Superb - Hilfe beim Ausbau vom Mittenausströmer/Luftdüse

Diskutiere Superb - Hilfe beim Ausbau vom Mittenausströmer/Luftdüse im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bräuchte hier mal dringend eure Hilfe. Leider ist bei meinem Mittenausströmer bzw. bei der Luftdüse in der Mitte(davon die rechte) ein kleines...

  1. #1 alex1611, 20.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte hier mal dringend eure Hilfe. Leider ist bei meinem Mittenausströmer bzw. bei der Luftdüse in der Mitte(davon die rechte) ein kleines Kunststoff Teil gebrochen.
    Habe mir nun günstig ein neues Ersatzteil bestellt und möchte dieses nun einbauen.
    Könnt ihr mir evtl. mit einer kleinen Anleitung helfen wie ich die alte ohne irgend etwas kaputt zu machen ausbauen kann?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex1611, 20.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn keiner helfen ;( ??? ;(
     
  4. #3 greenline1, 20.05.2014
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Das Teil ist nur eingesteckt.Es gibt ein besonderes Teil zum Ausbau, das ist aber nur ein Griff mit einer ca. 20 cm langen Eisenstange mit Haken am Ende.Dieses Teil durch die Lamellen nach vorne einbringen und den Haken drehen, daß er an der dem Mittelsteg eingehängt ist und nun den Mittenausströmer mit Gefühl zu sich herausziehen.Das ist schon irgendwo im Forum beschrieben.
     
  5. #4 alex1611, 20.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ah, o.k. Danke! Klingt einfach. Gibt es trotzdem bestimmte Punkte auf die besonders zu achten ist?
     
  6. #5 greenline1, 20.05.2014
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Nein, nur ein wenig Gefühl.
     
  7. #6 alex1611, 20.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Werde mir ein solches versuchen selber zu bauen. Wie lang sollte der Haken in etwa sein - 1cm?
     
  8. #7 Christian_79, 20.05.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    KLICK

    Die beschriebene Stange ist leider nur ansatzweise im Bild 6 zu erkennen! Die Bilder sollten aber schon aussagekräftig sein ;-)
     
  9. #8 alex1611, 20.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    sieht gut aus. Auf den Bildern geht er allerdings unter die Luftdüse und nicht zwischen die Lamellen???
     
  10. #9 greenline1, 20.05.2014
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe bei mir den Ausströmmer selbst nach Skodaanleitung ausgebaut(wie beschrieben) und dazu habe ich einen Schraubenzieher modifiziert.(das Originalwerkzeug schaut ähnlich aus).Der Metallteil des Schraubendrehers ist 15cm lang mit breiter Klinge und die habe ich dann zu einem Haken gefeilt.Mit diesem durch die Lamellen! den Haken ganz vorne am Mittelsteg einhängen und dann zu sich her abziehen.Der Ausströmer sitzt passgenau in der Öffnung und dockt an der Rückseite mit Schaumgummi an dem Lüftungskanal an.Das neue Teil wird dann ohne Befestigung einfach in das Armaturenbrett eingedrückt. Geht so 100%!
     
  11. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Hallo alex1611

    Hatte auch schon das "Vergnügen" die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen zu müssen.

    Kannst das ganze Lüftungsdüsenelement einfach mit einem zurechtgebogenen Kleiderbügel (die aus Metall, von der Kleiderreinigung) rausziehen.
    Zurechtbiegen, durchführen, einhaken, rausziehen.

    Achtung: Einzelne Lamellen austauschen/wieder einsetzen ist eine Sysiphusarbeit sondergleichen. In diesem Fall vor allem aufpassen das keines der seitlichen Metallplättchen (welche den Winkel der Lamellen mechanisch steuern) verloren gehen.

    Trieb mich fast in den Wahnsinn bis alles wieder zusammengesetzt war :cursing:

    Gruss, TORQUE
     
  12. #11 alex1611, 21.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die guten Tipps. Wenn der Austausch Lüfter da ist werden ich mir ebenfalls ein solchen 'Haken' bastle und die Sache mal mit aller Vorsicht versuchen.

    Der nette Mann aus der Sk Werkstatt will übrigens so zwischen 30-40 Euro haben...

    Werde dann mal kurz berichten.
     
  13. #12 LStrike, 21.05.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Habt ihr eine Ahnung, wieviel in etwa die Mitteldüse neu kostet? Die mittlere Lamelle links is irgendwie gebrochen, genau kann ich es nciht erkennen. Sie sitzt jedenfalls locker und wackelt rum :(
     
  14. #13 alex1611, 21.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Könnte dir evtl. meine alte meine geben. Die linke Seite ist voll funktionstüchtig, da könntest du bestimmt was zurecht basteln...neu meine ich was von ca.130 Euro gelesen zu haben.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alex1611, 22.05.2014
    alex1611

    alex1611

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    So es ist geschafft. Unglaublich wie einfach und Problemlos das ging :thumbsup: Danke für eure nette Hilfe.
    So schnell spart man 30-40 Euro :thumbsup:
     
  17. #15 LStrike, 22.05.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Bitte was?! 8|
    Wie teuer!? :huh:

    Dann muss ich das wohl noch beim Händler ansprechen und hoffen, dass das irgendwie noch in die Garantie / Übergabe einfließt. :thumbdown:
     
Thema: Superb - Hilfe beim Ausbau vom Mittenausströmer/Luftdüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdüse skoda superb chrome

Die Seite wird geladen...

Superb - Hilfe beim Ausbau vom Mittenausströmer/Luftdüse - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  3. Umfrage Produktionsort eures Superb

    Umfrage Produktionsort eures Superb: Würde mich sehr interessieren wie die Fahrzeuge auf die Werke so verteilt wurden. Gerne auch als Antwort mit den Details und Produktionsdatum zum...
  4. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  5. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...