Superb I 2.5TDI - Ein paar andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Choppa, 26.04.2011.

1. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Hi Leute, ich überlege von meinem Fabia auf einen Superb I 2.5TDI umzusteigen.
    Dazu hab ich allerdings ein paar Fragen.

Felgen und Fahrwek: Da ich schon 18er aufm Fabs fahre müssen es schon mind. 19" besser 20" sein. Wie schaut es da aus mit ET und Felgenbreite wenn ich richtig weit runter will.
    Fahrwerkstechnisch würde ich ein Airride bevorzugen. Über Erfahrungen mit einem Airride im Superb wäre ich dankbar. Ein Link tuts auch :)

Natürlich darf eine ordentliche Anlage auch im Superb nicht fehlen. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der CD-Wechsel und das MF-Lenkrad. Das nimmt doch bestimmt kein Radio an oder lieg ich da falsch ?(
    Wenn das wirklich so ist wie löse ich das Problem? Denn wenn man das MFL und den CD-Wechsler schon hat möchte ich es auch nutzen.
    Ich denk mal das die Reserveradmulde im Superb groß genug ist für 2 Verstärker eine Batt und ein Cap, denn im Fabia passt das ja auch rein. :)

So nun mal zum 2.5TDI , ich wüsste gern mal einen realistischen Verbrauch und keine Herstellerangabe. :D
    Ich würde ihn noch gern zusätzlich Chipen um den Verbrauch noch etwas zu senken, da ich mit ihm dann täglich zur Arbeit fahre, aber den Bums nicht missen möchte.
    Falls das auch schon jmd. gemacht hat würde ich gern wissen wieviel es bei ihm gebracht. (Klar von Tuner zu Tuner unterschiedlich...)
    Beim 2.5er gabs doch auch bis zu einem gewissen Baujahr Probleme mit der Nockenwelle, jmd hat es auch in seiner Signatur nur den User find ich net :( , bis zu welchem Baujahr war das denn? *Bitte nicht hauen* ^^

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Die besagte Signatur findest in meiner Signatur. :P

Verbrauch, tja, da musst du erstmal mit Infos rüberwachsen:
    -Getriebe
    -Fahrprofil
    -Fahrstil

Bei mir:
    Momentan täglich 95km zur Arbeit und zurück, davon rund 40km BAB/40km Landstraße/15km Stadtverkehr
    Mein Schnitt ist derzeit bei 6,14Litern/100km im Jahresschnitt, jetzt auf Sommerpneus sollte er aber wieder duetlich unter 6,1 sinken. (Spritmonitor ist nicht mehr ganz aktuell)
    Ich schleiche nicht, versuche aber vorausschauend zu fahren und zu schalten.
    Wenn du jetzt aber täglich zehnmal eine kürzere Strecke von meinetwegen 5km fährst, dazu dann aber nen Automatik und eben 20"-Bereifung dann wirst du sicher weit weit drüber liegen.
    Durchschnittlich sind wohl 6-7 beim Schalter und 7-8 bei der Automatik.

Chippen zum Verbrauchssenken ist beim 2.5er zwar möglich, ob es was bringt hängt aber letztendlich vom Fahrprofil ab.
    Aus meinem Bekanntenkreis waren alle mit SKN sehr zufrieden, hab da aber keine eigenen vergleichbaren Erfahrungen. Da kannst dich aber auch in den großen VWW(Passat) und Audi(A4/A6)-Foren rumtreiben, der BDG (Motorkennbuchstabe des 120kw V6-TDIs) wurde da genauso verbaut.

Zu den Felgengrößen gibt es ne gute Tabelle im Forum . Zu bedenken sind zwei Dinge:
    1.)Bei weit runter an neue Koppelstangen denken!
    2.)Der Superb wäscht gerne Reifen aus, also besser gleich ordentliche, asymmetrische Reifen kaufen.

Zu Airride, naja, sportlich sind die nicht, aber ist geschmackssache. Ich bin eben mehr der Form-Follows-Function-typ und Airride ist die Definition von Function-Follow-Form. :P

Anlage hab ich dann allerdings echt keine Ahnung. ;)

4. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Servus,
    Ja Schalter oder Automatik weiß ich noch nicht da ich noch zwischen 2-3 Autos schwanke. Aber wenn Luxus (Elegance oder L&K) dann eigendlich auch Automatik 8)
    Fahrstil doch noch ziemlich sportlich, das möchte ich mir aber mit dem Superb abgewöhnen, ja auch wenns der größte Diesel ist, da mein Konto im Norden doch schon gut gefüllt ist.:whistling:

Bei den Felgengrößen bin ich noch etwas skeptisch. Gibts denn bei 20" Probleme mit dem Tacho? (steht nämlich nix da) Wenn ja ist der Tacho genauso ungenau wie beim Fabia? (92Km/h gefahren 100Km/h angezeigt)

Wegen dem Chip würde ich hier zu K&M Turbotechnik fahren, da hab ich wenigstens jmd vor Ort falls doch irgendwann mal was sein sollte.

Bei großen Reifengrößen neigt der Fabia ja auch zum einseitigen Abfahren der Reifen an der HA, lässt sich ja auch nix einstellen :(
    Bei den Reifen muss ich eh erstmal schauen was es dann in den Größen gibt. Bei meinen 215/35R18 war die Auswahl auch schon sehr klein, was die guten Reifen angeht.

5. #4 Bernd64, 26.04.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Choppa

Ich hab den Wechsler zwar auch drin, nutze ihn aber gar nicht mehr,
    seit ich einen "USB SD AUX MP3 Adapter CD-Wechsler" eiungebaut habe.

Hier ein Link, wo sehr gut die Funktionsweise erklärt wird -> Klick <-
    Aber Achtung ! Dieser hier paßt aber wohl nicht beim Superb !!
    Du müßtest dann einen passend für dein Radio raussuchen.
    Alle Funktionen der Steuerung (z.B. übers Lenkrad) bleiben erhalten !

Gruß Bernd

6. vamp

vamp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    sowas hab ich auch drin und läuft wunderbar...

7. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    87000
    Na da bin ich ja beruhigt, müsste ja eigendlich über den Can-Bus laufen oder?
    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu den Lautsprechern. Ist da vorn ein 2 oder 3 Wegesystem verbaut und welche Durchmesser haben die einzelnen Lautsprecher? Wie groß ist denn die größte Einbautiefe bei den TMT?

8. #7 Sgt.Paula, 27.04.2011
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    CAN BUS hat der superb nicht.... und wenn neues radio, dann musst du gucken ob das mit der entstufe die schon im Kofferraum sitz.... sonst musst du alles neu verkabeln....
    Wenn du auf Pioneer gehst kannst du sehen welche boxen in den Superb passen, einfach und auto suchen gehen.

Wurde dir den Handschalter empfehlen da der 6 gänge hat und Automatik nur 5....aber dazu passt sich die automatik deinem fahrstill an (also sie lernt)...

9. vamp

vamp

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    ich bin mit meiner Automatik zufrieden :D

10. #9 Bernd64, 27.04.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    ... ich auch ...

Gruß Bernd

11. #10 Dieselrenner, 29.04.2011
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also ich war mit der alten Automatik auch sehr zufrieden...ich habe ja nun nen TT mit DSG, aber wenn ich ehrlich bin...weiss ich garnicht was
    die alle daran so toll finden...

GUT, ich kann am Lenkrad die Gänge durchschalten..aber wann mache ich das schon...also echt.. DSG ist für mich nur ne Automatik :whistling:

Wegen dem Verbrauch...also den Automatik kannst du gut mit 6,5 liter bewegen... Soll es mal sportlicher sein, stehen im Schnitt gute 8 liter.

Bezüglich der Anlage. Ja... es gibt derzeit kein Radio was die Anzeige und das MFL unterstützt. Ich hatte aus diesem Grunde das Navi
    an einen Prozessor angedockt, mehre Endstufen und ne Menge Spass gehabt. Bei mir sass der die ganze Technik unter der Hutablage. So
    war sie kaum zu sehen und hat kaum Platz weggenommen und das Reserverad war immer dabei....

Lautsprechersysteme sind 2 wege verbaut mit 16,5er TMT in den Türen. Einbautiefe ist nicht relevant, da eh ein Adapter verbaut werden muss
    und es kaum LS gibt, die dann sich mit den Fenstern in die Quere kommen....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Jackpot, 02.05.2011
    Jackpot

Jackpot

Fahrzeug:
    Skoda Superb Edition 100, 2.5 V6 TDI
    Mahlzeit,

also ich fahre Langstrecke 180 km/h tempomat, Etappenweise etwas schneller und komme mit Durchschnittsverbrauch 7,9-8,1l an.

Wenn ich aber durch Berlin fahre nimmt er schon 9-11l.

Wenn ich 6,5l verbrauchen will, kauf ich keinen 2,5 V6 Diesel! Meine Meinung, da reicht der kleinere.

14. vamp

vamp

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    :thumbsup: kann ick nur zustimmen :D

Thema:

Superb I 2.5TDI - Ein paar andere Fragen

Die Seite wird geladen...

Superb I 2.5TDI - Ein paar andere Fragen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...