Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sslneve, 03.11.2014.

1. #1 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

sslneve

Moin,

seit einigen Monaten macht mich ein Knarzen, das auf Höhe der Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint fast wahnsinnig :)
    Nun endlich habe ich mal das Handschuhfach ausgebaut und entgegen anderer Meldungen war das Knarzen immer noch da (z.B. bei Unebenheiten).
    Beim Mitfahren als Beifahrer habe ich dann allerdings den Patienten gefunden: ein vertikales Blech rechts neben dem Handschuhfach.
    Halt ich dieses Blech einfach fest, ist das Knarzen gesichert weg. Im Stand kann ich auch dagegen klopfen und damit das Knarzen hervorrufen. Ist ja schonmal gut, aber: Ich finde keine Ursache wie z.B. eine Stelle, an der das Blech irgendwo scheuert.

Frage: Hatte das schonmal jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo z.B. durch Dämmung das Geräusch verhindern kann?

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto von dem Teil machen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melbuh

melbuh Guest

das Foto würde bestimmt helfen!

4. #3 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

sslneve

Klar - im Anhang...

Anhänge:

5. #4 dathobi, 03.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da würde ich mal die dazugehörigen Schrauben Suchen und diese wieder befestigen...

6. #5 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

sslneve

Die Schrauben die man sieht bzw an die man drankommt habe ich alle schon geprüft: fest...

Wenn man an das Blech dranhaut, dann vibriert es unten am stärksten, dort wo auch die eine Schraube des Handschuhfachs (unten rechts) eingeschraubt wird.
    Langsam habe ich das Blech selbst im Verdacht, aber hindere ich es am Vibrieren?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. melbuh

melbuh Guest

Wenn es platztechnisch machbar ist, würde ich Alubutyl-Matte (aus dem Hifi-Zubehör) aufkleben.

Durch das hohe Gewicht davon wird die Eigenfrequenz des Bleches zu tieferen Frequenzen verschoben und durch die Zähigkeit des Butyls die Schwingung gedämpft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alubutyl

Grüße

9. #7 sslneve, 04.11.2014
    sslneve

sslneve

So, nun habe ich wohl die Stelle gefunden, an der das Geräusch entsteht:

2014-11-04 11_32_52-IMG_4322.jpg

Die beiden im 90° Winkel stehenden Bleche waren wohl zu nah beieinander. Das rechte/hintere Blech habe ich beherzt ein wenig nach
    hinten gebogen/geklopft, sodass nun keine Berührungsstellen mehr vorhanden sind. Der Langzeittest fehlt noch, ich bin aber guter Dinge.
    Zudem habe ich noch Bitumenband (soll so ähnlich sein wie Alubutyl und war gerade vorhanden) auf das Blech geklebt zur Verringerung
    der Vibrationen und Senkung der Resonanzfrequenz:

2014-11-04 11_43_56-IMG_4323.jpg

Thema:

Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...