Superb Combi III gewinnt Red-Dot-Design-Award

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von saVoy, 30.03.2016.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die internationale Expertenjury des 'Red Dot Award' hat den neuen SKODA Superb Combi als Sieger in der Kategorie 'Product Design' ausgezeichnet. Damit gewinnt der vor rund einem halben Jahr vorgestellte Mittelklassekombi einen der weltweit bekanntesten und renommiertesten Designwettbewerbe.

    http://www.finanzen.net/nachricht/a...uer-herausragendes-Produktdesign-FOTO-4803888
     
    choefler87 gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Bekannt ist der Preis, renommiert aber überhaupt nichts. Hast du dir mal die Gewinner der letzten 20 Jahre im Museum und Internet angesehen? Gutes Design und Red Dot schließen sich nicht gleich gegenseitig aus, aber das, was gemeinhin als besonders gut angesehen wird, bekommt selten einen Preis und anderes wird gewürdigt, und ist höchstens als öde zu bezeichnen.
    Red Dot ist wie DLG-prämiert. Das ist ein Preis, den die Industrie selbst erschaffen hat und demzufolge die Gewinner steuert.

    Der Mercedes W210 hat ein gerade mal mittelmäßiges Design und steht deutlich im Schatten vom BMW E39, trotzdem bekam er einen Preis.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Naja.Wenns nicht rennomiert wäre, würden sich kaum Firmen am Wettbewerb beteiligen und sich mit der Auszeichnung schmücken wollen.
    Unserein lässt man nicht in solch eine Jury. Da sitzen Designexperten.Es geht dabei ja auch nicht um "Schönheit" an sich, sondern ums funktionelle, langlebige, innovative Design. Im Gegensatz zu den vielen anderen Skoda-Baureihen, die bisher beim red dot premiert wurden hat der S3, besonders als Combi aber auch einige Chancen malbei einen Publikumspreis zu punkten.

    PS: Ich bin kein Designexperte, empfinde aber den W210 mit seinem Vieraugengesicht interessanter und innovativer als den E39.
     
  5. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Tja siehst du, ich bin vom Fach und in der Jury sitzen die Leute, die das eben gerne machen und nicht unbedingt die, die das gut können.
    10 bis 20 % aller inkl. Bearbeitungsgeld eingereichten Produkte bekommen einen Preis, also etwa 800 Dinge pro Jahr. Ich weiß nicht, wie da gutes von nicht so gutem Design objektiv getrennt werden soll.
    Viel besser wäre es doch, eine unabhängige Kommission zu haben, welche sich selbst gutes Design sucht und prämiert, so ganz ohne finanziellem Hintergedanken. Also ähnlich wie der Nobelpreis, der Oscar oder der Pritzker-Preis.

    Bisher hat nahezu jeder Skoda der Neuzeit einen Preis bekommen, was ich als recht verwunderlich empfinde.
     
  6. #5 jensjensen, 30.03.2016
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Goify : über Design und (Design)Preise kann man sich trefflich streiten. Der SIII hat -aus meiner Sicht- durchaus eine gelungene Formensprache. Well done Mr. Jozef Kabaň.:thumbsup:
     
  7. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Der Superb schaut ja auch wirklich gut aus und auch aus Sicht eines Designers ein gelungener Wagen, nur wollte ich oben zum Ausdruck bringen, dass der Preis nahezu wertlos ist.
    Seit es die schrulligen Saabs nicht mehr gibt und Volvo nie so meins war, hatte ich große Schwierigkeiten, ein halbwegs zumutbares Fahrzeug zu finden. Im Superb wurde ich fündig. Ich glaube, dieser Satz ist mit die höchste Auszeichnung, die ein Automobil überhaupt erhalten kann und Skoda kann sich glücklich schätzen, diese von mir erhalten zu haben.
     
    digidoctor, Alrik und goetzuwe gefällt das.
  8. #7 Oyko Miramisay, 30.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Glückwunsch.

    Typisch Deutsch erstmal meckern.
     
    Al3xander gefällt das.
  9. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Klar dass sich immer die angepisst fühlen, die keinen Preis für ihre Arbeiten bekommen. Ich bin immer froh, wenn die Leute am Ende meiner Tätigkeit das Klatschen nicht vergessen:rolleyes:. Was sind wir doch ohne Lob. Dennoch kann es im Jahr nur einen geben, der den Roten Punkt im Automobilbau setzt. Und Design ist nun mal eine Zeitbetrachtung. Viele Leute fanden ja auch das Happyface vom Passat a la Käfer Mitte der 2010er Jahre toll. Heute würde ich mich nicht mal ins Krankenhaus bringen lassen, wenn man mich auf dem Zebrastreifen jemand angefahren hätte. Egal ob ich deswegen drauf gehe.
     
  10. #9 ancient motorist, 30.03.2016
    ancient motorist

    ancient motorist

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    14444
    muahahahaha, Skoda wird sich bedanken :sleeping:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Naja, in der Jury sitzen ebenso Fachleute, darunter auch sehr nahmhafte Designer.
    800 Auszeichnungen bezieht sich auf alle Kategorien. Für den Fahrzeugbereich sind es ja weit weniger.
    Skoda erreichte einige Preise, und auch mal nur positive Erwähnungungen
    Zur Auszeichnung in der obersten Kategorie "Best of the Best" hat es für Skoda jedoch noch nie gelangt.
     
  13. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Du irrst dich da, auch wenn ich noch keinen Red Dot Design Award gewonnen habe. Dazu muss man sich nämlich erst mit seiner Arbeit anmelden und entsprechend viel Geld beilegen.
    So oder so ist dieser Preis ein Marketinginstrument und kein objektiver Wettbewerb. Dass Skoda diesen bekam, lag viel mehr am Bemühen der Werbeabteilung von Skoda als am Designer auch wenn dieser eine ganz gute Arbeit machte.
     
Thema:

Superb Combi III gewinnt Red-Dot-Design-Award

Die Seite wird geladen...

Superb Combi III gewinnt Red-Dot-Design-Award - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...