Superb I 2.0 TDI - Laufleistungs-Frage an die Schweigenden

Diskutiere Superb I 2.0 TDI - Laufleistungs-Frage an die Schweigenden im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wer einen (bisher ohne Sechskantwellenproblem und störungsfrei?) laufenden 2.0 TDI hat, der fährt den einfach. Und liest hier nur mit. -...

  1. #1 DerRoteRabe, 02.05.2013
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    126000
    Moin,
    wer einen (bisher ohne Sechskantwellenproblem und störungsfrei?) laufenden 2.0 TDI hat, der fährt den einfach. Und liest hier nur mit. - Über die Gebrauchtwagenbörsen kann man durchaus 2.0 TDIs mit Laufleistungen um 200.000 km kaufen, einzelne Fahrzeuge bis ca. 260.000 Laufleistung. (Mehr allerdings nicht, - 2.5er VEP-TDIs etwa findet man in den Börsen mit Laufleistungen bis zu 500.000 km, - das ist eine ganz andere Liga.)
    OK, also: 2.0 TDIs mit Laufleistungen um 200.000 km und etwas mehr gibt es durchaus. Nur: Wieviele sind das? Könnten die Moderatoren einen passenden Thread dazu einrichten, - etwa so wie zu den Inspektionskosten? Dann wissen wir mal, wieviel "schweigende Mehrheit (?)" mit 2.0-TDIs unterwegs ist, und mit wieviel Laufleistung.

    Noch was zum Sechskant: Hat inzwischen eine(r)aus dem Forum Erfahrungen mit dem Angebot von Herrn Wild, (vgl.: http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News)? - Oder mit vergleichbaren Angeboten anderer Anbieter? Welche?

    Danke! - MfG aus HH - DRR
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.164
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Es gibt im allgemeinen Bereich bereits den Thread der Kilometerkönige.
    Für jede einzelne Motorisierung einen solchen Thread einzurichten macht wenig Sinn, da viele User dies schlichtweg nicht pflegen, die Aussagekraft also entsprechend gering ist.
    Ein besserer Anhaltspunkt sollte da Spritmonitor sein, ggf. auch Modell- und markenübergreifend.


    ...getapatalked.
     
  3. #3 jonborno, 12.05.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Dann fang mer halt einfach hier an :D

    Also ich hab jetzt ca 180.000km runter wechsel Sechskant bei 110.000km
     
  4. Sx3r20

    Sx3r20

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    160
    156.000 km und nur Probleme ...


    aber bei mir im Freundeskreis fahren ihn viele ohne Probleme
     
  5. #5 DerRoteRabe, 14.05.2013
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    126000
    Moin Jonborno,
    danke für Deinen Beitrag:
    1. Hast Du nur den Sechskant gewechselt oder auch die Sechskantaufnehmer (=die Aufnehmerbuchsen, in der die Sechskantwelle steckt)?
    2. Hast Du das bei Herrn Wild machen lassen (längerer Sechskant, vergleiche Link in meinem Anfangsposting), beim Skoda-Händler machen lassen, selber gemacht?
    Danke!
    DRR
     
  6. #6 Lutzsch, 14.05.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Übersicht halber mal eine "statistische" Auswertung
     
  7. #7 jonborno, 15.05.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Also ich hab nur den sechskant ( aus Kostengründen :whistling: ) gewechselt, Das war bei 110.000km. Mittlerweile hab ich 180.000km und läuft und läuft und läuft und läuft... ;) ein wenig rauher aber sonst ohne probleme...
    Spritverbrauch bei um die 6,1-6,3 Liter.
    Und hab alles selbst gemacht ;)
     
  8. #8 Superb08, 20.05.2013
    Superb08

    Superb08

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    SuperB 2.0 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    199000
    Hallo,

    mittlerweile hat er 156.000 gelaufen.

    Die Probleme waren sehr zahlreich.

    bei 80.000 km runde Sechskantwelle mit Austauch der gesamt Einheit der Ausgleichswellen (Rechnung 2.530,- Eigenanteil ~930,-; Rest Kulanz Skoda)

    2mal Marderprobleme (Manschette Antriebswelle + Turboladerschlauch)

    Fahrertür schließt nicht (Kulanz)

    4 mal defekte Rückfahrsensoren (einmal bezahlt, dreimal Garantie/Kulanz)

    Verrostete Kennzeichenleuchten (1 Austausch durch Ersetzen (20,-), 1mal Kulanz Skoda neue Rückleuchteneinheit inkl. Neulackierung der Heckklappe)

    Problem im Abgastrakt (Flexrohr inkl. Kat) 990,-

    defekte Lüftermotor ~300,-

    aktuell:
    2. Gang Synchronring defekt (Kosten ???),
    Schiebedachinnenverkleidung schließt nicht vollständig,
    nur halbe Leistung der Pumpe der Scheibenwaschanlage

    Resumee:
    Die Fahrzeug ist sehr schön, aber die Langzeitqualität ist sehr dürftig.

    Gruß Superb08
     
  9. #9 DerRoteRabe, 21.05.2013
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    126000
    Moin Superb08,

    danke für die detaillierte Info. Damit man Deine Angaben noch besser einsortieren kann:
    Von wann ist Dein Superb? (Produktionsdatum? - Der Monat steht auf der Innenseite des Tankdeckels. - Bzw. wann war die Erstzulassung?)
    Der 2.0 TDI mit dem BSS-Motor wurde von 2004 bis 2008 gebaut, deshalb die Rückfrage.

    Besten Gruß aus Hamburg
    DRR
     
  10. #10 jonborno, 05.06.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Ganze 6 Leute fahren also nen Superb mit 2.0 Tdi Motor... Respekt :D
     
  11. #11 DerRoteRabe, 05.06.2013
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    126000
    Hallo Jonborno, naja, was da doch sehr auffällt, ist der Unterschied zwischen den Threadaufrufen hier (derzeit knapp 1100) und der Zahl der Einträge (6). "Nich öwwer kürn." sagt man in Westfalen, wenn man ausdrücken will, dass man schweigt, damit ein befürchtetes Ereignis (der Sechskant-Tod) andere trifft, - und nicht einen selbst. Vermutlich werden die anderen 2.0 TDIs (Ab Nummer 7 aufwärts) also vorwiegend in Westfalen gefahren, ... - :thumbsup: .

    Was anderes noch: (Jedenfalls) nach der großen Produktaufwertung von 2006 wurde beim Superb I das Ausgleichswellenmodul übrigens in der verbesserten Stirnradversion verbaut, wie mir inzwischen die Firma Wild mitgeteilt hat. Immerhin das wissen wir jetzt mal. Der Umbau ist dann wohl billiger als bei der früheren Kettenversion, - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

    Ansonsten warten wir einfach weiter. - Meine Frage an Superb08 (Präzisierungen) habe ich ihm übrigens zwischenzeitlich auch per pM gemailt, - offenbar ist er aber derzeit nicht "auf Empfang"

    Besten Gruß aus HH
    DRR
     
  12. #12 Superb08, 08.06.2013
    Superb08

    Superb08

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    SuperB 2.0 TDI Comfort
    Kilometerstand:
    199000

    Hallo DRR

    Mein SuperB ist im Juni 2007 zugelassen worden. Ich habe irgendwo gehört, dass die 2,0 TDI Motoren der Jahre 2007 + 2008 die Probleme mit der Sechskantwelle haben, weiss aber nicht ob dies stimmt. Meiner hatte wie bereits erwähnt 80.000 km gelaufen. Damals habe ich im Internet auf Anhieb etwa zehn Fahrzeuge mit sehr ähnlicher Kilometerleistung beim Auftreten der Probleme gefunden.

    Gruß SuperB08
     
  13. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    218.000km :thumbup:
     
  14. Niko99

    Niko99

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, BJ: 2005
    Kilometerstand:
    102000
    100782km
     
  15. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.393
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Noch ein Kilometermillionär?
     
  16. Niko99

    Niko99

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, BJ: 2005
    Kilometerstand:
    102000
    glaub ich muss mich lamgsam um den 6kant kümmern -.-
     
  17. #17 kaffeeruler, 11.04.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    300000
    In 50Jahren :D

    10Jahre 100k ist ja net so berauschend
     
  18. #18 Niko99, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    Niko99

    Niko99

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, BJ: 2005
    Kilometerstand:
    102000
    Ja war ein Vorführwagen bis mitte 2007 danach hatte ein älterer Typ den. Hab seit dem ich den hab einen Chip von Racechip drin und ca 12k gemacht.
     
  19. Niko99

    Niko99

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, BJ: 2005
    Kilometerstand:
    102000
    Hast du Ihn selbst getauscht?
     
Thema: Superb I 2.0 TDI - Laufleistungs-Frage an die Schweigenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölpumpenmodul skoda superb 3u4

    ,
  2. skoda superb 3u motor bss

    ,
  3. 2.0 tdi motor sechskantwelle

    ,
  4. golf V gti mit 200000km kaufen,
  5. superb 2.0 tdi haltbarkeit,
  6. 2.0 tdi Firma wild Erfahrung ,
  7. skoda superb combi 2.0 tdi über 200000 km kaufen,
  8. superb langzeittest 200000,
  9. skoda octavia mit 200000km kaufen,
  10. skoda superb 3u motor bss erfahrung,
  11. 2.0 tdi mit 200000 km,
  12. skoda superb 2.0 tdi laufleistung,
  13. langzeitqualität golf 2
Die Seite wird geladen...

Superb I 2.0 TDI - Laufleistungs-Frage an die Schweigenden - Ähnliche Themen

  1. Soundsystem Superb - Welcher Typ

    Soundsystem Superb - Welcher Typ: Hallo, ich besitze einen Skoda Superb 3T Combi - EZ 02/2010. Dieser ist mit einem Skoda Columbus und Soundsystem mit 10 Lautsprechern...
  2. Suche Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!)

    Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!): Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Doppelten variablen Ladeboden für meinen Superb. Hat jemand zufällig die Teile oder kennt...
  3. SuperB 3U Dachantenne

    SuperB 3U Dachantenne: Schönen guten Tag Leute! Hat jdm von Euch evtl noch eine normale Dachantenne für meinen 3u über und will diese loswerden? Würde mich freuen....
  4. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  5. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...