Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Langschiff, 31.05.2016.

1. #1 Langschiff, 31.05.2016
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht.
    An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei Beladung
    ein unruhiges Fahrverhalten bekommt, sprich, er "schwimmt" in den Kurven.
    Neulich bin ich alleine zum Baumarkt gefahren und habe dort 180kg Granitplatten in den Kofferraum geladen.
    An sich kein Thema, in einem Lancer Kombi hab ich vor Jahren mal 450kg Zement gefahren 8)
    Jedoch zeigte er wie gesagt dieses eigenartige Kurvenverhalten - ich bin sehr bedächtig gefahren - und was noch auffällt: Nach dem Entladen hing er hinten drin, sprich, er kam nicht mehr aus den Federn.
    Was kann das sein? Federbrüche? Dämpfer im A... Beides?
    Wir wollen im Sommer zu viert nach Schweden hoch, aber so denke ich wird das eher nichts...
    Ach ja: Der Greenline ist ja seriell tiefer gelegt als der herkömmliche Kombi, weiß nicht ob das was hilft.
    Bitte um Info!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 31.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mindestens die Brüche solltest auch Du erkennen können, wenn vorhanden. Alles anderen kann hier keiner Beurteilen.

4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Fahr zum Stoßdämpfertest.

PS:
    Hat der Greenline eigentlich das Sportfahrwerk drin oder ist er einfach nur ein wenig tiefer bei einer Abstimmung, die an das Standard-Fahrwerk angelehnt ist?

5. #4 Baumgartgeier, 01.06.2016
    Baumgartgeier

Baumgartgeier

Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Der Greenline ist 1,5 cm tiefer als das Standardmodell - ob mit Sportfahrwerk oder normaler Abstimmung, kann ich nicht sagen. Was für mich eher in Richtung defekter Feder geht, ist Deine Beobachtung, dass er nach der Beladung immer noch in den Knien ist - bei defekten Dämpfern sollte er sich doch wieder auf Normalniveau begeben?!

Fakt ist, dass bei grosser Beladung die Fuhre hinten deutlich in die Knie geht - ich habe mir daher zusätzlich die Luftfedern von Mad eingebaut.

Gernot

6. #5 maxiskoda, 01.06.2016
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Mein letzter Vor-Facelift ging auch mächtig in die Knie, da passte gerade noch die Hand flach zwischen Radhaus und Reifen rein. Aber auch da hat er nicht aufgesetzt.
    Mein aktueller BJ2013 hat entweder das Sportfahrwerk oder die Abstimmung wurde geändert.
    300KG Material über die ganze Ladefläche verteilt sind kein Thema...und im Radhaus ist auch noch Platz.

Also Ich kann leider nichts dazu sagen, ob das mit dem Facelift grundlegend geändert wurde, würde aber auch die Dämpfer testen lassen.

Thema:

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Die Seite wird geladen...

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...