superb hohlraumversiegelung

Diskutiere superb hohlraumversiegelung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, habe mir einen Superb Combi bestellt. Nach Auslieferung spiele ich mit dem Gedanken, das Auto hohlraumkonservieren zu lassen....

  1. #1 MrPropper, 05.08.2010
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    Hallo Zusammen,

    habe mir einen Superb Combi bestellt.

    Nach Auslieferung spiele ich mit dem Gedanken, das Auto hohlraumkonservieren zu lassen.

    Problem: Kennt jemand eine Firma im Raum Nürnberg / Ansbach / Roth (Franken) die Hohlraumkonservierung durchführt ?

    Viele Grüße

    Sascha
     
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  3. #2 dathobi, 05.08.2010
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    Wozu soll das gut sein?
    Die Fahrzeuge sind doch schon ab Werk sehr gut mit Wachs geflutet.
     
  4. #3 MrPropper, 05.08.2010
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    weisst du das mit sicherheit ?

    ich weiß nicht, wie die hohlräume von werk aus behandelt sind.

    Grüße

    Sascha
     
  5. #4 dathobi, 05.08.2010
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    Du kannst versichert sein das es so ist.
    Schau doch mal im Längsträger im Motorraum, normalerweise sollte man es da schon sehen.
     
  6. #5 MrPropper, 05.08.2010
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    Ok ich hab ihn ja noch nicht. Werde ich dann entscheiden wenn er ausgeliefert ist.

    Über Sinn oder Unsinn sollte jeder slebst entscheiden.

    Trotzdem ist die eigentliche Frage nach den Adressen noch offen.



    Also wer eine Adresse weiß - bitte her damit.

    Gruß Sascha
     
  7. teka

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    Ich bin grad dabei die Anleitung durchzulesen. Hier steht auf Seite 219:
     
  8. #7 dathobi, 05.08.2010
    dathobi

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    Tja, was soll man da noch sagen?
     
  9. #8 Superb*Pilot, 05.08.2010
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    Also doppelte Hohlraumversiegelung braucht der Superb nicht.

    Das hast eine vollzinkte Karosserie und eine werkseitige Heißwachsflutung.

    Trotzdem gibt es Schwachstellen, denen eine Behandlung nichts schadet. :P

    1. Die Auspuffanlage: Die Schweißnähte rosten bereits ab Werk. Eine Behandlung der Auspfuffanlage mit Auspfufflack ist empfehlenswert. Turnus sofort und 1mal im Jahr. :D
    2. Das Fahrwerk: Der schwarze Lack fängt schnell an zu rosten. Eine Behandlung mit Klarlack aus der Spraydose tut gut und schützt. :D
     
  10. henryk

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    Hallo Superb Gemeinde
    Wenn die Hohlraumversiegelung bei Superb so gut ist wie der Unterbodenschutz, dann würde ich empfehlen eine zusätzliche Konservierung durchführen zu lassen.
    Ich habe zwei Beispiel-Bilder beigefügt wie mein Superb nach 6 Monaten von unten ausgesehen hat. Das Fahrzeug habe ich wenig benutzt (3.700 km) und es steht immer in einer gut belüftete, trockene Garage. Das Traurige dabei ist, dass Skoda Auto Deutschland für die Beseitigung der Roststellen der Werkstatt 2,5 Stunden genehmigt hat. Was ein Witz ist und vollständige Rostbeseitigung ohne Teiledemontage gar nicht möglich ist.
    Hat die Superb-Gemeinde ein Rat oder Empfehlung für mich??
    Gruß
    Henryk
     

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  11. #10 Superb*Pilot, 05.08.2010
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    Das ist ja was ich sagte: Fahrwerk-Rost.

    Es ist kein Problem von Skoda, so rosten sie alle :!:

    An diesen Teilen gibt es auch keine Verzinkung, bei keinem Hersteller. Dieser Rost ist normal. ;)
     
  12. #11 Faritan, 05.08.2010
    Faritan

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    Na ja, nach 6 Monaten ist das aber schon ein bisserl viel!
    Denke mal, da war aber ein Winter dazwischen. Vielleicht evtl.
    keine regelmäßige Unterbodenwäsche durchgeführt?
     
  13. #12 robert767, 05.08.2010
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    @ MrPropper,
    frag mal hier nach:
    Purucker Karosseriebau GmbH
    Industriestr. 73, 90537 Feucht

    Tel: 09128/56 80
    Gruß Robert
     
  14. henryk

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    Nein so rosten nicht alle. Honda Jazz meiner Frau nach 8 Jahren, der Opel Corsa nach 3 Jahren sind nicht so verrostet wie ein Superb nach 6 Monate. Ist das normal bei einem Superb in der Preisklasse??? :D
    Der Superb hat in dem Breich kein Unterbodenschutz. Von fehlende Verzinkung rede ich nicht mal.
    Es war ein Winter dazwischen, aber das Auto stand in der Garage und würde kaum benutzt.

    Gruß
    Henryk
     
  15. #14 2fast4u, 05.08.2010
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    ich denke mit "alle" sind die geschwister (audi, seat, vw und eben skoda) gemeint. bzgl rost und opel sag ich jetzt mal nix und auch honda vollbringt weißgott keine wunder im automobilbau ;)

    es heißt ja auch vollverzinkte karosserie und nicht alles am auto ist verzinkt. mein auto sieht nichtmal ansatzweise so aus, ist 1,5jahre bzw fast 70000km alt und steht überall da wo grade platz ist und nur selten in garagen. das einzige was er bekommt: im sommer jeden freitag und im winter alle zwei wochen eine komplettwäsche mit allem drum und dran.
     
  16. #15 MrPropper, 06.08.2010
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    Hallo Zusammen,

    danke für Euere Antworten und danke robert767 für die Adresse. Werde meinen Superb nach erhalt mal auf die Bühne fahren und mit selbst ein Bild davon machen. Dann werde ich entscheiden ob ich einige Teile mit Schutzwachs oder Klarlack beglücke. Dann werde ich mich auch um die Hohlraumgeschichte kümmern.

    Von meiner Seite aus ist der Thread dann beantwortet.

    -- closed --
     
  17. #16 Faritan, 06.08.2010
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    ...das spielt eigentlich keine Rolle.
    Eine Fahrt reicht eigentlich, wenn dann das Auto steht und das Salz noch drauf
    ist, dann kann das schon eine Erklärung sein! Im Winter sollte man ja alle 2-3 Wochen
    genau aus dem Grund mal eine Unterbodenwäsche machen.
     
  18. #17 Aprilianer, 06.08.2010
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    Also dass die meisten Fahrzeuge hier rosten ist normal. An diesen Fahrwerksteilen ist logischerweise auch kein Unterbodenschutz oder Heißwachsversiegelung vorhanden. Nach einer gewissen Lebensdauer kann man die Teile auch "relativ" Kostengünstig erneuern (sind ja Verschleißteile). Jedoch gebe ich recht, dass nach nur 6 Monaten der Rostbefall schon sehr unbefriedigend ist. Eventuell wurde das Fahrzeug im Winter nach einer salzhaltigen Fahrt nicht gereinigt und für lange Zeit in eine beheizte (Wärme = Gift für Rostschutz) Garage aufbewahrt. Somit könnte man sich den starken Rostbefall nach kurzer Zeit erklären? Das Ganze hat aber gottseidank nichts mit Rost auf der Karosserie oder dem Unterboden zu tun, daher kann man die Teile notfalls austauschen.

    Ich versuche mein Auto im Winter regelmässig (aber nur bei Plusgraden) gründlich vom Salz zu reinigen, besonders den Unterboden und die Radkästen mit dem Gartenschlauch (Hochdruckreiniger spült die Wachs-schutzschicht weg!!!) abzuspritzen.

    Und im Frühling beim Reifenwechsel (wenn das Rad ausgebaut ist) die Fahrwerksteile und Schrauben die leichten Rost aufweisen mit WD40 einzuspühen. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie Rostprobleme und meine Autos haben unter der Karosserie immer wie neu ausgesehen.

    MfG Aprilianer
     
  19. #18 Narcisita, 01.02.2014
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    Superb II 2.0 TDI Limousine Eleganze 125KW
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    Mein Superb Baujahr 2008 hat am Schweller der hinteren rechten Tür Rost. Das sichtbare ist ungefähr 5 cm groß. :(
    Ich habe das Auto im Letzten Jahr mit einem Jahr Garantie von einem Händler gekauft. Eine Monat habe ich noch Garantie.
    Was mein ihr: Muss das vom Händler übernommen werden? oder gibt es da ausflüchte?
     
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  21. #19 flamingo, 01.02.2014
    flamingo

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    Moin,

    ist hier jemand der Meinung das das Wasser in der Waschhalle für jedes Fahrzeug frisches neues Wasser ist?
     
  22. #20 offense88, 01.02.2014
    offense88

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    Skoda Superb 2
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    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    Hy!
    Nein, sicher nicht!
    Es wird aufbereite und dann wieder verwendet!
    Nach und nach wird wieder etwas frisches Wasser beigemengt!
    Ich habe mal gehört das man eine Unterbodenwäsche einmal im Frühling machen sollte, da hier mit grosser Wahrscheinlichkeit schon relativ sauberes Wasser verwendet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
     
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