Superb DPF Berichte über massive Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michaelsunrise, 24.11.2006.

1. #1 michaelsunrise, 24.11.2006
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HW

HW

Hallo michaelsunrise,

das Problem habe ich auch mit dem Rußpartikelfilter, und mein Autohaus ist selber machtlos.

Mittlerweile ist es so, das ich mein Auto schon 3 x in der Werkstatt hatte und jedesmal wurde der Filter nach Abschaltung der des Motornotprogramms wieder durch fahren freigebrannt.

Es ist also jetzt so, das wenn die Lampe des Rußpartikelfilters leuchtet,
    ich nochmal schnell in den nächsten Ort gefahren bin, damit sich da Ding
    ausbrennt. Die Lampe geht allerdings nicht sofort aus. Nach dem nächsten Motorstart ist sie aber dann aus.

Erst gestern hatte ich aber keine Zeit, nochmal schnell um den Block zu fahren und als ich wieder starten wollte kam sofort das Motornotprogramm, und e3in frei fahren war nicht mehr möglich.

Im Autohaus machten wir dann das übliche und alles war wieder i.O.

Natürlch ist das nicht richtig, und das Autohaus ist wirklich bemüht,
    ich habe erst gestern den Schriftverkehr gelesen, und Skoda muss
    hier eine Lösung finden. Aber ich weiß wie ich den Fehler möglichst umgehen kann.

Sonst bin ich aber äusserst zufrieden mit meinem Superb.

4. #3 MrBlack19, 24.11.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Das finde ich ja sehr peinlich. Da muss Skoda doch eine Lösung finden...

5. HW

HW

Ja, das ist nicht nur peinlich für Skoda, sondern auch ärgerlich.

Aber das Problem ist, das z.B. heute morgen ging in der Stadt die Lampe wieder an, bin dann aber danachauf die Autobahn und nach ca. 30 km ging die Lampe wieder aus. Vorkommen tut der Fehler nur, wenn ich das Auto abstelle, wenn die Lampe noch brennt, bzw. nur kurz brennt.

6. #5 U1kberg, 25.11.2006
    U1kberg

U1kberg

Oh das klingt ja gar nicht gut
    Ich bin kurz davor mir nen Superb DPF zu hohlen und hoffentlich tritt bei mir der Fehler nicht auf.:nee:
    Schreibt ins Forum wenn ihr eine Lösung gefunden habt!!!!!!!!!

7. #6 Mister X, 26.11.2006
    Mister X

Mister X

Diese Probleme hat nicht nur Skoda! Auch z. B. bei Suzuki gibts sehr häufig größere Probleme mit dem DPF. Und es gibt noch mehr Marken mit Problemen!

8. Arzi

Arzi

Fahrzeug:
    Superb - Elegance
    Nach 7000km mit meinem Superb 2.0 TDI mit DPF hatte ich (Gott sei dank) noch keine Probleme.

9. #8 Michelman, 26.11.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Hi.
    6800 km mit dem RS TDI.Und bislang keinerlei Probleme mit dem DPF oder nem Steuergerät.Alles in bester Ordnung.
    Seit dem 20.11. ist der RS allerdings abgemeldet.Winterschlaf.
    Mal sehen wie es dann ab April weitergeht......
    Gruß Micha

10. #9 Freschlins, 27.11.2006
    Freschlins

Freschlins Guest

Superb 2.0 mit DPF - 17.000 in der Hinsicht auch noch nie ein Problem gehabt, allerdings wohne ich auf dem Land und fahre so gut wie nie im Stadtverkehr.

11. #10 GrafZahl, 07.12.2006
    GrafZahl

GrafZahl

Hallo,habe seit knapp vier Wochen endlich den RS II TDI. Neben den bereits an anderer Stelle genannten Problemen mit dem Steuergerät tritt das Problem mit dem DPF alle drei bis vier Tage auf. Wenn es nicht gelingt, den DPF freizubrennen, geht der Motor ins Notlaufprogramm. Dabei ist es im Stadtverkehr außerordentlich schwierig, den DPF freizubrennen.

Wer hat schon von erfolgreichen Lösungsansätzen gehört?

12. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!!!

Fahre mal zu deinem Freundlichen und las ne Aktuele Mitteilung abarbeiten... und Messwerteblock lesen über DPF. Und Unterdruckschläuche unter der Motorabdeckung kontrolieren, könnte abgeklemt sein.

mfG

SAD arbeitet dran.......

13. #12 GrafZahl, 08.12.2006
    GrafZahl

GrafZahl

Vielen Dank, werde mal in der Werkstatt vorbeischauen. Ist aber schon nervig, wenn der DPF alle 350 km freigebrannt werden will, es aber im regulären Stadtverkehr nicht schaffen kann. Mal sehen, was die Werkstatt schafft...

14. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Alles wird guti mit DPF :beifall:, habe mit meinem RS TDI auch keine probleme , auch bei täglicher Kurzstrecke nicht.

MfG

15. Benni

Benni

Mh hab ja den ersten VAG TDI mit DPF drinnen, dazu einen der ersten und muss mal deutlich sagen das ich in der hinsicht absolut null Probleme hatte.

Das geht soweit das im Passat nicht mal die DPF Warnlampe verbaut ist (wenn man die grosse MFA hat).

Allerdings fahre ich viel autobahn, freibrennen mag er sich alle1 oder 2 monate mal, sieht man am momentanverbrauch aber ansonsten merkt man davon nix, nie notlauf oder sonstwas.

Auf der Uhr hat er nun knapp 85000.

ab und zu waren auch mal 2000km stadtverkehr dabei, es kam bei mir nie eine warnlampe, er brennt sich auch brav bei leerlaufdrehzahl frei. es stimmt also nicht das man zwingend 60 kmh fahren muss, das geht mit nem funktionierendem system auch bei stop and go.

wenn der differenzdrucksensor ok ist und das aditiv zugefürht wird läuft auch ein superb fehlerfrei.

das aditiv wird dem diesel beigemischt und bewirkt das die partikel sich bei einer geringeren temperatur abbrennen. der schritt musste gegangen werden weil beim superb und passat der DPF motorfern verbaut ist und nicht wie bei den neueren motornah direkt hinter dem turbo.

also ned meckern sondern ne fähige werkstatt suchen.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. HW

HW

Bei mir wurde heute die Sonde gewechselt,
    natürlich auf Kulanz. Mal abwarten wie es sich
    nun entwickelt.

18. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

nach nunmehr 23tkm habe ich noch keine "Freibrennprobleme" gehabt. Ich sollte einer der ersten 2.0 TDI DPF Motoren Fahrer sein (im Superb).

Mich plagt seit 5 Monaten eine Abgaswarnmeldung. Nach 5 Werkstattbesuchen soll es ein Serienfehler im Vorglühsteuergerät sein. Diese sind aber erst im Januar lieferbar. Naja, warten wir ab.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Bisherige Mängel:
    - knatschende Fahrertür / Garantie.
    - wackelnder Xenon Scheinwerfer / Garantie.
    - lose Fahrerfußmatte / Garantie.
    - Abgaswarnung / Fehler besteht noch.
    - MFA Anzeige friert ab und an ein / nach Softw. UP behoben.
    - CD Wechsler lässt sich nicht mehr bedienen. Spielt einfach weiter ab.

Gruss aus Hannover,
    Timo

Thema:

Superb DPF Berichte über massive Probleme

Die Seite wird geladen...

Superb DPF Berichte über massive Probleme - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen