Superb Fahrer aus Österreich gesucht!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von richi, 14.11.2009.

  1. richi

    richi Guest

    Hallo erstmal!!



    Bin seit Anfang diesen Jahres stolzer Besitzer eines Superb :love: und bin bis jetzt durch und durch begeistert, sei es vom Platz, von der Ausstattung,...

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Will mir neue Reifen/Felgen zulegen, dachte da an 19" mit 235/35/19 Gummis ET35 oder ET30!! Weiss, dass diese Kombination in Deutschland ohne Probleme eingetragen werden kann, aba wie siehts in Österreich aus?? Fahrwerk ist Serie und sonst auch NOCH nichts verändert!!

    Hab schon öfters gehört/gelesen, dass uns da der TÜV gern das Leben schwer macht, wenns um solche Dinge geht!!

    Habe leider noch keinen Beitrag dazu in diesem Forum gefunden (falls es schon einen geben sollte entschuldige ich mich schon mal im voraus :) ) oder einen Superb damit bei uns herumfahren gesehen!!

    vielen dank schon mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo Richi!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ja, wir österreichischen Superb-Fahrer werden zu einer immer größeren Community! Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt, da man mit einem 3U schon zu einem erlesenen Kreis gehörte, während sich der 3T seit seiner Einführung hier im Lande rasant verbreitet. Um mitreden zu können, habe ich mir eben beide Modelle zugelegt. Ich jedenfalls freue mich über jeden zusätzlichen Superb-Fahrer in Österreich - Zivilstreifen vielleicht an dieser Stelle ausgenommen. ;)

    Bei den Reifen/Felgen kann ich dir leider nicht helfen, da ich aus Komfortgründen im Sommer mit den Standard-17-Zöllern unterwegs bin und im Winter mit 16". Ich hoffe stark, dass du die 19er für Sommerreifen nützen willst, weil im Winter bringt so eine Dimension auf Schnee oder Eis genau gar nix außer Ärger.

    Bei Winterreifen kann ich den Continental WinterContact TS830 sehr empfehlen - ist nicht umsonst mehrfacher Testsieger. Habe ihn heuer auf beiden Fahrzeugen neu aufgezogen. Fährt sich sowohl mit Front-, als auch Allradantrieb hervorragend.
     
  4. richi

    richi Guest

    Hy Superbler!!


    Freut mich,dass ich nicht die einzige Österreichische Superb Vertretung hier bin :thumbup:

    Selbstverständlich sind die 19er für nächsten Sommer gedacht, im Winter bin ich mit den Serien 16" unterwegs. Werde auf deinen Tip bezüglich der Winterreifen für die nächste Saison zurückkommen, danke schonmal.

    Freu mich auch immer, wenn ich einen gleichgesinnten auf den Strassen antreffe, ausser natürlich jene von dir schon erwähnten :D

    lg und herzliches Beileid zu deinem Navi, auch wenns schon ne Weile her is :P
     
  5. #4 michaelsunrise, 17.11.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Richi, Superbler



    Auch ich bin aus Österreich /Wien



    Fahre einen 131PS Tdi Elegance aus 2006.. Habe schon sehr viel erlebt und auch hier beschrieben mit dem Superb.



    Von Rädern über 17 Zoll rate ich beim Superb generell ab da die Gummimetalllager der vier Achslenker das größere Rad unpräzise führen.



    Bei niederen Querschnitten verhärtet sich die Federung sehr unangenehm und das Fahrzeug zieht Längsrillen hinterher und schlägt bei Unebenheiten in die Lenkung.



    Habe den neueren Superb unlängst mehrere 100km bewegt, muß allerdings sagen daß ich mich aus diversen Gründen derzeit im 3U wohler fühle...

    für mich fällt am neuen Modell auf:



    Sitze schmäler und ich sitze schlechter

    Federung noch härter, irgendwie komfortlos

    Man sieht nach hinten fast nix raus

    Lautsprecher deutlich schlechter als im alten Modell

    im Vorführer starkes klappern

    viel weniger Ablagen und unpraktischer angeordnet als im Octavia, Türarmablage läuft nach unten

    Fahrgeräusche lauter als im alten Modell



    es sieht halt alles beim neuen Modell schöner aus, es gäbe ein gutes Navisystem, es sieht auf den ersten Blick hochwertiger aus... aber

    wenn ich einen neuen Superb Elegance mit all dem ausstatten wollte was mein alter Elegance mit Österreich Paket also großem Navi, Mufulekrad, Wechsler, Rollo etc. serienmäßig hatte komme ich auf einen Preis der nicht nur mich aus den Socken haut.

    Dazu kommt daß das neue Modell mit Partikelfilter möglicherweise nicht kurzstreckentauglich ist und etwas mehr verbraucht.



    Jetzt können wir bald ein österreichisches Superb Treffen veranstalten..



    Grüße von

    Michael
     
  6. #5 Superbler, 17.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Servus Michael!

    Beim ersten Punkt stimme ich dir absolut zu. Ich habe im SII/3T-Forum unter dem Thread "Spielwiese der Controller?!" eine ganze Liste zusammengefasst, wo sich der 3T gegenüber dem 3U meiner Meinung nach verschlechtert hat.

    Und beim Superb-Treffen bin ich natürlich dabei - am besten gleich mit 3U und 3T. Vielleicht kommt Ende nächsten Jahres dann noch ein Combi hinzu (es sei denn, es wird doch "nur" ein Yeti). :thumbup:
     
  7. richi

    richi Guest

    hallo zusammen!!


    ja bei dem "andrang" an superb fahrern im lande, kann es sich nur noch um jahre handeln, bis wir das erste treffen veranstalten können :D

    bin mir bezüglich der empfehlung, nicht über 17" zu gehen, durchaus im klaren darüber, dass sämtliche veränderungen vom serienzustand an einem fahrzeug meistens negative auswirkungen (sei es auf den verschleiß, das fahrverhalten,...) haben, doch die 19" im sommer müssen für mich einfach sein!! 8)

    lg
     
  8. #7 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo Superb Fahrer aus Österreich!


    Ich komme aus der Steiermark. Habe 2 Superb 3U (Superb V6 TDI Elegance BJ.2003, Superb 1,9 TDI Comfort BJ.2002)
    So ein Österreichisches Superbtreffen wäre doch schon sehr interessant. :thumbup:
    Habe auch 19Zöller im Sommer. Da der Superb ein ziemlich schwammiges Fahrwerk hat sind Tieferlegung und 19er fast ein Muß!


    mfg,
    SuperbV6TDI
     
  9. richi

    richi Guest

    hy leute!!

    na schön langsam outen sich ja doch ein paar als österreichische superbLer :thumbup:

    @superbV6tdi: hast die 19" und die tieferlegung am 1,9 tdi?? wenn ja welche bereifung hast montiert/ welche tieferlegung nur federn oder ganzes fahrwerk??
    und wie siehts mit bodenfreiheit aus, noch über 11cm?? hab mal bei meinem nachgemessen und mit dem serienfahrwerk gerade mal so ca. 14cm, also bei 30/30 federn währ ich sicherlich schon unter den geforderten 11cm!!

    bezüglich dem schaltknauf vom passat, passt der einfach so, oder muss ma da was machen, sieht nämlich echt super aus!! :thumbsup:

    sorry für die fragerei und danke schon mal im voraus
     
  10. #9 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
    Beide Superb sind tiefergelegt. Die 19er sind am V6 und am 1,9 sind 18 Zöller montiert. Es sind nur 30mm Eibachtieferlegungsfedern bei beiden verbaut. Der Passatschaltknauf vom 3BG passt ohne Modifikationen. Die Bodenfreiheit habe ich noch nicht nachgemessen, wurde aber so vom Vorbesitzer typisiert.

    mfg,
    SuperbV6TDI
     
  11. richi

    richi Guest

    Sind irgendwelche nacharbeiten mit den 19" und den Federn notwendig gewesen oder einfach montieren und zum tüv??
     
  12. #11 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
    Habe im Sommer 8J x 19 ET35 montiert. Da ist nix an den Radläufen gemacht worden. Da ist noch Platz für breitere Felgen vorhanden. Werde mir aber wahrscheinlich Spurplatten montieren, damit die Räder einen schönen Abschluß mit dem Radlauf haben.
     
  13. richi

    richi Guest

    Hast wegen der hohen achslast wahrscheinlich 235er montiert oder?? Bei mir werdens 225, da ich mit einer traglast von 88 rein rechnerisch auskomme!!
    Also wenn ich Felgen mit ET30 habe, sollte sich deiner Aussage nach ohne Probleme ausgehen!?
    Eine Frage hätt ich bezüglich dem xenon noch und zwar hast andere koppelstangen drinnen oder is eh kein Problem mit den 30er Federn??
    Hab nämlich schon mal irgendwo gelesen, dass da einer Probleme damit hatte obwohl er nur 30 mm runter ging!!

    Vielen dank für deine antworten :thumbsup:
     
  14. #13 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
    Habe 235/35 R19 mit 91er Traglast montiert. ET30 sollte ohne Probleme passen. Die Federn hatte schon der Vorbesitzer verbauen lassen. Aber soweit ich weiß sind bei meinem die original Koppelstangen verbaut. Es gab nur einmal beim Einstellen der Scheinwerfer nach einem Tausch wegen einem Wildschaden Probleme. Da hieß es zuerst nur Grundeinstellung nicht möglich, da zu tief. Die Lösung: Auto auf die Bühne und 30 mm angehoben (also das Auto in den normalen LWR Regelbereich gebracht), mit dem Rechner die Grundeinstellung von der LWR aufgerufen und anschließend das Auto wieder heruntergelassen und alles hat funktioniert. :thumbup:

    mfg,
    SuperbV6TDI
     
  15. richi

    richi Guest

    Ok dank dir vielmals hast mir sehr viel weiter geholfen!!
    Werd mich morgen mal wegen nem Passat schaltknauf umsehen, mein original Holz/chrom gefällt mir nämlich überhaupt nicht!!!

    Bei den Federn bin ich noch am überlegen ob ich mit das zwecks Fahrkomfort wirklich antun soll, die 19" sind hingegen schon fix für nächste Saison!!

    Vielleicht lass ich mir sogar das Heck cleanen sieht nämlich verdammt gut aus bei deinem!!! :thumbup: kommt natürlich auch drauf an, ob ich nen guten Lackierer in meiner nähe finde, der mir das zu nem leistbaren Preis macht!! ?(

    Lg und danke nochmals richi
     
  16. #15 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
  17. richi

    richi Guest

    Achso, der ist komplett, dachte mir du hast nur den knauf selbst gewechselt!! Also nur die arritierungen am Sack unten lösen das komplette Ding raufziehen, den anderen drauf und wieder fixieren!!
    Liege ich richtig mit dieser Beschreibung ?(

    Ich weiß ich kann nerven, aber Umbauten am Auto sind für mich komplettes Neuland ^^

    Danke für den Link
     
  18. #17 SuperbV6TDI, 18.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
    Es muss der original Rahmen vom Superb verwendet werden. Also Rahmen vom Passat gegen den vom Superb tauschen! (ist nur angetackert)
     
  19. richi

    richi Guest

    ok, werd ihn morgen mal bestellen und mich dann als bastler probieren :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superbler, 18.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Wie ist denn das rechtlich bei uns in der Alpenrepublik? Ich dachte immer, diese Dinger seien nicht erlaubt?!? Oder geht es bei uns rein darum, dass die Räder nicht aus den Radkästen hervorstehen dürfen?
     
  22. #20 SuperbV6TDI, 19.11.2009
    SuperbV6TDI

    SuperbV6TDI

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8292 Neudau Österreich
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI BNM
    Kilometerstand:
    137000
Thema:

Superb Fahrer aus Österreich gesucht!!

Die Seite wird geladen...

Superb Fahrer aus Österreich gesucht!! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...