Superb II Codierungen / Hutablage etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skyvan, 18.10.2010.

1. skyvan

skyvan

Hallo!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.

Ich komme aus Österreich, bin 30 Jahre alt und seit 1 Woche Besitzer einer Superb II V6 Elegance Limo mit guter Ausstattung. Super Auto! Macht Spaß und ist sehr komfortabel. Ich hatte schon so einige Autos, darunter auch hochpreisige, allerdings war bis jetzt keiner so komfortabel wie der Superb.

Ich bekomme demnächst mein VCDS und wollte mal fragen, ob es eine Liste für mögliche (um)codierungen gibt, die das Leben erleichtern. zB. die automatische Lichtschaltung des Licht & Regensensors springt doch sehr früh an, würde dies gerne im VCDS ändern. Tagfahrlicht ist bei mir das Xenon, würde ich gerne auf Nebler ändern. usw.

Nun zur Hutablage, mir ist aufgefallen, dass diese sehr locker in der Verankerung sitzt (nach links & rechts 1cm spiel) und dadurch bei Bodenwellen klappert bzw. kurz ausgehoben wird und dann wieder fällt. Dabei entsteht ein unangenehmes Geräusch. Ist das bei euch auch so? Gibt es Abhilfe?

grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 18.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Erst einmal herzlich Willkommen hier, Gratulation zu Deinem 3.6er und allzeit gute Fahrt!

Jemand mit eigenem VCDS... Du wirst ein begehrter Mann sein bei den Community-Mitgliedern aus Deiner näheren Umgebung! :-)

Zu den Fragen:
    eine Liste bzw. Zusammenstellung mit den Codierungen gibt es meines Wissens leider noch nicht, wurde zwar schon paarmal angedacht bzw. nachgefragt, aber noch keiner hatte Lust oder Zeit das alles herauszusuchen und zusammenzuschreiben, obwohl es sicher einer der nützlichsten Threads hier wäre...
    Aber analog zum dem Rückruf- und Aktionsnummern-Thread muss es eben mal irgendwann einfach einer machen und nicht immer nur auf die anderen schielen...
    So bleibt Dir nichts weiter übrig als Dich mit der Suche (hier oder besser die angepasste Suche von google nehmen) durch die Threads zu kämpfen und Dir alles selbst herauszusuchen. Leider!

Das mit dem Umcodieren des TFL auf die Nebler wurde z.B. gerade aktuell in einem anderen Thread beantwortet, inkl. Screenshot von der genauen Bytebelegung..., sehr vieles andere kann man auch anpassen bzw. umcodieren, z.B. auch die Einschaltschwelle für das automatische Licht, aber den Regensenor zu desensibilisieren ist mir, afair noch nicht untergekommen..., obwohl sich da im Mängelthread auch schon einige beschwert hatten, dass er ihnen zu "nervös" sei und sie sogar lieber wieder auf die manuelle Einstellung aus dem Comfort getauscht hätten und den Sensor ganz deaktiviert hätten; ich glaub sogar das geht und wurde auch schon gemacht per VCD/VCDS(?)...

Mit der Hutablage haben einige auch Probleme gehabt, sei es, dass sie nicht mehr automatisch zurückfuhr, hängen blieb oder eben auch klapperte. Für ersteres lautete die Hilfe meist Silikonspray oder Freundlicher, fürs klappern gab es auch Lösungsansätze, nur fallen die mir gerade nicht ein (hab eine Limousine, da liest man Combi-spezifische Probleme meist nur mit halben Auge mit), aber die Suche bringt Dir da sicher auch etwas zu Tage, sonst nochmal fragen, dann schau ich mal, was ich mit der Suche zu Tage fördere..., oder es gibt andere, die das Problem hatten, die es auch hier im Thread noch ein weiteres Mal beantworten wollen, dann spar ich mir die Zeit... :))

4. skyvan

skyvan

Hallo Ampelbremser!

Danke für deine Antwort!

Also, VCDS ist schon ne feine Sache, habe in meiner näheren Umgebung auch niemanden gefunden, der sowas hat. Achja, den RNS-Manager hab ich auch (columbus dvd freischalten etc. :thumbsup: ) Wenn jemand was in Wien und Umgebung braucht, einfach PM, man(n) wird sich schon einig.

Beim Lichtsensor ging es mir genau darum, dass dieser das Licht später einschaltet. Weißt du wie das funzt? Der Regensensor an sich funktioniert bei mir eigentlich tadellos.

Das Klappern der Hutablage habe ich heute mit ein wenig Moosgummi gelöst, fahre aber die nächsten Tage trotzdem zum :) , ich glaube nämlich, dass meine Aufhängung zu locker sitzt, kann die Hutablage nämlich mit einem Finger und ohne Kraftaufwand aushängen. Kann doch nicht sein oder?

Sonst bin ich aber wirklich super zufrieden, hätte nie gedacht, dass Skoda so gute Autos baut.

Grüsse

5. #4 2fast4u, 18.10.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    erst einmal herzlich willkommen!

auch wenn ich keine antworten auf deine frage habe, würde mich interessieren was der "rns-manager" ist und was damit noch so geht, da dort in klammern hinter "dvd freischalten" "etc" steht.
    die dvd freischaltung habe ich bereits durch einen tv-free adapter gelöst. aber ich bin für sinnvolle oder auch sinnfreie technikgimmicks immer zu haben :thumbsup:

mfg, 2fast4u!

6. #5 schwed83, 18.10.2010
    schwed83

schwed83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Ich habe gesehen dass sie ein Codiergerät haben bzw bekommen...deswegen vermute ich mal das sie sich
    vllt ein bisschen damit auskennen. Könnten sie mir eventuell verraten
    falls sie es wissen. Wie die programmierung lautet vllt auch ein foto ,
    wie man das bremslicht umprogrammiert das es bei einer vollbremsung
    blinkt wie zb beim Mercedes....mir wurde nämlich gesagt, es ginge bloß
    keiner weiß die programmierung bzw wo der bit in der codierung geändert wird...schon mal danke:)

Hier ein video das du siehst was ich mein

http://www.youtube.com/watch?v=BlGjxK7sfAI

Gruss

7. skyvan

skyvan

Hi!

@2fast4u

also, der RNS-Manager ist ein sauteures programm, mit dem man das rns 510 dvd/tv per software freischalten kann. kostet in der pro version etwa 800 €. man kann folgendes damit machen:

• Video In Motion activator (selectable cut off speed)
    • PIN code adjustment
    • Car type change (switch between VW, Multivan, Touareg, Skoda or SEAT)
    • Serial number adjustment
    • Skin type & Logo config
    • TSW Mode Off
    • LCD TEST
    • Service Menu On
    • FW Downgrade enable
    • Factory info
    • HDD config
    • Production date & factory signature config
    • DVD Region
    Die Zwischenstecker Lösung ist aufgrund der Nachteile für mich ausgefallen. Wenn du möchtest, dass ich dir dein RNS510 gegen einen Umkostenbeitrag freischalte, schick mir ein PM.

@schwed83

Ich weiß leider nicht, welchen BIT man dafür genau ändern muss, aber mein Superb II hat diese Funkion ohne codierung. hast du schon mal eine richtige vollbremsung eingeleitet? versuchs mal. Vielleicht finde ich raus, welche codierung notwendig ist.

Grüße

8. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo skyvan,

ich habe das beschriebene Klappern bei meiner 3.6er Limo auch! Hab ein passendes Stück Pappe zwischen die Verkleidung und die Hutablage geklemmt. Jetzt ist erstmal Ruhe!

9. #8 schwed83, 18.10.2010
    schwed83

schwed83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Das wäre echt cool...und ja habe mit tempo 70 eine vollbremsung gemacht und jamnd hatte geschaut, ist aber nichts passiert:(
    Wäre echt schön wenn du es rausfinden würdest;)
    Welches Baujahr hat denn dein guter also meiner 03/2009?

Gruss

10. #9 2fast4u, 18.10.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    danke für die info und das angebot, da mein columbus allerdings kein wlan oder netzwerkstecker hat fällt wohl eine "ferndiagnose" aus ;) also müsste die distanz zwischen AT und der ostseeküste überwunden werden. interesse an nem urlaub hier? ;)

welche nachteile sprachen für dich denn gegen das tv-free modul?

und die letzte frage, blinken bei einer vollbremsung bei dir tatsächlich die bremslichter, oder wie bei mir, die warnblinkanlage?

11. jui

jui

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    @skyvan

Also ohne umcodierung dürften bei einer echten Vollbremsung nur die Warnblinker angehen, aber nicht die Bremslichter blinken. Es gibt aber einen Thread hier der die Codierung nennt, auch beides lässt sich gemeinsam aktivieren.

Das mit rns Manager klingt interessant, kann mir garnicht vorstellen, dass man TV durch reinen SW key so einfach freischalten kann. Also so ohne Weiteres dürfte man an das Tool ja nicht rankommen. Wenn doch, dann wundert mich bei der Featureliste nicht, dass derzeit so viele rns/columbus geklaut werden.

12. skyvan

skyvan

Ich habe wohl beim durchlesen die Warnblinkanlage mit den Bremsleuchten verwechselt. Also bei mir blinkt nur die Warnblinkanlage, stimmt. Werde mir das Bremslicht auch codieren. Mal sehen wie das geht.

Das mit dem rns-manager funktioniert tadellos!

Habe momentan auch was zwischen Hutablage und Halterung geklemmt, kommt aber für mich nicht als Dauerlösung in Frage. Werde den :) so lange ärgern, bis das behoben ist.

13. #12 tschack, 18.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Gut zu wissen... ;)

14. #13 Ampelbremser, 19.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Warum denn jetzt nochmal!? Hast du doch hier schon in einem eigenen Thread gefragt: Bremslicht Umcodieren?!?!?

Hat Dir die dort gegebene Antwort nicht gefallen? Bremslicht Umcodieren?!?!?

Gelesen hast Du doch die Antwort: Bremslicht Umcodieren?!?!? und Dich sogar bedankt... ?( ?(
    Wenn es Dein Freundlicher mit dem VCD nicht mit der Anleitung hinbekommen hat(/hinbekommen will), dann lass es eben doch einen mit VCDS machen... 8o

15. #14 Ampelbremser, 19.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schaust Du hier: Tagfahrlich in Nebelscheinwerfer

hth :-)

16. #15 Ampelbremser, 19.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Da man mit dem Programm so ziemlich ALLES ändern kann, vom Radio-Code, über die Seriennummer bis hin zur Deaktivierung bzw. genauer Anhebung (ich glaub bis max. 250km/h) der 10km/h-Geschwindigkeitsschwelle bei der das TV abgeschaltet wird, ist dieses Programm genau der Grund, warum man auf den Polenmärkten soviele freigeschaltete (PIN-Code/TV-Funktion/Geschwindigkeit-Schwelle) und nach dem Klau anonymisierte (unverdächtige Seriennummer) Columbus/RNS510 kaufen kann... :wacko:

17. #16 schwed83, 19.10.2010
    schwed83

schwed83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Das stimmt allerdings aber die anwort die da abgegeben wurde....funktionierte nicht laut meinen guten. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen;)

18. skyvan

skyvan

Hi!

Ja genau das ist das Problem mit den Polen RNS. Jedes nützliche Programm, wird meistens auch für dunkle Machenschaften verwendet und verkauft.

Ich nutze das Programm um den Funktionsumfang voll auszunützen, ist wie gesagt die sauberste Lösung das RNS "frei" zu bekommen.

@ Ampelbremser

danke für die codes

grüße

19. skyvan

skyvan

@ ALL

Weiß eigentlich jemand, ob die Steuergeräte im Superb II dem Passat oder dem Golf VI entsprechen?

Grüsse

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skyvan

skyvan

@ schwed 83

für die bremslichtcodierung:

STG 09

BYTE 16 BIT 1

grüße

22. #20 Schneemann, 19.10.2010
    Schneemann

Schneemann Guest

VCDS im Original kann ich auch für Umcodierungen anbieten in Hessen.

Thema: Superb II Codierungen / Hutablage etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3t hutablage

,
  2. superb 3t limousine hutablage

Die Seite wird geladen...

Superb II Codierungen / Hutablage etc. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...