Superb II 3,6 höherlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von globuswd, 12.04.2009.

  1. #1 globuswd, 12.04.2009
    globuswd

    globuswd

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frohnkamp 18 40789 Monheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Suberb II, 3,6 V6 4x4 DSG
    Hallo zusammen,

    für den 3,6 V 6 ist (zumindest in D) das sogenannte Schlechtwegepaket nicht bestellbar. Kennt jemand den

    Grund und weiß jemand Rat, wie man das (zumindest das Höherlegen) trotzdem nachrüsten kann.

    (Bei meinem alten Oktavia habe ich mir schon 2 x die Ölwanne zerstört - Riesensauerei)

    Gruß

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SoundVibration, 12.04.2009
    SoundVibration

    SoundVibration

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6
    Kilometerstand:
    25000
    Hei,
    auch wenn mir dazu die genaue Kenntnis fehlt (könnte
    mangelnde Nachfrage sein!), ich kann als S II Fahrer
    nicht zu höherem Fahrwerk bei hoher Vmax der
    großen Motoren raten! Ich finde die Eigenschaften
    bereits mit Serienfahrwerk nicht wirklich gut.
    Der S I war diesbezüglich besser, d.h. hier habe ich
    mich zwischen 200 und 240 km/h absolut sicher
    gefühlt.

    Vielleicht lässt sich ein Unterfahrschutz (Ölwanne) separat
    nachrüsten, dann schleift es im Worst Case, aber der Motor
    überlebt die Sache unbeschadet. Es gibt Ausrüster,
    der sowas für den Octi 1 anbieten (Google bemühen),
    vielleicht also auch für den S II.

    Gruß
    SV
     
  4. #3 FabiaOli, 12.04.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das stimmt natürlich...der RS ist nicht umsonst etwas tiefer...
    Aber so ein Unterfahrschutz ist eine super Idee.
    Kann man sicher auch anfertigen lassen...
    Aber sag mal wo fährst du denn lang??? ^^
     
  5. #4 Symbiose, 12.04.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Andreas,

    also als erstes würde ich mal in deiner Skodawerkstatt nachfragen. Mit aller Wahrscheinlichkeit gibt es zwar die dementsprechende Antwort, aber wohl nur, weil sie mal wieder nicht wissen was sie tun oder nur nach Dienst arbeiten.
    Wenn die kleineren Motoren mit 4X4 zumindest mit normalem Fahrwerk angeboten werden, dann ist die Richtung schon mal gar nicht so schlecht.
    Ansonsten lasse dir mal die originalen jetzt verbauten Teilenummern für Federn vorne und hinten, Stoßdämpfer v. und h. , Stoßdämpferlager v. und h. sagen. Dann kann man schon einiges raussuchen und schreibe mir die mal wenn du sie hast.

    Gruß

    Torsten
     
  6. #5 superb-fan, 12.04.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Ich würd vll in Skoda Österreich und Skoda Schweiz nachfragen, da ist die Chance größer als Hier. Da gabs zum Beispiel auch nen schlechtwegepaket für den Fabia I, wovon wir hier nur träumen konnten.

    LG
     
  7. #6 Hulkster, 12.04.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also das Schlechtwegepaket des S II beinhaltet u.a. eine straffere Federung als das Serienfahrwerk. Ich habe auch bei Tempi über 200km/h noch nicht festgestellt, dass die Fuhre schwammig würde.
    Interessant finde ich, dass es den Allrad-S II nicht damit geben soll. Ich hatte mal bei Skoda angefragt, was zu dem Schlechtwegepaket alles dazugehört. Damals hieß es, dass bei der Allradversion (damals wurde jedoch keine Motorisierung genannt) zusätzlich zu den anderen Dämpfern und den Verstärkungen an den vorderen Fahrwerksteilen auch die hinteren Fahrwerksteile verstärkt sind.

    Der Unterfahrschutz kann aber sicherlich auch bei Skoda nachgerüstet werden. Ich habe mir den Wagen bei der Auslieferung auf die Bühne setzen lassen, weil ich gerne mal "offroad" unterwegs bin. Der Unterfahrschutz ist aus Metall und lt. :) leicht zu (de)montieren, sodass bei Inspektionen kein Mehraufwand berechnet wird. Daraus schließe ich, dass Du zumindest den Unterfahrschutz original nachrüsten kannst.

    Einfach mal nachfragen. :)
     
  8. #7 globuswd, 12.04.2009
    globuswd

    globuswd

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frohnkamp 18 40789 Monheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Suberb II, 3,6 V6 4x4 DSG
    Vielen Dank !

    Die Strecken, die ich befahre, sind nichts besonderes. Einmal wars ein kleiner Bordstein in der Mitte und einmal eine Baustrasse aus Sand, völlig harmlos, allerdings mit ein paar Steinen im Sand!

    Thorsten:

    Ich habe den Wagen noch nicht - erst in 4 Wochen! Ursprünglich hatte ich bei einem anderen Händler eine Schweitzer Ausführung (angeblich Sondermodell EDITION, wenn es das überhaupt gibt, mit Schlechtwegepaket) bestellt. Der Händler (Re-Import) hat mich allerdings draufgesetzt und nicht geliefert. (Fristsetzung - Kündigung und der ganze rechtliche Kram)

    Deswegen eine neue Bestellung in Deutschland ganz normal. Wenn es also ein Lösung gibt, dann wird es mich noch nicht einmal etwas kosten. Bei einem 4x4 Antrieb erwarte ich schon ein klein wenig an der Befahrbarkeit von schlechten Strassen. Das muss ja nicht gleich Off Road sein.

    Andreas
     
  9. #8 globuswd, 12.04.2009
    globuswd

    globuswd

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frohnkamp 18 40789 Monheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Suberb II, 3,6 V6 4x4 DSG
    Hallo Stefan,

    hast Du denn einen originalen Unterfahrschutz unter dem Wagen - ich habe im Internet keinen Hinweis gefunden, dass es sowas gibt.

    Vielleicht passt der auch auf den 3,6 V6 - hast Du die Teilenummer ? Wäre doch schon mal was, wenn der wirklich stabil genug ist.

    Gruß

    Andreas
     
  10. #9 Hulkster, 12.04.2009
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich habe das Schlechtwegepaket und darin ist der Unterfahrschutz enthalten. Ist eine recht dicke, schwarze Metallverkleidung, die den gesamten Motorraum abdeckt. Die hält mehr als Steine aus, würde ich sagen. :)
    Einfach mal beim :) nachfragen. Eine Teilenummer habe ich leider nicht, aber ich denke, dass es das Teil auch als Ersatzteil gibt.
     
  11. #10 Symbiose, 14.04.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Andreas,

    wenn du nur einen Unterfahrschutz anbaust, dann erhöht sich ja leider noch mehr der Bodenkontakt, da der Wagen ja nicht höher kommt. Und ein Panzer wird er ja dadurch auch nicht. Jeder Aufsetzter damit, leitet natürlich die Kraft auf die Befestigungspunkte weiter und schlimmstenfalls ist der Schutz, die Halterung und auch noch so Einiges was darunter liegt mit in Leidenschaft gezogen.
    Wie gesagt, wenn du die Angaben vom Fahrwerk mir schicken kannst, dann kann ich mal gucken was du da evt. nehmen könntest.

    Ja, ich denke mal der Superb hat wohl wegen der Traktion Allrad und nicht, um damit großartig schlechte Wege damit zu fahren.
    Audi hatte das mal besser gemacht. Da gab es die Allradvariante und Allrad mit Schlechtwegepaket. Der hieß dann Audi Avant Allrad Quattro. Ich meine jetzt den Combi. Warum Allrad und Quattro konnte mir auch keiner sagen.

    Gruß Torsten

    ps. Fehler gefunden, heißt -allroad- und nicht Allrad und damit hat sich ja erklärt warum.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rammstein112, 14.04.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Ich glaube, daß es nicht Allrad sondern ALLROAD( alle Straßen?) heißt. Bin mir zu 99,99% sicher... :D
     
  14. #12 globuswd, 14.04.2009
    globuswd

    globuswd

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frohnkamp 18 40789 Monheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Suberb II, 3,6 V6 4x4 DSG
    Hallo Torsten,

    hm, solche Überlegungen hatte ich auch schon angestellt.

    Dank für Dein Bereitschaft, aber wie geschrieben, es dauert noch angeblich bis zur KW 21. Da der Wagen sowieso in Sachen Antenne in Zusammenarbeit mit der Werkstatt umgebaut wird, werde ich dann wohl an die Informationen kommen.

    Gruß Andreas
     
Thema: Superb II 3,6 höherlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höherlegung skoda superb

    ,
  2. skoda superb höher legen

    ,
  3. skoda superb combi höherlegung

    ,
  4. skoda superb höherlegung
Die Seite wird geladen...

Superb II 3,6 höherlegen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen