Superb Combi: elektrische Heckklappe stoppt bei Öffnen der Tür

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von schifel, 18.05.2010.

  1. #1 schifel, 18.05.2010
    schifel

    schifel

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmendingen
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125kW platingrau metallic
    Während die elektrische Heckklappe schließt und die (Beifahrer-)Türe geöffnet wird, stoppt die Heckklappe in halb-offener Position. Also wieder aussteigen, Heckklappe hochfahren lassen (ggf. abbrechen) und neu schließen lassen und wieder einsteigen. [Türe unbedingt dabei offen lassen, sonst natürlich gleicher Effekt nochmal :-( ]

    Ist das gewollt so? Empfinde es als Mist...

    (Wie) Lässt es sich ändern?

    Hat jemand inzwischen eine sinnvolle Möglichkeit gefunden, das Gepiepse auszuschalten?



    ....danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 18.05.2010
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die sinnvolle Möglichkeit heißt "freundlicher" oder auch "Händler"
     
  4. Ivo

    Ivo

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz AG
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Bei meinem Combi wurde der Warnton durch einen Techniker von Skoda Schweiz dauerhaft deaktiviert. Leider kann ich nicht sagen, wie dies zu machen ist, da die Deaktivierung vor der Auslieferung stattgefunden hat.
    Ich finde es aber viel angenehmer ohne diesen peinlichen und nervigen Ton!



    Gruss Ivo
     
  5. #4 Quax 1978, 18.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ehrlich gesagt habe ich diese Problematik so noch nicht feststellen können. Kann es sein, dass da ein Fehler vorliegt? Lass doch einfach mal einen Skoda-Mech. drüber schauen. Vielleicht ist es ja auch nur einmal aufgetreten.
     
  6. #5 seewolf, 18.05.2010
    seewolf

    seewolf

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tja,ich empfinde den Warnton weder als nervig und schon gar nicht als peinlich! :P
     
  7. #6 dauborner, 18.05.2010
    dauborner

    dauborner

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    man kann doch den Piepton leiser stellen, oder?
    Gruß
    Dauborner
     
  8. #7 Ampelbremser, 19.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, so wurde es hier bereits berichtet.
     
  9. Jentel

    Jentel

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Die elektrische Heckklappe ist Interessant. Hat man die hände voll, braucht man nix auf den evt. nassen boden zu stellen um die Klappe zu öffnen.
    Aber: was ist, wenn ich an einer stelle Parke (unter einem Baum) an der die Heckklappe nicht ganz öffnen darf. Kann ich sie auch Manuell öffnen oder gibt es eine Stop Funktion ?
    Und was ist, wenn ich das Auto voll belade, so kommt es doch vor das die Heckklappe nicht richtig schließt und man mal ordnetlich nachdrücken muss. Kann das auch einfach Manuell gemacht werden oder ist das nicht sinnvoll ?
     
  10. #9 Quax 1978, 05.02.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also der Öffnungswinkel ist einerseits programmierbar für Leute die reglemäßig begrenzte Höhen haben, andererseits kann man die Klappe durch Drücken einiger Tasten stoppen. Kann man aber alles in der BA nachlesen. Was das Beladen betrifft. Man sollte den Kofferraum nur so beladen, dass die Klappe ohne Widerstand schließen kann. Manuell nachdrücken ist da nicht angebracht. Wenn man allerdings soviel mitnehmen muss, dass über sowas nachgedacht wird, sollte man vielleicht nochmals überlegen, ob entweder das Fahrzeug zu klein ist oder man nicht gewissen Krempel zu Hause lassen kann.
     
  11. Jentel

    Jentel

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank für die Antwort !
     
  12. #11 Phantom II, 05.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    JA, lässt sich über's STG mittels VAS505x oder VCDS deaktivieren. Nur leiser geht nicht wirklich.
     
  13. #12 PJM2880, 05.02.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also der Anpassungskanal zum leiser stellen war mit VCDS vor der Version 11.11 vorhanden,
    mit der 11.11 Version aber verschwunden.

    Man kann nur noch den Pieper rauscodieren damit es nicht mehr piepst
     
  14. #13 Pandarve, 06.02.2012
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Vorhanden war er wohl. Mein :) hats mir gleich 2 Wochen nachdem ich den SC bekommen hatte rauscodiert (im Juli '11) und meinte hinterher, leiser wäre nicht gegangen obwohl er die Werte verändert hatte, nur aus oder an ging.
     
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ... und sachte nachdrücken beim Schließen der Klappe kann man schon. Muss man nur so geschickt mit der gleichen Geschwindigkeit der Klappe machen (also nicht ruckartig) dass die Klappe quasi gar nicht merkt, dass man ihr nachhilft :D
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jentel

    Jentel

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    naja, das klingt doch gut, dann kann sie es doch werden. Sollte ja selten vorkommen, dass man den Kofferaum so voll macht. Aber kann halt passieren.
     
  18. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    eben, erst mal automatisch zufahren lassen und gucken ob´s passt oder stoppt und piepst und ihr dann beim 2. Versuch ab der Stopp Stelle nachhelfen. Halt eben alles in Maßen, wie bei normaler Klappe auch.
     
Thema: Superb Combi: elektrische Heckklappe stoppt bei Öffnen der Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi elektrische heckklappe öffnet nicht

    ,
  2. skoda superb combi elektrische heckklappe defekt

    ,
  3. skoda superb combi heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. skoda superb heckklappe öffnet nicht,
  5. skoda superb 3 elektrische heckklappe defekt,
  6. skoda superb elektrische heckklappe defekt,
  7. superb heckklappe öffnet nicht,
  8. elektrische heckklappe skoda sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Superb Combi: elektrische Heckklappe stoppt bei Öffnen der Tür - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...