Superb elektrisiert

Diskutiere Superb elektrisiert im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; hüpfen tut er nicht :) zu schwer am Arsch ) und zu arg gedämmt. Ist halt n Hobby. Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange :) Im...
  • Superb elektrisiert Beitrag #41
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
hüpfen tut er nicht :) zu schwer am Arsch ) und zu arg gedämmt.

Aber Hut ab vor soviel Durchhaltevermögen bei der akustischen Verfeinerung!
Ist halt n Hobby. Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange :) Im vorherigen Auto ist's dann komplett eskaliert, mit Kickpanels und so weiter. Bin hier auch schon am Überlegen, weil der Mittelton so extrem davon abhängt, wo man das Knie hin hält. Läuft wahrschienlich auf die Auslagerung des Mitteltöners in die A-Säule hinaus🥸

Und dann heißt's Optimieren, optimieren un noch mal optimieren
 
#
schau mal hier: Superb elektrisiert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Superb elektrisiert Beitrag #42

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
6.022
Zustimmungen
3.098
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Hast Du bei dem Umbau auch den Center angefasst und getauscht oder ist der abgeklemmt?
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #43
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
917
Zustimmungen
728
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Darf man denn Fragen in was für nem Preissegment sich dein Ausbau bislang befindet, und wie teuer es dann wird wenn du "fertig" bist?
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #44
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Center ist im Moment nicht angefasst und auch nicht abgeklemmt. Ich habe festgestellt, wenn man das Dolby Surround an hat, der Center-Lautsprecher aus ist. Das bleibt auch so wenn man in den Soundfocus "Fahrer" wechselt.

Im Moment habe ich Komponenten mit UVP von etwa 3,5k verbaut. Die eigene Arbeit ist halt nicht einberechnet. Den Aufwand mit der Verkabelung wird wahrscheinlich kein Handler treiben.
Man könnte allerdings in Zukunft einen 8-Kanal Verstärker mit integriertem DSP nehmen. Das könnte durchaus interessant sein.
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #45
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
6.048
Zustimmungen
6.917
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB 3 SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
50.000 & steigend...
Fahrzeug
ŚKODA FABIA 4 STYLE 1.0 TSI DSG
Kilometerstand
1.500 & steigend...
hüpfen tut er nicht :) zu schwer am Arsch ) und zu arg gedämmt.
Kommt dann wenigstens noch n Fahrwerk rein, damit der nicht so einen massiven Hängearsch hat - mit dem "bißchen" Motor vorn und der ganze Musike hinten? Sonst fährt man doch dauerhaft bergauf?

(Sorry, die Frage musste kommen, da hab ich meine "Prioritäten". Lieber 5 dB weniger, dafür 5 cm tiefer. :D )
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #46
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Nein. ich darf keine eintragungsrelevanten und/oder wertmindernde Änderungen machen, Und soo schlimm ist es mit dem Hängearsch nicht.

Der ganze Aufbau ist bis auf Dämmung spurlos rückrüstbar.
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #47
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
6.048
Zustimmungen
6.917
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB 3 SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
50.000 & steigend...
Fahrzeug
ŚKODA FABIA 4 STYLE 1.0 TSI DSG
Kilometerstand
1.500 & steigend...
Nein. ich darf keine eintragungsrelevanten und/oder wertmindernde Änderungen machen,
Ja, so habe ich mich am Anfang auch verhalten... 2 Wochen lang. 😅
Nu tank ich einfach einmal voll, da ist die "Wertminderung" ausgeglichen... 🤣
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #48
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
wen es mein Eigentum wäre - würde ich es mir überlegen. aber eigentlich ist mir der Wagen eh zu niedrig )) komme aus der SUV-ecke;)
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #49

Cykeltur

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Very nice thread here!!!
God work spacelord!

I have 3 questions:

1) have you taken the low level signal from the passenger seat and taken it to the amp in the back (with or without stock skoda sub) do you have any wiring diagrams for this to get the low level signal to the mono bass?

2)
If I only need (have time for) a new sub
What do you recommend getting the signals from?

3)
Do you recommend to disconnect the skoda sub and only use a DIY solution? (Did you get 20 liters in the back? )
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #50
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
god work 🤭😇
Well, okay, it is indeed heavenly good 🤣

I recommend to disconnect the OEM sub and take the signal from the connector.
when creating own solution you can take 2 4Ohm Chassis and make an enclosure like mine with 20l net volume. the problem you'll face is the signal of the original sub Out , which is cut off at about 35-30 hz low pass and has a peak at about 35-40hz. you have to extend the frequency response using bass reflex enclosure design pushing the peak to somewhere unser 30hz or make an active solution with simple closed enclosure and add a DSP for sub correction. it is better, but significantly more pricey.
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #52
Roraty

Roraty

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Bürstadt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV NX
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Eberbach
Kilometerstand
über hunderttausend
Ich hab mir jetzt auch mal den ganzen Thread mit freude durchgelesen. Einfach geil wie man seinen Skoda so sehr mit Lautsprecher zuballern kann :D

Seh ich das richtig, du hast dir anfangs mit einer Computersoftware zugriff auf den Canton verstärker verschafft und das Soundprofil geändert?
Bis Oktober hab ich meine Wongelkiste noch mit Canton und der Bass ist und bleibt mir einfach zu schwach, aber mir jetzt was nachzurüsten lohnt sich nicht mehr. Ansich ist der Sound für den Preis sensationell und kann so aussagen wie "ich habe mich bewusst gegen das Canton entschieden" nur so belächeln, aber die Kritik über den mangelnden Bass kann ich nur unterstreichen und würde mich über Tipps sehr freuen.

Mein nächster Octavia IV SL hat aufgrund Chipmangel leider kein Canton mehr. Da ich in unserem Poolfahrzeug Akne bekommen habe bei dem Sound, informiere ich mich lieber frühzeitig über Nachrüstmöglichkeiten, welche vielleicht jetzt nicht mit Holzarbeiten, sowie einen nachgerüsteten Smoothie-shaker im Kofferaum zu tun hat😅

Vielleicht kannst du mir auch da ein paar Ratschläge geben. Würde ich mich sehr freuen. Ich wäre dazu bereit alle Lautsprecher zu wechseln mit Dämmung. Ich weiß nicht wie lange ein DSP Verstärker mit den Serien-Papierlautsprecher gut geht bis mir die Membranen durch die Verkleidung fliegen.

LG
Frederik
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #53
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Hallo Frederik,

nein, ich hatte und habe keinen Zugriff auf Canton (leider), daher alles vor dem großen Schritt mit OEM Verstärker soweit es ging gemacht.

der Superb den Du hast ist ein normaler oder ein Hybrid? der normale hat eigentlich Recht passables System. Ganz wichtig bei Canton - Fokus auf Fahrer stellen und Fader vorn und leicht rechts. das war meiner Erfahrung nach am besten. außerdem kann man noch den Sub im Seitenteil von außen mit Alubutyl etwas beruhigen. Dann dröhnt es nicht so.

zum Octavia 4 und Nachrüstsysteme gibt's hier übrigens nen ganz interessanten Thread im CarHifi Bereich, da sind so ziemlich alle Fragen schon beantwortet, auch von mir, aber mit Tipps und Beratung hefe ich gerne aus.
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #54
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
damit es nicht langweilig wird, hab ich angefangen den Superb noch etwas weiter zu verschönern. Die zusätzlichen Knicke erhöhen ungemein die Stabilität
 

Anhänge

  • IMG_20230301_172034.jpg
    IMG_20230301_172034.jpg
    312 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230301_172027.jpg
    IMG_20230301_172027.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230301_172004.jpg
    IMG_20230301_172004.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20230301_172013.jpg
    IMG_20230301_172013.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 39
  • Superb elektrisiert Beitrag #55
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
917
Zustimmungen
728
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Immer wieder erfreulich wenn sich Dritte kostenlos und ungefragt an der Verschönerung des Autos beteiligen 🙈
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #56
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
1.158
Zustimmungen
1.300
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Oha, mein Beileid. Das ist ja ein ordentlicher Seitenschaden. Wie ist das denn passiert?
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #58
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.605
Zustimmungen
3.222
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
32t
Fahrzeug
VW Touran 1T
Kilometerstand
195t
  • Superb elektrisiert Beitrag #59
gengolf

gengolf

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
155
Zustimmungen
162
Ich finde sowas nicht so schlimm, sofern es nur Blechschaden ist, leb ja davon. ☺️
Das wird nicht ganz billig der wird bestimmt ne Woche in die Werkstatt müssen.
Lass dir nen BEV als Ersatzfahrzeug geben 😁🤭
 
  • Superb elektrisiert Beitrag #60
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.219
Zustimmungen
501
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ja, Leitplanke. ohne unmittelbare Beteiligung dritter. war leicht geblendet vom Gegenverkehr und zu nah an Rand gekommen und vom Asphalt runter. die Leitplanke ist da an der Stelle ganz nah an Fahrbahn.
Dummerweise war gerade an dem Abend der Spurassistent aus. Schaltet sich komplett aus ohne Warnung, Gebimmel oder hinterlegte Fehlermeldung.
heute genau das gleiche. mit ta Landstraße gefahren, auf einmal dachte warum bremst die Karre nicht?
IMG_20230310_215607.jpg


2 Wochen wird's dauern. die schadensumme ist 5-stellig, weil beide Türen, koti vorn und Seitenwand hinten, Stoßstange vorne komplett neu. und 2 Felgen.
lass dir nen BEV als Ersatzfahrzeug geben
genau das hab ich vor. hoffentlich ist bei der Vermietung eins frei
 
Thema:

Superb elektrisiert

Superb elektrisiert - Ähnliche Themen

Einmal Opel - immer Opel - dachte ich bis zum Superb: Hallo, zunächst einmal möchte ich gern loswerden, dass ich dieses Forum echt super finde. Ich habe eine ganze Zeit nur mit gelesen und muss nun...
Oben