Superb Combi mit "Hängearsch" normal?

Diskutiere Superb Combi mit "Hängearsch" normal? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, bin Skoda Neuling und seit Sommer im Besitz eines Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG mit DCC (Bj. 2017, 56tkm). Nach...
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #1
sooperb

sooperb

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG
Hallo Community,

bin Skoda Neuling und seit Sommer im Besitz eines Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG mit DCC (Bj. 2017, 56tkm).

Nach dem Kauf sind wir unmittelbar sechstausend km mit Wohnwagen, Dachbox und gut Beladung gefahren.

Nun habe ich den Eindruck dass er hinten tiefer hängt und habe die Dämpfer neu auf Kulanz getauscht bekommen.

Sieht aber dennoch unverändert aus:

IMG_20221031_202138.jpg

Collage_20221031_202619.jpg

(ohne Beladung!)
(bei leichter Beladung dann schon viel tiefer)

Federn seien aber angeblich in Ordnung...?
Hier und da sieht man auf den Straßen den ein oder anderen Superb mit "Hängearsch", aber mindestens auch genau so viele ohne.

👉 Wie sieht das bei euch aus?

👉 Frage:
Können die Federn bei "so wenig" km die Grundspannung verlieren?


Habe von zusätzlichen MAD Federn als Unterstützung gelesen. Werden (wenn überhaupt) aber nur Sinn mit neuen Standard-Federn machen??
Soll aber alles Serie bleiben und eine derartige Belastung ist in Zukunft eher unwahrscheinlich.

Freue mich auf eure konstruktiven Rückmeldungen 🚗✌🏼!
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Die Suche findet zum Thema "Hängearsch S3-Combi" so einiges: KLICK
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #4
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.265
Zustimmungen
1.221
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Das ist normal. Vor allem bei Beladung. Wenn ich den Kofferraum mal voll habe, ist er hinten auch deutlich tiefer als vorne.
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #5
sooperb

sooperb

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG
Die Suche findet zum Thema "Hängearsch S3-Combi" so einiges: KLICK
Ok sorry. Genau das Schlagwort habe ich nicht gesucht. Hätte nicht gedacht dass es so ein allseits bekannter Begriff in der Community ist
Wenn ich so auch die anderen Beiträge lese...

Neue original Federn würden den Hängearsch kaum beeinflussen?
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #6
sooperb

sooperb

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG
Ist der "Hängearsch" denn ab Werk oder ein Ergebnis der Belastung(en) = also Verschleiß?
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #7
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.604
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Der ist auch rein optisch bedingt "ab Werk", schon im unbelasteten Stand sind die unterschiedlichen Abstände vorn und hinten am Radlauf erkennbar. Wenn man das nicht will, dann sind nur Federn vom Drittanbieter eine mögliche "Lösung". Praktisch hinten "aufbocken". Ein Kollege von mir hat das bei seinem Kombi so getan und das sieht dann auch irgendwie merkwürdig aus. Mit neuen Serienfedern ist nichts zu wollen!
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #8
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.689
Zustimmungen
6.104
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist schlicht ab Werk, bei eigentlich allen Fahrzeugen im Konzern, damit vorn etwas mehr Platz zum Einfedern ist. Das fällt erst recht bei gleichmäßiger Tieferlegung auf, deswegen machen die meisten ja eher hinten 10mm weniger tief als vorn.
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #9
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.323
Zustimmungen
6.560
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Die MAD Federn sollten das ja bei Beladung verhindern, das er so in die Knie geht. Sind ja dann 2 Federn anstatt einer verbaut.
Da gab es doch von dem ein oder anderen schon gute Berichte, soweit ich das in Erinnerung habe.

Der dickere Gummi wird auf längere Sicht nicht viel aus machen, denke ich. Wenn man aber eh einmal die Federn oder den Dämpfer raus hat, kann man den ja zusätzlich verbauen.
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #10
sooperb

sooperb

Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi Sportline 1.8 TSI DSG
Danke für eure Rückmeldung.

Das "ab Werk" irritiert mich tatsächlich stark, wenn ich einen Sportline sehe, der nämlich keinen Hängearsch hat.

Hier der von einem Bekannten:
IMG_20220821_120125.jpg

Auch 3V Sportline mit DCC, alles Serie, nur als Diesel. Schön gleichmäßiger Anstand ums Rad.

Im Vergleich zu meinem:
IMG_20221123_062711.jpg


Man sieht echt beides auf den Straßen.... und da wird vermutlich nicht jeder was gemacht haben, da viele 3V noch junge Leasingrückläufer sind.

Können die original Federn bei zu viel Belastung denn nach wenigen Jahren nachlassen (ohne zu brechen)?
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #11
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.604
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Einen schleichenden Prozess der Materialermüdung wie bei Alu-Legierungen gibt es bei Stahl zwar auch, nur eben sehr, sehr viel langsamer. Die Spiralfedern von KFZ brechen viel eher, als dass sie "nachgeben".
Beim oberen Bild sind entweder andere Federn verbaut oder noch die Transportsicherung drin?! Wenn man hier mal durch die Galerie blättert, sehen die meisten 3V aus wie unten (wenn da originale Fahrwerke verbaut sind).
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #12
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.151
Zustimmungen
5.984
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Der Sportline sieht eher nach "Schlechtwegefahrwerk" aus. Da musst du ja aufpassen dass die Pe***** nicht reinkriechen. :D
Vor allem ist auch die Bremse des Autos fertig.

So sah mein Sportline aus:

20220712_155328.jpg



Der Unterschied zwischen VA und HA bei dem Abstand Kotflügelkante/Radmitte war ca. 1cm.

Das ist aber optisch bedingt da der vordere Kotflügel höher ausgeschnitten ist.
Wenn du am Schweller den Abstand zum Boden misst ist er vorne wie hinten gleich.
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #13
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.074
Zustimmungen
1.216
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Ich füge Mal auch was bei....
 

Anhänge

  • DSC_1656.JPG
    DSC_1656.JPG
    747,9 KB · Aufrufe: 83
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #14
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.520
Zustimmungen
312
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Mein Superb III kam auch mit Hängearsch und stand vorn hoch und er war sau hart beim Fahren über Unebenheiten, man hatte vergessen, die Transport-Federwegs-Begrenzer vorn auszubauen, danach wars bei mir gleichmäßig.
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #16
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.323
Zustimmungen
6.560
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
OEM ohne das KW DCC sondern wie er ab Werk kam mit normalem DCC sah er damals so aus.

MbRS411.JPG
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #17
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.980
Zustimmungen
6.713
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
50.000 & steigend...
2019-08-15_19-21-11-jpg.161251


So sah meiner Serie aus (DCC, 2.0 TDI DSG 4x4).
 
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #18

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
10.673
Zustimmungen
1.038
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Steht jeden Tag bei mir auf Arbeit , ist nicht beladen hinten und hat auch mega Hängearsch.
 

Anhänge

  • IMG_20221130_133713.jpg
    IMG_20221130_133713.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 110
  • Superb Combi mit "Hängearsch" normal? Beitrag #19
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.712
Zustimmungen
1.556
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Die Schwellerlinie sieht aber jetzt nicht nach Hängearsch aus. Wird wohl die angesprochene optische Täuschung sein:
Das ist aber optisch bedingt da der vordere Kotflügel höher ausgeschnitten ist.
Wenn du am Schweller den Abstand zum Boden misst ist er vorne wie hinten gleich.
 
Thema:

Superb Combi mit "Hängearsch" normal?

Oben