Superb Combi - Sitze unbequem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MatthiasCBartel, 16.03.2013.

1. #1 MatthiasCBartel, 16.03.2013
    MatthiasCBartel

MatthiasCBartel

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Exclusive 125kW
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut einer Woche einen Superb Combi mit den Standard-Sitzen (m.W.) und Stoffbezug. Allerdings sitze ich extrem umbequem, vorallem auf längeren Strecken. Zu Beginn störte mich am meisten die Seitenführung an der Sitzfläche, diese drückt am linken Oberschenkel ziemlich. Seit gestern kommen dann auch noch Rückenschmerzen hinzu, circa in der Mitte des Rückens. Diese tauchen schon nach kurzer Fahrt (ca. 30min) auf und gehen erst wieder weg wenn ich aussteige. Vielleicht kommen die Rückenschmerzen daher, dass ich so verkrampft im Auto sitze um den linken Oberschenkel zu schützen, dass es auf den Rücken geht.

Ich habe bzgl. der Seitenführung schon mit dem Skoda-Händler gesprochen, die "Lösung" die er mir vorschlug, war ein Kissen unterzulegen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Muss ich mich erst sn die Sitze gewöhnen?

Viele Grüße
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_, 16.03.2013
    Michael_

Michael_ Guest

Hm kommt mir bekannt vor :D .
    Das habe ich auch ziehmlich oft das ich im Wagen mit Rückenschmerzen hocke jedoch hatte
    dies mein Vater auch bei seinem Octavia aber dort hat kein Kissen oder sonstiges geholfen.

4. KEd!

KEd!

Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Also ich komme vom Mercedes W204 und hatte bei dem eben besagte Probleme mit dem Rücken - jetzt im Superb sind die Sitze eine Wohltat, allerdings hab ich auch vollelektrische mit Memory und Lordose.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Seriensitz ist immer ein Kompromiss, der allen möglichen Käufern passen muss-was er natürlich aber nicht kann.
    Um Rückenschmerzen vorzubeugen kann man schon viel tun, indem man den Sitz richtig einstellt. Wenn die Beschwerden nicht weggehen solltest du vielleicht einen Nachrüstsitz wählen, der für dich maßgeschneidert ist.

6. #5 MatthiasCBartel, 16.03.2013
    MatthiasCBartel

MatthiasCBartel

Fahrzeug:
    ich habe auch den mit Memory und Lordosenstütze.. ich komme vom 3er BMW (dort war alles von Hand einstellbar, keine Lordosenstütze) und im Vergleich sind die Skoda-Sitze schrecklich.

7. #6 Michael_, 16.03.2013
    Michael_

Michael_ Guest

Kann es vielleicht sein das es vielleicht angenehmer für dein Rücken ist Höher zu sitzen ?
    Weil manchmal liegt es nicht mal an den Sitzen.

8. #7 MatthiasCBartel, 16.03.2013
    MatthiasCBartel

MatthiasCBartel

Fahrzeug:
    Hmm, ich habe den Sitz jetzt nochmal etwas anders eingestellt, vielleicht wirds dann besser. Ich fahre morgen nach Wien in Urlaub, 600km sollten ja dann ausreichen um eine anständige Einstellung zu finden :)

9. #8 Under-Taker, 16.03.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Bei BMW sind die sitze bequemer. :rolleyes:

10. #9 Cask Owner, 16.03.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Bei Knackwurst sind die Motoren besser.

Sorry, aber so pauschaler Dummfug hilft niemandem weiter. Sitze müssen PASSEN und dazu muss man sie richtig EINSTELLEN und um herauszufinden ob man die Sitze auf sich eingestellt bekommt muss man sie AUSPROBIEREN.

Es kann durchaus sein, dass die Sitze (welche eigentlich? mit/ohne Lordosenstütze?) von Skoda, BMW oder Knackwurst für Deine Figur passen oder auch nicht. Die pauschale Aussagekraft ist genau NULL

11. #10 MatthiasCBartel, 16.03.2013
    MatthiasCBartel

MatthiasCBartel

Fahrzeug:
    Ich habe die Stoffsitze Rubicon mit Lordosenstütze und Memory-Funktion. Eigentlich sollte ja die Lordosensütze verhindern, dass man Rückenschmerzen bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe.

12. #11 Cask Owner, 16.03.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Naja, Du kannst mit der Lordosenstütze, wenn sie richtig auf Deinen Rücken eingestellt ist, durchaus Rückenprobleme vermeiden - wenn sie falsch eingestellt ist aber auch gezielt erzeugen. Je mehr man einstellen kann, desto mehr Gelegenheiten hat man, etwas falsch einzustellen. Wenn beispielsweise die Oberschenkel schmerzen dann ist meist die Sitzneigung (Sitzfläche nach vorne bzw. hinten kippen) falsch eingestellt.

Klar gibt es einfachere und komplexere Sitze - ein Paradebeispiel für sehr durchdachte Sitze sind die SOndersitze von Opel. Aber auch die wollen richtig eingestellt werden.

13. #12 PilsnerUrquell, 16.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

soll ich jetzt lachen oder was ?
    ich fahre seit fast einer halben Million km Fabia, das Langstrecke, mit den Standart-Sitzen, ohne Lordon- oder Lornsen- oder sonstwas für ne -Stütze, absolut keine Probleme,die Sitze sind wirklich gut.

Jetzt werde ich mal nicht behaupten das die Sitze besser sind als im SuperB, ansonten sollte man sich Fabia-Sitze in den SuperB einbauen lassen.

Meine Sitzfahrung:

1.Platz: BMW (5er von 1995)
    2.Platz: MB C180 (von 1994)
    3.Platz: Mazda 626 (von 1990)
    4.Platz: VW Golf II / Passat B3
    5.Platz: Passat B2 (32B)
    6.Platz: Fiat Tempra
    7.Platz: Fabia II
    8.Platz: Fabia I
    9.Platz: Ford Focus (von 2012)
    10.Platz: Seat Malaga
    11.Platz: Toyota Corolla (von 1990)
    12.Platz: Wartburg 1.3
    13.Platz: Opel A-Vectra CD-Diamant Luxus-Sitze

Die schlechtesten waren die Luxussitze des Opel A Vectra CD Diamant Ausstattung, sahen toll aus und es waren alle Stützen über jede menge Rädchen verstellbar, aber das waren beim reinsetzen die absoluten Korbstühle und ob man beim Korbstuhl die Lordonstütze und die andere verstellst, egal, es blieben Korbstühle.

14. #13 max1966, 16.03.2013
    max1966

max1966

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Bei mir sind die Standardsitze des Superb Combi Elegance (Stoff) verbaut. Meine Rückenschmerzen werden stets besser, wenn ich im Superb sitze. Gut, nach 1.000 km am Stück sind sie wieder da, das passiert aber glücklicherweise nicht gar so oft. Für mich sind die Sitze SPITZE! :thumbsup:

15. Fahrer

Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3,6L V6 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Also ich bin vom 5er auf den SuperB umgestiegen und muss sagen das ich im bmw ohne Stütze gelegentlich Rückenschmerzen hatte. Jetzt im skoda mit memory und stütze keine mehr. Allerdings muss ich sagen das die Sitze im bayrischen um einiges weicher sind und etwas mehr platz bieten.

16. #15 Marciiii, 16.03.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich habe mir angewöhnt
    Den sitze vorne hochzustellen an den Oberschenkeln und unter dem Gesäß abzusenken.
    Finde das auf längeren Strecken ganz angenehm

17. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Und wieder haben wir etwas gelernt: Autos kaufen ohne Probefahrt rächt sich ziemlich schnell...

Gruß, Andreas

18. #17 DerAttila, 16.03.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Dazu muss aber die Probefahrt schon sehr ausgedehnt sein, denn mit ein paar KM findest Du das bestimmt nicht raus.

Aber wie schon mehrmals erwähnt:

Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Sitz gut oder schlecht ist. Ein Sitz muss ettlichen verschiedenen Hintern passen. Umso größer der Verstellbereich, umso mehr Hintern passt er.

Ich hatte die Leder-Alcantara-Sitze mit Memory und Lordose. Ich saß auch nicht sonderlich gut. Ich hatte keinen Seitenhalt, mein rechtes Knie scheuerte an der Kante der Konsole. Tief genug konnte ich nicht sitzen und meine Oberschenkel lagen nicht auf. Für meine Figut ist der Verstellbereich nicht ausreichend. Meine Frau hingegen passte perfekt in den Sitz. Mir persönlich fiel noch auf, dass die Linie Pedale, Lenkrad und Rücken/Schultern nicht gerade ist. Ich saß immer irgendwie diagonal im Auto.

Jetzt im Benz 203 auf Multikontoursitzen passt es mir perfekt, meiner Frau aber auch. Das heisst: der Verstellbereich im Benz ist so groß, dass beide Extreme möglich sind. Mit Extremen meine ich: meine Frau sit 1,60 m groß, ich bin 1,90 m groß. Ich habe relativ lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper und sehr lange Arme. Meine Frau kurze Beine, normalen Oberkörper und eher kurze Arme.

Noch viel schlimmer als im Skoda war es bei mir im Mondeo MK3: da saß ich wie auf dem WC, obwohl ich die Recaro-Sitze hatte. Es war ein ST220 mit serienmäßigen Recaro-Sportsitzen. Die Sitze waren eigentlich perfekt, aber nicht die Sitzposition. Wenn ich ganz nach unten gestellt habe, waren meine Knie im ca. 60°-Winkel und mein Kopf stieß am Dach an. Ich musste mich also in den Sitz legen, dabei berührte ich dann die Lehne nur mit den Schultern. Ein Kissen half da.

Am besten gesessen habe ich im neuen 5er mit Seriensitzen. Einfach perfekt für meinen Körper. Die aufpreispflichtigen Sportsitze bei BMW passen mir wiederrum nicht sonderlich.

19. #18 TubaOPF, 16.03.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wer Stress mit dem Rücken hat, kann sich bei König-Sitze etwas gutes tun. Ich hatte 4 Jahre in einem Passat so einen Sitz und habe perfekt gesessen. Der Optimed kostet zwar stolze 1500 €, aber nach dem 1. Hexenschuss ist das immer den Preis wert.

Gruß - Kay

(sollte der Link nicht funzen: koenig-sitze.de -> Produkte -> Komfortsitze)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 16.03.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Dafür kann der König dann fzg spezifischen sitzkonsolen mit ins nächste genommen werden

22. #20 PilsnerUrquell, 16.03.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

und der Seitenairbag ist bei 1500 bei ?

Thema: Superb Combi - Sitze unbequem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia sitze unbequem

,
  2. skoda superb sitze

,
  3. skoda superb sitze unbequem

,
  4. Skoda superb schalensitze,
  5. sitzen skoda superb,
  6. lordosenstütze skoda octavia,
  7. sportsitze superb,
  8. Skoda superb sitze verstellbar,
  9. skoda sitz unbequem,
  10. sitze superb,
  11. sportsitze im superb bequem?,
  12. sitze unbequem auto,
  13. superb sportsitze,
  14. superb beste sitze,
  15. Mazda 3 Sitze unbequem,
  16. octavia sitze weich,
  17. neuer skoda superb sitze,
  18. sitze skoda fabia,
  19. Skoda kombi sitze schlecht,
  20. skoda superb sitze auf langen strecken,
  21. skoda fabia sitze weich,
  22. skoda superb iii sportsitze,
  23. skoda reimpot sitz unbequem
Die Seite wird geladen...

Superb Combi - Sitze unbequem - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...