Superb ging auf Motorstörung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperBosko, 11.06.2009.

1. #1 SuperBosko, 11.06.2009
    SuperBosko

SuperBosko

Fahrzeug:
    Superb 2 , 2.0 TDI
    Hallo an alle,

habe ein riesen problem. Am 1.6.2009 leuchtet bei meinem superb " Motorstörung " auf. Starker Leistungsverlust.

Wollte gerade von zu Hause losfahren. War ca 1km entfernt.

Auto wieder zu Hause abgestellt.

Auto am nächsten Tag sofort zur Werkstatt.

Am 09.06.09 rief mich der Meister an, und fragt mich ob ich Benzin in meinen Diesel getankt habe ? Ich sage ihm nein ! Sie hätten Späne gefunden im Kraftstoffkreislauf ( irgend ein Teil ).

Da nur ich das Auto fahre und betanke bin ich mir 1000% sicher das ich keinen Fehler gemacht habe.

Kann es belegen anhand von meinen Tankbelägen ( Firmentankkarte ).

gestern war ich in der Werkstat und durfte an der Probe riechen wo sie aus meinem Tank abgepumpt haben.

Der meister sagt das die Probe nach Benzin riecht. Habe auch daran gerochen,habe auch am Tankeinfüllstutzen gerochen. Aus dem Tank riecht es nach Diesel, aber die Probe irgendwie nicht ???

Habe mit einem VW- Audi KFZ-Meister ( Freund von mir ) gesprochen. Er hat mich nach meinem Tankverhalten gefragt. Ich Tanke immer zwischen 40-50 Liter auf einmal. An einer Tankstelle kann man nur Diesel Tanken und die andere ist die JET. Da ich gebunden bin an bestimmte Tankstellen habe ich von der Tankstelle immer 8 - 13 km nach Hause. Er sagte dann zu mir, das wen ich wirklich soviel Benzin reingetankt hätte würde ich das spätestens nach 10km merken. Dann würde gar nichts mehr gehen.

Jetzt werden die Teile zu SKODA eingeschickt und überprüft !

Und das kann dauern !

Hat jemand schon von ähnlichen Fällen gehört oder selber schon erlebt ???

Gruß SuperBosko !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBosko, 11.06.2009
    SuperBosko

SuperBosko

Fahrzeug:
    Superb 2 , 2.0 TDI
    Habe jetzt schon diverse Berichte gelesen wegen dem Falschtanken !

Und ehrlich gesagt ich werde nicht schlauer dadurch ! Anzufügen ist noch zu meinem Bericht, das ich jedes mal volltanke. Bei der entnahme von der Probe waren noch ca 15 - 20 liter im Tank drin. Laut Skoda-Meister.

Bin auch dankbar für eventuelle Tips oder Ratschläge von euch !

Gruß SuperBosko

http://www.welt.de/motor/article783429/Nie_mehr_den_falschen_Sprit_im_Tank.html

http://www.falsch-getankt.de/index.htm

http://www.swr.de/startklar/technik/-/id=2896608/nid=2896608/did=3528446/7hqeuy/index.html

4. #3 DieselJörg, 28.06.2009
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Was gibt es Neues?

5. #4 SuperBosko, 28.06.2009
    SuperBosko

SuperBosko

Fahrzeug:
    Superb 2 , 2.0 TDI
    Nichts neues !

Habe meinen Suberb letzten Freitag aus der Werkstatt geholt !

Er fährt wieder :D ! ! !

Die Teile werden jetzt eingeschickt zu Skoda-Deutschland bzw. sind schon eingeschickt worden !

Die Hochdruckpumpe war beschädigt durch Metallspäne und die Injektoren wurden komplett erneuert !

gruß SuperBosko

6. Gero

Gero

Hallo ,
    so weit ich informiert bin kann man doch garnicht falsch tanken ,da die Einfüllrüssel Benzin und Diesel unterschiedliche Größen haben .
    Oder bin ich da falsch .
    Gruß Gero

7. #6 smakker, 29.06.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    @Gero:

Du hast schon Recht, die sind unterschiedlich groß.
    In der Praxis heißt es:
    Die Zapfpistole vom Diesel ist die dickere von den beiden. Daraus ergibt sich, dass man zwar die Diesel-Zapfpistole nicht in einen Benziner-Stutzen stecken kann, aber umgekehrt kannst Du die dünnere Benziner-Zapfpistole jederzeit in einen Dieselstutzen stecken.

8. #7 blauer_wikinger, 29.06.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Auch wenn dein Schaden wohl nicht durch Falschtanken passiert ist, gibt es doch immer wieder Leute denen das passiert.
    Land Rover ist meines Wissens nach derzeit der einzige Hersteller, der ein "Gegenmittel" hat. Im Einfüllstutzen sitzt ein Gassensor. Wenn dieser Benzindämpfe beim Einstecken der Tankpistole bemerkt, verriegelt er den Tank mit einer innenliegenden Klappe. Dieses Gimmick ist meines Erachtens nach nur Cent-Kram und sollte in alle Diesel-Fahrzeuge integriert werden. Aber an sowas einfaches denken ja nicht einmal Premium-Marken ala BMW und Benz obwohl die jeden erdenklichen Schnick-Schnack in ihre Karrossen pflanzen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 smakker, 29.06.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Die Erfindung gegen das falsche Betanken kommt von Ford und heißt EasyFuel. Der Einfüllstutzen geht nur auf wenn man die richtige Tankpistole einstecken will.

11. #9 freehorst, 21.09.2011
    freehorst

freehorst

Was ist denn eigentlich bei Skoda rausgekommen, gab es Kulanz oder war es eh noch in der Garantie?

Habe das gleiche, mit Sicherheit nicht falsch getankt, aber Garantie ist schon abgelaufen

Thema: Superb ging auf Motorstörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorstörung skoda superb

,
  2. skoda superb motorstörung

,
  3. škoda superb 2 motorstörung

,
  4. skoda octavia motorstörung,
  5. Skoda octavia 1.6 motorstörung ,
  6. superb diesel motorsteuerung
Die Seite wird geladen...

Superb ging auf Motorstörung - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...