Superb I 18 oder 19 Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von traschinator, 22.05.2009.

  1. #1 traschinator, 22.05.2009
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    traschinator

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    Guten Tag Superb- Gemeinde,

    möchte meinem Superb neue Felgen verpassen, bin mir aber noch nicht sicher, ob 18 Zoll ohne/ oder mit ner Tieferlegung oder 19 Zoll ohne Tieferlegung.

    Ich fahre ca. 35tkm im Jahr Autobahn, viel Kasseler Berge und 15tkm Landstraße und Stadt. Mein letztes Auto, n BMW hatte mit 255/35/18 immer Probleme mitm Aufsetzen in den Kasseler Bergen, so wie ich mal nicht allein unterwegs war. Das möchte ich beim Superb auf jeden Fall vermeiden, wenn schon hinten so mächtig Platz ist, soll auch mal jemand mitfahren können :)

    Was meint ihr ist die komfortablere alltagstauglichere Lösung?



    danke traschi
     
  2. AdMan

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  3. 2.8v6

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    30 mm Tieferlegung + 17" mit 225/45R17!!!
    Habe meinen 2.8 jezt so umgerüstet und bin vollkommen zufrieden!
    SCHÖN straff und voll alltagstauglich (KW Suspession Fahwerk und Skoda CYGNUS 7x17)!
    Meiner Meinung nach ein Kostenfaktor(je größer der Reifen desto teurer wird er dann).
     
  4. #3 Sgt.Paula, 22.05.2009
    Sgt.Paula

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  5. #4 FabiaOli, 22.05.2009
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    Naja, aber dann sitzt er sicher auf, aber ein GewindeFW ist nicht verkehrt, kannst du so einstellen wie du magst, also auch nicht so sehr tief, wenn du dann aufsitzt.
    Aber ich würde auf jeden Fall zu 19 Zoll raten, sieht einfach besser aus.
    Die meisten fahren die 19 Zoll ja auch auf dem Octavia, also das muss schon sein beim Superb ;)
     
  6. #5 Lutzsch, 22.05.2009
    Lutzsch

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    @FabiaOli


    Man sollte eher objektive Tipps geben. Du mit Deinen maximal
    1000km im Monat kannst nicht von Deinem Standpunkt ausgehen. Gerade wer 3000
    oder mehr Kilometer im Monat zurücklegt, möchte zügig reisen können, ohne auf
    Komfort zu verzichten, dabei sollte auch mal ein übersehenes Schlagloch zu
    verzeihen sein.


    Aufgrund meiner beruflichen Reisen kenne ich die Kassler-
    Berger mehr als gut. Berg auf, Berg ab, mit einer Menge schicken Kurven. Wenn
    man allen ist, macht die Strecke richtig Spaß.


    Mit dem Aufsetzten meint der Thread- Ersteller sicherlich
    das Durchlagen der Dämpfer bei voller Beladung, oder?


    In diesem Fall und gerade bei der Laufleistung würde ich
    eine dezente Tieferlegung um die 40mm vornehmen, dazu noch ein paar 18 Zoll
    Alufelgen mit 40iger Querschnitt. Somit sollte ausreichen Restkomfort für
    längere Autobahnfahrten vorhanden sein.


    19 Zöller sind sicher optisch schöner anzuschauen, aber für
    die Autobahn ganz sicher nicht die optimalste Lösung und vor allem viel zu
    schade.
     
  7. #6 FabiaOli, 22.05.2009
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    Naja, das ist alles objektiv.

    Auf dem Weg zu unserer Berufsschule sind viele Schlaglöcher, da sietzt man mit einem stino Auto auf, wenn man reinfährt.

    Also ich finde gerade auf der Autobahn stört mich meine Tieferlegung am Wenigsten, einfach weil die Straße besser ist.
    Und schnell fahren kann ich auch, klar dauert es länger aber die Endgeschwindigkeit ist gleich.

    Am Besten wären natürlich 17 oder gar 16 Zöller für das Fahren, da muss man eben einen Kompromiss finden....

    Und den muss im Endeffekt jeder selber kennen ;)

    So gut Lutz?? ^^
     
  8. #7 Lutzsch, 22.05.2009
    Lutzsch

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    Passt schon fast! :D



    Es ist einiges machbar und es sind einige Unebenheiten
    vermeidbar, wenn die tägliche Fahrstrecke immer oder fast immer die gleiche
    ist. Wer allerdings in kürzester Zeit immer verschiedene Strecken mit meist
    hohen Tempo fahren muss, macht manchmal unangenehme Begegnungen. Auf unseren
    Autobahnen gibt es streckenweise Fahrbahnübergänge, speziell vor und hinter
    Brücken, wo ich in der Vergangenheit dachte, dass mich die Domlager jeden
    Augenblick begrüßen, oder die Felgen einen Höhenschlag bekommen.


    Somit geht dann doch viel an Komfort und Fahrspaß auf Kosten
    der Optik- nicht alles was glänzt ist Gold! 8)
     
  9. #8 FabiaOli, 22.05.2009
    FabiaOli

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    Ja da hast du recht.
    Also ich hab auch manchmal Angst das es meine Dome oben durchdrückt.
    Aber ich glaub da gibt es kein Mittel dagegen, wenns passiert passierts.
     
  10. #9 SuperB 222, 25.05.2009
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    guten tach.

    also ich hab in meinem superb nen kw gewindefahrwerk variante 1 verbaut sowie im winter 225/45/17 und immer sommer 235/35/19 und ich muss sagen es sehr komfortabel. hatte vorher auch überlegt wegen 20 zoll, aber da hatte ich auch angst das es zu hart wird deswegen die 19ner. aber da kannst du ruhig zuschlagen bei den 19nern.

    mfg
     
  11. Napi

    Napi Guest

    Optisch: Nimm`19er. Hatte ich vorher, sah n Ticken geiler aus. (235/35-19)
    Komfort:Nimm`18er. Fahre ich jetzt und möchte ich nicht mehr ändern. (225/40-18)
    Eibach-Kit aus Federn und Dämpfern, 35mm.

    Im Stadtverkehr merkst du keinen Unterschied vom Komfort, auf Kurzstrecken auch nicht. Wenn du aber mal die Autobahn länger befährst, oder auch mal einige Zeit auf der Landstrasse bleibst, wirst du SCHNELL merken, dass die 18er WESENTLICH angenehmer sind.
    Wenn du Wenigfahrer wärst, würde ich dir, vorrausgesetzt der Preis ist Nebensache, zu 19 raten. Bei 50tkm im Jahr kann ich dir nur sagen: FAHR 18Zöller oder sogar 17Zöller! (Mir persönlich waren die 17er allerdings zu klein, habe mich jetzt für 18er in mattschwarz entschieden, wirken, dadurch dass der Übergang von Felge und Reifen verschwimmt wesentlich größer, bieten aber den Komfort von 18ern.)
     
  12. AdMan

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  13. cikey

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    als vielfahrer würde auch ich auf die 18 zoll bleiben, nicht größer, vielleicht sogar die originalen 17 zoll, ich denke das reicht auch. als ich letztes mal noch nach basel und zurück an einem tag gefahren bin ( 1450 km) merkte ich es auch schon mit dem 17 zöllern langsam im rücken, und ich freute mich dann auch, als ich zuhause war und wieder aus dem auto raus konnte!

    ein freundlichen!
     
  14. #12 traschinator, 01.06.2009
    traschinator

    traschinator

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    20480
    für eure Antworten !



    Habe mich auf Grund meiner Vorsicht und eurer netten Antworten für 18 Zoll entschieden und werde mein Baby wohl mit n paar Eibachs dem Erdboden minimal näher bringen für die Optik.

    Da ich vor kurzem mal einen gechipten 2,5l mit bestätigten (Leistungsdiagramm) 204 PS Probefahren durfte, ist das meine nächste Überlegung. Mal schauen...
     
Thema: Superb I 18 oder 19 Zoll Felgen
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