Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG

Diskutiere Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Superb Combi 2.0TDI 170 PS DSG Bj 2010 136000km mein Problem: Sporadisch starkes Nageln im Teillast- bis...

1. #1 MrPropper, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    MrPropper

MrPropper

Hallo Zusammen, ich fahre einen Superb Combi 2.0TDI 170 PS DSG Bj 2010 136000km

mein Problem:

Sporadisch starkes Nageln im Teillast- bis Vollastbereich.
    zusammen damit ruckelnder Motor. Je mehr Gas man gibt, desto mehr ruckelt es.
    Das ist teils so stark dass Gegenstände im Fahrzeug "mithüpfen".

Kein richtiger Kraftschluss mehr im DSG.
    Ich bleibe auf der Auffahrt unserer Tiefgarage nahezu stehen, obwohl ich auf dem Gas stehe.
    Wenn ich mehr Gas gebe, gibt es irgendwann einen Ruck, die Räder drehen durch und es geht vorwärts.

Verzögertes schalten im DSG.
    Das DSG schaltet seit einiger Zeit auch sehr träge.
    Der Motor wird teils sehr brummig bis das DSG mal aus dem 6. in den 5. schaltet.
    Die "Feinfühligkeit" des Getriebes fehlt.
    Ab und an passiert es, dass er auch mei mehr Gas geben nicht runterschaltet und eher brummig wird, dann
    plötzlich geht er gleich 2 Gänge runter und geht dann natürlch gleich viel zu stark los.

Besonders aufgefallen ist uns, das dieses ganze Verhalten gehäuft auftritt, nachdem wir unseren Wohnwagen (1700kg) am Auto hatten,
    er also viel ziehen musste und desöfteren in einen höheren lastbereich kommt.
    Die nachfolgenden Wochen tritt das Problem deutlich gehäuft auf.

Das ganze deuert ca die ersten 500m - 1000m dann ist meist Ruhe.
    Wenn er den Fehler gerade nicht hat. Bleibt nur das träge Schaltverhalten des DSG.

Bisherige Diagnoseversuche sind alle komplett fehlgeschlagen.
    Er war schon bei 2 verschiedenen Vertragshändlern und in 2 freien Werkstätten.
    - Kein Fehler gefunden.
    - Keine Fehler im Steuergerät gespeichert.
    - Injektorwerte im Steuergerät passen laut Aussage.
    Bei einem Bekannten haben wir selbst den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts gespeichert.
    3 Dosen Diesel Systemreiniger sind auch schon durch - ohne Erfolg.

Die Meinungen gehen von defekten Injektoren, über defektes Schwungrad bis hin zu defektes DSG.
    Bei all diesen Fehler wurde mir nahe gelegt, das Auto eher zu verkaufen anstatt es reparieren zu lassen.
    Aber wie gesagt wirklich finden tut den Fehler bisher niemand.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße und danke
    Sascha

2. X2221

X2221

Fahrzeug:
    Cube Ltd.....
    Für mich klingt es nach Kupplung.
    Den Fall mit anfahren hat mein Kumpel auch gehabt, bei ihm war es so weit, dass der Wagen ohne Gasgeben gar nicht losrollte. Dann aber, wenn man aufs Pedal drückte, mit richtigem Ruck los ging

3. #3 MrPropper, 13.05.2019
    MrPropper

MrPropper

Hi naja rein die Kupplung ist denke ich nicht das Problem, denn die tut ja an sich.
    Wenn er warm ist kuppelt das DSG ja so ziemlich problemlos.
    Ich denke das DSG bekommt im Fehlerzustand irgendwie falsche Parameter und reagiert deshalb nicht 100% korrekt.
    Z.B. wg falscher Einspritzmengen, Luft / Dieselverhältnis oder dergl.

Gruß
    Sascha

4. #4 Knorpel, 13.05.2019
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    immer alle 60000 KM DSG Öl gewechselt? Fehlerspeicher ausgelesen?

5. #5 MrPropper, 14.05.2019
    MrPropper

MrPropper

Ja schön brav DSG Öl gewechselt.
    Hab sogar nochmal in der Werkstatt nachgefragt ob sie auch das richtige rein haben ...
    Ja Fehlerspeicher ausgelesen - aber nix drin.
    Hat ja auch wie beschrieben jede Fachwerkstatt gemacht und wir nochmal "privat"

Thema:

Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG

Die Seite wird geladen...

Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG - Ähnliche Themen

1. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  2. Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren

Start-Stop, DSG, leichtes Ruckeln beim Anfahren: Hallo, ist es normal, dass der Superb III mit DSG (190 PS Diesel) leicht ruckelt, wenn er bspw an der Ampel ausschaltet und ich beim...
  3. Superb Felgen auf Kodiaq

Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  4. Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline

Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline: Hallo, welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Fabia III Combi 1.4TDI Greenline und muss jetztr die Batterie wechseln. Da ich...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox: Hallo zusammen, ab Ende Juni 2019 steht mein Fabia III 1.2 TSI DSG "Monte Carlo" zum Verkauf. Standort: 73252 Lenningen Kilometerstand: 79.800...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden