Superb ESP und ABS Kontrolllampe leuchten , Steuergerät lässt sich nicht auslesen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von meinsuperb04, 16.07.2013.

1. #1 meinsuperb04, 16.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

moinse hab da n grosses problem Superb I b.j 2004 ESP und ABS Kontrolllampe leuchten , Steuergerät lässt sich nicht auslesen

wie es dazu kam. habe vorderachse alle lenker getauscht sowie stossdämpfer vorne hinten und gelenkwellenmanschetten aussen
    hab dazu dann mal die abs fühler rausgezogenund gereinigt, waren paar rostige späne dran
    die sensoren hab ichmit keramikpaste wieder eingesetzt und dei abs ringe etwas eingefettet ( weil die schon bissel gammlig waren.) war das der böse fehler schon?

naja heute nach 2 tagen fluchen&schwitzen bin ich dann fertig setz mich rein zündung an und zack gehen ABS und ESP lämpchen an
    kleine proberunde gedreht wegen fahrwerk.

diagnosekabel dran und siehe da ich komm nicht ins bremsensteuergerät, in alle anderen steuergeräte komm ich rein.

sicherungen 7 und 16 gecheckt da dies die einzigen laut betriebsanleitung was damit zu tunhaben können.
    sind aber i.o.

bin jetzt erstmal ganz schön ratlos und verfluche mich das ich den unnützen kagg gemacht hab, den nächsten tüv hätten die lenker sicher noch überstanden
    nur ein dämpfer hinten rechts war undicht und beide kolbenstangen an der selben stelle arg korrodiert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meinsuperb04, 17.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

bin n ticken weiter

hab heute mal alle sicherungen gecheckt und relais auf festsitz geprüft
    zündung an lampen aus, ausgelesen drehzahlfühler vorn links unterbrechung...
    fehler gelöscht motor gestartet komme nicht ins steuergerät, lampen an

wenn der motor läuft komm ich ums verrekcn nicht ins STG nur bei zündung an motor aus aber da auch nicht immer

komisch ist auch im motor STG steht drin keine kommunikation zum abs STG, fehler ist auch nicht löschbar

langsam kommts mir echt komisch vor

nun wollt ich den sensor tauschen,da gehen die preise ja von 13€ bis über 100€ im netz, bei skoda will ich gar nicht fragen
    überlege mir gleich 2 billige zu holen, was sagt ihr dazu? haben alle superbs bremsverschleissanzeigen für vorn? steht nämlich nicht immer dabei ob mit oder ohne kontakt dafür

4. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi,
    meines Wissens werden die Fehler immer nur bei Zündung an ausgelesen ohne den Motor zu starten.Was benutzt du für ein Diagnosegerät?

Hatte auch mal Probleme mit nem ABS Sensor. Aber da war nix mit Fett oder Keramikpaste. Mach die Senoren nochmal raus und reinige die Vernünftig und dann wieder rein damit. Ich denke echt das das Problem denn weg ist.

Bei Skoda kostet der Sensor ca 160€ und die Kupferhülse ca 10€.

5. #4 meinsuperb04, 17.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

oh wow endlich mal jemand :thumbsup:

hmm auslesen tu ich mit laptop und vag com V2 und V3

naja komisch ist ja das er ausspuckt unterbrechung nach + und das ja auch ohne gefahren zu sein sofort nach erste mal zündung an motor start nach der bastelaktion.

schwer vorstellbar das sowas mit reinigen sich beheben lässt

evtl. iss ja auch das problem das ich die rostigen späne usw. entfernt hab :D

wo ist denn eigtl. die olle steckverbindung? hab mal den wasserkasten und motorsteuergerätdeckel aufgemacht aber nix gefunden.
    scheint iwo tief im fussraum zu sein?

6. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Die Sensoren haben einen Endwiderstand und somit kann das Steuergerät für ABS ( J104 ) den Fehler auch erkennen, wenn der Motor noch nicht lief.

Du hast eine PN

7. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    An der Radaufhängung ist ja noch ein Verbindungsstecker für den Sensor. Hast du den Mal geprüft ob der nicht ein Wackler hat, denn der Stecker ist ja so dolle geknickt.

8. #7 meinsuperb04, 17.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 meinsuperb04, 18.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

hmm, wollt heute mal den sensor rausnehmen
    ging nicht, wollt ihn nicht abbrechen

als die gelenkwelel noch drausen war ging der super leicht rein und raus, scheint sichmit gelenkwelle durch die magnetkraft festzukrallen

also steckverbindung ist nur die für bva und dann die beiden nach der tülle im radhaus

hab jetzt mal die 2 billig sensoren bestellt dann kann ich den einen mit gewalt rausholen

11. #9 meinsuperb04, 20.07.2013
    meinsuperb04

meinsuperb04

kleines update

sensoren kamen heute, gleich mal einen drangesteckt und ausgelsen i.o.

vesucht den alten rauszubekommen, nix ging stundenlang rumgewürgt gehämmert gebrochen, das teil kam kein stück raus
    die hülse innen zusammen geschlagen, nix ging
    gelenkwelle raus und siehe da es hat den sensor zum abs ring gezogen und den ring beschädigt, so konnte der sensor nicht raus kommen

fuuuuuu, naja nu weiss ich warum der sensor so plötzlich seinen dienst quittierte

Thema: Superb ESP und ABS Kontrolllampe leuchten , Steuergerät lässt sich nicht auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp steuergerät skoda octavia

,
  2. skoda octavia bj 2006 esp leutet ab und zu auf und lässt sich nicht einschalten

,
  3. abs steuergerät skoda superb Lötstellen

,
  4. esp steuergerät skoda superb,
  5. esp leuchtet skoda superb,
  6. abs und esp skoda superb leuchtet,
  7. auslesebuchse skoda superb 2.8 v6,
  8. superb 3t esp Lampe ,
  9. abs und esp leuchtet suberp,
  10. problem esp steuergerät superb,
  11. skoda octavia abs steuergerät zurücksetzen,
  12. esp Steuergerät skoda superb 1,
  13. skoda superb1 esp leuchtet,
  14. Octavia abs esp leuchtet sensor ring getauscht ,
  15. skoda superb 3t esp
Die Seite wird geladen...

Superb ESP und ABS Kontrolllampe leuchten , Steuergerät lässt sich nicht auslesen - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...