DeimosZero
- Fahrzeug
- Skoda Yeti, 1.2 TSi, Elegance mit Panoramadach, Matto-Braun
- Werkstatt/Händler
- Skoda Müller, Zwickau
Hallo, ich fahr zwar meinen Superb schon ne ganze weile habe aber das Forum jetzt erst entdeckt. Find es super
. Ich will hier als Einstieg mal nen kleinen Erfahrungsbericht über den Superb abliefern. Ich habe meine (Superb Elegance 1.9 TDi) im Mai 2002 gekauft und inzwischen gut 35000 Kilometer hinter mich gebracht. Ums vorneweg zu nehmen, ich finde der Superb hält sich SUPER :liebe: . Keine Probleme auf der technischen Seite. Die 130 PS des TDi sind vollkommen genug… und reichen auch um auf der Autobahn mal nen 5er BWW davonzuziehen :wink: (wobei das sicherlich kein M5 war… eher etwas kleiner …). Verbrauch ist … schwankend. Man kann ihn mit 5 Liter fahren … aber auch mit 8 Liter. Komfort finde ich super (von wegen zu hart, eher sportlich). Ich hatte vorher einen Octavia und fand den schon sehr gelungen. Der Superb ist … nun, er fährt einfach in einer anderen Klasse. Zu den 50000 km Service Intervallen: Bei mir „wollte“ er schon bei 30000 km zum Service. Ich fahre dabei hauptsächlich Autobahn, wenn es möglich ist aber auch mal etwas flotter (siehe 8 Liter…). Ich kann aber auch mit den 30000 km gut leben, da es sonst nichts auszusetzen gab und auch der Service beim „Standart“ blieb (meint Ölwechsel + auswechseln diverser Filter). Ein was hab ich aber dann doch zu bemängeln: Öl. Mein Superb braucht auf 6000 km etwa 250ml Öl :heul: . Laut Werkstatt ist das normal, mein alter Octavia (auch TDi, 130 PS ohne PD aber mit Chiptuning) brauchte allerdings nix. Aber gut.. ist auch nicht so schlimm. Sonst … wie gesagt, ich bin vollkommen zufrieden :sonne: . Wünsche allen anderen Skodafahrern allzeit Gute Fahrt.
Gruß
DZ

Gruß
DZ