Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Diskutiere Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht. An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei...

  1. #1 Langschiff, 31.05.2016
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht.
    An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei Beladung
    ein unruhiges Fahrverhalten bekommt, sprich, er "schwimmt" in den Kurven.
    Neulich bin ich alleine zum Baumarkt gefahren und habe dort 180kg Granitplatten in den Kofferraum geladen.
    An sich kein Thema, in einem Lancer Kombi hab ich vor Jahren mal 450kg Zement gefahren 8)
    Jedoch zeigte er wie gesagt dieses eigenartige Kurvenverhalten - ich bin sehr bedächtig gefahren - und was noch auffällt: Nach dem Entladen hing er hinten drin, sprich, er kam nicht mehr aus den Federn.
    Was kann das sein? Federbrüche? Dämpfer im A... Beides?
    Wir wollen im Sommer zu viert nach Schweden hoch, aber so denke ich wird das eher nichts...
    Ach ja: Der Greenline ist ja seriell tiefer gelegt als der herkömmliche Kombi, weiß nicht ob das was hilft.
    Bitte um Info!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 31.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.625
    Zustimmungen:
    889
    Kilometerstand:
    118830
    Mindestens die Brüche solltest auch Du erkennen können, wenn vorhanden. Alles anderen kann hier keiner Beurteilen.
     
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Fahr zum Stoßdämpfertest.

    PS:
    Hat der Greenline eigentlich das Sportfahrwerk drin oder ist er einfach nur ein wenig tiefer bei einer Abstimmung, die an das Standard-Fahrwerk angelehnt ist?
     
  5. #4 Baumgartgeier, 01.06.2016
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Der Greenline ist 1,5 cm tiefer als das Standardmodell - ob mit Sportfahrwerk oder normaler Abstimmung, kann ich nicht sagen. Was für mich eher in Richtung defekter Feder geht, ist Deine Beobachtung, dass er nach der Beladung immer noch in den Knien ist - bei defekten Dämpfern sollte er sich doch wieder auf Normalniveau begeben?!

    Fakt ist, dass bei grosser Beladung die Fuhre hinten deutlich in die Knie geht - ich habe mir daher zusätzlich die Luftfedern von Mad eingebaut.

    Gernot
     
  6. #5 maxiskoda, 01.06.2016
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    86500
    Mein letzter Vor-Facelift ging auch mächtig in die Knie, da passte gerade noch die Hand flach zwischen Radhaus und Reifen rein. Aber auch da hat er nicht aufgesetzt.
    Mein aktueller BJ2013 hat entweder das Sportfahrwerk oder die Abstimmung wurde geändert.
    300KG Material über die ganze Ladefläche verteilt sind kein Thema...und im Radhaus ist auch noch Platz.

    Also Ich kann leider nichts dazu sagen, ob das mit dem Facelift grundlegend geändert wurde, würde aber auch die Dämpfer testen lassen.
     
Thema:

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

Die Seite wird geladen...

Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!? - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...