Superb gecrasht - quasi unverletzt ausgestiegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von syn_ack, 03.02.2013.

  1. #1 syn_ack, 03.02.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich wünsch euch einen wunderschönen Guten Morgen (um 2 Uhr Morgens, darf man das :)) ...

    Ich bin gerade einfach nur heilfroh dass mir so gut wie nichts passiert ist und auch niemand anderes in die Sache verwickelt war - ich und mein Superb sind gestern Abend (also vor ein paar Stunden) auf dem Rückweg aus Wien gewesen und die Witterungsverhältnisse wechselten von Regen bis hin zu Schneefall - ich war also mit gemäßigten Tempo unterwegs und an bestimmten Stellen besonders vorsichtig, da ich diese bereits seit Jahren kenne.

    An einer ganz bestimmten Stelle war ich dann wohl doch zu wenig vorsichtig und die Straße rutschiger als gedacht (sie war zumindest nicht eisig, was die Polizei auch bestätigt hat - aufgrund der Brems- und Reifenspuren wurde auch errechnet, dass ich nicht zu schnell war). Geendet hat die Sache dann im Inneren der Kurve an einer Felswand - mit etwa 50-60km/h:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das wars dann erstmal mit dem Superb und ich muss Montag mit Versicherung und Co sprechen was das nun wird - auf jeden Fall fliegt das Getriebe lose unten rum, die Antriebswellen sind inkl. Stabi vorne rechts und links ab und jede Menge Airbags sind offen ... vom zermatschten Getriebeölkühler, verzogene Front, kaputten Türen, geknickte A-Säule usw will ich mal gar nicht sprechen.

    Achja: ich hab vom Gurt einige Blessuren und eine ganz leichte Airbagverbrennung an der linken Hand ... sonst gar nichts! Mehr als tausend Schutzengel gehabt. Bin noch selbst auf der Beifahrerseite rausgekrallt ...

    PS: Eine Diskussion darüber, ob ich zu schnell war oder sonstiges Bla interessiert hier gerade niemanden - die Polizei hat bestätigt, dass das nicht der Fall war.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Vermutlich leider ein Totalschaden, hab grade ein O² RS hier stehen der schaut fast gleich aus. Aber bestätigt wieder mal wie stabil die Dinger sind.
     
  4. #3 syn_ack, 03.02.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Jup, tippe auch auf Totalschaden ... alleine Getriebe und Co liegt bei etwa 8.000 Eur ohne Arbeit. Vorderer Schlossträger, Motor raus und rein, Türen, A-Säule, Frontscheibe, Airbags, Amaturenbrett ... tippe mal auf etwa 20 bis 25.000 Eur Schaden.

    War ein 3,6er Elegance mit allem was man im MJ 2012 bestellen konnte, außer Leder und beheizte Frontscheibe.
     
  5. #4 PJM2880, 03.02.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Gut dass dir nichts passiert ist,
    Material kann man ersetzen!
     
  6. #5 Streiko, 03.02.2013
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ich schließe mich meinem Vorredner an: gut, dass Dir (fast) nichts passiert ist. Dein Konstruktion Deines Superb hat Dir wohl das Leben gerettet. Seins ist dafür dahin. Alles Gute!
     
  7. #6 Schnitzel67, 03.02.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mensch, da hast Du aber wirklich einen Haufen Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist. Der schöne Dicke ist aber leider nur noch Schrott :(
    Interessant wie es aussieht, wenn alle Airbags aufgehen. Hab ich auch noch nie so gesehen :)
     
  8. #7 Lutzsch, 03.02.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Glück im Unglück! Die Bilder sprechen für sich, es ist immer erstaunlich welche Kräfte bereits bei diesen noch geringen Geschwindigkeiten wirken. Man stelle sich vor Du wärst schneller unterwegs gewesen.
    Gute Besserung mit den leichten Verletzungen, schön das Du ohne größere körperliche Schäden unter uns weilst!
    Demnächst wirst Du dich wohl nach einem neuen Auto umsehen müssen….
     
  9. #8 SuperB280, 03.02.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ja da muss ich Lutzsch zustimmen,für die Geschwindigkeit sieht das ganze schon Wild aus.

    In letzter Zeit häufen sich hier im Forum die Meldungen von zerlegten Superb´s,hab so das Gefühl.
     
  10. #9 Faritan, 03.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Gut zu hören, dass Dir kaum was passiert ist!
    Kiste sieht echt übel aus und auch ich denke, dass es da wohl nichts mehr zu machen gibt. ;(
    Wünsche Dir jedenfalls, dass alles glatt läuft und Du bald wieder mobil im eigenen Auto bist!
     
  11. #10 syn_ack, 03.02.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Danke Leute - ich bin selbst verwundert dass ich selbst rausgekommen bin, weil ich kann mich erinnern dass im Fußraum die Endstufe vom Soundsystem lose war und die Fußauflage links auch nicht mehr da war, sondern nur noch Blech ... morgen seh ich das Ding bei Tag, da kann ich dann noch Fotos machen.

    Meine wichtigste und erste Sorge war, ob wohl niemand anderes beteiligt ist oder war und dem ist nicht so - mir hat im ersten Moment gar nix gefehlt (zumindest hab ich nix gespürt) und somit war der Fakt, dass ich jetzt den Superb zamglegt hab am Tisch und ich hab so nach ca 10 Minuten rumtelefonieren angefangen wegen Abschlepper usw und dann sind dort eh schon Leute vorbeigekommen ... es ging also wirklich alles super gut aus und das freut mich am allermeisten!

    Hab schon rumgerechnet - aktuell würde das gleiche Modell 55.000 Liste kosten ... mal schaun :)
     
  12. #11 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 03.02.2013
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Wenigstens ist dir nichts passiert!
    Das Auto ist aber Matsch.
     
  13. #12 Marciiii, 03.02.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Schließe mich an.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Sei mal richtig froh, dass dir an sich nichts passiert ist.

    Sei zudem froh, dass die Polizei Bullshit von sich gegeben hat; wenn du nicht zu schnell warst, was war denn dann? Total gepennt, abgelenkt, Sekundenschlaf? Na ja... ist ja egal, selber gefahren, kein anderer dabei, Schuldfrage völlig klar. ;)
     
  15. #14 syn_ack, 03.02.2013
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Damit war gemeint, nicht schneller als erlaubt - zu schnell für die Stelle: definitiv, sonst wäre der Superb jetzt nicht Schrott. Dort ist eine 100er Beschränkung und ich bin wie erwähnt mit etwa 50-60 auf die Kurve zu und hab noch gebremst :/.
     
  16. #15 EarlyBird, 03.02.2013
    EarlyBird

    EarlyBird

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII Combi, 2.0 TDI 170PS DSG
    Kilometerstand:
    19500
    Puuuh, da dürfte nichts mehr dran zu löten sein. Aber dazu sind die Kisten dann ja auch da, um den Insassen bestmöglichen Schutz zu bieten.

    Funktion erfüllt.

    Auf zum Nächsten ;-).
     
  17. #16 FabiaOli, 03.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hey, echt schade um deinen schönen Superb.
    Das ist ja hier mit einer der schönsten und einer mit der besten Ausstattung und Motorisierung gewesen.
    Wäre natürlich zu wünschen das es kein Totalschaden ist bei so einem schönen Wagen, aber die Bilder sprechen irgendwie eine andere Sprache.
    Da müssten auf jeden Fall noch einige schöne Teile raus bevor der dann wohl trauriger Weise in die Presse o.Ä. geht.
    Auf jeden Fall schon mal schön zu hören das dir so gut wie nichts passiert ist.
    Der Superb ist da schon ein sicheres Fahrzeug, da bist du wohl noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen.
    Da sieht man aber auch wieder wie wichtig es ist sich anzuschnallen, sonst wär es das gewesen.
    Das nehmen viel zu viele auf die leichte Schulter.
     
  18. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an, gut das dir nichts passiert ist. Da kann man aber auch wieder mal sehen das Vorsicht die Mutter der Porzellan Kiste ist.. Noch schneller und wer weiß was passiert wäre, ist eben kein Auto mit Knautschzone gewesen sondern Felswand.
    Das das dann alles so schlimm aussieht kann man an Bild 2 und 3 erklären, hast mehr Weichteile als Crashstruktur getroffen mit den entsprechenden Folgeschäden.

    Schade ums Wägelchen, gut für dich das es dir gut geht.

    Grüße aus dem Norden

    Bernd
     
  19. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Schliesse mich ebenfalls an: Gut, dass dir nicht wirklich was passiert ist!

    Ich frage mich aber auch, ob das gleiche mit jedem anderen Auto bei der relativ geringen Geschwindigkeit auch passiert wäre. Meiner ist beim Linksabbiegen mit 20-30 km/h auch 1-2 m nach rechts gerutscht und das bei nur wenig Schneematsch. Ist Fahrwerk/Gewichtsverteilung doch "subotimal"?

    Zu deinem Superb: Sehr schade, hoffentlich Vollkaskoversichert! Dann: "Ist ja nur ein Auto" :S

    Gruß kofel
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Korryptos, 03.02.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Du darfst wirklich heilfroh sein, dass du da unbeschadet rausgekommen bist. Aber bei all den "du bist zu schnell gefahren" Aussagen, darf man ruhig mal loben. Die Leute denken, da sie neue Autos fahren mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen, können sie auch bei Glatteis oder Überfrierende Nässe genauso fahren wie auf trockener Straße. Es ist eigentlich eine Schande sowas schreiben zu müssen, aber es ist dir schonmal hoch anzurechnen, dass du deine Geschwindigkeit auf 50 - 60 km/h reduziert hast. Das hat dir dein Leben gerettet. Weiterhin vorsichtig fahren zahlt sich aus :)

    Ich bin auch gestern abend gegen 10 von meiner Verwandschaft heimgefahren und durch Kurven auf Landstraßen mit 60 durchgefahren, es war wirklich glatt. Und hinter mir ein GOlf Fahrer gedrängelt bis zum geht nicht mehr, auf glatter Fahrbahn. Irgendwann konnte er überholen, aber dass ist doch unverantwortlich oder nicht? Da weiß man, wie die schlimmen Unfälle passieren. Und ich fahre ja Felicia, nicht Superb. Lass mich mal gegen so eine Felswand wie dem TE fahren, da bin ich nur noch Matschebrei zwischen Kühlergrill und Heckklappe, und das nur weil es manchen nicht schnell genug geht bei Glatteis. Also trotzdem nochmal Respekt an den Threadersteller.
     
  22. #20 PierreZ, 03.02.2013
    PierreZ

    PierreZ

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9081 Reifnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 125KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lindner Villach
    im idealfall ist es ein vollkasko wagen der geleast ist und er ist totalschaden.

    weil wer möchte ein auto haben mit so nem krassen unfallschaden. ich hätte kein gutes gefühl wenn ich nochmal in dem auto sitzen müsste.

    und das sag ich aus erfahrung... habe ne mercedes A Klasse aufs Dach gelegt und hatte 16.488Euro schaden drauf. er wurde repariert und dann war ich alle 3 monate in der werkstatt mit dem ding.

    der neugierde halber als kärntner darf ich fragen wo du ihn zerbröselt hast?
     
Thema:

Superb gecrasht - quasi unverletzt ausgestiegen

Die Seite wird geladen...

Superb gecrasht - quasi unverletzt ausgestiegen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...