Superb Combi FL Rückleuchten an den VFL?

Diskutiere Superb Combi FL Rückleuchten an den VFL? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe es heute umgeändert und es sind keine Fehler mehr da.vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern noch

Volkswagenwob

Die Beschriftungen in VCP kannst du nicht als Grundlage nehmen, die sind zu großen Teilen nicht korrekt.

Habe es heute umgeändert und es sind keine Fehler mehr da.vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern noch

Anhänge

• 3546111D-9193-4845-9C73-6D4A2187B347.jpeg
    3546111D-9193-4845-9C73-6D4A2187B347.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 167
  • C5BE6A86-FBB5-46F9-84FE-001F88E6EA39.jpeg
    C5BE6A86-FBB5-46F9-84FE-001F88E6EA39.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 169
  • EBD175FB-4701-44D9-8E62-D1E160FA4047.jpeg
    EBD175FB-4701-44D9-8E62-D1E160FA4047.jpeg
    400,4 KB · Aufrufe: 162
  • D4602121-8F26-4734-8B30-B626EB12D654.jpeg
    D4602121-8F26-4734-8B30-B626EB12D654.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 170

BlueShadow89

Fahrzeug
Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
Hey Leute,

bei mir ist es nun auch endlich soweit. Die FL-Rückleuchten sind nachgerüstet und codiert. Das Leutbildanpassen war kein Problem mit VCP. Ich hab zwar nur zugeschaut, aber das ging ja eigentlich super easy. Überhaupt kein Hexenwerk. Wenn man im richtigen Menü ist, klickt man die Leute an und kann rechts dann auswählen, wann (bsz. als was) die leuchten soll. Das sieht man oben auf dem zweiten Bild ganz gut.

Man muss eigentlich nur bei C47 "Nebelschlussleichte/Rück.L.Licht", bei A6 "Nebellicht/Rück.R.Licht" und C4, A26 "Bremslicht R+L" die Harken bei Standlicht, Parklicht, und ggf. Tagfahrlicht rausnehmen. Die Lampenüberwachung für die Rückleuchten rausnehmen war auch kein Problem.

Was eher etwas Problematisch war, war die Lampenüberwachung für die LED-Kennzeichenleuchten. Da hat mein Programmierer dann auch lieber VCDS benutzt. Die Kaltdiagnose ausschalten hat bei mir nicht gereicht. Er musste relativ tief in die EEROM vordringen um die Warmdiagnose auszuschalten meinte er. Er meinte auch, er spielt da eigentlich nicht so gern rumund ich sollte lieber einen Widerstand verbauen, aber er hat es mir trotzdem gemacht. Bin mit dem Ergebnis jedenfalls super happy.

Ich hab übrigens auch die rechte britische Rückleuchte genommen und wie serienmäßig die Nebelschlusslechte rechts und links. Die war auch gerade mal 10 € teurer als die Deutsche. Und wer sich die Dinger bei ebay bestellt... da waren die Teile aus GB auch etwas günstiger als bei uns. Ich kaufe trotzdem lieber in Deutschland.

Da es schon einen Moment wieder her ist - hier nochmal die Teileliste:

Rückleuchten:
links: 3T9 945 095 A
rechts: 3T9 945 096 A (ohne NSL)
rechts: 3T9 945 096 B (mit NSL)

Abdeckungen:
links: 3T9 945 311
rechts: 3T9 945 312

Anschließend mit VCP Codieren - fertig! Und um es nochmal klarzustellen. Mit VCDS kann man die Rückleuchten nicht Codieren!

Wer gebrauchte Rückleuchten kaufen will, sollte darauf achten, dass der Stecker bis zum Innenraum dabei ist. Der passt Plug and Play. Das ist auch nur ein kurzes Kabel an dem die Lampenfassungen für Blinker und Rückfahrlicht und ein kleiner eckiger Stecker für die LED-Leuchten dran sind. An dem Kabel ist auch der Dichtdeckel für die runde Öffnung zum Innenraum dran.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Die war auch gerade mal 10 € teurer als die Deutsche. Und wer sich die Dinger bei ebay bestellt... da waren die Teile aus GB auch etwas günstiger als bei uns. Ich kaufe trotzdem lieber in Deutschland.
Keine Ahnung, ob ich da was falsch mache:
0 Ergebnisse für 3T9 945 096 B
Keine exakten Übereinstimmungen gefunden

BlueShadow89

Fahrzeug
Das ist sehr interessant. Ich finde bei ebay auch keine mehr. Als ich Anfang des Jahres geschaut habe, wurden mir Ergebnisse von Ebay aus GB angezeigt. Da finde ich jetzt aber auch nichts mehr adequates. auch nicht wenn ich direkt auf ebay.co.uk gehe. Die Teilenummer ist jedenfalls richtig. Vllt. hängt das mit dem Brexit zusammen...

Ich hab die Leuten übrigens neu und Originalverpackt von www.skodaautoteile.de. Der Produktkatalog ist zwar nicht sehr benutzerfreundlich, aber mit viel Skrollen durch das gesamte Sortiment des entsprechenden Fahrzeuges findet man die Leuten.

Edit:

ich hab jetzt auch gerade mal bei Ebay.co.uk nach "rear light superb" gesucht. da kommen fast nur linke Rückleuchten und nur 1-2 rechte vom vFL. also offenbar werden in GB gerade keine bei ebay zum verkauf angeboten....

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Was eher etwas Problematisch war, war die Lampenüberwachung für die LED-Kennzeichenleuchten. Da hat mein Programmierer dann auch lieber VCDS benutzt. Die Kaltdiagnose ausschalten hat bei mir nicht gereicht. Er musste relativ tief in die EEROM vordringen um die Warmdiagnose auszuschalten meinte er.
Ähm, EEPROM und VCDS schließen sich eigentlich aus, VCDS zum Ändern der Codierung und VCP für Arbeiten am EEPROM. Und die Lampenüberwachung der KZL konnte ich ohne Probleme per VCDS abschalten. Das geht aber auch per VCP und EEPROM.

BlueShadow89

Fahrzeug
Ok. Was er dann wie genau gemacht hat weiß ich nicht. Er hat auf jedenfall die Lampenüberwachung bei VCDS ausgeschaltet und die Fehlermeldung kam trotzdem noch. Dann hat er noch 15-30 Minuten am Laptop rumgedocktert bis er dann die Lampenüberachung aus hatte. Er meinte halt, mit VCDS kann man nur die Kaltdiagnostic ausschalten. Aber letztlich ist es auch egal. Er meinte nur immer, ich bräuchte einen Widerstand und ich hab immer gesagt: Ne dass muss auch so gehen. Ich kenn ja hier im Forum genug, die es so hinbekommen haben. Und dann meinte er: Ja die Warmdiagnostic zu deaktivieren ist halt etwas problematisch, weil man da ziemlich tief einsteigen muss und das macht er eigentlich nicht so gerne... Er meinte aber auch es ist so ein Lotto ob Kaltdiagnose-Deaktivierung reicht oder nicht. Bei manchen reicht das - bei anderen wohl nicht. Aber du kennst dich letztlich damit ja besser aus wie ich...
und eigentlich hat es ja auch nix mit den Rückleuchten zu tun. wollte es nur erwähnen, weil ich denke dass viele das gemeinsam umrüsten werden. kann mir nicht vorstellen das jemand extra die Rückleuchten auf LED umrüstet aber die Kennzeichenbeleuchtung lässt.

BlueShadow89

Fahrzeug
Wenn du mich meinst - ich hab meine neu von Skoda-Autoteile.de. Da war auch alles dabei - auch das Glügobst für Rückfahrscheinwerfer und Blinker.

SuperBlack

Fahrzeug
2013 Superb 3T 3.6 VFL
Kilometerstand
53000
Würde zwar gern helfen, hab aber selber grad keine Möglichkeit, nachzuschauen. Wobei ich mir das alles herleiten konnte. Und NSL geht auf beiden Seiten nicht? Die LED-Rückleuchten haben ja nur noch einseitig die NSL.
Hey könntest du mir mal schreiben ich krieg das irgendwie nicht hin dir eine Nachricht zu senden.
Habe die leuchten drin alles mögliche mit VCP angepasst aber ich versteh nicht wie das mit der Warmdiagnose funktioniert bin noch VCP Laie.
Sie funktionieren korrekt allerdings hab ich halt noch Fehler für NSL und Schlusslicht R+L. Wäre dankbar wenn du mir eine Nachricht schreiben würdest und mir erklärst wie das mit der Warmdiagnose funktioniert

Darkking

Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Hey könntest du mir mal schreiben ich krieg das irgendwie nicht hin dir eine Nachricht zu senden.
Das richtige Programm hast du aber? Gibt da ja ein Tool für die Leuchtenkonfig, damit gehts am leichtesten. Ohne jetzt weiter nachzuschauen: Schau dir mal den Kanal der 3. Bremsleuchte an, da müsstest du auch die passenden Bits zum Abschalten der Warmdiagnose finden, die Leuchte sollte ja auch LED sein.

Ach ja: Du dürftest zu wenig Beiträge haben, um PM's zu schreiben. Dazu auch der Hinweis, dass ich dich sowieso nur an einen passenden Thread verwiesen hätte...

SuperBlack

Fahrzeug
2013 Superb 3T 3.6 VFL
Kilometerstand
53000
Das richtige Programm hast du aber? Gibt da ja ein Tool für die Leuchtenkonfig, damit gehts am leichtesten. Ohne jetzt weiter nachzuschauen: Schau dir mal den Kanal der 3. Bremsleuchte an, da müsstest du auch die passenden Bits zum Abschalten der Warmdiagnose finden, die Leuchte sollte ja auch LED sein.

Ach ja: Du dürftest zu wenig Beiträge haben, um PM's zu schreiben. Dazu auch der Hinweis, dass ich dich sowieso nur an einen passenden Thread verwiesen hätte...
Hey, ja hab’s mit VAG Helper dann geschafft läuft jetzt alles richtig. Danke

Flolle

Einen schönen Sonntag euch allen.

eine Frage habe ich noch. Die Codierung wo die ersten 42 Stellen ersetzt werden müssen, bezieht die sich auch auf die Englische Variante oder ist das irrelevant? Das heißt kann man die für egal welche variante einsetzen? Falls ich das in einem Post überlesen habe, bitte ich das zu entschuldigen.
vielen Dank 😊

flo

BlueShadow89

Fahrzeug
Hey,

Such dir jemanden mit vcp. Da kannst du für jede Birne einstellen, wann die wie leuchten soll. Ich würde nicht in der codierungszeile rumspielen. Da kann man viel falsch machen. Bei den ersten versuchen wurden codierungen vom Fl kopiert und das Ende vom Lied war, dass die tankverriegelung nicht mehr funktionierte

Flolle

Hallo Blueshadow,

vielen Dank für deine Antwort.
ich selber habe VCP. Hätte ich erwähnen sollen. Asche auf mein Haupt.
Das mit der Tankklappe ist ja mal nicht schlecht 😅

Falls es jemand interessiert hier meine Erfahrung.

Vom Prinzip her eigentlich ganz simpel.

Die Codierung die ich im letzten Post angesprochen stimmt nicht.
Da gibt es ein Problem mit dem Rückfahrlicht. Sie leuchten auf gehen aber nach 6sek wieder aus und es kommt eine Fehlermeldung das sie defekt sind.
Somit unbrauchbar.
Ob sie sich auf ein bestimmtes Steuergerät (AK, AN etc.) bezieht bleibt mir verborgen.

Also meine Vorgehensweise war wie folgt. VCP wie schon beschrieben öffnen.
BCM Steuergerät anfragen und auslesen. Die Konfiguration als ***.bcm Datei speichern.

VAG helper installieren und Datei reinladen. Bremslicht, Rücklicht, Nebelrücklicht die warme und kalte Diagnose das Häkchen entfernen. Da ich auch LED -Blinker habe da auch. Diese Datei unter einem anderen Namen z.B. 123.bcm abspeichern.

Wichtig is das die Originale Datei so bleibt. Falls ihr mal wieder zurück Schwenken müsst.
Jetzt die Datei wieder in VCP einlesen und ins BCM einspielen.

Schaut euch an wie es mit mit den Nebelschlussleuchten ist. In VCP stimmt da der Eintrag nicht.

Alle Änderungen im BCM werden sofort übernommen. Also ihr könnt an eurem Auto das Licht anlassen und schauen was Passiert. Dauert ca. 3-4 sek nach der Änderung. Denkt an das Batterieladegerät!! :rolleyes: Und an eine zweite Person. Sie kann auch mal die Bremse treten8o

Einige Kuriositäten treten auch mit CH/LH auf. Also Comig Home und Leaving Home. Es waren in der originalen Datei auch RL und Nebell. mit aktiviert.

So meine Geschichte in Kurzform.

Bei Fragen nur her damit.

Flo

Thema:

Superb Combi FL Rückleuchten an den VFL?

Superb Combi FL Rückleuchten an den VFL? - Ähnliche Themen

Suche Superb 3T Combi LED Rückleuchten: Hallo, hat jemand für einen Superb 3T vFL LED Rückleuchten für den 3T FL zu verkaufen? Am besten mit allem Zubehör das man dazu braucht. Codieren...
Privatverkauf Verkaufe schwarze Rückleuchten Superb 3t Combi VFL: Verkaufe meine schwarzen Rückleuchten fur Skoda Superb Combi 3t vor Facelift mit Eu zulassung und zugelassen im Straßenverkehr. Die Leuchten waren...
Suche suche linke Superb Combi Rückleuchte FL: Hallo, wegen Wassereinbruch (Grund unklar) brauche ich eine neue Rückleuchte links für meinen Superb Combi 2014er (...also Facelift, mit LEDs)...
Columbus aus SC vFL in SC FL umbauen: Hallo Superb-Freunde, Und schon wieder eine kurze Frage - wenn auch vorerst nur theoretischer Natur. Ließe sich ein Columbus aus einem SII Combi...
Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG auf FL 2.0 RS TDI 4x4: Mein Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG Elegance auf FL 2.0 RS TDI 4x4 Weggelassen wurden gegenüber dem OIII vFL: den Einparkassistent – habe ich 3...

Sucheingaben

skoda superb 3t led rückleuchten

,

skoda superb 3t facelift rückleuchten

,

skoda superb 3t5 led rückleuchten

,
skoda superb rückleuchten
, skoda superb 2 led rückleuchten, skoda superb 3t kombi led rückleuchten, skoda superb facelift rückleuchten, skoda superb combi led rückleuchten, rückleuchten superb combi, superb 3t led rückleuchten, odis engineering unterschied, skoda superb 3t fl, LED Rücklicht skoda superb, skoda superb 3t kombi rückleuchten, skoda superb combi 3t led rückleuchten, superb 3 fl rückleuchten nachrüsten, superb led rückleuchten, skoda superb 3t rückleuchten, odis engineering anleitung, rücklichter skoda superb, ods8001e, superb 3t rücklicht fl vfl, rückleuchten superb 3t leuchtend, Superb Rücklicht, skoda superb 1 led rückleuchten
Oben