Superb Blikerprob

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Nardo, 01.10.2005.

1. Nardo

Nardo

Hi,

habe bei mienen Superb folgendes Prob. Wenn der Wagen länger gefahren wurde dannläuft nach dem ausschalten des Blinker das akkustische Signal nach. Blinkerrelais wurde schon 2 mal beim Händler getauscht. Immer wieder aufgetreten. Was könnte des sein?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

Der Blinker :victory:!!!
    Es ist bestimmt der Blinker. :elk:

Nein im Ernst das klingt irgendwie nach einem Steuerdingsbumsproblem weil der ganze Kram elektronisch geregelt sein dürfte.

Am Diagnosegerät MIT dem richtigen und fähigen Schrauber findest Du bestimmt die Ursache. Relais glaube ich eher nicht.

Gruß Knappi

P.S: Einfach immer geradeaus fahren hilft natürlich auch... :pfeifen:

4. Nardo

Nardo

Ja,

das sinnlose austauschen ist natürlich auch eine Lösung(Kulanz) . Der Warnblinkknopf wurde bis jetzt zwei mal ausgetauscht! Keine Lösung. Naja mal gucken.

gruß

5. #4 TorstenW, 06.10.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Nicht der "Warnblinkknopf" mit dem Blinkgeber ist Schuld sondern sehr wahrscheinlich der Lenksäulenschalter. (der Fehler ist beim Octi schon öfter aufgetreten)

Grüße
    Torsten

6. #5 red-uli, 07.10.2005
    red-uli

red-uli

Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Das mit dem Blinkerhebel könnte stimmen, versuch mal mit einem Luftkompressor die Gelenke der Lenkstockhebel am Lenkrad sauberzublasen. Dort lagert sich eine Menge Staub und Dreck ab, vor allem bei Raucherautos. Hilft auch bei spinnendem Scheibenwischer.

7. #6 nightflyer, 04.11.2007
    nightflyer

nightflyer Guest

hallo

habe das gleiche problem:

Frage: das heist dass das"blink"geraeusch kar kein richtiges RELAISschaltgeraeusch ist, sondern nur ein akustisches signal????

nightflyer

8. #7 Octi_Tuner, 06.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Doch das Blinkgeräusch ist ein Relaisgeräusch.
    Das Blinkerrelais sitzt sowohl beim Superb als auch beim O1 hinter dem Warnblinkschalter und geht gern kaputt.

Ich würd wenn reinigen nicht hilft evtl. den Lenkstockschalter prüfen und zur Not tauschen lassen. Reparieren geht da meist nicht weil die Teile evtl. vergossen sind.
    Aber probieren geht über studieren :-P Einfach mal schauen vielleicht ist es ja wirklich nur Dreck.

Gruß
    Octi_Tuner

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das Relais sitzt nicht hinter dem Schalter sondern im Schalter, man kann der Schalter zwar zerlegen und sieht auch das Relais, aber an die Kontakte kommt man nicht ran um sie zu reinigen

10. #9 Octi_Tuner, 07.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

So meinte ich das doch mit dem Relais.

Und sauber sollte er den Lenkstockschalter machen jedenfalls das was man sieht.

Gruß
    Octi_Tuner

11. #10 CarbonWood, 09.11.2007
    CarbonWood

CarbonWood

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo,
    das Problem habe ich auch. Mir hat der freundliche Skoda-Meister gesagt, er kenne das Problem vom Passat und da sei es immer mit dem Austausch des Lenkstockschalters gelaufen. Für den Austausch muss aber das Lenkrad inkl. Airbag demontiert werden, was es teurer macht, weshalb ich noch nichts getan habe. Der Hinweis mit der Druckluft hört sich echt gut an.
    Schöne Grüße,
    CarbonWood

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Carti

Carti

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Hallo,

ich hatte dieses Problem vor ca. einem halben Jahr auch und habe erst den Warnblinkschalter rausgebaut und da nach geschaut, was aber leider nicht wirklich zur Problemlösung beitrug. ?(
    Anschließend habe ich die obere Lenkradverkleidung abgebaut (das sind die beiden Schrauben in der unterem Lenksäulenverkleidung). Dann habe ich die obere Verkleidung vorsichtig abgebaut und ein bissel Kontaktspray in die Öffnungen des Blinkerhebels reingesprüht und siehe da der Fehler ist weg!!!! :D
    Allerdings ging dann der Blinkerhebel ein bissel schwerer, da das Kontaktfett weggesprüht wurde.Das ist aber nicht so wild, denn es funktioniert immer noch und mittlerweile ist er wieder leichtgängig wie zuvor!!!

Also Leuts probierts mal aus und spart euch die Kohle!!!!

14. #12 ritchback68, 06.06.2009
    ritchback68

ritchback68

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0 TDI
    Ich hatte nichts ausgebaut, mit Druckluft in den Spalt des Blinkerhebels zum Lenkstock und anschliessend WD 40 Kontaktspray rein :thumbup:
    Hält bis jetzt ca. 2 Monate :thumbup:

Gruß aus DU

Thema:

Superb Blikerprob

Die Seite wird geladen...

Superb Blikerprob - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...