Superb Combi Comfort vs. Passat 3c Comfortline

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb_mt, 01.04.2010.

1. #1 superb_mt, 01.04.2010
    superb_mt

superb_mt

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR 103 kw, Comfort, Amethyst
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt noch keine / Händler: Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo Leute,

bin neu hier und steh vor der undankbaren Aufgabe einen neuen Dienstwagen bestellen zu müssen. Mein "alter" ist ein Passat 3c 2.0 TDI PD mit 170 PS und 6-Gang, RNS 510, dunkle Heckscheibe, FSE mit Multifunktionslenkrad (alte Version), Alufelgen, Sitzheizung, Climatronic. Da meine Firma leider das Dienstwagenbudget senkt, kann ich leider nicht mehr so viel PS und auch nicht eine so hohe Ausstattungsvarianten bestellen.

Der neue Dienstwagen wird daher wie folgt aussehen:

Skoda Superb Combi Comfort mit 140 PS CR mit 6-Gang und folgenden Extras:

• Metallic Mocca Braun
    • 4 SP.-MFL inkl Freisprech. ohne Halter
    • beh. Vordersitze
    • Climatronic
    • Dachreling silber
    • Entfall der Motorbezeichnung
    • Tempomat
    • Multimediaanschluss am serienmäßigen Radio Swing (mit Bolero kann man leider kein MMA bestellen)
    • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    • Raucherpaket (bin Nichtraucher, brauch aber eine zweite Steckdose)
    • SUNSET
    • variabler und herausziehbarer Ladeboden inkl. Aluschienen mit Ladegutsystem
    Wie ist eure Meinung dazu? Wo werd ich im Vergleich zum Passat Vorteile haben, wo Nachteile? Wer hat den SC schon als Comfort und kann was dazu sagen? Wer fährt schon den neuen Common-Rail mit 140 PS und Handschaltung? Leider sieht man bei den Händlern immer nur Elegance und Ambition und den 140 PS CR gabs bisher auch noch nirgends - Probefahrt daher unmöglich.

Freu mich auf eure Kommentare

Gruß

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hisearnest, 01.04.2010
    hisearnest

hisearnest

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Da haben sie ja nicht nur ein bisschen gekürzt...will die Geschäftsleitung einen auf Understatement machen? Und gibt nur noch Geld für nen Golf?

Hab ehrlich gesagt noch nie nen Comfort gesehn. Wenn MFL dann würde ich das 3-Speichen nehmen. Finde ich liegt besser in der Hand. Den 140 PS CR gibt es ja erst seit kurzem, wird dir also noch keiner ausser er fährt nen anderen Hersteller helfen können. Denke jedoch das es keinen großen Unterschied zum 170er macht, ausser etwas weniger bums und Leistung, da kleinerer Turbo. Ansonsten alles I.O auf der Betsellliste.. nur FSE nicht erwünscht?

4. #3 T.Berlin, 01.04.2010
    T.Berlin

T.Berlin

Fahrzeug:
    Superb 2
    Bis zu meinem Totalschaden hatte ich auch nen Comfort und den kann ich vorbehaltlos empfehlen!

5. #4 superb_mt, 01.04.2010
    superb_mt

superb_mt

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Freisprecheinrichtung ist mit dabei - siehe Liste. Geht allerdings nur mit dem 4-Speichen-MFUL - Leider!

Wer kann mir denn sagen ob die Freisprech mit nem Nokia 6300 auch das Telefonbuch des Handy im MFD anzeigt? Gehen auch Sprachkommandos?

@T.Berlin

Das ist ja übel - hoffentlich "nur" das Auto kaputt. Was hast du denn als Nachfolger?

6. #5 Bankhase, 01.04.2010
    Bankhase

Bankhase Guest

Habe auch die FSE Premium drin. Und vor meinem jetzigen 6700 hatte ich auch mal zeitweise ein 6300. Funktioniert tadellos. Telefonbuchübertragung (auch im MFD) und Sprachsteuerung sind kein Problem. Wobei ich nicht weiß, ob der Comfort das gleiche MFD drin hat wie der Ambition - ich glaube nicht.

Aber ehrlich gesagt, würde ich bei deiner Ausstattungsliste direkt einen Ambition nehmen. Dürfte preislich ähnlich auskommen.

7. #6 RainerH.ausW., 01.04.2010
    RainerH.ausW.

RainerH.ausW.

Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    Den Comfort kannst Du Dir bedenkenlos kaufen. Ich fahre ihn mit 170PS. Ganz nett, aber 140PS hätten auch gereicht.

Fotos siehe http://www.hirt-world.de/2.html

Das Raucherpaket kannst Du Die sparen. Das Auto hat auch so eine Steckdose hinten an der Mittelkonsole und auch vorne. Und das schwarze Polster sieht auch besser aus als das Grau des Ambition. Elektrisch verstellbarer Fahrersitz? Brauche ich nicht, Alleinfahrer im Firmenwagen.

Gruß

Rainer H. aus W.

8. #7 superb_mt, 01.04.2010
    superb_mt

superb_mt

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Den darf ich leider laut unserer Auswahlliste nicht bestellen. Hab auch nicht geprüft wie teuer meiner als Ambition ausfallen würde. Dürfte bestimmt ein paar Euro teurer sein.

Missverständnis. Ich habe nicht die Premium FSE bestellt sondern die normale Bluetooth ohne Halterung. Wer kann dazu was sagen? Das MFD ist angeblich das gleiche.

9. #8 superb_mt, 01.04.2010
    superb_mt

superb_mt

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo Rainer,

bist Du dir sicher mit der Steckdose? Laut Ausstattungsliste auf skoda.de und dem Konfigurator hat er nämlich nur vorn und im Kofferraum eine Steckdose. Übrigens die Farbe deines Skodas sieht auch klasse aus. War bei mir auch in der engeren Wahl. Aber die "Chefin" wollte lieber Mocca :) .

10. #9 RainerH.ausW., 01.04.2010
    RainerH.ausW.

RainerH.ausW.

Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    Ja, ich bin mir sicher. In der hinteren Steckdose steckt das Ladegerät fürs Handy, vorne der Pocket-PC zur Navigation. Nach 3.384 km kenne ich meinen SC :) .

11. #10 T.Berlin, 02.04.2010
    T.Berlin

T.Berlin

Fahrzeug:
    Superb 2
    Natürlich wieder einen Superb!!! Es gibt momentan preisleistungsmäßig nix besseres!

12. #11 Tanktourist, 02.04.2010
    Tanktourist

Tanktourist

wieso nur Comfort? Klar reicht der auch, aber bei dem Aufpreis für die vielen Extras wäre sicher auch ein Ambition oder gar Elegance drin gewesen...
    Nachteile gegenüber dem Passat: keine. Vorteile: längerer Radstand, größerer Laderaum, niedrigere Ladekante, hochwertigere Innenausstattung, richtiges Zündschloß + Handbremse!!!

Gruß
    Tanktourist

13. #12 superb_mt, 02.04.2010
    superb_mt

superb_mt

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Ganz einfach, weil in unserer Dienstwagenregelung eben ein Limit besteht. Und das würde mit dem Ambition schon überschritten werden. Sind halt doch gute 1500 € unterschied. Wenn ich die FSE, das Sunset usw. beim Ambi mit dazurechne. Klar wäre mir der lieber. Allein schon wegen der Sitze und der Alus. Aber geht halt leider nicht.

Übrigens: richtiges Zündschloss und Handbremse sehe ich nicht als Vorteil. Die Ablagemöglichkeiten im Passat (Mitteltunnel) sind halt einfach besser. Ich finde bei Premium gehört einfach auch eine elektr. Parkbremse und ein ordentlicher Zündschlüssel wie im Passat dazu. Der olle Klappschlüssel ala Golf hat meiner Meinung nach ausgedient. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Gruß

Matthias

14. a

a

Der Meinung ist auch Skoda, weswegen der Superb ab KW 22 mit Start des MJ 11 das schlüssellose Zugangs- und Start/Stop-System bekommt.

15. #14 joker1007, 03.04.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

"Der Meinung ist auch Skoda, weswegen der Superb ab KW 22 mit Start des MJ 11 das schlüssellose Zugangs- und Start/Stop-System bekommt°

Na hoffentlich verklemmen bzw. verkannten sich die Teile nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatten einige VW-Fahrer mit diesem schlüssellosen System es ja nicht immer so leicht, den Tranponder wieder aus dem Schacht zu bekommen, klemmte ganz gerne mal ;(

Gruß

joker1007

16. #15 Tanktourist, 03.04.2010
    Tanktourist

Tanktourist

wenn das passiert, ist das Thema Superb für mich vom Tisch. Die schwachsinnige Technik ist häufig schon nach drei Jahren defekt und kann dann nur komplett mit Lenksäule und "Lenksäulensteuergerät" ausgetauscht werden:
    http://www.motor-talk.de/forum/lenkradverriegelung-defekt-neue-lenksaeule-kulanz-t2522292.html
    Ich hoffe, man kann diesen unsinnigen "schlüssellosen Zugang" irgendwie abbestellen? Kann doch nicht sein, daß die angekündigte Produktentwertung schon 5-6 Monate nach der Markteinführung beginnt? Wird das furchtbare System auch in allen anderen EU-Ländern eingeführt oder könnte man evtl. durch einen günstigen Importeur noch eine zeitlang anständige Technik bekommen? Außerdem beginnt MJ2011 doch erst in KW45!
    Hoffe, es werden nicht auch Fehler wie beim Prius auftreten, wo man den Motor u.U. nicht mehr abstellen kann und Gas, Bremse sowie Automatik spinnen?
    Viel Freude hat man auch beim Passat auch an der elektrischen Feststellbremse, vom Anfahren am Berg mal abgesehen, was offenbar nur noch mit einem Hilfsassistenten gelingt (bei unserem Firmen-Vito macht mich das immer wahnsinnig!!!):
    http://www.motor-talk.de/forum/bremsbelaege-wechseln-t1380077.html
    Da wird selbst die primitive, regelmäßige Wartung (Bremsbelagwechsel) zum (teuren) Problem. Oder man kann, bedingt durch eine Störung, gleich gar nicht mehr losfahren:
    http://www.motor-talk.de/forum/feststellbremse-loest-nicht-mehr-t1462995.html
    Technik, die begeistert (mehr Umsatz für die "Freundlichen")
    Aber Fahrer, die Fahrzeug und Reparaturen nicht selbst bezahlen müssen und statt dessen das Auto des Arbeitgebers nutzen können, interessiert das sicher kaum. Da sind eher unwesentlich größere Ablagmöglichkeiten wichtig. Außer Portemonaie, Landkarte und Funktelefon habe ich bislang noch nichts ständig im Griffbereich ablegen müssen. 90% aller Ablagemöglichkeiten waren überflüssig.

Gruß
    Tanktourist

17. #16 SuperbRS, 03.04.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Serienmäßig in allen Ausstattungslinien???

18. #17 Tanktourist, 03.04.2010
    Tanktourist

Tanktourist

bitte nicht, ich habe in meiner Verzweiflung schon ein Gebet gesprochen ;)
    Modelljahr 2011 beginnt doch bei allen Herstellern erst im Herbst, also bei VW/Audi/Skoda erst KW45. Wollen die so den Umsatz ankurbeln und die Leute zwingen, noch schnell vorher zu bestellen?

Gruß
    Tanktourist

19. #18 SuperbRS, 03.04.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wenns noch eine verkaufsfördernde Prämie geben würde (diesmal bitte für nicht-Abwracker), hätte ich schon bestellt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tanktourist, 03.04.2010
    Tanktourist

Tanktourist

die ist doch im Preis schon drin! Ich habe den Markt schon längere Zeit genau beobachtet: die günstigsten Passat 3C Variant 1.4TSI gabs in Abwrackzeiten ab 17.900 Euro Komplettpreis. Den Superb Combi 1.4TSI kann man derzeit ab 18.494 Euro erhalten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Ich denke, 594 Euro Aufpreis für das in allen Punkten bessere Fahrzeug ein Jahr später sind doch noch akzeptabel?

Gruß

Tanktourist

22. #20 SuperbRS, 03.04.2010
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    alles klar...

Ich tendiere eher zu einem wunschgemäß ausgestattetem deutschen Bestellfahrzeug von meinem Stamm- :) :!:

Thema:

Superb Combi Comfort vs. Passat 3c Comfortline

Die Seite wird geladen...

Superb Combi Comfort vs. Passat 3c Comfortline - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...