Superb frisst Strom

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Berufsfahrer, 14.02.2011.

1. #1 Berufsfahrer, 14.02.2011
    Berufsfahrer

Berufsfahrer

Fahrzeug:
    Superb Kombi 3T
    Kilometerstand:
    41000
    • Hallo alle zusammen. Mein Name ist Thomas und ich habe mich hier neu im Forum angemeldet.

Im April 2010 habe ich von meinem Chef den neuen Superp II Kombi (2.O TDI, 125Kw, DSG) zur Verfügung gestellt bekommen. Das Fahrzeug hat Vollausstattung (Standheizung, Xenon AFC, Navi, Telefon Bluetooth, Abhemb. Ahk, Parkassistent, elektr. Heckklappe…). Da ich Servicetechniker im Außendienst bin liegt meine Fahrleistung bei ca. 45-50 TKm pro Jahr. Vor dem Superb fuhr ich einen Passat mit ähnlicher Ausstattung.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Probleme, los geht´s:

Das Fahrzeug verbraucht auch im Stand (abgeschlossen) ca. 2A Strom.

Steht das Fahrzeug länger als 12 Std. kann es passieren dass es nicht mehr anspringt. Die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Zuletzt sollte ein Softwareupdate den Fehler behoben haben (hat es aber nicht).

Die Standheizung quittiert oft nach kurzer Zeit ihren Dienst und das Fahrzeug bleibt kalt. Dies passiert auch bei geladener Batterie immer morgens wenn das Auto kalt ist.

Die Sitzheizung kommt erst nach 20 Minuten in die Puschen. Da bin ich schon 30Km gefahren und habe mir den A… abgefroren.

Und jetzt die Kleinigkeiten:

Die elektr. Heckklappe schließt nicht immer und muss dann von Hand langsam geschlossen werden.

Das Kurvenlicht funktioniert nur in der Schalterstellung Auto, blöd weil ich auch am Tag, eigentlich immer mit Licht fahre. Dies lässt sich aber nicht ändern da ein Ingenieur das so vorgesehen hat.

Wenn das Auto kalt ist kann es passieren dass beim Anfahren der Motor abgewürgt wird. Trotz DSG.

Befindet sich Wasser auf der Heckklappe so läuft dieses beim Öffnen in den Gepäckraum.

Das Gepäcknetz ist so an dem Rücksitz befestigt das die Umlegung des 2/3 Sitzes nicht funktioniert. Mann muss die gesamte Rückbank umlegen. Die Mitnahme von zwei Fahrgästen mit viel Gepäck fällt somit aus.

Im Gepäckraum sind zwei Varioschienen zur Befestigung eines Gepäcksicherungsgurtes montiert. Jedoch ist die Einführung der Vorrichtung in der Mitte der Schienen. Da das Gepäck aber meistens an dieser Stelle endet sind die Schienen nutzlos.

Den Boden des Gepäckraumes kann man leicht anheben und vorziehen damit die Stoßstange nicht zerkratzt wird (Ladeschutzkante). Leider funktioniert dies nicht wenn Gepäck geladen ist da das Gewicht auf den Boden drückt und ein Verschieben unmöglich macht.

Aber wenn er denn anspringt läuft er sehr gut. Der Motor mit seinen 170PS zieht gut durch und schaltet leicht und sehr schnell. Auch hätte ich nicht geglaubt dass der Parkassistent einwandfrei funktioniert. Man kann so stramm einparken (lassen) dass es nicht leicht wird um aus der Lücke wieder raus zukommen.

Falls jemand von Euch auch einen der ersten Fehler hat kann er sich ja mal melden.

Gruß

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ungarnjoker, 14.02.2011
    ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 2.0 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler: HHC hamburgcars.net / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
    Kilometerstand:
    22500
    Ich habe jetzt im Moment noch keine konkrete Idee, warum so ein Auto 2A Strom zieht. Ein paar Milliampere wären ja normal. Einige Dinge müssen auch im abgestellten Zustand mit Spannung versorgt werden und ziehen dann natürlichauch Strom, aber niemals soviel. Hast Du an dem Auto irgendetwas verändert, also nachträglich ein- oder umgebaut oder etwas umkonfiguriert? Da könnte dann vielleicht eine ursache begründet sein. Ansonsten hilft nur, verdächtige Verbraucher nacheinander abzuklemmen und dabei gleichzeitig den Strom zu messen.

Du hast auch geschrieben: [zitat] Die elektr. Heckklappe schließt nicht immer und muss dann von Hand langsam geschlossen werden. [/zitat]

Kann es vielleicht sein, daß die Motoren der Heckklappe weiterlaufen, obwohl die Klappe bereits geschlossen ist? Nur ma so'ne Idee.

Gruß vom See
    ungarnjoker

Ach ja, noch was: Warum verlinkst DU in Deinem Beitrag einzelne Begriffe auf Dein Profil und schilderst da die selben Sachen nocheinmal. Ins Profil gehören solche Dinge eigentlich nicht rein und infolgedessen auch kein Link darauf im Beitrag. Vielleicht kannste das ja noch editieren. Es irritiert sonst.

4. #3 Berufsfahrer, 14.02.2011
    Berufsfahrer

Berufsfahrer

Fahrzeug:
    Superb Kombi 3T
    Kilometerstand:
    41000
    Moin, Nein an dem Auto ist alles original. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt das nach 3 Jahren wieder im Originalzustand zurückgegeben werden muß habe ich mir abgewöhnt irgendendetwas zu verändern.

Ich vergaß zu erwähnen das meine Skodawerkstatt bereits beide Motoren der Heckklappe erneuert hat.

Ich habe heute in einer anderen Werkstatt in Hamburg einen Termin gemacht, mal schauen ob die was finden.

Die Verlinkung in meinem Beitrag ist automatisch geschehen, werde mal drauf achten.

Gruß :)

5. #4 Bernd64, 14.02.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  6. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,

den ersten Teil Deiner Probleme würde ich im Zusammenhang sehen. Wenn der Wagen, wo auch immer ?( Strom zieht (2 A bedeuten 24 Watt, Wahnsinn) ist die Batterie morgens definitiv alles andere als voll, also schaltet die Standheizung ab, oder gar nicht erst an. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Sitzheizung solange auf Sparflamme läuft, bis die Lichtmaschine den Akku wieder bei Laune hat.

Zu den Kleinigkeiten: Am Tag bei Licht fahren, ok. Aber dafü hast Du Tagfahrleuchten, die wie ich finde besser erkennbar sind als Abblendlicht. Aber wie auch immer, wenn es hell ist würdest Du Dein Kurvenlicht doch gar nicht bemerken.

Das mit dem Gepäcknetz ist bei Audi auch so, war das bei Deinem Passat anders??? Aber trotzdem kannst Du doch 2/3 umklappen, musst halt nur das Netz seitlich aus der Führung rauschieben und den großen Teil wieder zurückklappen. Besser so als gar kein Netz finde ich.

7. #6 Bayern-Bernie, 15.02.2011
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo Thomas,

ich brauche am Tag kein Kurvenlicht, wie merkst Du das überhaupt? Das Tagesfahrlicht wird vom Gegenverkehr oftmals besser gesehen als das Abblendlicht, da es über die Nebler angezeigt wird. Außerdem sind die Spritkosten niedriger! :thumbsup:

8. #7 digidoctor, 16.02.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Meine Rede. Der doppelte Boden erfüllt wichtige Teile seiner angeprieseinen Eigenschaften einfach nicht bzw. nur rudimentär. Nicht bestellen.

9. #8 SuperB 2002, 16.02.2011
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Hofnarr ?( , oder was soll diese Antwort in diesem Thread?

10. #9 Bernd64, 16.02.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo SuperB

Wieso fragst du das ?
    Du hast dir die Antwort mit dem ersten Wort doch schon selbst gegeben :D :rolleyes:

Gruß Bernd

11. #10 SuperB 2002, 16.02.2011
    SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug:
    S3
    Naja, denn erklären sich auch die 3000 Post's.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 cwachti, 17.02.2011
    cwachti

cwachti

Fahrzeug:
    SC 1,8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    63500
    Ich gehe mal davon aus, dass sich digidoctor hierauf im Eröffnungspost bezieht:

Kam halt nicht so deutlich rüber, da zwischendurch nur andere Absätze behandelt wurden.

Gruß cwachti

@ digidoctor: Bitte korrigier' mich wenn ich falsch liege - ich will dir keine falschen Worte in den Mund legen :) .

14. #12 digidoctor, 17.02.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
Thema:

Superb frisst Strom

Die Seite wird geladen...

Superb frisst Strom - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...