Superb II: Downgrade von columbus auf Bolero möglich?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von superb_andi, 15.05.2014.

  1. #1 superb_andi, 15.05.2014
    superb_andi

    superb_andi

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    superb II (3T) 2,0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo zusammen,

    im Forum steht ja allerhand zu up-/down und allerhand anderen Radio tauschversionen, aber meinen Fall habe ich nicht wiedergefunden :-)....

    Nachdem ich meinen Superb (3T, BJ 2010) 4 Wochen hatte, hat man mir nachts mein Columbus ausgebaut (incl. Schaden an Tür, Rahmen und Lederpolstern). Sowohl Polizei als auch Werkstatt sind einhellig der Meinung, daß dies in vergleichbaren Zeitabständen wieder vorkommen wird. Da ich unabhängig von den Kosten darauf keine Lust habe und ich auch die "navi -Lock" Abdeckplatte nicht als option ansehe hatte ich mich nach Alternativen umgeguckt.

    Fremdgeräte wie Kenwood, Zenek oder Blaupunkt zicken wohl nahezu ausnahmslos mit der MFA, PDC oder dem Lenkrad rum. Ich hatte daher an ein downgrade auf das Bolero gedacht, habe in meiner Euphorie auch b e*** gleich eines gekauft und habe nun sorgen, daß dies nicht passt.

    Beim Freundlichen hat man mir erklärt: "das wird nicht funktionieren, wenn das Fz Steuergerät einmal ein Navi erkannt hat will es immer wieder eines haben ansonsten gibt es Fehlermeldungen"....

    Mir ist klar, daß ich für die BT Freisprecheinrichtung und für das soundsystem entsprechend die Einstellungen ändern muss, aber beim rest??

    Kann dazu jemand was halbwegs verlässliches sagen, oder vllt noch besser jemand aus dem Großraum Berlin nennen der supporten könnte?


    Danke im voraus &
    Gruß Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    So ein Bullshit was dir die Werstatt erzählt. Ich habe mein Superb mit nem Swing gekauft und dann ein Bolero eingetauscht. Kurzzeitig hatte ich ein Columbus eines Freundes drin, welches ich ihm aber nach zwei Wochen zurückgegeben habe (war ein älteres Gerät, d.h langsam und dunkel und hatte nicht wirklich einen Mehrwert, egal...)

    Also du kannst NATÜRLICH ein Bolero einbauen! Geht Plug and Play d.h. Funktioniert sofort. Natürlich steht dann eine Fehlermeldung im Speicher, da man das Navi ausprogrammieren muss. Wenn ich mich recht erinnre war es an zwei Stellen (Kombiinstrument und ???)

    Einfach einbauen und mit VCDS checken wo die Fehler stehen ... Ändern u d fertig! Ggf musst du das neue Bolero noch codieren (z.B. Soundsystem raus/rein) Ist alles kein Hexenwerk und dauert mit VCDS ca 5min ... Vertragswerkstätten haben sich da oft etwas affig. Freie Werkstätten haben aber oft VCDS oder jmd hier findet sich. Einbauen kannst du auch alles selbst!
     
  4. #3 ringo1100, 15.05.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Womit Du allerdings ein Problem haben wirst ist das Mikro. Das ist beim Columbus normalerweise über MicIn/MicOut durch das Navi geschliffen. Diese Pins gibt es beim Bolero nicht, hier geht die Microleitung direkt zur FSE.
    Wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Leitung auszupinnen und direkt zu kuppeln.
    vw_rns_510_microphone_connection.jpg
     
  5. #4 Richter86, 15.05.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  6. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Stimmt mit FSE ... Bei mir gabs das Problem nicht da ich eine Fiscon FSE habe und dort ist das Micro direkt verbaut
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Navi im Bordnetz-STG auscodieren lassen, Radio einbauen, Code eingeben, fertig :-) Das geht natürlich!
     
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    und im Kombiinstrument, damit das Navimenü verschwindet (aber das sieht man wenn man dann ein Fehlerscan macht) Wegen dem Mikro nochmal... Gab es da nicht einen Kabelsatz zum Nachkaufen wo man die Sprachbedienung für die "alten" Boleros (die in Form vom Columbus) nachrüsten konnte? Die benötigten ja dafür auch das Mikro.
     
  9. #8 ringo1100, 16.05.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    M.W. hatte auch das Blaupunkt Bolero(RCD510) nie eine Sprachsteuerung. Die Pins fürs Mikro sind auch hier nicht belegt. Nur das NAVI (Columbus,RNS510) lässt sich sprachsteuern.
    Was beim Bolero, in Verbindung mit dem MFL, geht, ist die Sprachsteuerung der FSE.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 superb_andi, 16.05.2014
    superb_andi

    superb_andi

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    superb II (3T) 2,0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    102000
    ... für die prompten Antworten. Wenn ich das Bolero in den händen habe gucke ich weiter... Aber eine Frage habe ich noch:

    @ringo1100: kannst Du mir das "Leitung auspinnen und direkt zur FS kuppeln" genauer erläutern? ?(



    Danke im voraus & Gruß aus Berlin
     
  12. #10 ringo1100, 16.05.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Nun, ganz einfach.
    Die vom Mikro kommende Leitung geht an den Quadlockstecker, dort in die Kammer mit dem Moststecker fürs Telefon, zu Pin 1 (MicIn -) und Pin 7 (MicIN+), von Pin 4 (MicOut-) und Pin 9 (MicOut+) geht die Mikroleitung weiter zur FSE. (siehe Pinbelegung, Bild in Post3)

    Mit Hilfe dieses "Durchschleifen " durchs Navi konnte das eine Mikro sowohl für die Sprachsteuerung des Columbus, als auch für die FSE verwendet werden.
    Das Bolero hat keine Sprachsteuerung, daher sind diese Pins dort nicht belegt. Die Leitung würde somit unterbrochen.

    Also musst Du alle 4 aus dem Moststecker ausbauen und direkt verbinden (Pin 1 zu Pin 4 und Pin 7 zu Pin 9). Damit ist die Verbindung vom Mikrofon zur FSE wieder hergestellt.
     
Thema:

Superb II: Downgrade von columbus auf Bolero möglich?

Die Seite wird geladen...

Superb II: Downgrade von columbus auf Bolero möglich? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden