Superb II - Columbus II - Display im Fond

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von corona, 14.08.2013.

1. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0TDi
    Hallo,
    da ich bald einen Superb II FL mein eigen nennen darf, hab ich gleich mal ein paar Fragen.

1) Gibt es eine Möglichkeit, weitere Informationen auf das kleine Display im Fond zu bekommen, außer Temperatur und Uhrzeit? Zum Beispiel eine Titelanzeige, des gespielten Liedes oder der gewählte Sender, ein kleiner Kompass. Irgendsowas in der Art.
    (Ich weiss, das sind keine lebensnotwendigen Dinge, aber eine schöne Spielerei trotzdem)

2) Im O³ wird ja, soweit ich weiß, schon das Columbus II verbaut. Die offensichtlichen Unterschiede zum Columbus I sind ja das fehlende CD-Fach in der Headunit, der zweite SD-Kartenslot, ein CD-Wechsler im Handschuhfach. Ebenso soll ja die Software des Navigationsgerätes bedeutend schneller und genauer sein, als im Columbus I.
    Daher meine Frage, kann man das C I "einfach" plug-&-play durch das C II ersetzen, abgesehen vom Cd-Wechsel und dessen Ansteuerung?
    Wo käme man da preislich hin, falls das möglich ist?

3) Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich zwischen den beiden Columbus-Modellen, also Funktionsumfang, Möglichkeiten der hardwareseitigen Aufrüstung (Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung...), Kaufpreis einzeln, ohne dazugehöriges Auto :D ??
    Bin leider nur in diesem Forum angemeldet, und da konnte ich über die SuFu nichts entsprechendes finden...

danke schonmal für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 15.08.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hi

zu Frage 1: Nein, da wird nur das Angezeigt was vorgesehen ist.

zu Frage 2: Geht sicherlich, aber auf keinen Fall Plug & Play und mit erheblichen einbußen in der Funktion da der Superb mit den Signalen des Columbus II nicht umgehen kann!
    Will heißen: Man kann unter umständen das ding zum laufen bringen, allerdings werden diverse Sachen wie Lenkradfernbedienung, Anzeige im MaxiDOT, das Abgreifen diverser Signale für Navigation usw. definitiv nicht funktionieren. Du hättest dann ein sehr teures Radio zum Musikhören, wobei es durchaus sein kann das bei vorhandenem Soundsystem du da auch keinen Ton an die Lautsprecher bekommst.
    Auf deutsch: Nein es geht nicht.

zu Frage 3: Die Antwort erübrigt sich eigentlich da man das System ja eh nicht vernünftig zum laufen bringen würde.

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Columbus Aka RNS 510 hat nichts mit dem "neuen" Columbus gemeinsam! Bis auf den Namen. Anderer Hersteller, Software, Komponenten !

...  ...

5. #4 juergenab, 15.08.2013
    juergenab

juergenab

Fahrzeug:
    Superb Combi EXCLUSIVE 2.0 TDI DSG 103 kW FL
    Kilometerstand:
    26
    Ich hatte mich auch mal danach erkundigt.
    Ich belam die Info ... neues Columbus läuft alles (oder fast alles) über Lichtleiter/Glasfaser, wie bei Audi.
    Altes Columbus über Can Bus. Zudem sind die einzelen Einheiten, Laufwerk, Multimedia Einheit, Navi Rechner, an untertschiedlichen Orten verbaut.
    Nicht steinigen wenn ich hier was falsches schreibe, so aber meine Information von einem Händler.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Superb II - Columbus II - Display im Fond
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb display columbus

Die Seite wird geladen...

Superb II - Columbus II - Display im Fond - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...