Superb Frontscheibe besonders anfällig für Steinschläge?

Diskutiere Superb Frontscheibe besonders anfällig für Steinschläge? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tendenziell fahre ich mit ACC viel öfter und auch deutlich dichter hinter anderen Fahrzeugen her als ohne ACC. Dabei steigt die Steinschlaggefahr...

1. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    Dann hast du wohl den Abstand es ACC auf "Minimum" gestellt? Ich bevorzuge einen größeren Abstand (am besten die mittlere Einstellung), auch um die vor mir fahrenden Artgenossen nicht zu nötigen.
    Ich musste trotz selten überschrittener Richtgeschwindigkeit schon diverse Windschutzscheiben wechseln. Allein bei den letzten zwei Vorgängern Vectra C zwei mal und Superb II einmal.

2. #22 chris193, 06.02.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    12345
    In den Jahren, zw. 1996 - 2008 hatte ich gut 250.000-300.000 Kilometer in diversen Wagen, vor allem Golf 2 & 3, zurück gelegt.
    Kein einziger Steinschlag. 2008 kam dann der Golf 6, die erste Scheibe hielt dann gut 6.000 Kilometer, die 2. satte 20.000 und die 3. gar 30.000.
    Die Erfahrungen in der Familie sind da teils recht ähnlich. Demnach scheinen sich einige Dinge geändert zu haben. Die Dicke/Güte der Scheiben, deren Montage und eben scheinbar der Winkel.

3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.

4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Die Dicke ist in den Volumenmodellen wie gesagt gleich.....
    Und ha es gibt einige spezielle Scheiben, aber da fahren die Hersteller nicht 8.4 sekunden Takt auf der Maschine sonder 20.....

5. #25 Heiopei, 09.02.2019
    Heiopei

Heiopei

Interessanter Thread, denn auch ich habe das Gefühl noch nie soviel Steinschlag auf die Scheibe bekommen zu haben, wie jetzt beim S3. Das ist mein bisher 13. Auto, wenn ich richtig gezählt habe. Also war ich von "Gamblers Ruin" ausgegangen. Meine Scheibe aus dem Werk wurde relativ früh getauscht und bei den letzten beiden Inspektionen wollte die Werkstatt schon wieder dran. Ich habe aber erstmal abgewunken. Ich habe mehrere tiefe Krater und mehr kleine Krater als der Mond - aber keinen längeren Riss.
    Und ich habe eine Standheizung, kratze also kein Eis.

xmax99 gefällt das.
  6. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Da muss ich Dir recht geben, habe schon lange auf die Erfahrungen der anderen gewartet. Ich hatte noch niemals soviele kleine Steinschläge wie beim Superb.
    Das Kuriose, der Rest der Front ist steinschlagfrei (was mich natürlich freut)
    Aber die Scheibe ist von der Qualität her ein Desaster, von Kratzern des Scheibenwischers mal ganz zu Schweigen, obwohl ich diese jährlich wechsel und ich ebenfalls nie Eis kratzen muss.

7. #27 Kroness, 25.02.2019
    Kroness

Kroness

Hab meinen jetzt seit 2 Wochen und 1700 km auf der Uhr, hauptsächlich Autobahn. Heute hat es meine Scheibe zweimal erwischt, ein Steinschlag davon mitten im Blickfeld. So schnell wollte ich eigentlich nicht in die Werkstatt :( (zum Glück ein Firmenwagen).

8. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Beim Roten:
    170tkm: 4 Risse. Wurde dann doch mal getauscht. Bei zügiger Autobahnfahrt war das leider Standard. Ich habe die Scheibe dann halt einfach nicht mehr getauscht. Kann ja nicht alle 4 Wochen das Auto in die Werkstatt stellen. Die Risse wurden auch nicht größer; daher auch in Ordnung.

Beim Weißen:
    120tkm: Tatsächlich noch die erste Scheibe. Musste aber repariert werden, was ich nachträglich bereue, da der Riss noch deutlich sichtbar ist und feine Risse sternförmig bildet.

Inzwischen fahre ich andere Strecken, insgesamt auch deutlich langsamer. Seit November bin ich verschont geblieben :D

BTW: Carglass hat die Scheibe getaucht und echt Mist gebaut! Scheibenrahmen verkratzt und Kratzer nicht abgedeckt, Regensensor falsch verklebt, A-Säulen Verkleidung kaputt gemacht und das Lenkrad verkratzt. Da fahre ich definitiv nicht mehr hin.

9. #29 alfinho, 25.02.2019
    alfinho

alfinho

Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Da ich die tk mit 0€ ab habe, wird die Scheibe getauscht, wenn es sein muss. Immerhin 4 Stück beim O2 rs in 6 Jahren. Für was bezahlt man schon eine Versicherung:whistling:. Abgesehen davon mache ich das alles beim Händler, denn die sollten wissen wie das geht. @cs90

irixfan gefällt das.
  10. i2oa4t

i2oa4t

Jeder macht mal seine Erfahrungen mit "Spezialanbietern" :whistling:.
    Und klar, die TK zahlt, das Ärgerliche für mich ist immer die Zeit für die Reparatur. Der letzte Tausch beim :) war ohne Beanstandung.

11. #31 alfinho, 26.02.2019
    alfinho

alfinho

Fahrzeug:
    S3 Sportline 272PS Moon-White
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber in Taucha
    Das stimmt, kein Thema. War auch mal bei carglass und alles war schick.

12. #32 Buzzzter, 01.03.2019
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Passat b8 Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Das Risiko steigt imho mit der Anzahl der überholten LKW. Viel dicht befahrene Autobahn gibt gerne mal ne neue Scheibe.
    Gefühlt schliesse ich mich dem te an, hatte mit meinem S2 auch das Gefühl, das er sich geren einen Steinschlag in der Windschutzscheibe einfängt.
    Die 2 Passats danach waren gefühlt rustikaler bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise. (66tkm/jahr rund um Köln).
    Nu gibt es wieder einen Superb, mal kieken wie lange die Scheibe hält. ;-)
    Das Konto-Auge weint schon was, aber das Guck-Auge lacht auch über ein neues Glas von Zeit zu Zeit, grade bei tiefstehender Sonne, oder Regen in der Nacht macht ne frische Scheibe doch ne besser Sicht.

Thema:

Superb Frontscheibe besonders anfällig für Steinschläge?

Die Seite wird geladen...

Superb Frontscheibe besonders anfällig für Steinschläge? - Ähnliche Themen

1. Superb Limousine Heckscheibenwischer

Superb Limousine Heckscheibenwischer: Hallo Superb Freunde, bin grad auf der Suche nach einem passenden Heckscheibenwischer für meine Limousine. Beim ahw-shop gibts unter der...
  2. Passendes Öl für SuperB III 1.8 (180PS) Benziner

Passendes Öl für SuperB III 1.8 (180PS) Benziner: Grüße in die Runde, auf die Gefahr hin das die Frage bereits mehrfach kam, würde ich gern wissen, ob dieses Öl das passende ist und vor allem,...
  3. Skoda Superb Columbus Navi

Skoda Superb Columbus Navi: Der Rote Ball am beigefügten Ball was bedeutet der und wie kann ich diesen verändern?
  4. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  5. Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem

Hilfe Hilfe Skoda Superb 2.0Tsi Sitzproblem: Hallo Leute ich habe ein riesiges Problem. Fahre seit zwei Wochen den Škoda Superb in der LK Ausstattung. Ich finde allerdings nicht die richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden