Superb Combi versus Passat Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von db8us, 06.11.2010.

1. db8us

db8us

Fahrzeug:
    4x4 TDI
    Kilometerstand:
    25
    Hallo Community,

da mein Skoda ja nach nur 1 Woche Neubesitz (5300km) aufgebrochen wurde, hatte ich einen Passat 2.0 TDI DSG als Leihwagen.
    Ich habe den nun 3 Tage und bin ca 1000km gefahren. Sowohl Landstrasse, als auch Autobahn (aber leider immer mit Speedlimit).

Hier mein subjektiver Eindruck:

Der Passat war eine Magermilchausstattung, aber er hat billiger gewirkt als der Superb. Windgerauesche hinten links, blechernes Gefuehl beim Tuer zuschlagen, recht laut innen. (Beide Autos Winterreifen)

Auf dem Passat Bridgestone Blizzak M30 auf 16" Felgen, waehrend ich die 18" auf dem SC fahre. Die Servolenkung beim Passat war daher auch butterweich, aber das Auto neim zuegigen Einlenken wesentlich unpraeziser.

In schnellen Kurven untersteuerte der Passat mehr als der SC, dafuer war die Beschleunigung subjektiv deutlich schneller (sicher, weil mein SC 4x4 hat).

Was mir am Passat besser gefiel war das Kurvenlicht bei langsamen Kurven, er hatte diese schmalen Scheinwerfer dafuer.
    Der Kofferraum des Passat hat nicht einmal Haken fuer Taschen. Die beiden Faecher auf der Seite sind offen.

Der Verbrauch war annaehernd identisch, scheinbar verbraucht das DSG ungefaehr soviel mehr wie der 4x4.

Nach diesem direkten Vergleich war ich froh, meinen Dicken heute wieder zu haben, allerdings ist es wirklich erstaunlich wieviel Leistung der 4x4 scheinbar schluckt.

Der Passat erschien mir weicher gefedert (nicht nur wegen der 16" vs 18" Felgen), sondern auch von der Federung/Daempfung her.

Gut gefallen hat mir am Passat noch die breite Mittelablage (durch den Wegfall der Handbremse) mit den beiden Cupholdern nebeneinander.

So, mehr faellt mir mir jetzt ad hoc nicht ein, ich kann auch gerne ein Bilder posten, die ich gemacht habe.

Viele Gruesse

Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlusel, 06.11.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Ich war mit meinem 4x4 ja mal auf einem Leistungsprüfstand. Der 4x4 schluckt gut 40PS Leistung. Beim Fronti kann man von vielleicht 20-25PS Leistungsverlust durch den Antriebsstrang ausgehen.
    Insofern ist der 4x4 schon relativ "lahm".

4. nokin

nokin

Da ich gerade am entscheiden bin, ob es der Passat V. oder der Superb C. für uns werden soll, stellt sich mir die Frage wie sich der SC gegen den "neuen" Variant schlägt. Der soll ja schon an Komfort und Verarbeitungsqualität zugelegt haben. Die Ausstattung (Comfortline vs. Ambition) allerdings bei gleichem Preis magerer und Rabatte vermutlich auch eher mau.

5. #4 allradfan, 07.11.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Ist es nicht so, dass beim 4x4 (3,6 L, 6 Zylinder) die Hinterachse erst bei Bedarf zugeschaltet wird und er eigentlich keinen permanenten Allradantrieb hat? Wenn dem so ist, dürfte er im normalen Betrieb doch auch keinen allradbedingten Leistungsverlust haben, oder?

6. db8us

db8us

Fahrzeug:
    4x4 TDI
    Kilometerstand:
    25
    Eigentlich schon, da es ja eine Haldexkupplung ist. Aber er faehrt sich zumindest so, als haette er weniger Leistung. Natuerlich hat er zumindest mal mehr Gewicht.
    Der Pruefstandausdruck von Schlusel sieht auch so aus, als waere es weniger Leistung.

Viele Gruesse an einem regnerischen Sonntag

Micha

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Aber der 4x4 Antrieb wird sicher auch ab und zu gefordert und auch bei der Haldex fließen in jeder Fahrsituation immer ein Paar Prozent der Kraft an die Hinterachse.

8. #7 DerFinsch, 07.11.2010
    DerFinsch

DerFinsch

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Also ganz egal wie sich der "neue" Passat schlägt...
    ich hab ganz altmodisch Preise verglichen...
    Wenn ich den Passat in Highline mit dem Elegance vergleiche und mir da die Features dazukonfiguriere die mein SC Elegance schon serienmäßig hat, komm ich da im Konfigurator (Österreich) auf ca. 39.000 EUR ... da reden wir dann aber noch nicht von den tollen, zahlreichen zusätzlichen Dingen die der Passat bietet, Stichwort Fahrassistenzsysteme.
    Zugegeben in Highline wäre Alcantara serienmäßig, hab ich nun nicht. Wäre beim SC mit ca. 1.500 EUR zusätzl. zu kalkulieren. Bleibt aber immer noch eine ordentliche Differenz.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schlusel, 08.11.2010
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Du hast aber immer den Reibungsverlust der hinteren Antriebswellen bis ins Differentialgetriebe, da die Teile immer mitdrehen, auch wenn sie nicht angetrieben sind. Ich weiß jetzt Adhoc nicht wie es mit der Kardanwelle aussieht, aber ich denke die dreht auch mit. Sonst müsste ja an 2 Stellen ausgekuppelt werden. Insofern hast du schon fast alles was Verluste bringt im Einsatz.
    Für die Reibungsverluste ist es egal ob der Heckantrieb vom Getriebe angetrieben wird, oder über die Räder einfach mitgeschleppt wird.

Die Frage Passat oder Skoda stellt sich eigentlich nicht. Sowohl der alte Passat als auch der Neue glänzen durch die Abwesenheit von eleganten und ausdrucksvollen Linie, wie sie der Superb hat.
    Ok, mit einem Wort: hässlich.

11. #9 Faritan, 08.11.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also der "neue" Passat ist ja mehr ein Facelift, denn ein wirklich neues Modell, da die
    Technik im Grunde gleich bleibt. Ich habe mir den schon mal angeschaut und von der
    Qualität her, ist das schon ein deutlicher Sprung nach vorne (hatte vor meinem Superb
    einen B6 Variant). Insgesamt finde ich den aktuellen Passat damit schon wertiger als
    den Superb, allerdings bedingt durch den Preisunterschied auch nicht so verwunderlich.
    Trotzdem würde ich nicht tauschen wollen, da mir der Superb in der Summe der Eigenschaften
    besser gefällt...

Thema:

Superb Combi versus Passat Combi

Die Seite wird geladen...

Superb Combi versus Passat Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...