Superb FL, TFL beim Blinken dimmen

Diskutiere Superb FL, TFL beim Blinken dimmen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe ne kurze Frage zum TFL beim Facelift Wenn das TFL am Tag an ist und ich den Blinker betätige, geht das komplette TFL für...

  1. #1 whity009, 08.10.2013
    whity009

    whity009 Guest

    Hallo zusammen,

    habe ne kurze Frage zum TFL beim Facelift

    Wenn das TFL am Tag an ist und ich den Blinker betätige, geht das komplette TFL für die jeweilige Seite aus.

    Das sieht IMHO ungünstig aus.

    Wenn die Xenons aber an sind, werden die TFL (verwendet als Standlicht) gedimmt. Wenn ich dann den Blinker betätige, bleiben die TFL (in diesem Fall, das Standlicht) an, nur halt gedimmt.



    Kann man das irgendwie auch einstellen, dass das TFL beim Blinken nur gedimmt wird und nicht komplett aus geht, es wie es bei allen anderen Marken auch ist?



    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris486, 08.10.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ja kann man alles mit VCDS einstellen.

    Bei Einstellung von Werk sollte aber das TFL nicht komplett ausgehen sondern nur abgedimmt werden. (So war es bei mir.)
    Ich habe es jetzt immer auf hell somit blendet es nicht ab wenn ich Blinke. Nur wenn das Xenon angeht, blendet es runter auf Standlicht.
     
  4. #3 TooTall, 08.10.2013
    TooTall

    TooTall

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 CR TDi Elegance 140
    Werkstatt/Händler:
    BE
    Kilometerstand:
    65000
    Und wo in VCDS muss man das einstellen? :)
     
  5. #4 Chris486, 09.10.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Im STG 09 Zentralelektrik. Müsste dokumentiert sein.
     
  6. #5 cooly_hat, 18.10.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Hi, hast du das ein wenig genauer ? War bei meinem (unkundigen) Freundlichen und der meinte er müsste erst lange in den Menüs danach suchen und eine Programmierung entwerfen, da es keine Dokumentation von Skoda dazu gäbe, wie man die TFL beim Blinken nur dimmt, nicht ausschaltet... ;(

    Danke.
     
  7. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Der Händler arbeitet normalerweise mit dem VAS 5054A Gerät. Es ist viel aufwändiger dort etwas zu suchen, als über VCDS.

    Bezüglich die gestellte Frage - ich selbst habe nur die Allgemeineinstellung über Dimmung gesehen: Block 9, long coding, byte 24
    Byte 19 ist für die hintere Scheinwerfer verantwortlich (bits 0-3 und 4-7)
    Tagfahrlicht ausschalten falls Fernlicht eingeschaltet wurde - Byte 12, bit 1. Ob diese Einstellung andere Auswirkungen hat - können Sie selbst prüfen.

    Sonst können Sie auch andere Bytes anschauen.
     
  8. #7 cooly_hat, 25.10.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Na, ob mein :) das versteht... beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal insistieren... 8o



    Was anderes... kurze Umfrage: Wer von den FL-Besitzern hat gedimmte TFL beim Blinken und bei wem gehen sie ganz aus (so wie bei mir) ?

    Ich möchte nur verstehen, ob es da eine Häufung gibt, ich die Ausnahme bin oder der Montage-Techniker im Werk nach Tageslaune entschieden hat :-)
     
  9. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Das TFL beim Blinken NICHT zu dimmen halte ich für sehr gefährlich! Es hat durchaus seinen Sinn, dass es entweder aus, oder gedimmt ist sobald der Blinker aktiv ist.
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    hat jemand eine konkrete Codierung für das entsprechende Byte? Gemäß VCDS-Doku kann ich entweder das TFL anlassen (sehe ich kristisch) oder ausschalten lassen, wenn ich blinke.
    Ein Bit für die Dimmung (wie bei vielen anderen Fahrzeugen) finde ich nicht.
     
  11. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Ich sehe keinen Sinn darin, daß TFL anzulassen beim Blinken. 1. stört es die Sichtbarkeit des Blinkers und 2. dient TFL doch dazu, am Tag gesehen zu werden, und was ist sichtbarer als etwas gelb blinkendes ?
    Ob dimmen oder anlassen, ich seh da keinen Sinn drin und werde es schön so lassen, wie es ist !
    Im übrigen finde ich es cool, wenn sich das TFL auf einmal in einen Blinker verwandelt, um danach wieder weiß zu strahlen....
     
  12. #11 Chris486, 16.07.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hallo matt,

    versuch das hier mal... Aber keine Gewähr das das richtig ist...

    Bis Modelljahr 2011
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    3. Byte 8 / 1A = 25%
      Byte 8 / 32 = 50%
      Byte 8 / 3C = 60%
      Byte 8 / 4B = 75%
      Byte 8 / 00 = 92 % Standardwert
      Byte 8 / 64 = 100%


    Ab Modelljahr 2012
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    3. Byte 24 / 1A = 25%
      Byte 24 / 32 = 50%
      Byte 24 / 3C = 60%
      Byte 24 / 4B = 75%
      Byte 24 / 00 = 92 % Standardwert
      Byte 24 / 64 = 100%
    @stepos: prinzipiell hast du recht was die Funktionsweise angeht jedoch "verwandelt" sich die LED nicht von weiß in gelb/orange sonder die TFL-LED wird deaktiviert und die Blinker-LED wird aktiviert. Das sind zwei von einander getrennte LED-Reihen.
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Vielen Dank für die Rückmeldungen:

    @Matteo
    Auf Byte 19 interpretiere ich VCDS so, dass es dort um eine Spannungsreduktion geht, um Glühbirnen zu schonen. Ich gehe davon aus, dass die dort gemachten Einstellungen keinen Effekt auf TFL, Xenon und LED-Rückleuchten haben

    @Chris486
    In Byte 24 stehen bei mir die standardmäßigen 00 drin.
    Hierbei geht es jedoch um die generelle Dimmung des TFL.
    Interessant wäre, wenn das TFL während des Blinkens auf der blinkenden Seite gedimmt wäre. Dies ist ja bei vielen anderen VAG-Fahrzeugen der Fall.
     
  14. #13 Chris486, 17.07.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst... Wenn bei dir 00 hinterlegt ist, wird das TFL beim blinken auf 92% herunter gedimmt. Während der Fahrt ist es bei 100%. Änderst du den Wert auf 32 wird das TFL auf 50% gedimmt... Ist es nicht genau das was du erreichen möchtest?
     
  15. #14 matt, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ja, genau so würde ich es einstellen wollen.
    Aber auf Byte 24 kann man das TFL an sich dimmen (Also während der Fahrt). Das hat nichts mit Blinken zu tun. Wenn ich dort 50 % einstelle, dann geht es beim Blinken z.B. nach wie vor aus und nach dem Blinken wieder an auf 50 %.
     
  16. #15 Chris486, 19.07.2015
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Jetzt habe ich verstanden was du meinst... Sorry für die Verwirrung!

    Die Funktion die du suchst kann man auf jeden Fall über VCDS einstellen aber nur ob die Dimmung aktiv oder deaktiviert ist. "Standardmäßig wird das Tagfahrlicht (TFL) beim Blinken auf der jeweiligen Seite gedimmt. Diese Funktion lässt sich deaktivieren, sodass das TFL immer 100% Leuchtkraft hat."

    Aber über welches Byte bzw. Bit das läuft kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich habe es bei mir aber geändert also muss es eigentlich irgendwo stehen.
     
  17. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

    ja, die Option, dass das TFL auch beim Blinken weiter leuchtet, habe ich gefunden. Ich meine aber, dass es dann Situationen gibt, wo man den Blinker nicht ausreichend erkennt, so dass ich hier für Standlichthelligkeit plädieren würde.
    Dies ist ja beim Fahren mit Standlicht oder Abblendlicht eh der Fall. Dies ist auch bei vielen anderen VAG-Fahrzeugen so. Unter Umständen ist die Funktion auf einem von VCDS undokumentierten Bit?
     
  18. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    wenn ich mich nicht irre byte 12 + - 2 bytes

    es gibt (wie für fast alles) auch eine vorschrift ob es dimmen darf oder nicht. hängt vom abstand tfl/blinker ab
     
  19. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ok, Danke. Byte 12, Bit 1. Das werde ich mir die Tage mal anschauen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    das Bit 1 auf Byte 12 ist in VCDS nicht dokumentiert. Das manuelle Setzen von Bit 1 auf 1 (Hexwert +2) ändert an der TFL/Blinkfunktion nichts.
     

    Anhänge:

  22. #20 fireball, 23.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.920
    Zustimmungen:
    1.943
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Guck mal bitte bei Byte 15, Bit 3 - wenns das nicht ist, schau ich später (heute abend) mal bei mir am Octavia nach.
     
Thema: Superb FL, TFL beim Blinken dimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia tfl dimmen

    ,
  2. superb fl tfl beim blinken dimmen

    ,
  3. tfl aus bei blinken

    ,
  4. superb fl tfl mit rückleuchten,
  5. skoda octavia rs tagfahrlicht nicht dimmen cds,
  6. skoda tfl dimmen
Die Seite wird geladen...

Superb FL, TFL beim Blinken dimmen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  2. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  4. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  5. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...