Modellübergreifend Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth

Diskutiere Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II. Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot...

winnuker

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2 Monaten einen Skoda Superb II.
Das dort verbaute Columbus Radio gefiel mir bislang wirklich gut. SD Karten Slot, Navi, DAB Radio, HDD eingebaut, Freisprechen über BT und vor allem Musik vom iPhone 7+ abspielen.

Aber:
Seit zwei Tagen kann ich nur noch mit meinem iPhone 7+ telefonieren via FSE. Wenn ich beim Columbus auf Media drücke ist der BT Button ausgegraut. Nur CD, SD, und HDD werden angzeigt.
Habe das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider keinen Erfolg.
Habe heute morgen das Telefon aus der Benutzerliste gelöscht und neu gekoppelt - auch kein Erfolg.
Wenn ich im Telefonmenü der MFA auf Bluetooth - Mediaplayer gehe und dort auf koppeln/verbinden gehe, sehe ich unter aktive Geräte keinen Eintrag. Unter gekoppelte Geräte ist mein iPhone. Wenn ich das zu verbinden suche kommt immer die Meldung "fehlgechlagen" Keine Verbindung aufgebaut.

Kann mir jemand helfen, bzw hat jemand eine Idee?

(Hinzu kommt noch, das ist aber estmal zweitrangig, dass das Radio eh total Muken macht. Geht manchmal einfach aus und startet neu, hängt im Radio Modus fest und reagiert nicht mehr auf Eingaben, geht dann einfach aus etc. Weiß nicht wie man das stoppen kann, lt. Skoda Homepage gibt es keine aktuelle FW für mein Radio)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Auf der Skoda Homepage wirst du dazu auch nichts finden - die alten Modelle sind nicht zum selbst updaten gemacht. Dennoch kann eine Neuinstallation der Firmware unter Umständen helfen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du Dir da einen Reparaturservice suchen musst.
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.515
Zustimmungen
814
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Könnte zumindest bei dem BT Media Problem nicht vielleicht das BT Steuergerät unter dem Beifahrersitz abziehen helfen?
Für die anderen Probleme wird es wohl, wie fireball schon schrieb, einen Reparaturservice benötigen. bei Motor-Talk gibt es den Benutzer shanny, der ist sehr erfahren in RNS510/Columbus Reparaturen (falls der noch aktiv ist)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Könnte zumindest bei dem BT Media Problem nicht vielleicht das BT Steuergerät unter dem Beifahrersitz abziehen helfen?
Könnte ja - oder mal das Telefon neu koppeln bzw. die Optionen überprüfen. Der Button kommt ja erst, wenn das Endgerät verbunden ist - und zwar explizit auch als Media-Player. Dass die FSE geht ist da ja bekanntlich kein Argument :)
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.515
Zustimmungen
814
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Neu koppeln hat er ja bereits probiert ;)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wenn ich das zu verbinden suche kommt immer die Meldung "fehlgechlagen" Keine Verbindung aufgebaut.
Stimmt, das hab ich überlesen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, dass das am iPhone hängt. Da bin ich dann aber raus :)
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.515
Zustimmungen
814
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Auch möglich. @winnuker hast du kürzlich ein iOS Update aufgespielt? Eigentlich ist Apple inzwischen dafür bekannt dass es nach einem iOS Update Probleme mit diversen Bluetooth Freisprecheinrichtungen gibt.

Ach und noch was: wenn sich das Columbus Mal wieder nicht bedienen lässt, kannst du es auch selber neustarten,indem du
file.php

Die blau umrandeten Knöpfe gleichzeitig drückst.
 

winnuker

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
2
iPhone Update wurde bereits ein paar Wochen (soweit ich mich erinnere) gemacht.
Wenn es iPhone liegen sollte kann ich heute ja mal ein anderes iphone oder smartphone von freunden testen. Wenn das auch nicht geht liegt es am Radio denke ich.
 

winnuker

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Es lag in der Tat am iOs Update. Gestern neu aufgespielt und siehe da es lief wieder.

Wenn ich jetzt noch die allgemeinen Aussetzer des Columbus in den Griff bekomme bin ich zufrieden.
Grad wenn man mal in NL oder so unterwegs ist und du auf das Navi angewiesen bist ist sowas hardcore ärgerlich.
 
Thema:

Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth

Superb II Columbus spielt keine Musik mehr über Bluetooth - Ähnliche Themen

Octavia II Columbus AUX Eingang: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Octavia, Erstzulassung 12/2008, mit einem Columbus Radio-Navigationssystem. Die Kopplung mit neuen Smartphones...
Octavia II Immer wieder Probleme mit Columbus 2008: Hallo, in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe... Dann gerne ein...
Superb II Columbus und Bluetooth Premium: Hallo liebe Forumkollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem das mein Columbus in meinem Superb Bj2014 mein Iphone 7 nicht mehr verbindet...
Octavia III Columbus: Seit Service komisches Audioverhalten via Bluetooth: Hallo Community, habe hier schon viel als stiller Leser über meinen Octavia Lernen können, aber jetzt fällt mir nix mehr dazu ein und vllt. haben...
Octavia II Musikübertragung via Bluetooth mit Columbus: Guten Abend ihr lieben, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Skoda Octavia Combi 1Z aus dem Jahr 2008, Benziner 1,8 TSI Automatik...

Sucheingaben

skoda spielt kein bluetooth

Oben