Mikrofon schon getauscht

    und der Pegel verändert. Jedoch hat das nichts gebracht. Ich selber kann den Gesprächspartner sehr gut verstehen. Ich habe schon mehrere Handys getestet und auch schon eine Bury Ladeschale mit ext. Antenne verbaut. Jedoch auch hier dasselbe Problem. Normalerweise habe ich ein Iphone 4S, womit ich in meinem alten Passat 3BG keinerlei Probleme hatte.
    Kennt das jemand von euch? Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß,
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil8x4, 24.03.2014
    Devil8x4

    Devil8x4

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia TDI Bj. 1999 Suberb TDI Bj. 2011
    Ich habe auch die FSE mit Columbus-Navi (im Superb von 2011) und benutze das Iphone 4S via Bluetooth.

    Ich habe keinerlei Probleme mit der Kombination (im Stand und während der Fahrt) und hab noch nie Beschwerden von meinen Telefonpartnern gehört. Muss wohl ein Einzelfall sein.

    Probleme treten bei mir nur auf, wenn das Handy am Ladekabel (via USB/Bordsteckdose) geladen wird, aber auch nicht immer (ab und zu Störgeräusche, manchmal keine Bluetooth-Verbindung...).

    Mit MDI soll es auch damit keine Probleme geben, aber mein MDI-Anschluss funktioniert (noch) nicht. Da wird gerade an der Ursache geforscht.
     
  4. Egbert

    Egbert

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rott am Lech
    Fahrzeug:
    Superb II 3T, 2,0TDI ,140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    192000
    Beim Swing mit Bluetooth im Superb 3T bis 140 problemlos verständlich, ab 140 hört der Gesprächspartner dann die Windgeräusche stärker und bei starkem Regen hört man das Prasseln auf die Scheibe. (Sony Experia)
     
  5. #4 neo2107, 17.04.2014
    neo2107

    neo2107

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CB
    Fahrzeug:
    Skoda Super DSG 2.0 TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Schulz
    Ich hab ähnliche Probleme und auch schon das 2te Mikro drin. Laut Händler stand der Dinge und der einzige seiner Kunden der Probleme (Gespächspartner klagt über viel zu geringe Lautsstärke) mit der FSE hat. Handy ist ein Nexus 5... bin für Lösungsvorschläge offen :)
     
  6. #5 roadghost, 17.04.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    ich habe die gleiche Kombi, allerdings ist meine PFSE nachgerüstet. TN 3C8035730C, keine Probleme mit der Sprache. Was ab und zu passiert ist, dass wenn ich den Wagen für ein paar Minuten verlasse mein Nexus danach beim wieder einsteigen von der FSE nicht gefunden wird.
    Ich muss, wenn das passiert, am Nexus BT aus und wieder einschalten.

    Gruß
     
  7. #6 Skyther, 17.04.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Mit dem Nexus + rsap hab gar keine Probleme in Bezug auf Sprachqualität.
    Ich weiss jetzt nicht wie das Mikrofon verbaut ist aber vielleicht hilft ein Stück Schaumstoff über dem Mikrofon um indirekte Schallwellen die über das Dach kommen zu dämpfen.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. Hönk2

    Hönk2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3.6
    "Die Sprachübertragung ist im Stand ok,

    jedoch während der Fahrt (ab 80-90km/h) so schlecht, dass sich alle Gesprächspartner darüber beschweren. "

    Habe das gleiche Problem und keine Lösung, handy-Typ 4s
     
  9. #8 Blackspeed, 20.04.2014
    Blackspeed

    Blackspeed

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Ostern!

    Ist bei mir auch, zusätzlich werden aber die Worte abgeschnitten, sodass nur abgehackte Fetzten rüberkommen.

    Ich habe am Freitag einen Termin beim :D , mal sehen ob er was findet. Die Sache mit dem Pegel einstellen werde ich auch ansprechen.

    Gruss
    Blackspeed
     
  10. bkow

    bkow

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    09217 Burgstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8
    Hi, ich habe in meinem 2013 Fl 1,8 160
    PS mit dem Columbus und Samsung S2 das selbe Problem. Als er neu war gab es auch noch keine Probleme (habe extra nachgefragt) aber im November oder Dezember wurde es plötzlich schlechter. Hab mir dann im März ein Note3 zugelegt und am Anfang war es komischerweise wieder besser, hat sich aber mittlerweile auch gegeben und ist genauso schlecht wie mit dem S2.
    Gruß
     
  11. Blupp

    Blupp

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ähnliche Probleme. Die Koppelung mit meinem Superb II (Bj06.2014 mit Navi Amundsen) mit dem Samsung SII funktioniert problemlos.

    Die Sprachqualität im Empfang ist ausgezeichnet, jedoch klagt mein Gegenüber bei mehr als 80 km/h über die schlechte Qualität. Es hört sich wohl ein bisschen so an, als ob die Anlage die Sprache tendenziell leiser macht oder wegfiltert. Auf jeden Fall ist die Qualität beruflich nicht ausreichend.

    Weiss jemand schon Neues zu dem Probem?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
     
  12. #11 Superb Nutzfahrzeug, 12.12.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Superb MJ 2012 mit rSAP Pro im Amundsen+ und Nokia Classic 2700 seit drei Jahren. Von 20-210 werde ich ohne Probleme verstanden und höre die auch gut. Bei hohem Tempo wird die Umgebung zwar gehört, hat aber keinen bisher etwas gestört. Sitzposition normal.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tommy.Z, 12.12.2014
    Tommy.Z

    Tommy.Z

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Viechtach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
    Kilometerstand:
    104 000
    Das gleiche hier: Columbus rsap HTC One M7

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  15. #13 Peter1956, 12.12.2014
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Bei mir auch keine Probleme.
    Columbus rsap Samsung S4 mini.

    Gruß
    Peter
     
Thema: Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 5f freisprechanlage wo sitzt Mikrofon

    ,
  2. seat leon freisprecheinrichtung qualitäz

    ,
  3. Wo sitzt beim seat leon st das mikrofon

Die Seite wird geladen...

Superb II Freisprecheinrichtung schlechte Sprachqualität - Ähnliche Themen

  1. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  2. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  3. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...