Superb Combi Greenline: Das Warten nervt - nur mich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nokin, 30.10.2010.

1. nokin

nokin

Liebe Gemeinde,

wollte einfach mal fragen, ob es außer mir noch andere gibt, denen das Warten auf den Greenline-Combi langsam aufs Gemüt schlägt. Schon lange angekündigt, hies es auf der SAD-Webseite immer: "...wird es ab Sebtember geben". Irgendwann im Oktober wurde der Text umgestellt auf: " Demnächst wird es die neue GreenLine Generation 2010 geben. Wir werden Sie hier rechtzeitig darüber informieren." Rechtzeitig ist relativ - der neue Passat (mit BMT) lässt sich schon seit Wochen konfigurieren! Konzernstrategie?

Grüße an alle Leidensgenossen - so es welche geben sollte!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Combifan, 31.10.2010
    Combifan

Combifan

Im ganz neuen Superbprospekt(von 09/2010) steht der Greenline drin. Vorraussichtlich gibts ihn ab Dezember ist dort zu lesen.

4. nokin

nokin

Danke für den Hinweis - ich hab dummerweise immer nur auf der Teaserauswahl Superb > Greenline geschaut. Da steht immer noch nichts und auch noch kein Konfigurator. Aber unter "Modelle > Superb Combi" findet man die Preis- und Ausstattungsliste als PDF mit dem GL. Scheint ziemlich identisch mit Ambition zu sein. :)

5. #4 Combifan, 01.11.2010
    Combifan

Combifan

Hol dir doch das Prospekt vom Händler. Find ich immer besser, was in Händen zu halten als auf dem PC zu blättern....

6. nokin

nokin

Beim Händler war ich erst letzte Woche. Der jugendliche Verkäufer drückte mir noch einen alten Prospekt in die Hand meinte aber er könne das Auto schon konfigurieren - ich hatte explizit nach dem Greenline Combi gefragt. Nach einer viertel Stunde stand dann der normale Ambition mit 1,6 TDI auf dem Ausdruck mit sagenhaften 13% Barzahlerrabatt! Gebe dir mit dem Papier recht - das hat schon was Sinnlicheres...

7. #6 touareg, 02.11.2010
    touareg

touareg

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    In der Schweiz seit 1.11. nun bestellbar! Superb Combi Grennline mit 105 PS Diesel!

8. #7 SuperbRS, 24.11.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Und endlich ein altes Greenline-Leiden beseitigt: Sitzheizung und Xenon lieferbar :thumbup:

9. #8 superb-fan, 24.11.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    gut, wieder ein Schritt nach vorn :)
    Hoffentlich auch für Deutschland ...

10. nokin

nokin

aber in D keine AHK, nicht mal die Vorbereitung X( - im Gegensatz zu CH ...

11. chrim

chrim

Fahrzeug:
    Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hofbauer, St. Pölten
    Kilometerstand:
    109000
    Seit dieser Woche ist nun endlich der 1,6TDI CR 77kW auch in Österreich bestellbar.

Und zwar verfügbar in allen 3 Ausstattungslinien allerdings NICHT als Greenline!

Mein Freundlicher hat gemeint, dass die die Elektronikprobleme der Start/stop-Automatik nicht wirklich in den Griff kriegen. Deshalb wurden auch in Österreich ALLE Greenlines vorerst aus dem Programm genommen. Hierzulande wurden sowieso angeblich erst 2 Roomster Greenline verkauft aber nie ausgeliefert. Man versucht sich da mit den Käufern zu arrangieren.

Was mich allerdings e nicht wirklich stört, da ich ja sowieso den Superb 1,6TDI CR 77kW Limo als Elegance wollte, und der einzige "Abstrich" bleibt, dass ich das 7-Gang-DSG nicht dazu kriege, was allerdings sowieso immer klar war und nur als Wunschtraum (an das Christkind) in mir existiert hat!

Somit wünsche ich Euch Allen schon mal schöne Weihnachten,

denn diese Auskunft bedeutet für mich ganz tolle Weihnachten, und ich werde meinen 2. Supi dann zwischen Weihnachten und Neujahr bestellen.

Hoffentlich werde ich mit ihm mehr Glück haben als mit meinem ersten!

Euer chrim

12. #11 roberto, 09.12.2010
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Ich bin auch überrascht dass es den 1.6TDI in AT auch in der Elegance Ausstattung gibt.

Ich tendiere zwar noch ein wenig zum 1.4TSI (tägl. Strecke zur Arbeit 19km AB bei 110kmh, da erreicht derzeitmein Octi 1.6TDI erst am Firmenparkplatz die Betriebstemperatur) aber der TDI ist halt beim Verbrauch unschlagbar.Die Laufruhe ist für einen 4Zylinder Diesel sehr gut und im besser gedämmten Superb ist er sicher noch leiser.

Die ersten beiden Gänge sind beim SC 1.6TDI übrigens kürzer übersetzt, die anderen drei sind gleich wie beim Octi. Der Vorteil beim TSI ist das breiter nutzbare Drehzahlband und bei Abruf der Maximalleistung natürlich besserer Durchzug. Wird diese aber regelmäßig genutzt ist der Verbrauch dementsprechend hoch.

Ich habe aber noch genug Zeit bis März zur Bestellung. Zweifel für den 1.6TDI bestehen halt noch, wie etwa reichen 105PS für das Auto dieser Größe überhaupt... ?(

13. nokin

nokin

Ob 105 PS reichen, hängt vom persönlichen Fahrstil ab. Wer mit Vmax auf der AB Kilometer fressen muss oder auf der Landstraße häufig den Drang zum Überholen verspürt wird sicher einen anderen Motor wählen. Wer sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert und es über Land relaxed angehen lässt - für den ist es sicherlich ein ökologisch und ökonomisch sinnvoller Motor. Enttäuschend ist aber, dass er in der "Normalausführung" - also nicht in der Greenlinevariante nach Norm gerade mal 0,2 Liter weniger verbraucht als der 2,0 TDI mit 140 PS und somit eigentlich nur den günstigeren Anschaffungspreis als Pro-Argument hat. Erst der GL würde mit 4,4L Normverbrauch wirklich entscheidende Vorteile bieten. Schade, dass der GL sich jetzt wohl noch länger verzögert und für mich vermutlich zu spät kommt. Nächsten Juli läuft bei meinem B4 der TÜV ab und bei den augenblicklichen Lieferzeiten ist Eile geboten. Bei der wohl einzigen Alternative, dem Passat Var. 1,6 TDI BMT), funktioniert die Start/Stop-Automatik und die Bremsenergierückgewinnung problemlos (bin den 2,0 TDI mit BMT probegefahren). Preislich nimmt sich der Passat auch nicht so viel im Vergleich Comfortline / Greenline zumindest nach der als PDF auf der Homepage verfügbar (gewesenen?) Preisliste.

14. #13 roberto, 10.12.2010
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Ja, der Unterschied ist gering, aber hier sieht man dass die Grenzen nach unten erreicht sind. Außer die stecken noch erheblichentechn. Mehraufwand rein (Start-Stop, Bremsenergie gewinnen,...). Dumm ist dass das Auto damit wieder schwerer wird. Übrigens deiner Beschreibung nach passt der 1.6TDI Motor dann gut zu mir. Das Fünfganggetriebe habe ich am Anfang auch als Nachteil gesehen, jetzt finde ich weniger Gänge zu schalten sogar komfortabler.Beim letzten 6Gang hatte ich in der Stadt oft die große herumrührerei zwischen 3.-4.-5.G, nun bleibt der 3.G drin und wenn es mal Richtung 60kmh geht dann mal der 4.G.

Edit: den Passat hab ich mir auch überlegt, aber sobald ich paar Zusatzspielerein reinkonfiguriere schnellt der Preis hoch

15. nokin

nokin

16. #15 superb-fan, 10.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    * entfällt beim Ovctavia Combi

schöner Rechtschreibfehler :)

17. #16 Tanktourist, 10.12.2010
    Tanktourist

Tanktourist

wurde der Kombi-Aufpreis inzwischen von 700 auf 1200 Euro erhöht??? Dann ist der Greenline nur noch etwas für Liebhaber...

18. #17 superb-fan, 10.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Der combi hatte von vorn herein Einen Einführungsbonus der seit heute gestrichen wurde von 300€, die restichen 200 kommen von der generellen preiserhöhung.

VG

19. #18 Tanktourist, 11.12.2010
    Tanktourist

Tanktourist

das verstehe ich nicht ganz, denn dann müßte die Differenz beim Comfort oder Ambition ja auch 1200 Euro betragen, dort sind es aber nur 1000 Euro. Das mit dem Kombi-Bonus ist natürlich wirklich ärgerlich.
    Was wurde denn beim Greenline eingespart? In der Preisliste 2011 bei Skoda steht noch 27.990 zu 28.890 Euro und in der Pressemitteilung plötzlich 26.750 zu 27.950 Euro? Die 4000 Euro Aufpreis gegenüber dem schnelleren 1.4TSI wird er niemals einsparen, deswegen wird dieser schöne Motor wirtschaftlich uninteressant. In Belgien/ Holland ist er sogar 30 Euro billiger als der 1.4 (da wäre der 1.6TDI mein Motor) und trotzdem gibt es derzeit keinerlei preiswerte Importe.

http://www.ccf.skoda-auto.be/ccf/Ca...=SKO&CodeCarrosserie=9P&CodeLangue=N&NUTERES=
    1.4TSI 24.420 Euro
    1.6TDI 114g 24.390 Euro

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. wofi

wofi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Metz
    Kilometerstand:
    22000
    Habe am 31.1. 2011 den neuen Superb Greenline als Limousine bestellt. Einige Ausstattungsmerkmale habe ich natürlich noch dazu genommen.
    Nachdem ich hier im Forum so einiges über die generellen Lieferzeiten gelesen habe, rechne ich mal mit allem.
    Am Tag der Bestellung hat der Verkäufer bei Skoda angerufen und ihm wurden 4 Wochen genannt. Aus der Erfahrung heraus geht der aber eher von 6-8 Wochen aus. Ich bin gespannt ;)

22. #20 reinoldusf, 22.02.2011
    reinoldusf

reinoldusf

Hallo Wofi,
    hast du den Greenline mal fahren können? Wenn ja: Wie leise oder brummig fährt er sich, insbesondere in niedrigen Drehzahlen?

Die versprochene Lieferzeit klingt ja gut!!

Thema:

Superb Combi Greenline: Das Warten nervt - nur mich?

Die Seite wird geladen...

Superb Combi Greenline: Das Warten nervt - nur mich? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden