Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima?

Diskutiere Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen einen Superb Combi (170 PS Schalter) mit Climatronic und höre häufig "Glucker"-Geräusche, wenn die...

monchhichi77

Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen einen Superb Combi (170 PS Schalter) mit Climatronic und höre häufig "Glucker"-Geräusche, wenn die Lüftung an ist. Es ist nicht direkt nervtötend, aber bei den derzeitigen Temperaturen kann ich nicht wirklich testen, ob die Klima funktioniert. Hintergrund: Vor dem Skoda bin ich noch einen Passat als Leihwagen gefahren und dort war die Klima nicht befüllt, könnte das beim Skoda auch so sein? Oder liegt die Geräuschursache woanders?

Gruß,
Monchhichi

europemobile

Hallo Monchhichi,

hast Du ein Panoramadach? Wenn ja, lass es von einem Fachbetrieb überprüfen. Es kann sein das die Ablaufschläuche falsch eingebaut worden sind. Im schlimmsten Fall hast Du sons bald eine Überschwemmung im Auto. Ist mir so ergangen :cursing:

Sag bitte bescheid was rausgekommen ist.

Gruß
europemobile

superj

Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Ich hab genau das gleiche (ohne Panoramadach).

Meiner ist auch ca. 3 Wochen alt. Ist störend.

Melchor

Hi,

habe auch dieses "Problem". Ich war bereits in der Werkstatt. Das Geräusch taucht erst auf, wenn die Klima lange unter Last ist (AT recht hoch und z.B. Stau auf der Autobahn). War ebenfalls damit in der Werkstatt. Dort wurde nochmals alles überprüft (Ablassschlauch, Neubefüllung der Klima, etc). Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Geräusch war nach der Neubefüllung für ca. 2 Wochen weg und dann kam es wieder. Da meine nächste Woche eh in die Werkstatt kommt (Defekt Memorysitzeinstellung, neues Steuergerät), wird die Klima nochmals überprüft.

LG
Melchor

superj

Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Hi,

Gibts dazu vielleicht schon etwas neues?

Bei meinem 09/2011 ist es auch. Es fängt plötzlich an (auch wenn man fährt, nur hört man es dann nicht so laut), und hört plötzlich wieder auf.

Es hat sicher mit dem Klimakompressor zu tun. Wenn er läuft, ist dasGeräusch, sonst nicht.

superj

Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Möchte es gerne nochmals aufbringen.

Bei mir zischt und gluckert es ab und an. Da es ja auch andere Leute haben, hätte ich hier gerne gewußt, ob es bei jemanden eine Abhilfe gegeben hat.

Bloodwych

Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer nur fleißig gelesen habe, möchte ich auch mal was zurückgeben :)
Ich hatte dieses Problem auch, nachdem der :) das Lüfterrad getauscht hatte, kehrte wieder Ruhe ein.
Ich hatte immer ein Gurgeln und ein hochfrequentes fiepen, wenn die Klima an war und die "Last" über drei Striche stieg, aber nun ist zum Glück Ruhe eingekehrt.

Gruß

Michael

superj

Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Endlich jemand, der einen Tipp hat.

Kannst du mir sagen, welches Lüfterrad du meinst (das vom internen Lüfter oder das vom externen Kühlerlüfter)?

Danke

Michael-DD

Fahrzeug
Š²C 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
MGS Dresden
Kilometerstand
33000
Gut. Hab ich mir das doch nicht eingebildet. Im letzten Stau hab ich auch dieses gluckern gehört. Aber nur wenn die Klima an ist. Schaltet man dieses ab herrscht Ruhe.
Da werd ich wohl mal beim :) aufschlagen müssen. Dabei war ich erst vor einer Woche zur Inspektion da... :S Auch wenn das Geräusch recht leise ist - es nervt dann doch.

M

superj

Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Ich habe es die letzten Wochen etwas beobachtet.

Meine Vermutung ist, dass es von den Klappenstellungen der Lüftung ausgeht.

Unlängst habe ich gehört, wie eine Klappe gefahren ist, und nachher war entweder das Zischen da, oder eben weg.

Welche kKlappe es sein könnte, weiß ich nicht, da sich diese ohne mein zutun bewegt hat. Vielleicht ist es die Umluftklappe, aber bestätigen kann ich es nicht.

Iceman1978

Fahrzeug
Skoda Superb 1,8 TSI
Hallo ihr dort draußen.

Bin nun auch von so einem seltsamen Geräusch betroffen. Benutze meine Klima eher selten. Heute morgen habe ich sie dann mal wieder angeworfen und kurz drauf habe ich ein sehr hohes Geräusch in Verbindung mit einem Gluckern vernommen. Besonders gut zu hören bei niedrigen Drehzahlen. Es hat wirklich sehr viel ähnlichkeit mit Vogelgezwitscher. Kühlung ist vorhanden! Habe gleich drauf den Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht. Gab es bei euch noch neuigkeiten zu euren Geräuschen? Dieser hohe Ton und Gluckern passt ja gut zu meinem / eurem Problem...

Vielen Dank für eure Antworten,

Iceman.

offense88

Fahrzeug
Skoda Superb 2
Werkstatt/Händler
AVEG Linz Leonding
Kilometerstand
7500
HY!

Gestern war mein DICKER beim :) wegen Innenraumgeräusche, seit dem habe ich auch eure glucker Geräusche bei der ganz linken Lüftungsdüse.

Angeblich hatten sie wegen den knaren im Armaturenbreich genau diese Lüftungsdüse gewechselt. :cursing:

Ist schon jemand schlauer :?:

mfg offense88

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
Iceman1978 schrieb:
Hallo ihr dort draußen.

Bin nun auch von so einem seltsamen Geräusch betroffen. Benutze meine Klima eher selten. Heute morgen habe ich sie dann mal wieder angeworfen und kurz drauf habe ich ein sehr hohes Geräusch in Verbindung mit einem Gluckern vernommen. Besonders gut zu hören bei niedrigen Drehzahlen. Es hat wirklich sehr viel ähnlichkeit mit Vogelgezwitscher. Kühlung ist vorhanden! Habe gleich drauf den Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht. Gab es bei euch noch neuigkeiten zu euren Geräuschen? Dieser hohe Ton und Gluckern passt ja gut zu meinem / eurem Problem...

Vielen Dank für eure Antworten,

Iceman.
Das kommt mir bekannt vor, ein leichtes "zwitschern" aus der Mittelkonsole. Klima aus = Ruhe. Ich vermute einen (klitze)kleinen Lüfter, der die Innenluft ansaugt zur Temperaturkontrolle. Zumindest kenne ich das aus anderen Wagen. Hat der Superb den auch???

Flips

Tzoom

Fahrzeug
Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
@Flips: Nein, der Superb hat keinen belüfteten Innentemperaturfühler mehr. Die Innenraumtemperatur wird über einen unbelüfteten Fühler (ITOS - Integrated Thermal Optical Sensor) erfasst, das ist der kleine glänzend-schwarze "Knopf" mittig in der Climatronic.

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
hmm, danke. Aber dann frage ich mich echt, was das ist. Es kommt def. aus der Mitte und ist sofort vorbei, sobald ich die Klima ausschalte. Es ist aber nicht kontinuierlich vorhanden.

SuperB280

Fahrzeug
Skoda Citigo 1.0 MPI
Kilometerstand
15.000
Tzoom schrieb:
, das ist der kleine glänzend-schwarze "Knopf" mittig in der Climatronic.
Genau das habe ich meinen :) bei der Übergabe gefragt,er sagte nein,der sitzt oben in der nähe der Innenraumleuchte. ?( ?(
Macht ja eigentlich auch Sinn,weil wenn die kalte Luft (von unten aufsteigend) die Höhe meiner Knie erreicht hat ist es noch lange nicht nicht kalt genug im Fahrzeug

dense

Fahrzeug
Superb Combi, 2.0 TDI
Kilometerstand
50000
ich hab das auch und es neeeeeeervt!!! Dachte erst, es wären die Autos vor mir :whistling:

Meiner war auch erst vor 4 Wochen bei der Insp.

Tzoom

Fahrzeug
Superb 3 Combi 1.8 TSI Style Handschalter, Nightfire-Blau Metallic
@SuperB280: Da hat sich Dein Freundlicher leider als ahnungslos geoutet. So eine Fühlerposition gibt es im ganzen Konzern nicht. Höchstens mal beim Daimler, dann aber gerne in Kombination mit einem zweiten Fühler. Steuergeräteexterne Fühler sind an sich sehr selten.

Glaub mir, der Fühler sitzt mittig im Steuergerät, über der Gebläsewippe.

Die Luft im Fahrzeug macht auch eher eine Walzenbewegung. Und im Sommer steigt auch nichts von unten an Deine Knie, weil nichts dauerhaft an Deine Füße geblasen wird. Ein Fühler in der Mittelkonsole lehnt sich recht gut die Kopfraumtemperatur (die man eigentlich wissen will) an. Daher sitzt er auch bei den meisten Fahrzeugen dort.

Das nervige Geräusch dürfte das Expansionsgeräusch des Kältemittels im Verdampfer sein. Das sirrt und gluckert gerade bei kleineren Lasten (geringer Kühlbedarf) schon mal.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HH-aus-HB

Fahrzeug
SC-II 1.8 TSI-Family-Style
Werkstatt/Händler
HB und umzu
Kilometerstand
6050
Das kann man nachvollziehen. Die Frage ist: warum sollte sich die Klimaanlage im Auto anders anhören als ein Kühlschrank in der Küche, der gluckert und summt auch schon mal im aktiven Kühlbetrieb. Vielleicht ist das Innengeräusch im Superb einfach nur zu leise ...??

Thema:

Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima?

Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima? - Ähnliche Themen

Hallo aus Kärnten: Nachdem es meiner Meinung nach zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, möchte ich dies auch tun. Mein Name ist Alex und ich bin im schönen...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Ausführliche Probefahrt des neuen Superb: Die 3. Generation des Skoda Superb ist seit zwei Wochen auf dem Markt und sorgt in der oberen Mittelklasse für Aufsehen. Das fängt bereits bei der...
Garbagecat's Superb Combi: Hallo allerseits, ich hab schon eine ganze Zeit lang hier mitgelesen und mich reichlich informiert, am Ende das ganze mit dem Kauf eines Superb...

Sucheingaben

klimaanlage blubbert

,

klimaanlage gluckert

,

superb Lüftung Geräusch

,
superb Geräusch Klima beschleunigen
, vw klimaanlage gluckert, skoda kodiak klima blubbert, gluckern klimaanlage, klimaanlage skoda superb 3t zischt im innenraum, Gluckern in der lüftung, klimaanlage blubbert vw, skoda kodiaq fehler klima lüftergeräusch lautsprecher, gluckern in Klimaanlage skoda, lüftung gluckert auto, auto blubberndes geräusch klimaanlage, gurgeln klimaanlage kodiaq, climatronic blubbert , skoda superb gluckert, polo 9n klimaanlage blubbert, superb regelmäßiges Geräusche , klimaanlage blubbert polo, skoda rapid klimaanlage blubbert, skoda octavia 3 rs gluckern beim fahren unter last, vw polo 6r climatronic blubbert, klimaanlage im auto gurgelt, klima blubbert vw
Oben