Superb Combi 2 - der Lavablaue

Diskutiere Superb Combi 2 - der Lavablaue im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Natürlich ein 1,9 TDI 8)
Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
vom Fabia bis zum Superb alles vertreten
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel, Bindlach
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Der gute alte Passat :rolleyes: als einmalig würde ich das aber nicht bezeichnen:D

Hier die Konfiguration des Nachfolgers - Farbe gefällt mir sehr gut, die einzige ohne Aufpreis.

Vorteil - größerer Tank
Nachteil - es gibt keine "normale" Handbremse mehr - nur noch die elektrische Feststellbremse

Bestellt wurde Mitte Oktober über einen Dienstleister mit sehr guten Konditionen - 27% Nachlass auf LP,
Abholung dafür irgendwo in BaWü.
Liefertermin 20 Wochen - später dann verschoben auf August - kann aber auch früher kommen.

Anhänge

• car-card-C7EK3LHM.pdf
    523,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

cs90

Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Wow. Das wird der Superb mit der geringsten Sonderausstattung den ich kenne 😁 Immer wieder erstaunlich, dass du so garkeinen Wert auf Fahrerassistenz bei der Fahrleistung legst. Aber hält eben den Grundpreis schön niedrig 😁
Ich mache ja gerade ne harten Entzug durch. Vom Passat mit ACC, aktivem Spurhalter, Automatik, Regensensor, LED Licht mit Fernlichtasisstent hin zum T5 mit nichts von alledem (okee; er hat ne Klimaautomatik und Xenon, immerhin).
Geht natürlich, aber ich fahre 400km und merke echt, dass ich was gemacht habe. Bei den Autos mit ACC und Spurhalter davor kam man doch sehr viel entspannter aus dem Auto nach deutlich längeren Strecken.

Edit: die e-Handbremse ist nicht mehr so problematisch wie früher. Die Funktionen von dem Teil sind aber aus meiner Sicht
wirklich gut.

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Das Auto fahre ich eben gerne noch selber:).
Persönlich finde ich es nicht gut, wenn man sich auf alle Assistenten verlässt und alles mögliche piept und blink.
ACC ist eine feine Sache, macht aber auf langer Strecke das fahren noch langweiliger...
Ich habe ja sehr oft sehr lange Tage und da kommt dann die Ermüdung noch schneller, auch bin ich kein Freund vom Tempomaten
da ich auch oft mit dem Gasfuß "bremse"
Der finanzielle Aspekt spiel natürlich auch eine Rolle und was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.:D

Bei der Feststellbremse geht es mir nicht um die Funktion, es ärgert mich schlicht die Tatsache, dass ein jahrzehnte lang bewährtes einfaches Bauteil durch ein komplexes und viel teureres alternativ ersetzt wurde.
Wir hatten schon den Fall einer defekten E-Bremse, da stehst du da, kannst da Auto keinen Meter mehr bewegen und zahlst dann stolze 350€. Beim Passat saß die Handbremse auch mal fest, war aber wesentlich günstiger...
Was macht man eigentlich wenn die Batterie leer ist ?(

Mal sehen, wann der neue denn tatsächlich geliefert wird.

Örnie

Örnie

Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
125tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
11tkm
Bei Deinen langen Strecken hätte ich zumindest DSG erwartet. Und eine Einparkhilfe hinten wäre ebenfalls meine persönliche Mindestanforderung. Generell orientiere ich mich gerne an meine Ex-Autos Golf IV und Fabia I - Ausstattung reichte damals völlig, nur die PDC hinten hätte ich gerne gehabt. :huh:

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
DSG bin ich nicht begeistert - vor allem muss ich alle 60.000 Km das Öl wechseln und wenn was kaputt geht ist es echt teuer...
Ich gehe von einer Nutzung von 6-8 Jahren aus was dann so 500/700.000 Km sind :D

Beim Superb hab ich noch die erste Kupplung drin somit 0€ kosten was das Getriebe angeht bei aktuell 564.000 Km.
Wenn ich ohne PDC nicht mehr einparken kann sollte ich überlegen ob ich noch Autofahren kann:rolleyes:

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Der Ölwechsel ist beim DQ381 alle 120tkm fällig.
Aber ja bei 500tkm wären dass dann doch einige Wechsel.:D

cs90

Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Das Argument mit dem kaputt gehen höre ich immer wieder.
Iwie hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Sachen nie kaputt gehen.
An allen meinen Autos waren immer die harten technischen Dinge defekt, die alle haben. Zweimassenschwungrad, Injektoren, Turbolader, Agr Ventile, Bremssattel, DPF etc.
An eine defekte Fahreraistenzkamera, Regensensor, Abstandsradar, Schlüssellose Zugangsysteme oder Klimaautomatik (also an das automische da dran, wie Lüftungsklappen) kann ich mich aber so garnicht entsinnen.
OK, die alten VW Tempomathebel haben hier und da mal das zeitliche gesegnet. Kostet aber auch nicht die Welt.

Bei der Automatik, gerade bei den DSGs, schwingt bei mir aber auch immer ein Misstrauen mit. Und gerade wenn man wie du fast ausschließlich Autobahn fährt, fällt die fehlende Automatik auch kaum ins Gewicht.

Aber jeder darf und soll ja das Auto kaufen und fahren das er möchte 😉

Bin schonmal gespannt wie der Neue sich schlägt und hoffe so lange, dass der 2er noch durchhält. Auch wäre ich ja mal brennend an Bilder des 2er interessiert. Gerade die Roststellen finde ich wieder echt erstaunlich. Der Wagen ist doch noch garnicht so alt 🤔

Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug
Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
Werkstatt/Händler
PIA München Süd
Baujahr 2012, seit 2015 im harten Dauereinsatz. Das hinterlässt schon Spuren.

Würde mich auch interessieren, wie der jetzt wohl aussieht. 😉 Und auch, wie der Plan für den lavablauen aussieht, wenn der Neue denn da ist.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Vermutlich geht die Reise dann gen Osteuropa oder Afrika ;) :(

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Einen konkreten Plan verfolge ich nicht - bin aber für alles offen.
Er hat jetzt ja nochmal zwei Jahre TÜV bekommen und wäre somit auch für deutsche Straßen weiterhin einsetzbar.
Bremsen sind neu ( Oktober), AGR-Ventil ist neu (Dezember), im April steht noch ein Service an.

Ich fahre damit aktuell jede Woche von und nach Budapest - also hab ich noch vertrauen, dass er durchhält :D

Wenn jemand Interesse hat gerne melden - alternativ geht er vermutlich nach Osteuropa.

Roststellen hat er nun einige an der Dachkante, Radkasten hinten links und vorne links
GPS-Sensor ist wieder defekt, somit kein Navi - bewegt sich nur noch im Raum Gießen/Wetzlar :D
Ansonsten funktioniert aber noch alles.

Nächsten Freitag fallen auf der Rückfahrt die 570.000 Km

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Wie versprochen hat der Gute letzten Freitag auf der Rückfahrt von Budapest kurz vor der Österreichisch/Deutschen Grenze die 570.000 Km vollgemacht. Zuhause angekommen waren es schon wieder ein paar mehr:rolleyes:.

Die aktuelle Woche war dann selbst für mich bzw. den Superb ungewöhnlich.
Montag nach Stuttgart, Dienstag Slowakei hin und zurück - ja das geht:rolleyes: 1700 Km, Mittwoch Allgäu und zu guter Letzt am Freitag Salzgitter.
Alles zusammen 3.951 Km - rechnet man von Freitag früh bis Freitag abend also mit Ungarn-Rückfahrt waren es 5016 Km

Alle Km bin nicht ich gefahren, einen Großteil mein Vater da ich wieder nach Budapest musste.
Hab diesmal den Octavia genommen, damit der mal bewegt wird - Superb war da auf dem Weg in die Berge...

Anhänge

• BUD 7.jpg
    BUD 7.jpg
    160 KB · Aufrufe: 40
  • 574481.jpg
    574481.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 40
Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Am 19.03. waren es dann schon 580.000 Km :D

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
585.000 KM und kein Nachfolger in Sicht

Weit und breit noch keine Spur vom bestellten Nachfolger...

Daher leider nochmal in die Taschen greifen:| - letzten Samstag wollte ich nach Prag um die Urlaubsrückkehrer abzuholen.
Leider wurde die Bremse vorne rechts recht warm, was einen defekten Bremssattel als Ursache hatte.
Also die im Oktober neu gemachten Bremsbeläge inkl. Scheiben einmal neu plus eben der Bremssattel - gingen 630€ über den Tresen
Heute wurden die Sommerschuhe aufgezogen und morgen steht dann der geplant und wohl hoffentlich letzte Service an.
Geht im Anschluss wieder für 14 Tage nach Ungarn und dann im Mai wie gewohnt so um die 8.000 Km:D.

Die 600.000 Km sollten spätestens im Juni fallen - wenn die Kupplung mitmacht. Das könnte der nächste Problemfall werden...

Warten wir es ab.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
36000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
95000
Autsch.
Was ist die Lieferprognose für den Nachfolger?

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Bestellt wurde im Oktober mit Lieferzeit 20 Wochen - also Februar/März.
Im Kaufvertrag wurde dann unverbindlich August 2022 genannt...

Da über einen Dienstleister eingekauft wird kann ich das selbst nicht verfolgen - sobald sich aber was bewegt bekommen wir Nachricht.

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Mein Arbeitskollege hat letzte Woche einen neuen Kamiq bestellt - angebliche Lieferzeit Mitte/ende August.
Hab Ihm gesagt, er soll das Jahr nochmal prüfen und wenn seiner vor meinem ausgeliefert wird fahren wir mit seinem nach Budapest :D

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Es tut sich was :D

Am Freitag kam die Nachricht, dass der Neue ausgeliefert wurde - nächste Woche können wir dann einen Abholtermin vereinbaren.:love:

Am Montag macht der Gute aber noch die 590.000 voll und am Mittwoch geht es nach Ungarn.

Abholung kann daher frühestens in KW 21 erfolgen - mal sehen wo er überhaupt steht.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie wo er überhaupt steht?!

Du musst doch wissen wo du bestellt hast… 😅

Macht der S2 die 600.000 km noch voll?

Schrepfer

Schrepfer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Bestellt haben wir bei einem Dienstleister, die ersten 6 Monate hat er ein OS-Kennzeichen.
Bei welchem Händler wie abholen können erfahren wir sobald alles gewickelt ist...

Bis 594.000 sollte er bis zur Abholung kommen.

Thema:

Superb Combi 2 - der Lavablaue

Superb Combi 2 - der Lavablaue - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance PLUS EDITION: Durch ein tragisches Familienschicksal sind wir plötzlich und unerwartet an einen Allrad-Yeti gekommen. Diesen werden wir nun verkaufen. Es...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...

Sucheingaben

skoda karow lava blau metallic

,

skoda superb farben lava blau

,

skodacommunity superb lava blau

,
superb lavablau
Oben