Superb Fragen vom Neuling

Diskutiere Superb Fragen vom Neuling im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...

1. #1 lorinov, 29.06.2017
    lorinov

lorinov

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG
    Hallo Forumsgemeinde,

ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei Fragen. Aktuell fahre ich einen Octavia 3 RS 2.0 TSI als Leasingauto welches zum Jahreswechsel zurück geht. Der Nachfolger soll ein Superb werden, weil der Fokus mittlerweile auf einer bequemen Familienkutsche liegt als auf der kompakten Sportlichkeit. Nun fahre ich selten zügiger als 130km/h und so gut wie nie schneller als 160km/h daher ist die Frage gekommen ob ich mit einem kleineren Motor nicht auch gut leben könnte. konkret mit dem 150PS TSI. Da die Hochgeschwindigkeitsfahren nicht im Vordergrund stehen, wird die geringere Leistung nicht groß stören. Allerdings hat der Motor 100Nm weniger und darüber grübel ich durchaus ob man das beim Alltäglichen Beschleunigen, insbesondere ohne zurückzuschalten im Vergleich als sehr schwächlich empfindet. Ich trete den Octavia wirklich selten, aber das souveräne Beschleunigen bei moderaten Drehzahlen schätze ich an dem Motor sehr. Also Frage Nr. 1:

Hat jemand mal den Rückschritt vom 220PS TSI auf den 150PS TSI gemacht und wie war dann der Fahreindruck? Kommt man damit im Alltag gut klar wenn man kein Hobbyrennfahrer ist oder geht das Drehmoment spürbar ab?

Die zweite Frage ist eine die mir kein Händler beantworten konnte, weil offenbar alle den Superb mit Leder oder Alcantara verkaufen wollen:

In der Style Ausstattung mit Stoffsitzen, sind die beiden mittleren Armlehnen mit Stoff oder mit (Kunst)Leder bezogen? Wir hatten beim Octavia oft den Fall dass die Kinder auf einer längeren Fahrt mal einen Schokokeks essen und dann mit den Fingern alles anfassen. Auf dem Rücksitz liegt daher eine Decke und die Vordersite haben schoner auf der Rückseite aber die Armlehnen sind ungeschützt. Daher wäre da was Pflegeleichtes ganz nett ;)

Besten Dank vorab und schöne Grüße!
    David

2. #2 linken98, 29.06.2017
    linken98

linken98

Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    ich stand vor der gleichen entscheidung, hatte davor auch den rs aber mit stufe 1 also ca 300ps, ich hab mich für den 190ps 4x4 entschieden, ich weiss es ist ein gewaltiger rückschritt aber dafür ist er deutlich sparsamer, darum hab ich mich für ihn entschieden, ich denke die 70ps und 100nm wirst deutlich merken vorallem beim durchzug, den superb gibts doch auch mit 220ps wenn du dir darüber gedanken machst warum nimmst dann nicht den?

3. #3 Crank2016, 29.06.2017
    Crank2016

Crank2016

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style 2.0 TDI (190PS) DSG
    Kilometerstand:
    8
    Hallo David,

also zu Deiner Frage bzgl. Motorisierung kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst einen 2.0 TDI (140KW) fahre. Bei der Style Ausstattung mit Stoffsitzen ist die vordere Mittelarmlehne mit Kunstleder überzogen und die hintere mit Stoff, bis auf den Teil mit den Getränkehaltern, der ist natürlich Kunststoff.

Tom

4. #4 4tz3nainer, 29.06.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wie so oft hilft da nur eine Probefahrt. Der kleine TSI ist kein schlechter Motor. Mir persönlich wäre er in so einem großen Auto aber zu schwach.
    Falls du einen Schalter willst wäre der 1.8er vielleicht auch eine Alternative.
    Ich persönlich würde allerdings immer wieder zum 2l TSI greifen.

5. #5 crazy01, 29.06.2017
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Bei deinem fahrprofil könnte der 1,4 tsi schon passen, nur müsstest du dann doch mit deutlich mehr Drehzahl fahren, mir DSG sollte dies ein wenig kaschiert werden. Falls doch Handschalter, dann könnte auch der 1,8er passen, dann aber mit Verbrauchsaufschlag.

6. TinyT

TinyT

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
    Ich habe vor meinem Skoda S3 einen Audi S3 (8P) gefahren und vermisse komischerweise gar nix. Deine beschriebene Fahrweise könnte auch die meine sein und von daher kann ich Dir den 150er TSI nur empfehlen.
    Mit mehr Drehzahl fahren brauchst du nicht befürchten, denn der 1.4er mag selbige nicht so besonders. Er "drückt" schon gut von unten raus!

7. #7 martinst, 29.06.2017
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Versuch mal den 1.8 er - als Handschalter hat der im Superb glaube ich 320Nm. Wäre wohl der goldene Mittelweg - zumal Du als Münchner wahrscheinlich immer mal in den Bergen unterwegs sein wirst. Mir als Flachländer reichen ja die 250Nm des 1.8er O3 (und 1.4 und 1.5TSI).
    Bin aber vorher keinen 2.0er gefahren ...;)

8. #8 rootschopf, 29.06.2017
    rootschopf

rootschopf

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Limousine, L&K, 1.8 TSI Handschalter
  9. #9 lorinov, 29.06.2017
    lorinov

lorinov

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG
    Vielen Dank an die Zahlreichen Antworten! Ich vergaß zu erwähnen, Automatik und Abstandsregeltempomat sind die ersten Kreuze die gesetzt werden, egal welcher Motor es wird. Daher ist bei mir der 1.8er schon mal rausgefallen. Ja der hat etwas mehr Leistung aber das gleiche Drehmoment wie der 1.4er, daher für mich nicht der richtige. Klar der 2.0 wäre sicher ein souveräner Motor, aber ich wollte die Haushaltskasse nicht überstrapazieren und der Superb ist nun mal ein großes Auto und daher nach meinem Empfinden eher ein Cruiser als eine Rennsemmel. Ich war in der Hoffnung, dass die Charakteristik des Autos von sich aus eher zum entspannten dahingleiten als zum kurvenräubern verleitet, daher kam der Gedanke auf, mal bewusst einen kleineren Motor zu nehmen und es ruhig angehen zu lassen. Man wird ja älter. Am Wochenende habe ich die Gelegenheit den Motor zu testen, allerdings im Octavia. Mal sehen wie das wird.

Danke für die Hinweise bezüglich der Armlehnen. Das hilft schon mal weiter!

crazy01 gefällt das.
  10. #10 Lutz 91, 29.06.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap das kann man schon so sagen. Auch der 150PS passt zum S3, wenn man wie du, gesittet fahren will. ;)

11. E12MJ

E12MJ

Wie lange willst du den superb fahren? Stichwort Garantie und DSG, ohne schwarz zu malen

12. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Schoner an den Vordersitzen kannst du sparen. Die sind so weit weg von den Kids hinten ;-)

Slod gefällt das.
  13. AndyJr

AndyJr

Fahrzeug:
    Sportline Combi 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    1400
  14. #14 4tz3nainer, 30.06.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Aber nur als Handschalter...

15. AndyJr

AndyJr

Fahrzeug:
    Sportline Combi 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    1400
    Stimmt, hab ich übersehen....

16. #16 ps1flyer, 30.06.2017
    ps1flyer

ps1flyer

Vielleicht noch eine kurze Meinung von mir, ich habe auch den S3 mit 150 PS TSI und DSG-7 als Familienfahrzeug und bin damit sehr zufrieden.

Vom Motor her gibt es auch meiner Sicht nichts zu meckern (ich hatte allerdings vorher einen A4 110 PS / 300 Nm 1.9 TDI Handschalter). Das Verhalten auf Autobahn und Landstraße ist einwandfrei und die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn ist mehr als ausreichend, der Verbrauch (Benzin) ist ungefähr das, was ich vorher an Diesel gebraucht habe.
    Wo man evtl. etwas Druck auf dem Gaspedal braucht ist, wenn man schnell loskommen will (z.B. Einfädeln aus einer Einmündung in den fliessenden Verkehr), aber das auch nur kurz. Für das normale Losfahren (Ampel im Stadtverkehr) passt alles.

Überlegenswert wäre evtl. für Dich die Fahrprofilauswahl, (Eco/Normal/Sport-Modus für Motor/Lenkung/Getriebe, € 110,- oder so) die ich sehr häufig nutze. Im Eco-Modus kann man wunderbar gleiten, bei Passagen ohne Last wird automatisch ausgekuppelt ("gleiten"). Im Sport-Modus wird höher gedreht und Du hast mehr Beschleunigung zur Verfügung. (Ich habe manchmal den Eindruck, der Sport-Modus kommt dem, wie ich selbst manuell schalten würde, näher).

Noch eine kurze Anmerkung zu den Sitzschonern - kann ich bei Kindern nur empfehlen. Ich habe sie und sie werden von den Kindern (5+7) auch genutzt. 8) Die Kinden sind groß genug, dass sie mit den Füssen an den Vordersitz kommen. Genauso kann ich die Gummifußmatten empfehlen.

gundel gefällt das.
  17. Vain86

Vain86

Fahrzeug:
    2017 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS - DSG6
    Ich hab auch ne kurze Frage zum Fahrprofil, hab seit 3 Wochen nen Superb Combi 150 PS TDI, diese Fahrprofilauswahl kann ich aber nur machen wenn ich die entsprechende Taste neben dem Gangwahlheben habe oder? (hab die nämlich nicht) Die ist nicht irgendwo in nem Untermenü nochmal versteckt oder doch?

18. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich sags immer wieder, entweder den 1,4er, oder den 2liter, Es gibt eine einzelne Ausnahme: Der User kann sich mit einem DSG nicht anfreunden und will unbedingt sportlich schnell und komfortabel selbst schalten, UND die 150 ps Vom 1,4er reichen nicht aus!

Der Verbrauchsunterschied 1,4 zu 1,8 ist "gewaltig" für die "kleine" Mehrleistung. Der unterschied von 1,8 zu 2,0 ist hier kleiner.
    Aber der Fahrleistungsunterschied von 1,4 zu 1,8 ist "nicht sehr gross", der vom 1,8 zum 2,0 aber hingegen schon.

Testfahren: sicher! jeden Motor, denn was der Beratende empfindet, oder der zu Beratende sind 2 Paar Schuhe!

Eine etwas andere Erfahrung meinerseits: ich hatte letztens 3 Tage einen 1,2er DSG Fabia(110PS@1100kg) normalerweise fahre ich einen Mini Cooper S 175 ps @1300kilo oder den S3 mit 280 ps@1775kg.

Klar, bei Vollgas zischt der S3 den anderen beiden nur so weg, und der Mini dem Fabia! Aber das DSG kaschiert die rund 50 PS minderleistung(gewicht eingerechnet) vom Mini im normalen Fahrbetrieb fast vollständig(klar beim überholen oder beim aufd die Autobahn beschleunigen geht es halt etwas souveräner mit meinen Dicken). Aber für den Alltäglichen Betrieb ist der längstens shcnell genug.

Und ich denke das wird wohl beim 1,4er ähnlich sein.
    Es gibt nur etwas was mich vom 1,4er abhalten würde, und das ist das Trocken DSG, obwohl das im Fabia wirklich nicht shclecht funktioniert hat(ja es ist etwas ruppiger als das nass) ist das mein Argument dagegen.

So wie du erzählst, ist der 1,4er aber von hier aus betrachtet (gefühlsfrei)die sinnvolle Wahl für dich.

Ich würde aber wie @4tz3nainer auch den 220er für mich kaufen, sofern halt das im Budget liegt!
    Wenn aber der 220er nicht ins Budget passt, oder auch wegen Betriebskosten, ist der Umschwenk auf den 1,8er nicht sinnvol, weil er eben nicht viel spart, dann würde ich den 1,4er nehmen.

19. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein, nur fürs ACC gibts da was. ich empfehle JEDEM die 15o€ für die auswahl in die Finger zu nehmen, wenn kein DCC erwünscht ist!

20. Vain86

Vain86

Fahrzeug:
    2017 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS - DSG6
    Ja fürs ACC hab ich eh gefunden, ist eh kein Problem ich vermisse nichts. =) Wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. ^^

Thema: Superb Fragen vom Neuling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Minderleistung skoda superb

Die Seite wird geladen...

Superb Fragen vom Neuling - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb 3T Teile

Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  2. Privatverkauf Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459

Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante 3V9863459: Skoda Superb 3V Combi Verkleidung Abdeckung Ladekante Skoda 3V9863459 Wegen Einbau einer Anhängerkupplung ausgebaut. Einwandfrei [ATTACH]...
  3. Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion

Superb III Beifahrersitz Memoryfunktion: Hallo Weiss irgendwer ob es bei irgendeinen Superb III Modell es die Option "Memoryfunktion Beifahrersitz" bei Bestellung als Mehrausstattung...
  4. Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016)

Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
  5. Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung)

Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung): Hallo allerseits, aktuell habe ich in meinem Rapid BJ 04/2015 (1.2 TSI 86 (NH)) ein 1DIN-Radio eingebaut, d.h. der entsprechende Montagesatz ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden