Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima?

Diskutiere Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen einen Superb Combi (170 PS Schalter) mit Climatronic und höre häufig "Glucker"-Geräusche, wenn die...

  1. #1 monchhichi77, 29.10.2010
    monchhichi77

    monchhichi77

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen einen Superb Combi (170 PS Schalter) mit Climatronic und höre häufig "Glucker"-Geräusche, wenn die Lüftung an ist. Es ist nicht direkt nervtötend, aber bei den derzeitigen Temperaturen kann ich nicht wirklich testen, ob die Klima funktioniert. Hintergrund: Vor dem Skoda bin ich noch einen Passat als Leihwagen gefahren und dort war die Klima nicht befüllt, könnte das beim Skoda auch so sein? Oder liegt die Geräuschursache woanders?

    Gruß,
    Monchhichi
     
  2. #2 europemobile, 10.10.2011
    europemobile

    europemobile

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monchhichi,

    hast Du ein Panoramadach? Wenn ja, lass es von einem Fachbetrieb überprüfen. Es kann sein das die Ablaufschläuche falsch eingebaut worden sind. Im schlimmsten Fall hast Du sons bald eine Überschwemmung im Auto. Ist mir so ergangen :cursing:

    Sag bitte bescheid was rausgekommen ist.

    Gruß
    europemobile
     
  3. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ich hab genau das gleiche (ohne Panoramadach).

    Meiner ist auch ca. 3 Wochen alt. Ist störend.
     
  4. #4 Melchor, 12.10.2011
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    habe auch dieses "Problem". Ich war bereits in der Werkstatt. Das Geräusch taucht erst auf, wenn die Klima lange unter Last ist (AT recht hoch und z.B. Stau auf der Autobahn). War ebenfalls damit in der Werkstatt. Dort wurde nochmals alles überprüft (Ablassschlauch, Neubefüllung der Klima, etc). Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Geräusch war nach der Neubefüllung für ca. 2 Wochen weg und dann kam es wieder. Da meine nächste Woche eh in die Werkstatt kommt (Defekt Memorysitzeinstellung, neues Steuergerät), wird die Klima nochmals überprüft.

    LG
    Melchor
     
  5. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hi,



    Gibts dazu vielleicht schon etwas neues?



    Bei meinem 09/2011 ist es auch. Es fängt plötzlich an (auch wenn man fährt, nur hört man es dann nicht so laut), und hört plötzlich wieder auf.

    Es hat sicher mit dem Klimakompressor zu tun. Wenn er läuft, ist dasGeräusch, sonst nicht.
     
  6. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Möchte es gerne nochmals aufbringen.

    Bei mir zischt und gluckert es ab und an. Da es ja auch andere Leute haben, hätte ich hier gerne gewußt, ob es bei jemanden eine Abhilfe gegeben hat.
     
  7. #7 Bloodwych, 14.06.2012
    Bloodwych

    Bloodwych

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich bis jetzt immer nur fleißig gelesen habe, möchte ich auch mal was zurückgeben :)
    Ich hatte dieses Problem auch, nachdem der :) das Lüfterrad getauscht hatte, kehrte wieder Ruhe ein.
    Ich hatte immer ein Gurgeln und ein hochfrequentes fiepen, wenn die Klima an war und die "Last" über drei Striche stieg, aber nun ist zum Glück Ruhe eingekehrt.

    Gruß

    Michael
     
  8. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Endlich jemand, der einen Tipp hat.

    Kannst du mir sagen, welches Lüfterrad du meinst (das vom internen Lüfter oder das vom externen Kühlerlüfter)?

    Danke
     
  9. #9 Michael-DD, 01.07.2012
    Michael-DD

    Michael-DD

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01307 Dresden
    Fahrzeug:
    Š²C 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    MGS Dresden
    Kilometerstand:
    33000
    Gut. Hab ich mir das doch nicht eingebildet. Im letzten Stau hab ich auch dieses gluckern gehört. Aber nur wenn die Klima an ist. Schaltet man dieses ab herrscht Ruhe.
    Da werd ich wohl mal beim :) aufschlagen müssen. Dabei war ich erst vor einer Woche zur Inspektion da... :S Auch wenn das Geräusch recht leise ist - es nervt dann doch.


    M
     
  10. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Ich habe es die letzten Wochen etwas beobachtet.

    Meine Vermutung ist, dass es von den Klappenstellungen der Lüftung ausgeht.

    Unlängst habe ich gehört, wie eine Klappe gefahren ist, und nachher war entweder das Zischen da, oder eben weg.

    Welche kKlappe es sein könnte, weiß ich nicht, da sich diese ohne mein zutun bewegt hat. Vielleicht ist es die Umluftklappe, aber bestätigen kann ich es nicht.
     
  11. #11 Iceman1978, 10.07.2012
    Iceman1978

    Iceman1978

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8 TSI
    Hallo ihr dort draußen.

    Bin nun auch von so einem seltsamen Geräusch betroffen. Benutze meine Klima eher selten. Heute morgen habe ich sie dann mal wieder angeworfen und kurz drauf habe ich ein sehr hohes Geräusch in Verbindung mit einem Gluckern vernommen. Besonders gut zu hören bei niedrigen Drehzahlen. Es hat wirklich sehr viel ähnlichkeit mit Vogelgezwitscher. Kühlung ist vorhanden! Habe gleich drauf den Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht. Gab es bei euch noch neuigkeiten zu euren Geräuschen? Dieser hohe Ton und Gluckern passt ja gut zu meinem / eurem Problem...

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Iceman.
     
  12. #12 offense88, 02.08.2012
    offense88

    offense88

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyregg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    HY!

    Gestern war mein DICKER beim :) wegen Innenraumgeräusche, seit dem habe ich auch eure glucker Geräusche bei der ganz linken Lüftungsdüse.

    Angeblich hatten sie wegen den knaren im Armaturenbreich genau diese Lüftungsdüse gewechselt. :cursing:

    Ist schon jemand schlauer :?:

    mfg offense88
     
  13. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das kommt mir bekannt vor, ein leichtes "zwitschern" aus der Mittelkonsole. Klima aus = Ruhe. Ich vermute einen (klitze)kleinen Lüfter, der die Innenluft ansaugt zur Temperaturkontrolle. Zumindest kenne ich das aus anderen Wagen. Hat der Superb den auch???

    Flips
     
  14. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    @Flips: Nein, der Superb hat keinen belüfteten Innentemperaturfühler mehr. Die Innenraumtemperatur wird über einen unbelüfteten Fühler (ITOS - Integrated Thermal Optical Sensor) erfasst, das ist der kleine glänzend-schwarze "Knopf" mittig in der Climatronic.
     
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    hmm, danke. Aber dann frage ich mich echt, was das ist. Es kommt def. aus der Mitte und ist sofort vorbei, sobald ich die Klima ausschalte. Es ist aber nicht kontinuierlich vorhanden.
     
  16. #16 SuperB280, 13.08.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Genau das habe ich meinen :) bei der Übergabe gefragt,er sagte nein,der sitzt oben in der nähe der Innenraumleuchte. ?( ?(
    Macht ja eigentlich auch Sinn,weil wenn die kalte Luft (von unten aufsteigend) die Höhe meiner Knie erreicht hat ist es noch lange nicht nicht kalt genug im Fahrzeug
     
  17. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    ich hab das auch und es neeeeeeervt!!! Dachte erst, es wären die Autos vor mir :whistling:

    Meiner war auch erst vor 4 Wochen bei der Insp.
     
  18. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    @SuperB280: Da hat sich Dein Freundlicher leider als ahnungslos geoutet. So eine Fühlerposition gibt es im ganzen Konzern nicht. Höchstens mal beim Daimler, dann aber gerne in Kombination mit einem zweiten Fühler. Steuergeräteexterne Fühler sind an sich sehr selten.

    Glaub mir, der Fühler sitzt mittig im Steuergerät, über der Gebläsewippe.

    Die Luft im Fahrzeug macht auch eher eine Walzenbewegung. Und im Sommer steigt auch nichts von unten an Deine Knie, weil nichts dauerhaft an Deine Füße geblasen wird. Ein Fühler in der Mittelkonsole lehnt sich recht gut die Kopfraumtemperatur (die man eigentlich wissen will) an. Daher sitzt er auch bei den meisten Fahrzeugen dort.

    Das nervige Geräusch dürfte das Expansionsgeräusch des Kältemittels im Verdampfer sein. Das sirrt und gluckert gerade bei kleineren Lasten (geringer Kühlbedarf) schon mal.
     
  19. #19 HH-aus-HB, 14.08.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Das kann man nachvollziehen. Die Frage ist: warum sollte sich die Klimaanlage im Auto anders anhören als ein Kühlschrank in der Küche, der gluckert und summt auch schon mal im aktiven Kühlbetrieb. Vielleicht ist das Innengeräusch im Superb einfach nur zu leise ...??
     
  20. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    OK, also ist das zischen/gurgeln/zwitschern, wie auch immer Stand der Dinge, normal und wir müssen es hinnehmen, richtig?
     
Thema: Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage gluckert

    ,
  2. klima blubbert vw

    ,
  3. klimaanlage im auto gurgelt

    ,
  4. vw polo 6r climatronic blubbert,
  5. skoda octavia 3 rs gluckern beim fahren unter last,
  6. skoda rapid klimaanlage blubbert,
  7. klimaanlage blubbert polo,
  8. superb regelmäßiges Geräusche ,
  9. klimaanlage blubbert,
  10. polo 9n klimaanlage blubbert,
  11. skoda superb gluckert,
  12. climatronic blubbert ,
  13. klimaanlage skoda superb 3t zischt im innenraum
Die Seite wird geladen...

Superb Combi Lüftung mit Glucker Geräuschen, Klima? - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  3. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  4. Octavia II Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z

    Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z: Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun...
  5. Superb III Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?

    Superb Columbus Q1/17 - Online Dienste?: Hallo, besteht prinzipiell die Möglichkeit mit dem Columbus des Superb BJ Q1/17 ohne Sim-Schacht Online Dienste, oder Apps wie Skoda Media...