Superb II CR DSG Comfort - Wer hat Erfahrung zu Kauf, wichtiger Sonderausstattung und wo gibts die h

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von robotron, 15.07.2009.

1. #1 robotron, 15.07.2009
    robotron

robotron

Ich will mir einen Superb II CR DSG in Comfort-Ausstattung kaufen.

Was mir momentan vorschwebt, ist:

Metallic-Lackierung in Brunello-Rot, Variabler Ladeboden im Kofferraum, Tempomat, ohne Radio- bzw Musiksystem(will ich selbst nachrüsten, da schon 8 Lautsprecher eingebaut sind)

1. Was haltet ihr von der Ausstattung, was sollte man ändern?

2. Was ist mit der Einbauöffnung fürs Radio - gibts da Probleme (nur Superbradios verwendbar?)

3. Wo gibts den besten Preis - habe auch ein Auto zu verschrotten. Nach meinen bisherigen Infos sind im Internet Angebote mit:

Listenpreis minus 15,5 % Händlerrabatt, davon minus 2380 € Skoda Umweltbonus, davon minus 2500 € Abwrackprämie, plus Überführung möglich. Wer weiß bessere Angebote

30395 - 4711,23 - 2380 - 2500 + 530 = 2133,77 €

4. Wie hoch dreht der Superb bei 100 km/h im höchsten 6. Gang, wo geht der Rote Bereich los, wie hoch ist im Normalbetrieb der Verbrauch mit dem Common-Rail und DSG. Welches Geräuschniveau hat man bei ca. 160 auf der Autobahn?

Danke für eure Mithilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 15.07.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau

4. #3 T.Berlin, 15.07.2009
    T.Berlin

T.Berlin

Fahrzeug:
    Superb 2
    Warte momentan gerade in der fünften Woche auf meinen S2, 1.8T, Comfort. Was du als Zusatzausstattung nimmst, muss jeder selbst wissen, aber was ich persönlich bei meiner Bestellung anfangs übersehen hatte, war das aus Kostengründen bei der 2010er Modellreihe im Vergleich zur 2009er Reihe, die Chromleisten an den Außenseiten der Scheiben weggefallen sind. Ist nicht unbedingt dramatisch, sollte man aber evtl. wissen...

Ansonsten habe ich mich noch für die Climatronic, die Sitzheizung, Sunset, Abbiegelicht + Nebler, Rückfahrsystem (bei der großen Kiste), Bolero und Black-Metallic entschieden...

5. #4 Ampelbremser, 16.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    zu 1.) unbedingt rein sollten: Parksensoren hinten (dies ein unbedingtes must have!!), Sitzheizung (und beheizbare Frontscheibe oder besser sofern das Geld da ist, statt Sitzheizung und beheizbarer Frontscheibe die Standheizung), schön wäre noch die Climatronic statt der Climatic (spart auch Sprit, weil da nicht die Heizung gegen die immer volle Leistung der AC ankämpfen muss), Gleiches (Geld) gilt auch für die vorderen Parksensoren und damit verbunden würde ich auch ein Orginal-Škoda-Radio (Swing?) nehmen, denn da wird auf dessen Display der Abstand zum Hindernis beim Einparken angezeigt, ich weiß nicht, ob das ein Nachrüstradio auch kann...

nicht bestellen bzw. da würde ich viel eher sparen und das Geld für o.g. ausgeben: Variabler Ladeboden im Kofferraum, Tempomat, schon mal über Pazifik-Blau nachgedacht? (das Storm-Blau metallic sieht auf Bildern hier in der Gallerie richtig toll aus! viel besser als im Konfigurator oder Prospekt, für das Pazifik-Blau könnte ich mir Gleiches vorstellen und damit wärst Du fast einzigartig(!), brunello-rot metallic hat jeder 3. ;-) , vllt. findest Du irgendwo einen Händler, der die Farbe auf'm Hof zum Ansehen hat...)

zu 3.) Mit der Abwrackpämie solltest Du Dich beeilen, da wird es langsam eng. :) Wenn Du einen Händler hast, der Dir neben 2.500,- Umweltprämie und €4.240,- Bye-Bye-Bonus noch 15,5% Rabatt gibt, dann greif zu, mehr wirst Du in Deutschland kaum bekommen, denn (das war auch mein Denkfehler, weil ich dachte die €4.240,- kommen komplett von SAD) in den BBB teilen sich SAD und der jeweilige Händler schon rein (€2.240,-/€2.000,-), d.h. der Händler gibt für den BBB schon seinen Rabatt her und bei mir war es so, daß darüber hinaus bei 4 von 5 Händlern gerade mal noch €500,- Rabatt drin waren...

Und weil Du nach noch besseren Preisen/Tipps fragst, dann hab ich da noch einen: besuch doch mal einen oder zwei polnische Händler (Dein Nick deutet mir auf Dresden oder Sömmerda hin?)..., achte auf den Wechselkurs zum Bestelldatum und auf die vergleichbare Ausstattung und ratsam wäre es da, jemanden dabei zu haben, der polnisch spricht. Allerdings sprechen in Grenznähe viele Händler auch deutsch. Dennoch wäre es für die ganzen Dokumente, Ausstattungs- und Preislisten von Vorteil...
    Da sind dann locker nochmal einige Hunderte bis Tausende Euro an Sparpotential drin, auch wenn es den BBB dann so nicht gibt. (Die Umweltprämie nachher aber schon.)
    (Leider geht das in der Tschechei nicht, da kommt unterm Strich keine Ersparnis raus, leider!)

Die gab es auch schon beim 2009er MJ nicht bei einem deutschen Comfort.

6. #5 SuperbRS, 16.07.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    das ist falsch! die Climatic ist elektronisch geregelt, also nix mit "gegenheizen"! Ist im Fabia-Forum schön beschrieben. Die Climatic regelt automatisch die Temperatur, nur Luftrichtung und Stärke muss man manuell einstellen.

7. #6 T.Berlin, 16.07.2009
    T.Berlin

T.Berlin

Fahrzeug:
    Superb 2
    Um noch ein wenig Geld zu sparen, könntest du den Wagen auch in Weiss nehmen. Sieht edel aus und spart laut Liste 500 Euro!

8. #7 Ampelbremser, 16.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Oh, danke! Ich war da noch auf dem Wissensstand einer manuellen Klimaanlage. Und scheinbar geistern diese Fehlinformationen auch sonst noch weit herum:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2201655.html
    Auch hier http://www.motor-talk.de/forum/climatic-climatronic-t1589027.html liest man noch davon, daß nur der Klimakompressor der Climatronic in der Lage sei, die Leistung nach dem Kühlbedarf anzupassen.

Ich hab dann gleich mal die Gelegenheit genutzt, um meinen Wissenstand wieder auf den neuesten Stand zu bringen:
    http://www.volkswagen.de/vwcms/mast...tacontent/Technik_Lexikon/climatic.index.html
    http://www.volkswagen.de/vwcms/mast...ontent/Technik_Lexikon/climatronic.index.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article4442018.html

Meinem ganz persönlichen Geschmack käme da das ebenfalls aufpreislose Pazifik-Blau mehr entgegen und damit hat man fast schon ein Alleinstellungsmerkmal unter den Superb²-Fahrern, weiß ist doch recht häufig. :)

9. Cage

Cage

Wow, krasse Rechnung! :D

Für das Geld würde ich den Superb auch nehmen.

10. #9 Ampelbremser, 16.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ach was macht in Zeiten von Billionen, Milliarden und aber Millionen Euro schon so eine winzige Zehnerpotenz aus?
    ;-)
    Oder wie hätte Hilmar Kopper gesagt: Das sind doch Peanuts! (dürfte ich bitte eine Zehnerpotenz mehr Gehalt haben?) :whistling:

11. #10 robotron, 16.07.2009
    robotron

robotron

Erstmal Danke für die Antworten.

an T. Berlin:

Den Entfall der Chromleisten an den Türen kann ich gerne verschmerzen, da dann schon weniger Schmutz sich dort einnisten kann. Außerdem bekommen gerade an den Türen Chromleisten gerne die eine oder andere Macke ab, die man dort auch immer dann vor Augen hat. Damit habe ich kein Problem. Sicherlich versucht Skoda dadurch auch ein wenig die Ausstattungsvaranten gegeneinader etwas abzuheben.

an Ampelbremser:

bzgl. Parksensoren:

Ein Freund von mir hat sich in sein Auto aus dem Internet bei Ebay ein Set mit Parksensoren und Rückfahrkamera in sein Neuwagen nachträglich eingebaut - alles wirklich vom feinsten - komplett mit Bohrerset, Anschluß - bzw. Einbauplan usw. War alles äußerst einfach und nervenschonend einzubauen mit super Resultat. Man kann wirklich nicht erkennen, daß das nachträglich gemacht wurde. Der Innenspiegel wurde dabei auch gegen einen anderen ausgetauscht, so daß in diesem das Bild der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint - damit wird dann auch kein Hindernis übersehen. Zusätzlich wird dabei dann auch noch akustisch gewarnt. Parksensoren hinten waren mir auch soweit klar, da ich selbst schon einmal die Einparkumstände im Superb II überprüft habe - da kann man sonst wirklich nur unverantwortlich schätzen und auf blind fahren - deshalb absolutes must have!!!

bzgl. Climatic - Climatronic:

Das die manuelle Klimaanlage permanent läuft, daß habe ich auch schon von Verkäufern gehört (wollen natürlich die teurere Climatic verkaufen) - stimmt aber trotzdem nicht - zumindest nicht bei der Climatic-Anlage. Der Unterschied besteht eigentlich nur in der Zonenregelung (links und rechts getrennt bei Climatronic) und in der Lüfterregelung, wobei die Climatic leider nur vier Schaltstufen hat. Das heißt, daß man schon seine Wunschtemperatur einstellen kann und man dann anschließend die Lüftung etwas höher stellt, damit schneller der Austausch stattfindet. Nach Erreichen der Wunschtemp. stellt man dann einfach den Luftstrom wieder etwas zurück.

bzgl. variabler Ladeboden:

Ich habe öfter mal schwere Sachen zu transportieren - da bin ich dann ganz froh, wenn ich nicht über die Kofferraumkante heben muß. Deshalb für mich ein must have.

bzgl. Farbe:

Sicher sind die Unifarben besser als vor 10 Jahren - aber eine Metallicfarbe - denke ich - wird immer unempfindlicher sein als eine Unifarbe. Ich glaube da darf ich nicht sparen - evtl. wäre noch Amazonas Grün met. oder Black magic met.

bzgl. Frontscheibe beheizbar:

Gibt es leider nicht bei Comfort - Superb - deshalb aufgrund der Finanzrestriktion gestrichen.

bzgl. Preisgestaltung:

Ich bekomme nicht 4240 € Bye-Bye-Bonus und zusätzlich 15,5 % Rabatt ----- sondern 15,5 % Rabatt und 2380 € Skoda Umweltprämie (soweit ich weiß ist übernimmt das alleine SAD) - dazu natürlich noch die Abwrackprämie.

Die von Dir angeführten 2000 € vom Händler, stellen alleine schon ca. 6,7 % Rabattpunkte vom Listenpreis (30Tsd €) dar. Demnach wären deine 500 € darüberhinaus Rabatt also gerade einmal insg. ca. 8,3 % dar, die der Händler gibt.

Ach ja der Endpreis ist natürlich : 21.333,77 und nicht 2.133,77 !!!!!

Wg. Eu-Reimporten bin ich mir noch nicht schlüssig.

Wer weiß noch was wg. Radio- oder Navieinbau bzw. wg Rabatte?

LG robotron

12. #11 robotron, 16.07.2009
    robotron

robotron

Ach Ja - weiß jemand wg. Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten bescheid und auch wg. Dieselverbrauch im Alltag?

Vielen Dank vorab.

13. #12 Ampelbremser, 16.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du meinst doch damit diesen faltbaren "doppelten Ladeboden im Gepäckraum (DAA 810 001-003)", oder? Daß dieser mit der Ladekante auf einem Niveau abschließen würde, war mir jetzt so nicht bewusst, auf den Bildern jedenfalls sieht es nach wie vor so aus, als ob Du Deine schweren Sachen über die Kante heben mußt...

Mit Amazonas Grün metallic wärst Du wohl auch ziemlich einzigartig, hab ich auch noch nie in Natura oder beim Händler gesehen...

Ups, siehste, soweit hab ich den MJ2010-Konfigurator noch gar nicht wieder gequält gehabt..., eigentlich echt schade, daß die nicht mal in der Aufpreisliste bestellbar ist...

Deshalb hab ich auch in Dresden/Pirna bei keinem der 4 Händler gekauft, sondern den 5. genommen, der Listenpreis -10% - 4240 -2500 - Zulassungskosten/grüne Plakette/EU5-Schlüsselung - einige Goodies wie die PP-Fußmatten usw. + Überführung verlangt hat. Damit gingen, und nur das zählt am Ende, knapp 34% weniger als der Listenpreis betragen hat, aus meinem Portemonnaie heraus.

Da ist mein Rat: Es gibt da noch einige andere aktuelle Threads, wo Du deshalb mitlesen könntest, z.B. hier: Autokauf in Polen Fabia II 1,4 63KW Comfort Ausstattung mit Schiebedach meine Erfahrungen ; setz Dich doch einfach mit dem Threadstarter und den Leuten, die da schon Erfahrungen gesammelt haben in Verbindung. Die können Dir da sicher aus erster Hand berichten....

14. #13 Ampelbremser, 16.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Zu den Spritverbräuchen findest Du mit der Suchfunktion gleich mehrere Threads hier oder aber Du gehst mal zu Spritmonitor gucken.

15. #14 Spacedriver, 16.07.2009
    Spacedriver

Spacedriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 Elegance 2,0 CR DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo

Habe selber einen 2.0 TDI CR DSG Elegance mit fast Vollausstattung und muss dir sagen das Die Austattung immer im eigenen ermessen liegt.

Der Ladeboden ist zwar eine schöne sache weil man immer kleinigkeiten unter dem Boden verstecken kann und es immer Aufgeräumt aussieht aber der Nachteil ist das du trotzdem alles über die Ladekante heben musst und von der Höhe passt gerade eine Kiste Bier rein.Das Fahrrad von meinem Sohn passt schon nicht mehr vom Lenker da muß ich jedesmal den Boden hin und her klappen.Würde ihn glaube ich nicht noch einmal bestellen.Standheitzung ist finde ich ein Absolutes muss den für die warme Jahreszeit verzichtet auch keiner mehr auf Klima oder?Man hat mit Standheizung im Winter nur Vorteile:Freie Scheiben,Warmen Innenraum,Keinen Kaltstart,weniger Verbrauch,also ich möchte nie wieder darauf verzichten.Wer einmal eine Standheizung hatte wird immer wieder eine Ordern.Dazu kommt noch das die Heizung ab Werk ein Schnäppchen ist .

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das Ich 6,2l bis 6,5 l in der Stadt brauche. Auf der Bahn bei 160-190km/h brauchte ich 7,4l.

PDC ist auf jeden fall ein muss und was mein Dicker leider nicht hat ich aber beim nächsten mal Bestellen werde ist das Solardach.

Da mein Dicker Schwarz-Metallic ist ist er bei der geringsten Sonne schon gut warm,und mein Bruder hat jetzt ein Auto mit Solardach und es ist einfach nur Geil. :D :rolleyes:

16. #15 robotron, 16.07.2009
    robotron

robotron

Was dreht der so im

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 robotron, 16.07.2009
    robotron

robotron

@ Spacedriver :

Was dreht der so ca . bei 100 km/h?

@ Ampelbremser :

kannst Du Dich noch erinnern wo das war oder falls Du das nicht sagen willst, in welchem plz Bereich war der Vertragshändler?

19. #17 Ampelbremser, 17.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Auch in Dresden-Stadt. Den Namen hier reinzuschreiben, würde aber gegen die Forumsregeln verstoßen, ich könnte das Autohaus so wie viele andere höchstens in die persönlichen Daten meines Profil schreiben...
    :whistling:
    Aber mit ein klitzeklein wenig Recherche bekommst Du das auch selber raus... :D

Thema:

Superb II CR DSG Comfort - Wer hat Erfahrung zu Kauf, wichtiger Sonderausstattung und wo gibts die h

Die Seite wird geladen...

Superb II CR DSG Comfort - Wer hat Erfahrung zu Kauf, wichtiger Sonderausstattung und wo gibts die h - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  5. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...