Superb I und VCDS - was kann man machen?

Diskutiere Superb I und VCDS - was kann man machen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, welche Features sind denn beim Superb 1 möglich? Hab mir gestern die Auto-Lock/Unlock-Funktion freischalten und mehr ist mir nicht...

  1. #1 Malikinho, 11.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi,

    welche Features sind denn beim Superb 1 möglich?

    Hab mir gestern die Auto-Lock/Unlock-Funktion freischalten und mehr ist mir nicht eingefallen, was man aktivieren bzw freischalten könnte.

    Gibt es evtl. irgendwelche Lampen/Leuchten im KI oder gar neue Anzeigen bzgl. Ladedruck, Öltemperatur etc?

    Ent- & Verriegelungshupen möchte ich aber nicht :D

    danke und gruss Malikinho
     
  2. #2 UniformKeks, 11.05.2012
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Es gab da mal eine Seite, die (soweit ich weiß) alle möglichen Änderungen aufgelistet hat.

    Leider sind keine Modelle mehr anwählbar ...komisch.

    Ich gib dir den Link trotzdem mal durch.
    http://www.openobd.org/index.htm


    Edit:
    Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Die Seite wurde sozusagen auf Eis gelegt.
    Schade ist nur das man die ganzen Modelle herausgenommen hat.
     
  3. #3 Phantom II, 11.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Du bräuchtest halt jemand mit VCDS in Deiner Nähe, mit dem zusammen Du dir die STG's mal anschauen müsstest, was machbar ist und/oder sinnvoll. Vielleicht kontaktierst Du mal user duke2906. Er hat VCDS und wohnt im Grossraum Mettmann. Man könnte sich ja irgendwo auf halbem Weg treffen oder sooo :D

    Der Inhalt der Seite en.openobd.org bzw de.openobd.org wurde, aus für mich nachvollziehbaren Gründen, von Sebastian mittlerweile offline gestellt :(
     
  4. #4 -Robin-, 11.05.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Wenn man eine gültige VCDS-Lizenz besitzt, kann man das WIKI nutzen und das ist 100 mal voller an Infos usw, als openOBD ;)
     
  5. #5 3U_1.9 TDI, 11.05.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Also außer das man sich die Auto Lock/ Unlock Funktion freischalten kann, was mir doch ein sicheres Gefühl im Stadtverkehr gibt, gibts nichts wirklich sinnvolles.
    Das habe ich und noch den Verriegelungston freigeschaltet. :thumbsup:

    Man kann noch einen anderen Ton für die Alarmanlage einstellen.


    Was ich mir noch wünsche ist die Möglichkeit, dass man US Tagfahr- und Standlicht freischalten kann.
    Leider geben das die Steuergeräte nicht her, so wie es heute bei den neueren VAG Autos der Fall ist.
     
  6. #6 Phantom II, 11.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Da wär ich mir nicht so sicher. Kann's Dir allerdings im Mom auch nicht sagen. Ich weiss nicht, wie's mit Deinen Englischkenntnissen ausschaut, aber stell die Frage diesbezüglich doch einfach mal im US Forum von ross-tech.com
     
  7. #7 Bernd64, 11.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn das noch mehr in deiner Umgebung machen, glaub mir, das wird dich ganz ganz schnell nerven ;(

    Gruß Bernd
     
  8. #8 alberto, 11.05.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Davon abgesehen ist der Verriegelungston in Deutschland verboten...
     
  9. #9 3U_1.9 TDI, 11.05.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Also mit meinem Englisch steht es ganz gut. :D

    Aber ich denke mal wenn es gehen würde dann gebe es beim Passat 3BG nicht die SML's in den Schürzen.

    Das glaube ich nicht, ich habe es ja gerade weil es mir gefällt.

    Ja ja . . . genauso wie US Standlicht, schwarze Scheiben vorne und und und . . .
     
  10. #10 Phantom II, 11.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Wir sprechen hier über einen Horn bzw. Sirenenquittierungston von sage und schreibe 33,4 msec :huh:
     
  11. #11 Bernd64, 11.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Richtig ! Wenn das nur ein Auto (das eigene) in der Umgebung macht, ist das (für mich) auch kein Problem.
    Ich fand das früher auch cool und habe auch mal überlegt, mir das freischalten zu lassen.
    War dann aber nur zu faul :rolleyes:
    Aber wenn das viele machen, nervt das ganz schnell.
    Ich war gerade in den USA. Gewohnt haben wir immer in einer relativ ruhigen Umgebung.
    Aber da dort fast alle dieses Verrieglungshupen haben,
    hupt es in der Umgebung immer irgendwo. Zu jeder Tages- und Nachtzeit :thumbdown:
    Und das nervt einfach nur :cursing:
    UNd glaub mir, das hilft nicht wirklich, daß NUR 33,4 Millisekunden sind ;)
    Deshalb bin ich so froh, daß das hier verboten ist :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  12. #12 3U_1.9 TDI, 11.05.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Ach Bernd, da musst du aber enspannter werden ;)
    Wenn du das von vornherein als nervig empfindest, dann stößt dir das natürlich immer unangenehm auf.

    Wo ich dir allerdings doch Recht geben muss ist, wenn es jeder hätte, das wäre schlimm, dann wäre ich nicht mehr der Einzige in meiner Straße :D


    PS: Wir haben zwei Dinge gemeinsam: wir haben 'nen 1.9 er und fahren in die USA. Du bist mir sympatisch :thumbsup:
    Gehört hier zwar nicht hin aber ich wollts los werden.
     
  13. #13 Lutzsch, 11.05.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bernd, aus meiner Zeit in den Staaten ist mir noch bekannt, dass bei vielen Fahrzeugen der Verriegelungston über die Hupe, also das echte Horn geht. Im Falle des Superbs wird der Ver- und Entriegelungston über die Hupe der Alarmanlage wiedergegeben. Also ein zartes Chirp und mit äußerst gedämpfter Lautstärke. Mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser als manches Mobiltelefon.
     
  14. #14 Bernd64, 11.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    :thumbup:

    Nicht von vornherein. Ich hab das erst dort bemerkt. Das war mit vorher nicht bewußt :huh:

    Gruß Bernd
     
  15. #15 Bernd64, 11.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Lutzsch

    Wenn das so ist. Das habe ich nicht gewußt.
    Wie ist das bei Superbs ohne Alarmanlage ?
    Kann man dann dort auch das Verriegelungshupen freischalten ?

    Gruß Bernd
     
  16. #16 Lutzsch, 12.05.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gruß Bernd,

    nein kann man nicht. Dieser Chirp Chirp ist an die Hupe der Alarmanlage gebunden.
     
  17. #17 Phantom II, 12.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Stimmt zwar, dass es in unseren Breitengraden normalerweise nur funktioniert, wenn eine DWA verbaut ist, aber es gibt die Möglichkeit die Sirene (Hupe) für die DWA nachzurüsten. Das BCM hat einen Ausgang dafür. Da ich leider keine Schaltbilder vom S² habe, kann ich leider nicht sagen, welcher Stecker/Pin. Haben wir in der Vergangenheit des Öfteren bei den SGA's II so gemacht, wobei es da von Haus schon mal abenteuerlich war, den Quittungston zu aktivieren. War nicht mal mit VAS50xx, geschweige denn mit VAG-COM/VCDS möglich. Dazu brauchte man ne spezielle SW, da die Änderungen auf der Flashspeicherebene vorgenommen werden mussten. Dasselbe galt bei den Kisten auch für AL/AUL und ein paar andere Dinger. Das BCM konnte es zwar alles handeln, aber offiziell war's halt nicht vorgesehen/aktivierbar. Warum wissen nur die Götter und die Automobiler. Hat auf jeden Fall immer mit der Nachrüstung der Hupe, sprich ohne DWA, gefluppt.

    Ich hab gesamthaft über 6 Jahre in den Staaten gelebt/gearbeitet und mich hat dieses Quittierungshupen nie gestört. Der Mensch ist halt nun mal ein Gewohnheitstier. Man nimmt es irgenwann ganz einfach nicht mehr sooo wirklich wahr, obwohl die zusätzliche akustische Wahrnehmung zur Optischen ja Sinn und Zweck des Ganzen ist :D
     
  18. #18 Lutzsch, 12.05.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wir sprechen aber vom S1 . ;)
     
  19. #19 Phantom II, 12.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Sorry, aber verhält sich beim 3U ebenfalls sooo ...
     
Thema: Superb I und VCDS - was kann man machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds codierung superb u3

    ,
  2. superb 1 obd codes

    ,
  3. superb 3u codierung Verriegelung bipp

    ,
  4. vcds was kann man alles machen skoda,
  5. superb 3u vcds codierung,
  6. coding skoda superb 3u vcds,
  7. vcds codierung skoda superb
Die Seite wird geladen...

Superb I und VCDS - was kann man machen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €

    Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern....
  2. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  3. VCDS Kodierung der Schaltwippen

    VCDS Kodierung der Schaltwippen: Kann mir einer bitte sagen, was das zu bedeuten hat? Würde gerne auf Kodiert / Verbaut setzen .. komme jedoch nicht weiter?! Zur Info: habe ein...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?