Superb I kaufen, aber welchen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jazzy, 16.05.2012.

1. jazzy

jazzy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    82.000
    Hallo Superb-Fahrer!

Ich fahre gerade einen FabiaRS BJ 2005, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nichts desto trotz hätte ich gerne deutlich mehr Platz, so dass ich überlegt habe, mir einen Passat Kombi zu kaufen. Ich bin dann allerdings auf den Superb gestoßen, der mir (nachdem ich mich etwas eingelesen habe) sehr gut gefällt, weil wohl das Platzangebot sehr gut ist und der mir auch - zumindest im Vergleich zum Passat - recht günstig vorkommt.
    Was Leistung angeht möchte ich keinen Rückschritt machen, d.h. es kämen wohl Benziner (entweder 1,8T oder 2,8) oder Diesel (2,5 TDI?) in Frage. Was könnt ihr mir zu den Motoren sagen? Gerade die 1,8T-Versionen scheinen mir mit wenigen km in der Anschaffung sehr günstig..sind die Motoren nicht lange haltbar? Ich dachte, die 1,8T-Maschine wäre recht zuverlässig (gibt es ja schließlich in der gesamten VW-Modellpalette)? Wie sieht es mit dem Platzangebot in der Front/Font/Kofferaum aus? Hat jmd. Erfahrung mit den Benzinern auf Gas? Und am Wichtigsten: Würdet ihr euren Superb wieder kaufen und wenn ja: warum? ;) 8)

Danke für Eure Info's :rolleyes: :)

greetz
    jazzy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 16.05.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wir hatten einen 1.9 TDI 131PS + chip 170 PS 3 1/2 Jahre lang hätten ihn immer wieder gekauft. Bis auf einmal Defekte Sitzheizung und Parksensoren alles top. 1.8 T sind standhaft auch der 2.8er. 2.8er hat oftmals nicht geringen Ölverbrauch. 2.5 TDI wennshcon den mit 163PS, der mit 155PS aus erster Zeit macht Probleme. Gegenüber dem Fabia RS wird dir aber der 1.8T lahm vor kommen.

Platzangebot und kofferraum ist okay, allerdings erst ab dem Facelift gabs die umklappbare Rücksitzbank zu ordern. Darauf musst du achten, sonst hat der nur sone Durchreiche also Skisack.

Viele Grüße

4. #3 3U_1.9 TDI, 16.05.2012
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Nein, ich meine vor dem Facelift gab es die nur gegen Geld, ab dem Facelift gabs die dann gratis ab Werk.

5. #4 Lutzsch, 16.05.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wenn es in dieser Fahrzeugklasse um den Platz im Innerraum geht, dann hat der Superb wohl keine Gegner- Platz ohne Ende. Trotz seiner kleinen Macken ist der Superb ein klasse Auto. Wieder kaufen? Die Zeit steht nicht still, die Technik wächst stetig mit großen Schritten. Von daher ist der Superb nicht mehr die modernste Option; weshalb er auf keinen Fall schlecht ist. Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten, dass die Technik des Wagens bereits seit den 90iger Jahren auf dem Markt ist. Wenn es um den Platz geht, solltest Du dich grundsätzlich für eine Variante mit umklappbarer Rücksitzbank entscheiden.
    Bezüglich der Motorisierung solltest Du dir vorerst die Frage stellen ob Diesel oder Benziner. Nicht alle Diesel aus der Reihe der 2.5TDI erhalten die grüne Plakette.
    Der 2.8er ist oft als Ölfresser verschrien. Der 1.8T macht gerade mit geändertem Kennfeld richtig Spaß, ist im Serienzustand eine kleine Schlafmütze, dafür im Unterhalt abgesehen vom 2.0er unschlagbar günstig im Unterhalt.

Weshalb kein Octavia?

6. jazzy

jazzy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    82.000
    Danke für eure Antworten :)
    Der Oktavia scheint mir gegenüber dem Superb als Gebrauchtwagen deutlich teurer zu sein, oder täusche ich mich da? Prinzipiell wäre natürlich ein Oktavia (dann aber als Kombi) auch denkbar..

7. #6 Lutzsch, 16.05.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Octavia hat einen ganz anderen Wiederverkaufswert. Das wirst Du spätestens selbst erleben, wenn Du den Wagen wieder abgeben möchtest. Octavias werden übertrieben ausgedrückt mit Kusshand angekauft, der Superb dagegen ist als schwer verkäuflich bekannt und wird deshalb äußerst günstig angeboten-> fast verschenkt.

8. moddin

moddin Guest

hi

ich fahre seit '06 einen superb1 1.8T ...ich hab ihn mit 30000km gekauft und hab jetzt 206000km runter....ich bin mehr als zufrieden mit dem motor...er ist zuverlässig, klar, verschleißteile sind immer dran, aber so läuft er tip top und immer noch der gleiche turbo, obwohl ich gehört hab das die turbomotoren anfällig sind!
    man kann mit ihm sparsam aber auch zügig fahren....mein minimaler verbrauch 700km durchweg autobahn, tempomat bei 120km/h rein, durchschnitt 6,4l ...hatte eine reichweite von 980km...also noch 1/4 tank drinne als ich ankam....sagenhaft, für ein turbobenziner!
    naja und mein maximaler verbrauch lag bei durchschnittlich 11.8l ...mehr war ne drin! bin da locker 300km nicht unter 200km/h gefahren...denke das reicht um den max.verbrauch zu ermitteln ;)

hoff konnt dir in bezug motorwahl weiter helfen :)

gruß martin

9. Luki86

Luki86 Guest

Ich fahre meinen Superb jetzt seit Ende November vorigen Jahres, als 1.9 TDI PD ohne umklappbare Rückbank. Mir persönlich stört die fehlende Umklappbarkeit der Rückbank eigentlich nicht besonders, da ich selten große Dinge mitführe, die Platz brauchen.
    Was meiner Meinung nach vor dem Kauf eines Superb I zu beachten ist, ist ob die Klimaanlage, insbesondere die Stellmotoren einwandfrei funktionieren. Denn sonst kann es teuer werden.
    Bei meinem Superb ist außerdem ein Vibrieren beim Beschleunigen zu bemerken, wobei der Grund dafür mir nicht eindeutig genug ist, um etwas reparieren zu lassen. In einem anderen Forum hat jemand mit seinem Superb 1.9 TDI dasselbe Problem und bereits auf Kulanz alles mögliche tauschen lassen und solange nicht klar ist, was es ist lasse ich es nicht reparieren.
    Das kann dir natürlich auch unter Umständen passieren, aber du solltest es ziemlich sicher bei der Probefahrt merken, ob da was ist oder nicht.
    In meinem Fall war das Problem während der Probefahrt nicht da, sondern ich habe es erst später bemerkt. Ich steige jedoch eher weniger aufs Gas, sodass mich dieser Mangel nicht zu sehr stört.

Aber da du ja einen Benziner willst und keinen Diesel, hätte ich es genauso gut weglassen können :)

Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf und dass dein zukünftiger Wagen nicht die gleichen Mängel hat wie meiner.

10. #9 v6franklin, 17.05.2012
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    also ich hab den 2.8 V6 und muss eigentlich sagen das er gar kein so Ölfresser ist wie es immer heißt! so aller 10tsd km mal 1-1,5l ist ok find ich! und ein anderen Wagen mit dem Platzangebot findest du nur in der Oberklasse ala S-Klasse, A8 oder 7er BMW! von daher wenn du Platz brauchst weil du (wie ich) recht groß bist gibt es nix besseres als ein Superb! kann dir jetzt leider nicht sagen ob es beim 3t genauso ist mit´n Platz wie beim 3u!
    und persönlich würd ich vom 2.5 V6 tdi die Finger lassen! ´n Kumpel hatte den auch in sein A4 und nur Probleme mit Turbo u.ä.!
    und die Umklappbare Rücksitzbank gab es meines Wissens nach nicht mal für Geld und gute Worte und erst bei der FaceliftVariante nach 2006 (glaub ich)

aber egal welchen Motor/Ausstattungsvariante du wählst, du wirst nicht enttäuscht sein! :thumbsup:

11. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Bei meinem 2007er 2,8l Elegance Stufenheck ist ne umklappbare geteilte Rücksitzbank vorhanden,also lassen sich lage Teile auch verstauen.. :thumbup:
    V6 Franklin,was haste fürn Öl drinne bei dem wenigen Verbrauch?
    Gruss Zwocki :)

12. #11 v6franklin, 17.05.2012
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    och keine ahnung! ich hab es letztens von meiner Werkstatt machen lassen! aber ich glaub es war LiquiMoly, bin mir aber nicht sicher! aber meiner ist da echt sparsam was den Ölverbrauch angeht! hab mal nachgelesen, und in dem Datenheft steht drin das es "ganz normal" wär wenn er so 1l /1000km nimmt. aber da bin ich glücklicherweise weeeeiiit weg trotz forsierter Fahrweise! ;) :whistling:

13. #12 Bernd64, 18.05.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Das ist definitiv nicht normal !! Es sei denn, du hast da eine Null vergessen :rolleyes:
    Überleg mal, nach ca. 3500 km wär ja überhaupt kein Öl mehr drin ;(
    Denn bei dem Verbrauch hätte man ganz sicher einen Motorschaden.

Gruß Bernd

14. #13 audiraudi, 18.05.2012
    audiraudi

audiraudi

Fahrzeug:
    Superb 3U;2.5 TDI; Elegance: 193 Ps, Powered by Schorni!!
    Ölgeschmierte Kolbenmotoren haben alle einen spezifischen Ölverbrauch in g/kWh.
    Der schwankt ja nach Ausführung und Konstruktion. (das ganze lässt sich auch mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch rechnen, der typischerweise
    beim Diesel bei 200 g/kWh liegt)

Solche Werte sind aber recht schlecht zugänglich, aber es gibt gewisse Grenzen die die Serientechnik setzt und dann kann man einen bestimmten
    Wert oder Wertebereich annehmen und rechnen:
    (Ich finde meine Unterlagen grad nicht wo ich belastbare Werte habe)
    Ganz alte Motorkonstruktionen (vor ca. 1980) hatten bis zu 0.5 g/kWh, und heute kann man (weiss jetzt nicht wo die Euro 6 Motoren grad liegen)
    mit ca. 0.2 g/kWh rechnen. (durchschnittliche Werte)

Wenn der Motor 100 kW Leistung hat (kann man schön mit Kopfrechnen), dann hat man pro Stunde dann 20g (0.02)l Ölverbrauch.
    Bei Volllast und dann hoher abgerufener Leistung ist einfach ein messbarer Ölverbrauch vorhanden.
    Wer nicht Vollast fährt, also 99% der Leute, fordert vom Motor ja nicht die Maximalleistung sondern durch den Teillastbetrieb erheblich weniger.
    Wenn man also nur 20kW benötigt, dann ist der Ölverbrauch pro Betriebsstunde dementsprechend niedriger.
    Bei einer gewissen angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit kann man dann selber den Ölverbrauch auf 1000 km berechnen.

Der spezifische Ölverbrauch lässt sich ohne mechanische Eingriffe in den Motor nicht ändern.

Beispiel Rechnung: V6 Benziner, 200Ps = 147 kW, durchschnittlicher spez. Ölverbrauch (blos bei welcher Drehzahl und Last ist das immer angegeben...:) 0.2 g/kWh
    Nachts, Autobahn, Feiertag, WM Fussball Endspiel Deutschland - irgendwen => komplett gähnende Autobahn.
    Dadurch V-max möglich bzw max abzurufende Leistung:
    147*0.2 = 0.03 l/h Ölverbrauch
    1000 km / 230 km/h = 4.5h => 4.5h * 0.02l/h => 0.1 l

Bei Volllast ist der spezifische Ölverbrauch aber durchaus höher wie die durchschnittlichen Literaturwerte,
    die eher immer einen Ölverbauch in einem bestimten Betriebspunkt angeben.

Rückwärtsgerechnet entsprechen 1l /1000 km ungefähr 1 g/kWh bei angenommenen ca. 200-220 km/h.
    Das ist für Volllast (aber auch nur bei Volllast) nichts, was besondern viel für einen Motor ist (IMHO)
    Im Teillastbereich ist das inakzeptabel, da stimmen die Kolebn bzw Ölabstreifringe nicht, z.B. verschlissen, oder falsche Materialparung, falsch herum eingebaut oder verschlissene Lauflächen.

15. #14 v6franklin, 18.05.2012
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    ja sorry hab´s grad nochmal nachgelesen und es sind "nur" 0,5l/1000km! ;)

also Entschuldige bitte das ich mich vertan hab! :whistling:

Anhänge:

16. #15 v6franklin, 18.05.2012
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    und selbst bei 1l/1000km könnt ich noch 6000km weit fahren! ;)

Anhänge:

17. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Richtig Frank, wollte gerade den Einwand bringen, da der 4 Zylinder (Diesel, 1,9er) auch 4,7l braucht, bis Ölstand auf Max ist.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

18. #17 passi-rider, 18.05.2012
    passi-rider

passi-rider Guest

gabs beim Vorfacelift zu 100% schon...hab nämlich nen 2005er Superb mit umklappbarer Rückbank

19. #18 v6franklin, 18.05.2012
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    echt? hmm dachte die gab´s erst beim ersten Facelift! :( naja heut wieder einiges dazugelernt! :whistling: aber dennoch danke das ihr mich eines besseren Belehrt! so werd ich schlauer und weis irgendwann ALLES! :thumbsup:
    naja ich hab sie leider nicht! :( jetzt stellt sich mir die Frage, kann man die nachrüsten und wenn ja was kostet das? ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Ja, die gab es vorher schon. Aber halt nur nicht Serie. Erst ab dem FL 2006 wurde die mit Serie verbaut.

22. #20 Bernd64, 19.05.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich denke, Aufwand und Nutzen würden in keinem Verhältnis stehen.
    Es müßte ja einiges geändert werden.

Gruß Bernd

Thema:

Superb I kaufen, aber welchen?

Die Seite wird geladen...

Superb I kaufen, aber welchen? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...