Superb Frühjahrsaction - Fahrwerksrevision and other things...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Almandino, 02.10.2010.

  1. #1 Almandino, 02.10.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Grüß euch,

    Nun kommt bald der Winter und da ist ein Fronttriebler mit Automatik gänzlichst ungeeignet daher wird er übern Winter in die Garage gestellt und gegen einen wintertauglichen Ford Sierra eingetauscht.
    Im Zuge dessen möchte ich dem Fahrzeug mit nunmehr 236tsd km eine kleine/große Kur gönnen damit mich der Superb noch eine lange Zeit begleitet :)

    Daher will ich die komplette VA revidieren, denn mMn. hat sie es schon bitter nötig! Jetzt bleibt nur die Frage: Querlenker Reperatursätze gibt es en masse, aber welchen soll man kaufen?

    Ich hätte stark den Meyle HD Satz anvisiert! Der Satz mit 8x Querlenker 2 x Koppelstangen 2 x Spurstangenkopf & Schraubensatz kostet knapp 500 Euronen. Was wäre denn z.B. von so etwas zu halten: Klick 1, Klick 2 ? Die Marke Mapco sagt mir jetzt auf Anhieb garnichts.

    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?

    Weitere Punkte meiner Winterrevision wären: Stoßdämpfer rundherum neu, Bremsen rundherum neu, Zahnriemen neu, neue Xenon-Lampen, neue Reifen......jemand Interesse an einer Dokumentation? Ich weiß ja nicht wieviele selber schrauben hier, ich machs auf jedenfall!

    Also dann,
    Danke

    Mfg Klausi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Meyle HD bekommste auch für unter 400 Euro
     
  4. #3 Almandino, 02.10.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Ja? Wäre toll wenn du vielleicht einen Link oder eine Anlaufstelle für mich hättest!
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  6. #5 Almandino, 03.10.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Wunderbar, danke! Ich habs mit einigen Suchbegriffen probiert aber kam zu keinem Ergebnis...komisch.

    Verstärkte Ausführung ist ja schön und gut aber wirkt sich das merklich auf den Abfederkomfort aus? Möchte dann nicht jede Bodenwelle spüren so wie es jetzt ist mit den ausgeschlagenen Querlenkern.
     
  7. #6 Dieselrenner, 03.10.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Hm...

    Ist ja klasse.. ich lasse nun übernächste Woche alles neu machen und bei mir meinte man, dass der Spass wegen der Fahrgestellnummer statt 500 nun 750Euro kosten würde... 8|

    Na ja... wenn er dann wieder wie ein Neuwagen fährt... wieso nicht :thumbsup:
     
  8. #7 Almandino, 03.10.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Nur das Material? Das kann aber garnix, da kannst dann nochmal ein paar hunderter für die Arbeit dazurechnen! Wenn ich mich nicht verschaut habe sinds 5,60h Arbeitszeit laut Autodata ohne Spurvermessung.

    Lass im Zuge dessen aber auch gleich das Gestänge für die ALWR des Xenonlichts schmieren/gängig machen! Die erzeugt irgendwann mal tolle Knarzgeräusche :)
     
  9. #8 Dieselrenner, 04.10.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Insgesamt sind wir bei ca. 1.600Euro...

    Für die gesamte Vorderachse, alle Stossdämpfer, Achsmanschetten, Domlager,
    Mietwerkstatt und etwas Taschengeld für meinen Kumpel und 2 Tage "Urlaub"
    für mich :pinch:

    Also angesetzt haben wir 1,5 Tage und dazu kommen dann noch Achsvermessung
    und Freilauflager der Lima... da wissen wir noch nicht, wie gut
    wir die Lima ansich ausbauen können etc.. beim V6 ;(
     
  10. #9 Almandino, 04.10.2010
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Meine Liste ist ja etwas größer, aber das muss sein bei den Kilometern! Dafür hab ich mächtig beim Kaufpreis eingespart :)

    Berichte nach der VA-Kur vll. wie sich das dann fahren lässt! Wäre schwer erfreut :)
     
  11. #10 Dieselrenner, 04.10.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Kein Thema....berichte gerne...

    Mir wäre am meisten daran gelegen, dass das Lenkrad nicht mehr zittert und das Klackern auf hört im Motorraum und das Quitschen
    beim Einparken... (Daumen drücken wegen Freilauf Lima...)
     
  12. #11 Almandino, 18.04.2011
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Soda, die große Fahrwerksrevision steht nun endlich vor der Tür! Habe im Vorfeld natürlich alle wichtigen Teile gekauft, hat ja auch lang genug gedauert :)

    Vorliegend hab ich jetzt folgende Teile:

    - Kompletten Meyle HD Querlenkersatz für die Vorderachse
    - Domlager vorne und hinten neu
    - Hinterachsgummilager neu
    - Komplett-Fahrwerk AP 40/30
    - Bremsen komplett vorne neu
    - 18 Zoll Audi A8 Schmiedefelgen mit 225/40 18 Pirelli P Zero Rosso

    Meine Hoffnung in diesen Teilen: Die ultimative " Driving Experience ". Ich will den Superb so fahren wie er damals neu aus der Auslage kam! Radlager und Achsmanschatten wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht, von daher sollte es dort eine Ruhe geben.

    Habe lange beim Fahrwerk überlegt und bin zum Schluss gekommen dass der Superb ja eigl. mein DailyDriver ist und somit sind Riesen Ausgaben nicht wirklich um Budget. Mal sehen wie sich das Fahrwerk für meinen Geschmack schlägt!

    Nach diesem Akt der am Ostermontag im Alleingang stattfinden wird, fehlen mir nur mehr ein paar Kleinigkeiten von Skoda direkt ( Gummilager Motorabdeckung, ein paar Stoppeln, ein paar Teile vom Unterbodenschutz ) dann kann ich ihn endlich wieder fahren :) Und zwar zum Lackierer für eine Delle und dann zum VW für die Spur&Sturz-Einstellung, ESP-Einstellung und das Pickerl....dann kann die Saison für mich beginnen :) Und zwar mit einer Wochenend-Session Auto aufbereiten mit den feinsten Mitteln die Dodo Juice und Chemical Guys hergeben!
     
  13. #12 Dieselrenner, 19.04.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Zwar habe ich den Skoda nicht mehr...

    Aber der erste Satz von dir, dass ein Skoda Automatik im Winter nix taugt... kann ich so nicht stehen lassen...

    Meiner hat sich, wohl auch durch das Gewicht des V6 TDI , hervorragend im letzten Winter geschlagen. Keinerleid Traktionsprobleme und
    der hat Spuren in den Schnee gefräst... ein Traum...

    Und dabei hatte ich ja sogar noch 225er Winterreifen drauf...

    Viel Spass wünsche ich bei der Aktion..

    Und dran denken... Auch wenn du den Schlagschrauber nimmst für die obere Domlagerschraube..ziehe sie nochmal von Hand fest...

    Hatte vorne rechts und hinten links das Problem, dass wir mit dem Schlagschrauber nicht 100% angezogen haben, weil sich ja die Kolbenstange immer etwas
    dreht und so klapperte es wie die Hölle bei der ersten Probefahrt... Und Ende vom Lied.. ohne Hebebühne VA und HA nochmal raus :wacko:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Almandino, 19.04.2011
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Ich meinte viel eher um den Spaßfaktor im Winter zu erhöhen fahre ich mit Heckantrieb :)
    Bei den Domlagern hab ich keine Angst, mit der richtigen Technik wird es auch mitn Schlagschrauber in null komma nix sofort fest :)
     
  16. #14 Almandino, 25.04.2011
    Almandino

    Almandino

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Sodala nach 1 1/2 Tagen auf der Bühne hab ich alle Teile ausgetauscht :) teilweise mit Unterstützung von Freunden, eh klar! Sonst hätt ich im Alleingang etwas länger gebraucht :)

    Nichts hat wirklich Probleme bereitet! Jede Schraube hat sich durch WD40 und ab und zu einen Schlag mit dem Meinungsverstärker öffnen lassen :) Das Auto fährt sich wie neu und dass ist genau das was ich wollte, nicht mehr.

    [​IMG]

    Hinten ist er noch etwas hoch, ich habe in meiner Hektik drauf vergessen dass die Hinterachsgummis in dem Fall im belasteten Zustand festgezogen werden müssen, ist mir dann beim heimfahren eingefallen....aber soll nichts schlimmeres passieren, wird morgen behoben :) Nach einem 30h Arbeitswochenende kann sich so ein Fehler schonmal einschleichen :/

    Weitere Folge:

    - Kleinteile im Innenraum und Motorraum beim freundlichen einkaufen
    - Spur&Sturzeinstellung, ESP-Einstellung und eine gültige Plakette
    - Lackieren
    - Polieren
    - Freude am Fahren :)

    Angepeiltes Ziel: Mitte Mai Fix, Fertig, Komplett :)

    Drückt mir die Daumen!
     
Thema:

Superb Frühjahrsaction - Fahrwerksrevision and other things...

Die Seite wird geladen...

Superb Frühjahrsaction - Fahrwerksrevision and other things... - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...