Superb Combi Greenline 1.6 TDI...wer fährt ihn bereits?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 24.06.2011.

1. #1 skoda-dental, 24.06.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Sind vom Forum schon ein paar Leute im Greenline-SC unterwegs? WIe zufrieden seid ihr mit dem Verbrauch? Mit den Fahrleistungen? Wie verhält sich das Greenline-Fahrwerk im Vergleich zum normalen Serien- und zum Sportfahrwerk? Wie ist das Innengeräuschniveau durch das länger übersetzte 5-Gang-Getriebe? Danke für's Feed-back!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 24.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  4. #3 skoda-dental, 26.06.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Die Nachfrage scheint ja 'enorm' zu sein...würde mich nicht wundern,wenn Produktion irgendwann wieder eingestellt wird! Verkauft sich der 'normale' 1.6 TDI besser?

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die Greenline-Modelle sieht man wirklich sehr selten. Im Gegensatz zu den BlueMotions von VW. Ich habe bisher sage und schreibe 1x einen Fabia Greenline und 2x nen Octavia außerhalb eines Autohauses gesehen. Evtl. liegt es auch daran, dass die Skoda-Käufer rechnen können. Ein großer Teil des Spareffektes bei den Greenline-Modellen kann über eine geeignete Reifenwahl mit jedem Modell erzielt werden. Und den "Aufpreis" holt man schon so kaum über die Lebensdauer rein.

6. #5 Ampelbremser, 26.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich glaub nicht, dass die Greenline-Modelle trotz geringer Nachfrage so schnell wieder verschwinden, Die werden gebraucht, um die Flottenverbräuche nach unten zu drücken, für die Zahlen, die sie nach Brüssel reporten müssen und als reine Alibi- und Imageträger. Ganz egal wieviel sie dann am Ende verkauft werden.
    Den 1.9er und jetzt den 1.6er-Motor können sie ganz gut in den Benelux-Ländern verkaufen. Die haben dort so eine Luxussteuerpolitik, wo ab 2 Liter Hubraum eine neue Stufe beginnt, die wohl sehr heftig ist, darum greifen sie da gerne zu Modellen die kurz drunter liegen..., es gab da vor langer, langer (Limo-only-)Zeit mal einen Thread, wo ein Belgier das hier im Forum erklärt hat, müsste man evtl. noch über die Suche finden...

7. #6 Skodadäne, 26.06.2011
    Skodadäne

Skodadäne

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (5E) 1.6 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    6200
    Ich fahre seit april einen Superb Combi Elegance Greenline. Hier im Dänemark haben wir auch so eine Luxussteuerpolitik. Wenn ein auto weniger als 6,25l verbrauche, kriegen wir steurrabat.

Ich bin sehr zufrieden mit mein auto. Durchsnittsverbrauch um 4,35l. Das fahrwerk ist ein bisschen härter ausgelegt als ein "normales", macht mir nichts. Mein "altes" Superb war ein 2.0 tdi pd (140ps) mit 6-gang getriebe. Greenline hat nur 5-gang mit einer, nicht ganz gelungene, hohe überzetzung.

Ich entschuldige meine schlecte deutsches schreiben - ich hoffe Sie verstehen was die meinung ist.

Grüsse aus Dänemark-

8. haka

haka

Hallo

Ich fahre seit 7 Wochen den 1.6er greenline Kombi jetzt knapp 6000 Km auf dem Tacho.
    Spritverbrauch von 4.34 - 5.61 L/100 Km auch bei zügiger Fahrweise ohne zu rasen.
    Autobahn, Landstr, und Stadt.
    Motor ist nicht sonderlich stark, weiß man aber bei 77 KW;
    dennoch ist man nicht untermotorisiert, mann muß halt die Fahrweise ein wenig anpassen.
    Innengeräusche wesentlich weniger als im T5 Multivan TDI .Das Getriebe mit seinen 5 Gängen ist ausreichend, allerdings hätte ich gerne ein 6 Ganggetriebe gesehen.
    Ich hab mir dasAuto bewußt ausgesucht , da ich mich bei VW sehr oft über deren nicht vorhandene Kulanz geärgert habe.
    Ich bin vom Platzangebot begeistert, hatte vorher 2 x T5 Multivan, brauche aber jetzt keinen 7 Sitzer mehr.
    Ich hab mein Auto aus Dänemark über einen norddeutschen Händler bezogen und bin mit Preis/Leistungsverhältniss sehr zufrieden.
    Bleibt noch ab zu warten was die nächsten 2 Jahre ergeben.

Grüße Hannes

9. #8 skoda-dental, 26.06.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Danke für das Feedback! @skodadäne und @haka: Ihr seid beide mit dem 5-Gang-Getriebe nicht so ganz zufrieden...warum? Ist das Getriebe in den einzelnen Gängen zu lang übersetzt, was die Fahrleistungen verschlechtert? Oder ist es im 5. Gang zu kurz übersetzt, so daß bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein hoher Geräuschpegel den Komfort schmälert? Vielen Dank für euere Antworten..

10. #9 M.Corner's home, 30.06.2011
    M.Corner's home

M.Corner's home

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    120000
    Ich selbst fahre den 140 PS-TDI und glaube nicht, dass der Greenline wesentlich sparsamer ist. Auf dem Prüfstand vielleicht, aber bestimmt nicht mit 3 Kindern plus Gepäck an der Autobahnsteigung.

Zu den Übersetzungen:
    Ich habe mal in den Datenblättern der Skoda-Homepage gestöbert und Folgendes herausgefunden:

Der Greenline hat die Achsübersetzung 1: 3,647, das bedeutet im V. Gang (0,63) eine Gesamtübersetzung von 2,29761
    Der TDI mit 140 Ps
    hat die Achsübersetzung 1: 2,760, das sind im VI. Gang (0,72) 1,9872.
    Das sind 15,62 % Unterschied, also:
    Wenn der 140 PS TDI 2000 U/min dreht (das sind im VI. Gang runde 120 km/h), sind das beim Greenline 2312, statt 2500 U/min (140 PS) dreht der Greenline 2890 U/min.
    Nimmt man den V. Gang des 140 PS-TDI, kommt man auf 2,76 x 0,86 = 2,3736. Gegenüber 2,29761 (V. Gang Greenline) ist der Unterschied marginal (3,3 %).
    Wenn ich nun keinen Fehler gemacht habe bei meiner Rechnerei, ist der V. Gang des 6-Gang-Getriebes fast gleichzusetzen mit dem V. Gang des Greenline-Modells, was bedeutet, dass dem Greenline einfach der VI. Gang fehlt.
    Also, 6-Gang-Fahrer: Fahrt doch einfach mal 130 auf der Autobahn im V. Gang und schaut, was der Bordcomputer sagt...

11. lost11

lost11

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Ich weiß jetzt nicht ob man das mit einem Superb vergleichen kann, aber ich hab
    zurzeit einen VW Touran als Werkstattersatzwagen 1.6 mit 77kW ohne Greenline.
    Ich bin hauptsächlich in München und Umgebung bei starkem Berufsverkehr unterwegs, da braucht der Touran mehr als mein SC mit 2.0 und 140PS.
    Und von der Fahrleistung ist der 1.6 auch nicht grad der bringer...

12. #11 Helsinki, 02.07.2011
    Helsinki

Helsinki

Ich wohne seit längeren in Finnlandund habe jetzt mein Superb II bekommen. Erste erfahrung sind sehr positive. Ich mus auch dem User aus Dänemark zustimmen, ein grund den Greenline zu kaufen sind die Steuer bzw. Investitionskosten vorteile.

Da der Greenline nur 114g CO2 per kilometer in die luft pustet, wird dies vom staat (FI) und wenn man den wagen finanziert auch von den Banken gesponsert (im falle von Leasing).

Desweiteren ist die geschwindigkeit / Power in Finnland zweitrangig. Speedlimit autobahn 120 kmh im sommer und 100 kmh im winter.

In diesem sinne gruss aus dem 29c warmen Finnland 8)

13. #12 superb-marc, 04.07.2011
    superb-marc

superb-marc

Hallo,

ich oute mich dann auch mal als Greenline Fahrer, allerdings erst seit vergangenem Freitag. Vorher bin ich einen Passat Bluemotion (77kw) gefahren und davor einen Octavia mit 96kw PD.

Da ich einen einfachen Arbeitsweg von ca. 110 km habe - den Sprit selbst zahlen muss - ist für mich schon beim Verbrauch die Nachkommastelle entscheidend. Ich fahre nicht verkehrsbehindernd, allerdings i.d.R. auch nicht schneller als 130 km/h.

Diskussion hin oder her, die ersten paar hundert Kilometer mit dem SC haben mich schon jetzt überzeugt. Ja, man kann mit dem Fahrzeug überholen, schneller als 100 km/h fahren und der Verbrauch entspricht (bei mir) der EU-Angabe von 4,4 l.

Fazit:
    Ich bin vollkommen zufrieden und glücklich und freue mich mit einem solch großen Auto die Verbrauchswerte zu erreichen - wohlgemerkt ohne Staus zu verursachen.
    :D :D
    Gruß aus dem Ruhrgebiet

Marc

14. #13 Thomas Krumm, 31.07.2011
    Thomas Krumm

Thomas Krumm

Hallo,

ich fahre den Greenline seit 5000 km. Durchschnittsverbrauch ist 4,8 l/100km bei gemischten Strecken (Stadt/Autobahn/Land).
    Wenn ich es darauf anlege, und äußerst vorausschauend fahre, sind auch 4 bis 4,5 l möglich.
    Ich habe keinerlei Probleme mit den 105 PS, im 4. und 5. Gang merkt man etwas die zu lange Übersetzung, aber mir reicht die Beschleunigung durchaus, immerhin sind es ja 250 Nm.
    Mit 4 Pers. und Hund + Beladung haben wir bei einer Tour nach Norddeutschland auch nur 5l verbraucht (60% 120-130 km/h Autobahn, 30% Land, 10% Stadt).
    Insgesamt ein Top Auto, insbesondere, wenn man bedenkt, daß mein Smart Diesel bei gleicher Fahrweise nur 0,8 l weniger verbraucht.
    Empfehlenswert für Leute, denen starkes Beschleunigen nicht so wichtig ist.

15. #14 Ampelbremser, 01.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Guter erster Beitrag, Danke Thomas! Erfahrungsberichte aus erster Hand, zumal zu so seltenen Modellen werden hier sicher gern genommen...
    Und herzlich Willkommen hier und weiterhin allzeit Gute Fahrt mit Deinem grünen Pfeil..., im doppelten Sinne sogar bei Dir. :)

16. Jentel

Jentel

Genau wie Ampelbremser freue ich mich aus über Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Da ich auch stark zum Greenline tendiere und es dazu nur wenig zu finden gibt sind diese Berichte Gold wert.

Ich fahre zur Zeit ein etwa gleich schweres Auto mit der gleichen Leistung. Bin mir also bewusst auf was ich mich einlasse, auch wenn wahrscheinlich 95% der Forennutzer mind. 140 PS empfehlen würden. Da ich viel fahre ist mir der Verbrauch sehr wichtig, es kommt mir nicht auf 2 sek in der Beschleunigung an.

Jedch gibt es auch Situationen, in denen man Termine einhalten muss und es eilig hat. Daher die Frage, was denn der Greenline bei ca. 160 und aufwärts verbraucht.
    Und ist der Greenline eher durch die Leistung im Top Speed begrenzt oder durch die Drehzahl ? Mein alter Golf zum beispiel ist nicht aus eigener Kraft an sein Limit gekommen, sondern nur mit Rückenwind und Bergab kam er in richtung roten Bereich der Drehzahl, mein jetziger kann auch so bis zum roten Bereich hochbeschleunigen, aber da will man nat. nicht dauerhaft fahren . . . in meinen Augen ist er viel zu kurz übersetzt, dass soll ja beim Greenlin anders sein.

17. #16 Superbschubser, 03.02.2012
    Superbschubser

Superbschubser

Der "normale" 1.6Tdi zählt nicht oder? Denn den werde ich ab Morgen fahren.

18. #17 Ampelbremser, 03.02.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  19. Jentel

Jentel

Und der normale 1.6 hat ja das kürzere Getriebe und ist daher nicht ganz vergleichbar würde ich sagen. Oder hast du 6 gäng, danns schon abgesehen vom Gewicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 freerando, 07.02.2012
    freerando

freerando

Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    Nach meinen unterlagen, ist der greenline um 7 kg schwerer, als der 1,6 ohne greenline. Verstehen tu ich das allerdings nicht, wo sie doch in der werbung von "enormen gewichtsreduzierung" geschrieben haben. War wahrscheinlich wiederinemal so ein leeres marketinggeschwätz

22. #20 Superbschubser, 07.02.2012
    Superbschubser

Superbschubser

@Ampelbremser

Gesagt, getan, erste Eindrücke (seit Samstag) im 1.6Tdi Thread

Ich bin total begeistert und komme aus dem Schwärmen nicht raus.......bisher zumindest ;)

PS: Gibt es schon einen Thread für die Anzeige der Zweitgeschwindigkeit? Da hätte ich auch ein paar Fragen.

Grüsse

Thema: Superb Combi Greenline 1.6 TDI...wer fährt ihn bereits?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi green line

Die Seite wird geladen...

Superb Combi Greenline 1.6 TDI...wer fährt ihn bereits? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...