Superb Dachreling Alu stumpf und und flecking

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Irulusug, 20.07.2014.

1. #1 Irulusug, 20.07.2014
    Irulusug

Irulusug

Hallo Forum,

bei meinem Superb BJ 2011 ist die Dachrehling inzwischen von Waschstrasse und Regen recht stumpf und matt (siehe Anhang). Ich würde sie gerne mal einem Pflegeprogramm unterziehen und wieder glänzend polieren. Habt ihr Tips welches Pflegemittel ich gefahrlos verwenden kann? Poliermaschine habe ich leider keine - soll also per Hand funktionieren.

Danke!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Asroc

Asroc

Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Ich habe meine mit einer Kombi aus Autosol Edelstahl Politur & normaler Lackpolitur wieder auf Vordermann gebracht, seitdem versiegele ich sie regelmäßig mit normalem Autowachs (Meguiar´s #16) und läuft nun nicht an.
    Meine Dachreling sah jedoch nicht so schlimm wie Deine aus.

4. #3 Christian_79, 20.07.2014
    Christian_79

Christian_79

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Versuche mal Dein Glück mit einer handelsüblichen Chrompolitur (Testweise erstmal an einer kleinen inneren Stelle)

z.B. KLICK

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ich habe ganz normale Lackaufbereitungspolitur genommen, habe immer von 3M die ganz normale Maschinenhochglanzpolitur. Diese mit einem feinen Lappen aufgetragen, poliert, einwandfrei. Hat an der Reling und den Fensterleisten wunderbar geholfen.

6. #5 ProjectOne, 21.07.2014
    ProjectOne

ProjectOne

Hatte das gleiche Problem wie du.
    Bin letzthin mit der Meguiars NXT All Metal Polysh Metallpolitur (gibt's u.a. auch bei Amazon) drüber gegangen. Die Reling wird damit, ohne große Mühen, eigentlich einwandfrei sauber.
    Aber wie bereits erwähnt reicht eine normale Politur sicherlich auch aus.

7. #6 Chris486, 22.07.2014
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Ich vertraue da auf das gute Elsterglanz.

Damit bearbeite ich alle Chromteile am Auto und bin sehr zufrieden.

8. #7 Navigator51, 23.07.2014
    Navigator51

Navigator51

Fahrzeug:
    Superb Combi II
    Hallo...hab deinen Kummer gesehen.
    Habe Dir ein paar Fotos gemacht.
    Habe heute meinen SUPERB gewachst und bin dabei in meiner Garage auf ein altes "Wundermittel" gestoßen.

NEVERDULL

Habe es direkt an meinem alten Passat ausprobiert und dir ein paar Fotos gemacht.
    NEVERDULL habe ich früher beim Mofa für Chrom und V2A Speichen benutzt....und es wirkt WUNDER.

Aber nicht das Du meinst ich hätte Aktien oder wäre ein TV-Verkäufer......es wirkt wirklich.
    Die Fotos zeigen auch das Auspuffrohr meines 3T...vorher und nachher...das ist wirklich ein "schweinegeileszeug" ;-)
    Keine Kratzer...leicht zu dosieren...günstig...effektiv !!!

VG

Chris

Anhänge:

9. #8 Superb Nutzfahrzeug, 05.09.2014
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Das gleiche ist mir hier auch aufgefallen die Tage. Die vorderen und hinteren Enden haben nun eine etwas (kaum zusehen) andere Farbe als die Mittelteile auf beiden Seiten. Diese segen mehr fleckig aus und haben so den Waschbecken mit Kalk Eindruck. Mal mit Baumwolltuch angefeuchtet drüber gewischt, keine Änderung.

Reicht da nun polieren, oder soll ich diese austauschen lassen? Garantieverlängerung noch bis August 2016 auf dem Auto und erst so 17.400 KM.

Mit welchen der hier angepriesenen Mittel WIE polieren?

10. #9 Superb Nutzfahrzeug, 18.09.2014
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33680
    So, Update.

Da ja Garantieverlängerung ist und der Versuch mit Neverdull was ein Freund hatte, keine Abhilfe schaffte, da nach wenigen Minuten wieder die Flecken da waren und auch die Eckpunkte der Reeling und der Mitteilteil andere Farbtöne aufzeigen (Ecken in Glanz. Mittelteil stumpfer), im Skoda Fachbetrieb Auftrag angeleiert für Austausch auf Garantie. Dabei auch die ganzen Chromleisten rundum fotografiert, da diese auch verfleckt sind.

Das Argument was von Weterstadt kommen könnte, fehlerhafte Mittel zum reinigen genutzt, oder Waschstraßefehler, bekommen die bei 17.500 KM in 34 Monaten um die Ohren gehauen. Nutze nur Lappenstraßen und denen jedesmal gesagt, kein Insektenreiniger aufsprühen und diese Bürsterei lassen wo schon 12.756 Autos gewischt wurden. Eindeutig Materialfehler, zumal ich meist alle 3-5 Wochen nur in die Waschstraße fahre.

Anfrage läuft, Bilder der Werkstatt war nichts zu sehen, deswegen gleichen Tag 30 Bilder selber gemacht mit 250 MB und ihm den Link gesendet. Da sieht man jede Macke am "Chrom".

11. #10 triscan, 18.09.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Der TE hat doch gar KEINE CHROM LEISTE !!!

Soll man da wirklioch mit Mittelchen rangehen die eigentlich nur für Chrom gedacht sind ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. billgo

billgo

Ich hab das Problem bei meinem Golf auch, mir ist es aber erst so richtig aufgefallen, nachdem ich bei Skoda mit einem Verkäufer drüber gesprochen hatte. Bei der Bestellung des Superb hatte der unumwunden bestätigt, dass die VW-Gruppe da mit älteren Chargen ein größeres Materialproblem hatte. Bei neueren Fahrzeugen soll es das aber angeblich nicht mehr geben. Auf das Thema gekommen sind wir, da ich in einer Galvanik arbeite und wir auch so einige Skodakleinteile verchromen... Ich werde nachher also gleich mal im QW nachfragen, ob die einen Tipp für die Pflege haben.

14. #12 Superb Nutzfahrzeug, 07.10.2014
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    33680
    So, die Garantieverlängerung bis 08/2016 hat sich nun bezahlt gemacht. Bisher keine Leistungen davon in Anspruch genommen.

Nun wird, Auszug der Mail vom Skodafachbetrieb:
    die Dachreling habe ich jetzt frei bekommen. Werde die Teile entsprechend bestellen und dann den Termin ausmachen.

Da muss ja fast alles raus um das Dach innen abzumachen um an die Schrauben zu kommen. Säulenverkleidung, Innenlampen, usw.

Wenn das erledigt ist, gibt es Nachschlag. Die Bilder hat der Betrieb schon. Alle Chromleisten rundrum an den Fenstern haben auch Flecken und die Feldaktion mit den Skoda Emblemen auch gemacht. Die Ersatzembleme haben nun auch teilweise (2-3) Flecken. Das wird mit den Fenstern eingetütet.

Thema: Superb Dachreling Alu stumpf und und flecking
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silber eloxierte dachreling reinigen

,
  2. eloxierte dachreling reinigen

,
  3. matte dachreeling reinigen

,
  4. chrom dachreling polieren,
  5. aluminium matt dachreling glanz,
  6. chrom dachreling ist matt,
  7. alu reling polieren,
  8. matte auto reling,
  9. dachreling reinigen,
  10. dachreling stumpf,
  11. passat dachreeling polieren,
  12. vw dachreling eloxiert,
  13. dachreling ist stumpf,
  14. dachreling polieren mittel,
  15. dachreling polieren,
  16. Auto Alu stumpf,
  17. passat dachreling chrom reinigen,
  18. chromleisten fleckig,
  19. passat dachreling reinigen,
  20. golf 6 variant chromleisten reinigen,
  21. golf 6 variant fensterleisten polieren,
  22. skoda superb dachreling,
  23. alu dachreling polieren,
  24. reling reinigen,
  25. eloxiertes aluminium stumpf
Die Seite wird geladen...

Superb Dachreling Alu stumpf und und flecking - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf Alu-Hundebox für FabiaI

Alu-Hundebox für FabiaI: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...