Superb Combi Magnetic-Braun - Welche Felgenfarbe? Dynamic oder Outdoor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FuerstvonBabylon, 09.10.2012.

  1. #1 FuerstvonBabylon, 09.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Hallo,

    bisher fahre ich einen Octavia RS Combi 2.0 TSI, dessen Leasingvertrag ausgelaufen ist und leider nicht so lange verlängert werden kann, bis der neue RS kommt (Combi erst Ende 2013). Ich bin übrigens kurz vor den 50 und Familienvater (ach was) aus Bayern und bisher nur passiver aber fleissiger Mitleser in diesem wunderbaren Forum.

    In den nächsten Tagen werde ich meinen Superb Combi bestellen. In einigen Punkten bin ich mir noch sehr unsicher und hoffe hier auf Tipps und vor allem auf Erfahrungen.

    1. Wagenfarbe:
    In Frage kommen Weiß, Schwarz oder eben Magentic-Braun. Letzteres habe ich noch nicht in Natura gesehen, davon hängt sicherlich ab, ob ich es nehme. Weiß finde ich für den SC besser wie schwarz (Geschmackssache). Braun wäre mal was anderes und sieht sicher edel aus, wenn der Braunton passt.

    2. Falls es Braun wird: passen besser schwarze oder silberne Felgen?
    Also entweder Reling schwarz und Felgen schwarz oder Reling silber und Felben silber. Was sieht besser aus? Hat hier zufällig irgend jemand eine dieser Kombinationen oder gibt es irgendwo Bilder (ich konnte im Netz keine finden)? Hier Bilder von ein paar Felgen, die mir gefallen könnten.
    Skoda-DEZENT-m-hg.jpg
    Skoda-ETABETA-ROCHEL-Black-Matt-Polish.jpg
    Skoda-GMP-Buran-Black-Polish.jpg

    3. Wenn schon Familienkutsche ;-) (nicht bös gemeint!), dann soll es wenigstens optisch etwas (!) anderes sein - also entweder Outdoor-Paket oder Dynamic-Paket. Motor ist übrigens der 2.0 TSI, von daher wäre Outdoor eine Mogelpackung und eher peinlich (?). Dynamic ist ja schon mehrfach diskutiert sehr dezent, was mich aber nicht stört. Auch hierzu freue mich über Meinungen.

    Vielen Dank für Euro - hoffentlich zahlreichen - Statements und wenn möglich auch Bilder.
    Viele Grüße, R@iner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 09.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.799
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. #3 onkel.zwieback, 09.10.2012
    onkel.zwieback

    onkel.zwieback

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Guten Morgen,

    herzlich willkommen im Forum!

    Deine Fragen sind leider nicht objektiv zu beantworten, da reine Geschmacksfragen.

    In Bezug auf die Wagenfarbe sollte es allerdings mehr als genug aussagekräftige Fotos hier im Forum bzw. im Netz geben. Ich habe in meiner Gallerie zur Wagenfarbe Magnetic-Braun Metallic sogar extra verschiedene Lichtsituationen aufgenommen, um die Farbe für Hilfesuchende besser darzustellen.

    Kurze subjektive Kategorisierung der genannten Wagenfarben meinerseits:

    weiß: sportlicher Gesamteindruck, wirkt besonders gut bzw. sportlich mit anthrazitfarbenen Felgen (z.B. Luxon anthrazit) und weiteren schwarzen Kontrasten (z.B. Dachreling, Kühlergrill usw).
    schwarz: klassich und elegant, aber auch etwas langweilig. Wirkt stimmiger bzw. eleganter mit silbernen Felgen. Schwarze Felgen gingen auch, wirken dann aber prollig bzw. aufgemotzt. Dachreling silber bei silbernen Felgen oder auch schwarz bei schwarzen Felgen.
    braun: Edel und elegant, aber dennoch erfrischend anders bzw. nicht langweilig. Wirkt stimmiger mit silbernen Felgen, weil diese mit den Chromapplikationen des Wagens harmonieren. Dachreling auf jeden Fall auch silber, denn schwarze Dachreling auf braunem Lack sieht echt bescheiden aus.

    Ich bin der Meinung der SC ist (auch aufgrund seiner Größe) eher ein eleganter als sportlicher Wagen und sollte deshalb auch so in Szene gesetzt werden, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und somit ist erlaubt, was gefällt.
     
  5. #4 digidoctor, 09.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Braun und silberne Felgen. Dann der 2.0 TSI und der Weg zum Top-SC ist frei.
     
  6. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Wie schon von Onkel.Zwieback geschrieben sind die Fragen nicht objektiv zu beantworten.
    Da hier jeder seinen persönlichen Geschmack bevorzugen wird kommt hier auch mein Favoritenbild:

    Der Wagen muss nach meiner Meinung weiß sein, zudem müssen ein Sportfahrwerk und ein Dynamic Paket sowie dunkle Felgen am Wagen sein.
    Das Dynamic Paket bringt zusammen mit den Felgen etwas Kontrast hinein, ohne beide Sachen finde ich den Wagen etwas zu langweilig. Bei dunklen Fahrzeugen hingegen ist das Paket kaum sichtbar und daher kann man sich das Geld eher sparen.

    Das Outdoor Paket finde ich absolut Schxxxe.
    Entweder kauf ich mir wenigstens einen SUV oder ich lass es besser sein. Die ganzen Outdoor- Allroad-Varianten der Combis fand ich schon immer schrecklich.

    Bestell Dir aber den Superb so wie Du ihn haben möchtest, er muss Dir gefallen und nicht den anderen!
    ;)
     
  7. #6 FuerstvonBabylon, 09.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Erst einmal danke für alle bisherigen Antworten.
    Das ist sicherlich richtig, aber ein paar andere subjektive Meinungen können ja nicht schaden :)

    @ tschak und onkel.zwieback:
    Vielen Dank für den Link - habe diese wirklich hilfreichen Fotos selber nicht gefunden


    Meine momentane Tendenz:
    - Schwarz ist raus
    - Weiss mit schwarzer Reling und schwarzen Felgen oder
    - Braun mit silberner Reling und silbernen Reifen
    - auf jeden Fall das Dynamic-Paket und NICHT das Outdoor-Paket ( wobei ich das optisch nicht so schlimm finde wir Pierre :whistling: )

    Bleibt also die Überlegung ob eher sportlicher (= Weiß) oder eher eleganter (= Braun) ...
    - Pro Weiß: Dynamic-Paket besser sichtbar, insgesamt sportlichere Erscheinung (soweit das beim Superb geht ...), starke Kontraste
    - Pro Braun: Mal endlich wieder eine Farbe und nicht „nur“ Schwarz oder Weiß wie (fast) alle, je nach (Tages)Licht unterschiedlicher Farbton, unempfindlicher was Dreck angeht (ich meine die Optik, nicht den Lack), Understatement (?)

    Ich werde wohl noch ein paar mal drüber schlafen müssen ...
    Das ist auf jeden Fall auch richtig - aber gefallen würden mir leider beide Varianten (siehe Pro Weiß/Braun oben) :wacko:
     
  8. #7 onkel.zwieback, 09.10.2012
    onkel.zwieback

    onkel.zwieback

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Noch mal ein paar Anregungen zur Farbwahl, die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen:

    Berücksichtigen solltest du, daß:

    - helle Farben (weiß, silber) den Wagen insgesamt größer bzw. wuchtiger erscheinen lassen, als dunkle Außenfarben wie schwarz oder braun.
    - helle Außenfarben die sowieso schon großen Radkästen (ohne Tieferlegung und größere Felgen) nochmal größer erscheinen lassen. Einen sportlichen, weißen SC würde ich daher aus optischen Gründen zwangsläufig mit Sportfahrwerk ordern bzw. tiefer legen lassen.
    - die silberne Dachreling den Wagen optisch höher erscheinen lässt, als die schwarze Dachreling, welche insgesamt unauffälliger wirkt bzw. gar nicht recht wahrgenommen wird.
    - die äußeren Chromapplikationen und Verzierungen bei heller Außenfarbe nicht mehr so stark auffallen bzw. wirken
    - bestimmte Kombinationen von Außenfarbe und Polsterfarbe (z.B. weiß und Innenraum beige) gewöhnungsbedürftig erscheinen können und vorher mal in Natura begutachtet werden sollten.

    Grüße
     
  9. #8 Baumgartgeier, 09.10.2012
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Ich habe mir meine "Dicken" Combi (Greenline) in weiss geordert - mit verchomter Reling... ich würde jetzt eine schwarze nehmen, das gibt am Dach noch einen guten Kontrast. Mit schwarzen Felgen kann ich mich nicht anfreunden, ich habe mir gerade für die Winterreifen die "Dezent M hg " bestellt. Bin schon gespannt.
     
  10. #9 FuerstvonBabylon, 09.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Das habe ich ohnehin vor. Nochmals Danke für die wirklich fundierten und hilfreichen Infos. :)

    Wie ich schon geschrieben habe, muss ich mich „nur“ noch zwischen Weiß mit schwarzen Elementen und Braun mit silbernen Elementen entscheiden ...

    Ach ja: momentan fahre ich übrigens einen RS in Weiß mit schwarzen Elementen:
    Polarfuchs2.jpg

    Polarfuchs5.jpg

    Polarfuchs1.jpg


    Die Frage ist also: gleiche Kombination nochmal oder was anderes = Braun mit Silber (ich grüble noch und halte Euch auf dem Laufenden)
     
  11. #10 Marciiii, 09.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Braun ist echt schön.
    Offroadpacket wäre mal interessant in live zu sehen. Wer's sportlich mag lieber Dynamik obwohl ich den Aufpreis unverschämt finde für das bissl spoilerei.
    Oder das offroad packet lackieren lassen ;-)
     
  12. Hügi

    Hügi

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74535 Mainhardt
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 Elegance; VW Bus T3 Joker; BMW M3 E30; BMW 528i E12
    Werkstatt/Händler:
    KKS Performance Schwäbisch Hall / Carprofi Buchholz
    Kilometerstand:
    21000
    Da unserer so ist, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass am Superb die Kombination Magnetic braun, silberne Felgen, silberne Reeling schon stimmig daher kommt.
    Ich würde wieder so bestellen.
    Schwarz hatten wir vorher am Fabia. Geht immer, finde ich aber auch etwas langweilig.
    Weiß empfinde ich als Farbe "sportlich". Wäre für die große Kiste nicht mein Ding, weil der Superb einfach nicht sportlich ist, wogegen ich z.B. an meinem M3 weiß super finde.

    Viel Spaß bei der Entscheidung :)
     
  13. #12 FuerstvonBabylon, 10.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Das kann ich genau so unterschreiben :thumbsup:
     
  14. #13 FuerstvonBabylon, 17.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Moin,

    gestern bin ich zufällig bei einem Skodahändler vorbei gefahren und habe kurz rein geschaut. Zufällig stand dort ein Dicker in Magnetic-Braun. Hmmm. Das hat mich jetzt nicht so spontan angesprungen, wie ich dachte. Vielleicht lags an dem relativ schlechten Licht oder an der Family-Ausstattung (Stoffsitzte in merkwürdigem Muster). Hatte mir den SC in dieser Farbe irgendwie anders vorgestellt. Mein Eindruck war spontan nicht „edel / elegant“ sondern „brav / konservativ“. Bitte nicht hauen, ist ja alles Geschmacksache und ich bin mir auch noch nicht sicher.

    Damit bin ich aber wieder so schlau wie vorher und tendiere jetzt eher wieder zu Weiß. Das Braun ist aber noch nicht vom Tisch - die Bilder im Internet sehen nämlich deutlich besser aus wie das Original beim Händler ...(?)

    Jaja, mir ist klar, dass mir da keiner helfen kann. Wollte nur meine Sorgen und Probleme (so es denn welche sind ...) mitteilen ;)

    Ende nächster Woche muss ich mich entscheiden und bestellen :wacko:

    Interessant am Rande: Obwohl ich mich rund eine Viertel Stunde am und im Auto aufgehalten habe, hat es kein Verkäufer für nötig befunden, mich anszusprechen. Nach dem Motto: es ist schon kurz vor halb sechs, hoffentlich geht der bald wieder, damit ich nicht noch arbeiten muss. :thumbdown:
     
  15. #14 onkel.zwieback, 17.10.2012
    onkel.zwieback

    onkel.zwieback

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Nimm den SC in weiß! Du solltest bei so einer Entscheidung am besten deinem ersten Eindruck vertrauen...

    Und vor dem Hintergrund deines jetzigen Wagens (Octavia RS in weiß) behaupte ich mal, daß du mit einem braunen SC langfristig nicht glücklich wirst.

    Außerdem fahren dann weniger Leute mit meinem exklusiven Magnetic-Braun rum... :D
     
  16. #15 FuerstvonBabylon, 17.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Das überzeugt mich :thumbsup:

    Um das Ganze völlig zu verkomplizieren, werde ich heute noch einen in Lava-Blau ansehen. Soll ja in natura toll aussehen habe ich hier gelesen. Bin gespannt - vielleicht fällt die Entscheidung ja dann ganz schnell :whistling:
     
  17. #16 DonRobodroid, 17.10.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Genau! Weiße Autos sehen vor allem so männlich unrasiert aus, nachdem man mit ihnen durch einen Mückenschwarm gefahren ist! :thumbsup:

    Lavablau? Au ja, berichte mal von deinen Eindrücken. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  18. #17 FuerstvonBabylon, 18.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Da bin ich wieder! War ja gestern bei einem Händler, um den SC in Lava-Blau anzusehen. Tja, habe mir lange überlegt, was ich schreibe, aber weiß noch immer nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich versuchs mal:

    Die Farbe hat was! Ich finde die Farbe auch wirklich toll und ziemlich einzigartig. Je nach Licht(einfall) dunkelblau bis dunkel-petrol. Also entsprechend zwischen brav-konservativem Blau und sportlich-orginellem Dunkeltürkis.

    Mein Fazit: keine Ahnung ;(

    Ich werde wohl eine Münze werfen, um zwischen Weiß (mit schwarzen Felgen, Reling etc.) und Lava-Blau (mit silberen Zubehör) zu entscheiden. Im Vergleich mit Magnetic-Braun hat sich Lava-Blau für mich durchgesetzt. Wenn ich nicht jetzt schon drei Jahre Weiß gehabt hätte, würde ich es wahrscheinlich sofort nehmen, aber irgendwie schwanke ich da noch zwischen farblos-langweilig-schon-wieder und sportlich-also-warum-nicht-nochmal.

    Noch eine Woche habe ich Gnadenfrist, dann muss ich die endgültigen Kreuzchen machen. Oh Mann, warum gibt es keine Konfigurator, wo man sich alles gut erkennbar zusammenstellen kann. :pinch:

    Da kann mir leider keiner helfen. Dennoch danke für die mitfühlenden Tipps!
     
  19. #18 Ampelbremser, 18.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hast Du mal den 3D-Konfigurator probiert?

    Zur Farbe: wenn Dich das Lava-Blau nicht sofort angesprungen und völlig überzeugt hat, so dass nicht der Schatten eines Zweifels bleibt..., dann LASS ES! Dann bleib beim weiß. Farben gibt es auch in ein paar Jahren für das nächste Auto noch... und dann vielleicht welche, die Dich vollkommen überzeugen. Sich nachher bis zum nächsten Auto zu ärgern ist die deutlich schlechtere Wahl.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FuerstvonBabylon, 18.10.2012
    FuerstvonBabylon

    FuerstvonBabylon

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI Elegance
    Welchen meinst Du? Doch nicht den von Skoda, wo das Auto in minimaler Größe zu sehen ist oder? In dieser Hinsicht gibt es leider bessere Konfiguratoren bei der Konkurrenz ....
     
  22. #20 Ampelbremser, 18.10.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
Thema: Superb Combi Magnetic-Braun - Welche Felgenfarbe? Dynamic oder Outdoor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braunes auto welche felgenfarbe

    ,
  2. superb magnetic braun

    ,
  3. welche farbe passt zu braun metallic auto

    ,
  4. braunes auto welche felgenfarbe,
  5. welche felgen farbe bei hellbraunen auto,
  6. welche felgenfarbe bei einem braunen auto,
  7. magnetic braun dunkel,
  8. welche felgenfarbe passt zu braun,
  9. braunes auto welche felgen,
  10. eindruck magnetic braun,
  11. felgenfarbe braunes auto,
  12. welche alus passen zu braunem Pkw,
  13. magnetic braun metallic superb heliox,
  14. schwarze alufelgen superb,
  15. außenfarbe superb braun,
  16. skoda superb magnetic braun metallic
Die Seite wird geladen...

Superb Combi Magnetic-Braun - Welche Felgenfarbe? Dynamic oder Outdoor? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...