superb hohlraumversiegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MrPropper, 05.08.2010.

  1. #1 MrPropper, 05.08.2010
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe mir einen Superb Combi bestellt.

    Nach Auslieferung spiele ich mit dem Gedanken, das Auto hohlraumkonservieren zu lassen.

    Problem: Kennt jemand eine Firma im Raum Nürnberg / Ansbach / Roth (Franken) die Hohlraumkonservierung durchführt ?

    Viele Grüße

    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wozu soll das gut sein?
    Die Fahrzeuge sind doch schon ab Werk sehr gut mit Wachs geflutet.
     
  4. #3 MrPropper, 05.08.2010
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    weisst du das mit sicherheit ?

    ich weiß nicht, wie die hohlräume von werk aus behandelt sind.

    Grüße

    Sascha
     
  5. #4 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Du kannst versichert sein das es so ist.
    Schau doch mal im Längsträger im Motorraum, normalerweise sollte man es da schon sehen.
     
  6. #5 MrPropper, 05.08.2010
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich hab ihn ja noch nicht. Werde ich dann entscheiden wenn er ausgeliefert ist.

    Über Sinn oder Unsinn sollte jeder slebst entscheiden.

    Trotzdem ist die eigentliche Frage nach den Adressen noch offen.



    Also wer eine Adresse weiß - bitte her damit.

    Gruß Sascha
     
  7. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Ich bin grad dabei die Anleitung durchzulesen. Hier steht auf Seite 219:
     
  8. #7 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Tja, was soll man da noch sagen?
     
  9. #8 Superb*Pilot, 05.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also doppelte Hohlraumversiegelung braucht der Superb nicht.

    Das hast eine vollzinkte Karosserie und eine werkseitige Heißwachsflutung.

    Trotzdem gibt es Schwachstellen, denen eine Behandlung nichts schadet. :P

    1. Die Auspuffanlage: Die Schweißnähte rosten bereits ab Werk. Eine Behandlung der Auspfuffanlage mit Auspfufflack ist empfehlenswert. Turnus sofort und 1mal im Jahr. :D
    2. Das Fahrwerk: Der schwarze Lack fängt schnell an zu rosten. Eine Behandlung mit Klarlack aus der Spraydose tut gut und schützt. :D
     
  10. henryk

    henryk

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oststr. 47 33818 Leopoldshöhe Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine Ambition 2,0 l TDI CR DPF/125kW (170 PS); 6-Gang manuell; Schadstoffklasse EU5
    Kilometerstand:
    3
    Hallo Superb Gemeinde
    Wenn die Hohlraumversiegelung bei Superb so gut ist wie der Unterbodenschutz, dann würde ich empfehlen eine zusätzliche Konservierung durchführen zu lassen.
    Ich habe zwei Beispiel-Bilder beigefügt wie mein Superb nach 6 Monaten von unten ausgesehen hat. Das Fahrzeug habe ich wenig benutzt (3.700 km) und es steht immer in einer gut belüftete, trockene Garage. Das Traurige dabei ist, dass Skoda Auto Deutschland für die Beseitigung der Roststellen der Werkstatt 2,5 Stunden genehmigt hat. Was ein Witz ist und vollständige Rostbeseitigung ohne Teiledemontage gar nicht möglich ist.
    Hat die Superb-Gemeinde ein Rat oder Empfehlung für mich??
    Gruß
    Henryk
     

    Anhänge:

  11. #10 Superb*Pilot, 05.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist ja was ich sagte: Fahrwerk-Rost.

    Es ist kein Problem von Skoda, so rosten sie alle :!:

    An diesen Teilen gibt es auch keine Verzinkung, bei keinem Hersteller. Dieser Rost ist normal. ;)
     
  12. #11 Faritan, 05.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Na ja, nach 6 Monaten ist das aber schon ein bisserl viel!
    Denke mal, da war aber ein Winter dazwischen. Vielleicht evtl.
    keine regelmäßige Unterbodenwäsche durchgeführt?
     
  13. #12 robert767, 05.08.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    @ MrPropper,
    frag mal hier nach:
    Purucker Karosseriebau GmbH
    Industriestr. 73, 90537 Feucht

    Tel: 09128/56 80
    Gruß Robert
     
  14. henryk

    henryk

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oststr. 47 33818 Leopoldshöhe Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine Ambition 2,0 l TDI CR DPF/125kW (170 PS); 6-Gang manuell; Schadstoffklasse EU5
    Kilometerstand:
    3
    Nein so rosten nicht alle. Honda Jazz meiner Frau nach 8 Jahren, der Opel Corsa nach 3 Jahren sind nicht so verrostet wie ein Superb nach 6 Monate. Ist das normal bei einem Superb in der Preisklasse??? :D
    Der Superb hat in dem Breich kein Unterbodenschutz. Von fehlende Verzinkung rede ich nicht mal.
    Es war ein Winter dazwischen, aber das Auto stand in der Garage und würde kaum benutzt.

    Gruß
    Henryk
     
  15. #14 2fast4u, 05.08.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich denke mit "alle" sind die geschwister (audi, seat, vw und eben skoda) gemeint. bzgl rost und opel sag ich jetzt mal nix und auch honda vollbringt weißgott keine wunder im automobilbau ;)

    es heißt ja auch vollverzinkte karosserie und nicht alles am auto ist verzinkt. mein auto sieht nichtmal ansatzweise so aus, ist 1,5jahre bzw fast 70000km alt und steht überall da wo grade platz ist und nur selten in garagen. das einzige was er bekommt: im sommer jeden freitag und im winter alle zwei wochen eine komplettwäsche mit allem drum und dran.
     
  16. #15 MrPropper, 06.08.2010
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    danke für Euere Antworten und danke robert767 für die Adresse. Werde meinen Superb nach erhalt mal auf die Bühne fahren und mit selbst ein Bild davon machen. Dann werde ich entscheiden ob ich einige Teile mit Schutzwachs oder Klarlack beglücke. Dann werde ich mich auch um die Hohlraumgeschichte kümmern.

    Von meiner Seite aus ist der Thread dann beantwortet.

    -- closed --
     
  17. #16 Faritan, 06.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das spielt eigentlich keine Rolle.
    Eine Fahrt reicht eigentlich, wenn dann das Auto steht und das Salz noch drauf
    ist, dann kann das schon eine Erklärung sein! Im Winter sollte man ja alle 2-3 Wochen
    genau aus dem Grund mal eine Unterbodenwäsche machen.
     
  18. #17 Aprilianer, 06.08.2010
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Also dass die meisten Fahrzeuge hier rosten ist normal. An diesen Fahrwerksteilen ist logischerweise auch kein Unterbodenschutz oder Heißwachsversiegelung vorhanden. Nach einer gewissen Lebensdauer kann man die Teile auch "relativ" Kostengünstig erneuern (sind ja Verschleißteile). Jedoch gebe ich recht, dass nach nur 6 Monaten der Rostbefall schon sehr unbefriedigend ist. Eventuell wurde das Fahrzeug im Winter nach einer salzhaltigen Fahrt nicht gereinigt und für lange Zeit in eine beheizte (Wärme = Gift für Rostschutz) Garage aufbewahrt. Somit könnte man sich den starken Rostbefall nach kurzer Zeit erklären? Das Ganze hat aber gottseidank nichts mit Rost auf der Karosserie oder dem Unterboden zu tun, daher kann man die Teile notfalls austauschen.

    Ich versuche mein Auto im Winter regelmässig (aber nur bei Plusgraden) gründlich vom Salz zu reinigen, besonders den Unterboden und die Radkästen mit dem Gartenschlauch (Hochdruckreiniger spült die Wachs-schutzschicht weg!!!) abzuspritzen.

    Und im Frühling beim Reifenwechsel (wenn das Rad ausgebaut ist) die Fahrwerksteile und Schrauben die leichten Rost aufweisen mit WD40 einzuspühen. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Rostprobleme und meine Autos haben unter der Karosserie immer wie neu ausgesehen.

    MfG Aprilianer
     
  19. #18 Narcisita, 01.02.2014
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsselsheim
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
    Kilometerstand:
    160.000
    Mein Superb Baujahr 2008 hat am Schweller der hinteren rechten Tür Rost. Das sichtbare ist ungefähr 5 cm groß. :(
    Ich habe das Auto im Letzten Jahr mit einem Jahr Garantie von einem Händler gekauft. Eine Monat habe ich noch Garantie.
    Was mein ihr: Muss das vom Händler übernommen werden? oder gibt es da ausflüchte?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flamingo, 01.02.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,

    ist hier jemand der Meinung das das Wasser in der Waschhalle für jedes Fahrzeug frisches neues Wasser ist?
     
  22. #20 offense88, 01.02.2014
    offense88

    offense88

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyregg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    Hy!
    Nein, sicher nicht!
    Es wird aufbereite und dann wieder verwendet!
    Nach und nach wird wieder etwas frisches Wasser beigemengt!
    Ich habe mal gehört das man eine Unterbodenwäsche einmal im Frühling machen sollte, da hier mit grosser Wahrscheinlichkeit schon relativ sauberes Wasser verwendet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: superb hohlraumversiegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb hohlraumversiegelung

Die Seite wird geladen...

superb hohlraumversiegelung - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...