Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite

Diskutiere Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, seit einigen Monaten macht mich ein Knarzen, das auf Höhe der Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint...

  1. #1 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

    sslneve

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    seit einigen Monaten macht mich ein Knarzen, das auf Höhe der Lüftungsdüsen auf der Beifahrerseite aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint fast wahnsinnig :)
    Nun endlich habe ich mal das Handschuhfach ausgebaut und entgegen anderer Meldungen war das Knarzen immer noch da (z.B. bei Unebenheiten).
    Beim Mitfahren als Beifahrer habe ich dann allerdings den Patienten gefunden: ein vertikales Blech rechts neben dem Handschuhfach.
    Halt ich dieses Blech einfach fest, ist das Knarzen gesichert weg. Im Stand kann ich auch dagegen klopfen und damit das Knarzen hervorrufen. Ist ja schonmal gut, aber: Ich finde keine Ursache wie z.B. eine Stelle, an der das Blech irgendwo scheuert.

    Frage: Hatte das schonmal jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo z.B. durch Dämmung das Geräusch verhindern kann?

    Bei Bedarf kann ich auch ein Foto von dem Teil machen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melbuh

    melbuh Guest

    das Foto würde bestimmt helfen!
     
  4. #3 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

    sslneve

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar - im Anhang...
     

    Anhänge:

  5. #4 dathobi, 03.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Da würde ich mal die dazugehörigen Schrauben Suchen und diese wieder befestigen...
     
  6. #5 sslneve, 03.11.2014
    sslneve

    sslneve

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Schrauben die man sieht bzw an die man drankommt habe ich alle schon geprüft: fest...

    Wenn man an das Blech dranhaut, dann vibriert es unten am stärksten, dort wo auch die eine Schraube des Handschuhfachs (unten rechts) eingeschraubt wird.
    Langsam habe ich das Blech selbst im Verdacht, aber hindere ich es am Vibrieren?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. melbuh

    melbuh Guest

    Wenn es platztechnisch machbar ist, würde ich Alubutyl-Matte (aus dem Hifi-Zubehör) aufkleben.

    Durch das hohe Gewicht davon wird die Eigenfrequenz des Bleches zu tieferen Frequenzen verschoben und durch die Zähigkeit des Butyls die Schwingung gedämpft.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alubutyl

    Grüße
     
  9. #7 sslneve, 04.11.2014
    sslneve

    sslneve

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nun habe ich wohl die Stelle gefunden, an der das Geräusch entsteht:

    2014-11-04 11_32_52-IMG_4322.jpg

    Die beiden im 90° Winkel stehenden Bleche waren wohl zu nah beieinander. Das rechte/hintere Blech habe ich beherzt ein wenig nach
    hinten gebogen/geklopft, sodass nun keine Berührungsstellen mehr vorhanden sind. Der Langzeittest fehlt noch, ich bin aber guter Dinge.
    Zudem habe ich noch Bitumenband (soll so ähnlich sein wie Alubutyl und war gerade vorhanden) auf das Blech geklebt zur Verringerung
    der Vibrationen und Senkung der Resonanzfrequenz:

    2014-11-04 11_43_56-IMG_4323.jpg
     
Thema:

Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Superb Combi - Knarzen Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  5. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...