Superb - DSG Schaltvorgänge verändern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von big-w, 22.12.2011.

1. big-w

big-w

Fahrzeug:
    Superb Combi, BJ 2011, 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    5000
    @ all,

Hmm. Bin gerade am Überlegen wie ich es erklären soll. Ich versuche es mal. Also mich interessiert, ob man die Schaltvorgänge bei der Automatik verändern kann. Ich finde, dass in der Stellung "D" das Fahrzeug zu schnell in den nächsten Gang schaltet. Bei der Stellung "S" ist es mir etwas zu spät. Dort dreht er mir etwas zu hoch. So die Goldene Mitte wäre in meinen Augen Ideal. Wenn ich zb. per Hand schalte, bin ich bei 60 km/h immernoch im 4ten Gang. Die Automatik aber schon im 5ten und nuckelt dann bei 1200 u/min nur so rum. Das würde ich gerne verändern. Habe jedoch keinen Ansatz wo ich mich schlau machen kann. Kann das ohne weiteres mein Freundlicher? Oder ist es schon etwas aufwendiger und zählt somit zu den Tunningarbeiten.

Über ein paar Tips oder Links würde ich mich freuen.

CU big-w

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amarok64, 22.12.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Fahr den Wagen erst mal ein bissel und dann stell die Frage evtl noch mal!

4. big-w

big-w

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5000
    Der Ratschlag möge vielleicht toll sein. Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wie wäre es denn, wenn du mir dazu ne Erklärung gibst, warum das die Sache ändern sollte.

CU big-w

5. #4 vossi79, 22.12.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Kannst du einstellen und zwar mit dem rechten Fuß am Pedal.
    Ich musste mich auch erst an das DSG gewöhnen, es ist meine erste Automatik. Man fuchst sich damit aber gut ein, versuch mal mit dem Gasgeben die Schaltvorgänge zu steuern.

6. #5 juergent, 22.12.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik, aber, oder gerade deshalb, geht es mir auch so. Ständig bin ich an den Schaltwippen am MF-Lenkrad zugange, oft schalte ich auch mittels Tiptronic. Aber vielleicht ist es tatsächlich nur ein Gewöhnungsprozess?

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!

bei 150 km , warte wirklich ab. das DSG lernt auch mit und stellt sich aufs Fahrverhalten ein (Lernwerte) .
    restt ist gewöhnungssache wie oben gesagt,,,,,
    mfg

8. CamKey

CamKey

Ich konnte mich nicht dran gewöhnen, deshalb ist mein privater einer mit Schaltgetriebe. Trotzt mehreren tausend km mit dem Firmen DSG konnte ich mich mit bestimmten Schaltsituationen nicht anfreunden, z.B. sind Autobahnbaustellen ein Horror - das Teil schaltet bis auf 'ne Sekunde vorhersehbar aber für mich total daneben.

9. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also ich muss sagen ich bin mit meinen DSG zufrieden...
    schaltet meiner meinung nach zu den Zeitpunkten wo es soll...

das einzige wenn ich am vortag etwas zu sportlich gefahren bin schaltet er mir zu spät...
    aber das ist wie oben schon geschrieben das lernen des DSG... einmal arbeit fahren und das DSG schaltet wieder früher hoch...

glg.
    Erwin

10. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Die Schaltkennlinie kann auch der Händler nicht ändern. Sie wird von zahlreichen Parametern beeinflusst, die wichtigsten sind Drehzahl, Last, Gaspedalstellung, aber auch die Temperatur. Dazu kommen noch adaptierte Werte wie Bremsmanöver, "schneller" Gasfuß usw.

Eine Änderung der Schaltcharasteristik könnte durch ein Update der Steuerungssoftware oder per Tuner durchgeführt werden. Diagnosegerät kann so etwas definitiv nicht. Die Kennlinie ist z.B. Bestandteil der Fahrzeugtypprüfung durch das KBA, weil sie Einluß auf den Normverbrauch und den CO2-Ausstoß nimmt. Schon deshalb wird da nichts "einfach so" geändert.

Gruß, Andreas

11. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Weil sich das DSG Deinem Fahrstil ein wenig anpasst. Bist Du eher der flotte Typ, der kräftig drauftritt, schaltet es später hoch usw.

Bsp.: Wenn ich meinem Kumpel dass Auto übers Wochenende für 700km gegeben habe merke ich einen Unterschied direkt nach dem Umsteigen, legt sich dann wieder. Oder ich bin kräftig über einen gewissen Landstraßenabschnitt geheizt und will direkt danach eigentlich wieder gemütlich beschleunigen, dann schaltet das DSG schon mal etwas forsch herunter weil es vermutlich denkt, meine Heizerphase sei noch nicht beendet.

Wie gesagt, fahr erst mal ne Weile.....

12. big-w

big-w

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5000
    @ all,

Danke für eure Tips. Na dann werde ich das mal versuchen umzusetzen und werde ja sehen, wie ich dann zurecht komme. Ach übrigens. Die 150 km im Profil stimmen nicht mehr ganz. Sind schon ein paar mehr. :-)

@ Spirit,

Danke für deine super Erklärung.

CU big-w

PS. Ich wünsche euch allen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bei 60km/h möchten die meisten DSG Nutzer schon den 6. Gang drin haben, dieser wird bei mir bei 65km/h geschaltet und bei 58km/h wieder zurück in den 5.
    Wenn der Motor bei 1200u/min ruckelt stimmt was nicht, selbst bei 1000u/min im 6. Gang und Vollgas ruckelt nichts.

14. #13 Amarok64, 23.12.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Wurde doch nun wirklich gut erklärt! Ich bin mit meinen Beitrag wohl davon ausgegangen das es allgemein Bekannt ist, das sich das DSG am Fahrer anpasst.

15. CamKey

CamKey

Was aber nicht immer so gut gelingt, dass der Fahrer damit glücklich wird. ;(

16. andi62

andi62

Und Anpassung bedeutet letztlich nicht individualisierte Schaltvorgänge, sondern die Wahl unterschiedlicher Kennlinien.

Die dann für den Einzelnen (subjektiv) passen - oder auch nicht. Das ist aber bei jedem modernen Automatikgetriebe so.

17. #16 Truckmaster, 23.12.2011
    Truckmaster

Truckmaster

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 Elegance
    Kilometerstand:
    57689
    Mir gefallen die Schaltvorgänge bei meinem 3.6 auch nicht. Bei Tempo 60 immer schon der 6. Gang. Aber ich glaube es gibt eine einfache Möglichkeit das DSG zu überlisten. Das DSG merkt es, wenn man bergauf fährt und schaltet dann später hoch. Der Wagen muß einen Neigungssensor verbaut haben. Wenn man diesen nun in seiner Lage so verändert, dass der Wagen denkt man fährt etwas bergauf, wäre das Problem einfach gelöst. Also wer weiß wo der Neigungssensor verbaut ist?

18. #17 Ampelbremser, 23.12.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Willst Du das an jeder Ampel und überhaupt bei jedem Stopp die Berganfahrhilfe zuschnappt und Dich dann noch 2 Sekunden festhält? Und ausgerechnet an Steigungen/Gefällen, wo man sie brauchen würde, dann nicht, weil sie denkt Du stehst in der Ebene? 8|
    Und wie das Verstellen des Neigungssensors der DWA bekommen würde weiß ich auch nicht so genau, imo ist die ja mit dem Neigungssensor verbunden und und müsste dann ganz neu kalibriert werden..., ob das wirklich ein Masterplan für die Allgemeinheit ist, wage ich zu bezweifeln... :|

19. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ich glaube nicht dieser Theorie. Ich denke eher der Motor bemerkt bei einem ANstieg, dass die Kraft im nächsthöheren Gang nicht ausreichen wird und schaltet dementsprechend später hoch. Das gleiche passiert doch im Zugbetrieb...Wenn du mit Hänger fährst dann wird auch später geschaltet. Somit hat das für mich nix mit einem Neigungssensor zu tun.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faritan, 24.12.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...was auch nahezu unmöglich ist. Es wird immer jemanden geben, dem das dann nicht
    passt und von daher kann man nur versuchen es einem möglichst großen Teil der Fahrer Recht
    zu machen, was meiner Ansicht nach mit den aktuellen DSG-Getrieben ganz hervorragend gelöst
    wurde und keinen Vergleich zu den alten Automaten ist, wie sie vor 10 Jahren gebaut wurden.
    Ich für meinen Teil fahre nun das zweite Auto mit DSG (vorher Passat B6, Bj. 2007) und musste feststellen, dass
    die Abstimmung im Superb nochmals erheblich verbessert wurde. Ich persönlich bin damit zu 100% zufrieden
    und möchte definitiv keinen Handschalter mehr haben.

22. #20 Bernd64, 24.12.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Genau das wurde bei einem Bekannten mit seinem VW gemacht.
    Da er von dem "Rassel-DSG" betroffen war und er mehrmals in der Werkstatt war,
    hatte sein Händler/Werkstatt kurzerhand die Schaltpunkte höher eingestellt,
    damit er dann das Rasseln im DSG nicht mehr so hört.
    Das hat meinem Bekannten nun schon gar nicht gefallen, weil er jetzt auch noch mehr verbraucht.
    Aber was bei VW möglich ist, sollte doch bei Skoda auch gehen.

Gruß Bernd

Thema: Superb - DSG Schaltvorgänge verändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe schaltet zu früh

,
  2. dsg getriebe kalibrieren

,
  3. dsg schaltpunkte ändern ruckeln

,
  4. schaltpunkte q5 dsg ändern,
  5. dsg 7 gang schaltet zu früh,
  6. dsg schaltpunkt einstellen,
  7. superb 3 dsg veraendert drehzahl zum schaltvorfang,
  8. dsg schaltet zu früh hoch,
  9. skoda superb combi 2013 dsg getriebe einstellen ,
  10. dsg Getriebe schaltet zu früh auf zweite gang,
  11. dsg 7 fährt häufig untertourig,
  12. automatik untertourig,
  13. dsg7 schaltet zu früh hoch,
  14. dsg schaltzeitpunkt ändern,
  15. Automatik schaltzeitpunkt ändern skoda ,
  16. dsg umprogrammieren später schalten,
  17. motor fährt trotz automatik untertourig skoda,
  18. dsg schaltpunkt,
  19. skoda superb dsg anpassen,
  20. passat dsg schaltet zu früh hoch,
  21. dsg mangel untertourig,
  22. was kann ich tun um mich schneller an dsg automatic zu gewöhnen,
  23. dsg getriebe schaltet unterturig ,
  24. dsg schaltpunkte ändern,
  25. dsg schaltpunkte verändern
Die Seite wird geladen...

Superb - DSG Schaltvorgänge verändern? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...