Superb Combi auf großem Fuß oder: schöner Größenwahn ;)

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von syn_ack, 01.04.2012.

  1. #1 syn_ack, 01.04.2012
    syn_ack

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    Servus,

    ich bin ja nun doch schon einige Zeit hier und es zeichnet sich ab, dass der Superb Combi länger bei mir bleibt ... möchte ich mich einfach mal kurz vorstellen ;). Einige wenige kennen mich vermutlich aus der SII/SC Rubrik, wo ich hauptsächlich anwesend bin ;).

    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    3.6l VR6
    4x4
    DSG
    Elegance Ausstattung mit ganz viel Schnickschnack

    Adaptierungen:
    Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schließbar
    Columbus POI Updates + aktuelle Firmware
    Original Endstufe mit Bose Firmware geflasht (noch immer Testphase und noch immer Probleme :()
    Sub+Endstufe via High-Low-Adapter angeschlossen
    Rückfahrkamera + Media Gateway
    KW V2 Inox-Line
    Sommerfelgen: OZ Ultraleggera HLT (8x20" ET45)
    Sommerreifen: Vredestein Ultrac Sessanta 245/30/20 90Y
    Winterfelgen: Skoda Themisto
    Winterreifen: Michelin Pilot Alpin, 225/40/18 (LI und SI ausreichend)
    Nebelscheinwerfer auf Xenon umgebaut (und Kurven- und Abbiegelicht deaktiviert)

    Fotos:

    Grundsätzlich lassen sich fast alle Fotos vom aktuellen und vom vorhergehenden Superb hier finden: http://jaritsch.at/category/devcarskodasuperb/


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    So schauts aus ... Fragen? :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ampelbremser, 01.04.2012
    Ampelbremser

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    Du hast Dich ja lange schwer getan mit der Reifenwahl..., wie bist Du bis jetzt mit den Vredestein zufrieden? Und im Vergleich zu den vorherigen Reifen auf'm alten SC?
     
  4. #3 FabiaOli, 01.04.2012
    FabiaOli

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    Grüß dich,
    von mir auch gleich eine Frage.
    Wie hast du es hinbekommen das die el. Heckklappe per FFB zu geht?
     
  5. #4 tschack, 01.04.2012
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    Die Deaktivierung vom Abbiegelicht verstehe ich ja bei dieser (...) Umrüstung, aber warum denn auch das Kurvenlicht?
     
  6. #5 Phantom II, 01.04.2012
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    Indem man es im STG der Heckklappe entsprechend programmiert :D
     
  7. #6 tschack, 01.04.2012
    tschack

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    BTW: Klasse Wunschkennzeichen!
    :D ;)
     
  8. #7 syn_ack, 01.04.2012
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    Ich hatte die Möglichkeit die Vredestein auf einem Firmen Passat aufzuziehen, der die mit ~60.000km pro Saison sowieso töten wird .... und da hat mich die Laufruhe und der Grip am trockenen sehr überzeugt. Die Toyo können zwar beim Grip mithalten, sind aber lauter und sollen laut div. Tests schneller verschleißen.

    Aus diesem Grund habe ich mich auf den Vredestein eingelassen ... war vom Preis und von den Leistungsdaten im guten Mittelfeld.

    Mittlerweile gehts ja auch per VCDS/VAS codieren - ich hab bei mir aber noch das Kufatec Modul drin. Soll rausfliegen und ich will auch auf die Codierung umsteigen.

    Verwechselst du gerade AFS mit dem Feature, dass die Nebelscheinwerfer ab einem bestimmten Lenkwinkel zugeschalten werden? AFS läuft natürlich normal weiter.

    Das verrät zumindest Insidern direkt, was ich so mache :D.
     
  9. #8 syn_ack, 08.04.2012
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    Freitag war ein guter Tag ;) ... der Gutachter hat seinen Segen drauf gegeben. 11,5cm am tiefsten Punkt und der Rest ist in Ordnung. Restgewinde hinten wird mit einer Niete gesichert, vorne reichts wenn ich das Gewinde mit der Originalschraube fixier und diese aufbohre.

    Am 17.04. wirds dann typisiert. Vorne links gibts ab 100km/h jedoch ein lautes Geräusch ... sobald sich der Asphalt ändert auf dem man fährt, ändert sich das Geräusch. Werde Montag mal das Rad abnehmen und Spiel am Radlager etc überprüfen, ich befürchte jedoch, dass der Reifen irgendeine Beschädigung hat - heißt dann für meinen Händler erstmal "Austauschen". Shit happens :(.
     
  10. #9 FabiaOli, 08.04.2012
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    Ist schon krass bei euch das im Endeffekt ja das Gewindefahrwerk unbrauchbar gemacht wird.
    Da kann man doch auch nicht mehr hochdrehen im Winter oder so.
    Und hier läuft es eher meist so ab das alle mit der Tiefe die max eingetragen wird zum eintragen fahren und dann noch paar mm runter drehen danach :D

    Aber das man das schließen bei der el. Heckklappe codieren kann ist schon mal interessant :)
     
  11. #10 dickted, 08.04.2012
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    schon geil das Teil...gefällt mir sehr gut
     
  12. #11 boomboommelli, 08.04.2012
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    Kann es sein, daß derrechte Vorderreifen falsch herum montiert wurde ? Diese Reifen haben ja ein asymmetrisches und laufrichtungsgebundenes Profil .Daher kann auch das Pfeiffgeräusch ab 100 km/h kommen!

    Melli
     
  13. #12 syn_ack, 08.04.2012
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    Fixierung aufbohren und hoch oder runterdrehen - muss man dann soweiso Spur und Sturz überprüfen - da kannst den Mist dann auch gleich typisieren. Ist aber ein erheblicher Mehraufwand, keine Frage.

    Siehe dazu die Threads im SII Bereich.

    Hab ich auch schon überprüft - das ists nicht. Vor allem: das Geräusch müsste dann ja immer da sein und das ist es nicht. Es ist nur auf manchen Asphaltsorten und ab bestimmten Geschwindigkeiten da. Ich hab 2 Theorien: entweder es hängt mit der Mischung vom Asphalt zusammen und der eine Reifen hat einen Hieb (dann lass ich ihn austauschen) oder eines meiner Radlager ist dabei zu sterben, weil sich der Sturz durch die Spurrillen irgendwie auswirkt. Im Moment kann ich nicht zu 100% genau sagen von wo das Geräusch kommt, aber ich würde auf linsk vorne tippen. Offensichtlich schleifen tut jedoch nichts (Achsen, Stabis, Dämpfer, etc.).
     
  14. #13 dickted, 08.04.2012
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    wenn dann Radlager am sterben wäre, würde es sich durch summen und später kreischen auswirken
     
  15. #14 syn_ack, 08.04.2012
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    Mich irritiert derzeit, dass das Geräusch leiser und lauter wird. Ich muss morgen damit nochmal ca 300km fahren und dann kann ichs ansehen. Bei den ganzen Testfahrten nach dem Umbau ists leider nicht aufgetreten.
     
  16. #15 PJM2880, 08.04.2012
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    @Syn_ack
    Passt die Sommerfelgen/reifen Kombination einfach so drunter oder was musstest du verändern damit es nicht schleift??
     
  17. #16 syn_ack, 08.04.2012
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    Die Sache passt Plug&Play drunter. Selbst mit Gewindefahrwerk. Lediglich bei vollem Lenkeinschlag schleift die Außenseite des Rades an der Hinteren Seite am Plastikradhaus. Da gehts um 5mm und die bekommt man zurück wenn man die Schale weiter oben nochmal fixiert. Ich poste dazu morgen Abend nochmal Fotos. Ist aber wirklich eine minimale Anpassung.
     
  18. #17 syn_ack, 17.04.2012
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    Seit heute ist es amtlich: Fahrwerk und Felgen wurden anstandslos eingetragen ;)
     
  19. #18 Akkroma, 17.04.2012
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    sehr sehr geil :)

    der gefällt mir ja sowas von.
    Hat mich bestärkt in meinem Vorhaben, als nächstes einen Superb Combi zu fahren :)


    Gruß Andy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 FabiaOli, 17.04.2012
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    Superb Combi ist definitiv schick, Felgen und Fahrwerk und schon steht der megafett da ;)
     
  22. #20 syn_ack, 17.09.2012
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    Tjo ... seit gestern ein Schlagen und Flattern im Lenkrad ... heute Früh dann die Ernüchterung: Links Höhenschlag und Reifen tot, rechts Materialfehler, aber kein Höhenschlag. Ab morgen Winterreifen drauf und Felge beim Felgen-Doktor.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
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